Erfahrungen: t:slim x2

  • Hey Maren, ich hab das in 6 mm softkanüle und 110 cm Schlauch, wenn du magst schick ich’s dir wenn magst auch zwei, aber du hast die 640g, da passt der Anschluss nicht. Bei der 640 hab ich mir immer den quickset aufschreiben lassen, den fand ich toll😊

    Minimed hat nen eigenen Anschluss und ich hab keine Ahnung ob das ein luer Anschluss is oder net🤦🏼‍♀️

    Aber wie gesagt ich schick dir das schon zu, wenn magst

  • Hast Du diese Auswahl vor der Insulinpumpe bekommen oder hattest Du da die Pumpe schon?

    Ich hatte die Pumpe schon und war mit dem ersten Infusionsset nicht zufrieden.


    Es hat sich allerdings dann herausgestellt, dass ich wohl eine Packung mit mangelhaften Reservoirs*) bekommen hatte aber die Schläuche der Teflonkatheter waren mir auch zu kurz - also wollte ich ausprobieren.


    *) Es wurde nach dem Befüllen des Reservoirs wohl am Anfang zu wenig Insulin abgegeben, jedenfalls weniger als in der t:slim angezeigt wurde. Mit Reservoirs aus einer andern Packung gab es diese Probleme nicht mehr.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen,


    mein Fazit nach 4 Monaten Tragedauer t:slim mit Control-IQ: Es läuft prima. :) :thumbup:

    Am Anfang gab es bei mir ja einige "Abstimmungs-Probleme" - aber jetzt bin ich zufrieden und weiß was diese halbautomatische Pumpe zur Zeit kann - und was eben nicht.


    Was mir aufgefallen ist: Die Basalrate kann höher als 3 Einheiten pro Stunde eingegeben werden - aber letztendlich akzeptiert es die Pumpe trotzdem nicht und bleibt dann bei maximal 3 Einheiten.

    Nur wenn die Zuckerwerte steigen regelt sie die Basalrate selbstständig hoch (Erhöhung kurzzeitig bis auf maximal 6 Einheiten) 8|


    Was ich auch sehr gut finde ist die Insulin-Regulierung in der Nacht.

    Wenn man es vor der Schlafenszeit mit dem Bolus (oder einer zu hohen Basalrate) nicht übertrieben hat regelt Control-IQ den Zuckerspiegel während der Nacht prima auf so ca. 90 bis 120 mg/dl herunter ohne das es zu einer Unterzuckerung kommt.


    Sportlich Betätigungen gehen jetzt auch mit der t:slim.

    Ich habe dazu ein zweites Profil angelegt.

    Die Basalrate liegt da bei mir bei nur 0,2 Einheiten pro Stunde, der Korrektur-Faktor bei 1:100.

    Zusätzlich stelle ich die Aktivität dann noch auf "Bewegung".

    Mit dieser Einstellung bleibt auch mein Zuckerspiegel nach einer Fahrrad-Tour oder bei Gartenarbeiten fast konstant.:thumbup:


    Mein Korrektur-Faktor habe ich sonst aber die ganzen 24 Stunden auf 1:20 eingestellt. Damit läuft es bei mir prima.

    Kleine "Sünden" :toastwerden jetzt durch Control-IQ reguliert ohne das der Zucker die 180er Marke erreicht.

    Bei großen "Sünden" muss ich eben mit einem zusätzlichen Bolus nachhelfen - aber das ist ja kein Problem. :essen:


    Mein HbA1c- Wert ist trotz der Probleme am Anfang von 7,8 auf jetzt schon 6,7 gesunken!

    Diasend hat mir 6,6 ausgewiesen - das bestätigt mir auch wieder einmal das der Dexcom G6 prima funktioniert - wenn er nicht nach dem Setzen stark blutet!

  • Det 59: schön das Du Deine Erfahrungen uns mitteilst, ich habe mich zumindest sehr darüber gefreut. Der HbA1c ist ja klasse. Ringsum gelungen würde ich sagen und offensichtlich die richtige Entscheidung getroffen.

    Ich freu mich für Dich.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Det 59: schön das Du Deine Erfahrungen uns mitteilst, ich habe mich zumindest sehr darüber gefreut. Der HbA1c ist ja klasse. Ringsum gelungen würde ich sagen und offensichtlich die richtige Entscheidung getroffen.

    Ich freu mich für Dich.

    Danke dir,

    dazu gehört aber auch das man(n) die t:slim (mit Control-IQ) auf seine persönlichen Bedürfnisse abstimmt.

    Das kann auch schon mal ein paar Wochen dauern bis es dann endlich funktioniert. Übung macht den Meister.


    Die Pumpe mit Sensor anlegen - und alles ist gut - funktioniert nur in den wenigsten Fällen. ;)

  • Ja, das habe ich mir schon gedacht. Aber immerhin bist Du zu einem prima Ziel gekommen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Det 59: zeigt Dir die Pumpe eigentlich die Erhöhungen der Basalrate an, bzw. die temporären Erhöhungen oder Absenkungen des Insulins wenn sie entweder korrigiert um in den Zielbereich zu kommen oder wenn sie einen größeren Bolus abgegeben hat?

    Kannst Du das am Ende des Tages ersehen, auf einem Diagramm auf der Pumpe ?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich will Det 59 ja nicht vorgreifen.

    Aber er macht das gleiche wie ich und da hast du ( Betti) ja schon die Kurven aus Diasend. Da sieht man rechts neben den Kurven alle Basalabgaben und alle Bolusabgaben mit Uhrzeit. Und in der Pumpe kann man das auch sehen (im Verlauf).


    Ich schaffe mit der t:slim sogar einen HBA1c von 5,5% - wenn alles gut läuft.
    Aber das hängt ja nicht nur von der Pumpe ab sondern auch vom eigenen Befinden, den Hormonen usw. Aktivitäten, sportliche und sonstige.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab hat dazu ja schon geantwortet. ;)


    Meine komplette Abstimmung habe ich mit der Hilfe von Diasend gemacht.


    Nur so behält man den Überblick und versteht den Control-IQ Algorithmus besser.


    Was ich nicht haben muss ist ein HbA1c Wert von unter 6 da zu niedrige Werte bei mir nicht gut für meine Augen sind.


    Zottellot

    Zur DAK: Ich bin auch dort versichert und bin mit der Behandlung und den Genehmigungen bisher sehr zufrieden.

    Liegt vielleicht auch daran das ich eine Pumpe sowie Tagebuch schon seit ca. 30 Jahren habe. ;)

  • Juhu! Die Ablehnung der DAK ist da. Ohne Gutachten und 3 Monate Tagebuch genehmigen sie nichts .


    Also wieder zum Diabetologen zwecks Gutachten…

    Ich glaube die Erstverordnung einer Pumpe ist das Schwierigste, eine Weiterbewilligung ist dann kein so großes Problem mehr.

    Auf alle Fälle in Widerspruch gehen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich persönlich möchte auch keinen zu niedrigen HbA1c - Wert haben, ich bin immer so schnell im Unterzucker und davor habe ich auch Angst. Mit unter 7 wäre ich zufrieden.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Also falls du dich für die tslim entscheiden solltest, dann nimm deine richtige Basalrate, Korrektur- und BE- Faktoren her, Falls du mit diesen ehrlichen Einstellungen unzufrieden sein solltest, dann kannst du ja die gleiche Schiene fahren wie det und branderdiab. Ich bin normal bei meiner eingestellt, und hab einen TIR von 79 bis 94%, hauptsächlich um 85%, nen hba1c von 6,2 bis 6,5.

    ps ich mag meinen Essensbolus selber eingeben

    Als bsp ich hab 50 Gramm KH (also 5KE) gegessen und Pumpe soll mir das anzeigen und die IE abgeben, wo mit eingestellt sind😁

  • Also falls du dich für die tslim entscheiden solltest, dann nimm deine richtige Basalrate, Korrektur- und BE- Faktoren her, Falls du mit diesen ehrlichen Einstellungen unzufrieden sein solltest, dann kannst du ja die gleiche Schiene fahren wie det und branderdiab. Ich bin normal bei meiner eingestellt, und hab einen TIR von 79 bis 94%, hauptsächlich um 85%, nen hba1c von 6,2 bis 6,5.

    ps ich mag meinen Essensbolus selber eingeben

    Als bsp ich hab 50 Gramm KH (also 5KE) gegessen und Pumpe soll mir das anzeigen und die IE abgeben, wo mit eingestellt sind😁

    Ich weiß nicht was das jetzt soll!

    Meine „ehrliche“ Einstellung ist auf mich und nicht auf dich abgestimmt!

    Ich gebe übrigens meinen Bolus zu den Hauptmahlzeiten auch selber ein und rufe dann das Angezeigte ab.

    Wo ist jetzt das Problem?


    Wenn du es nicht gelesen haben solltest: Der komplette Loop-Modus funktioniert mit der t:slim noch nicht zufriedenstellend - und deshalb sind branderdiab und ich wieder zurück gerudert.


    Das einzige, was wir gemacht haben:

    Wir haben die t:slim danach auf unsere Bedürfnisse eingestellt.

  • Ihr macht da immer so eine Geheimwissenschaft draus und gleichzeitig wiederholt ihr das hier ständig gebetsmühlenartig in dem Thread. „Man muss die t:slim an seine Bedürfnisse anpassen“. Würde ich so auch nicht unterschreiben – ich hab‘ meine halbwegs vernünftige Basalrate reingetippt, die Korrektur- und Mahlzeitenfaktoren eingestellt, Gewicht und TDD eingegeben. Etwas später habe ich noch die maximale Basalrate erhöht, damit C-IQ etwas aggressiver korrigiert. Und fertig – die t:slim funktioniert so für mich top, aber eben nicht als wirklicher Closed Loop.


    Jetzt mal „Butter bei die Fische“, was heißt denn jetzt dieses „auf unsere Bedürfnisse eingestellt“? Ich lerne ja gerne dazu, wenn es damit noch besser läuft. Geht’s da noch um das künstliche „Überhöhen“ von Basalrate, Faktoren, Gewicht usw.? Oder um was anderes?

  • Ihr macht da immer so eine Geheimwissenschaft draus und gleichzeitig wiederholt ihr das hier ständig gebetsmühlenartig in dem Thread. „Man muss die t:slim an seine Bedürfnisse anpassen“. Würde ich so auch nicht unterschreiben – ich hab‘ meine halbwegs vernünftige Basalrate reingetippt, die Korrektur- und Mahlzeitenfaktoren eingestellt, Gewicht und TDD eingegeben. Etwas später habe ich noch die maximale Basalrate erhöht, damit C-IQ etwas aggressiver korrigiert. Und fertig – die t:slim funktioniert so für mich top, aber eben nicht als wirklicher Closed Loop.


    Jetzt mal „Butter bei die Fische“, was heißt denn jetzt dieses „auf unsere Bedürfnisse eingestellt“? Ich lerne ja gerne dazu, wenn es damit noch besser läuft. Geht’s da noch um das künstliche „Überhöhen“ von Basalrate, Faktoren, Gewicht usw.? Oder um was anderes?

    Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei!

    Du kritisierst meine Aussage "Man muss die t:slim an seine Bedürfnisse anpassen" und veränderst dann selber die Einstellungen an deiner Pumpe! :rolleyes:

    Eingegeben hast du doch deine Basalrate, deine Korrektur- und Mahlzeitenfaktoren, dein Gewicht und TDD und hast dann die maximale Basalrate erhöht weil Control-IQ nicht so reagiert hat wie du es dir vorgestellt hast.


    Und was habe ich gemacht? Genau das GLEICHE - nur eben für mich passend.


    Ich wiederhole mich deswegen noch einmal:

    "Was nützt mir da in der Grundeinstellung ein automatischer Korrektur-Bolus von nur 1.2 Einheiten, wenn ich bei fast 250 mg/dl liege?"

    Da kann ich besser Control-IQ ausschalten und die Pumpe komplett per Hand steuern.


    Der Grund, warum ich einige Sachen ausprobiert und verändert habe war der, dass Control-IQ bei mir viel zu wenig Insulin bei der automatischen Basal- und Bolus-Erhöhung abgegeben hat.

    Dazu wurden einige Einstellungen ausprobiert um die automatische Insulinabgabe zu erhöhen.

    Da die Versuche nicht alle zum gewünschten Erfolg geführt haben wurden sie auch zum Teil wieder rückgängig gemacht.


    Die t:slim mit Control-IQ ist eben noch keine vollautomatische Closed-Loop-Pumpe - sie ist eine halbautomatische Hybrid-Closed-Loop-Pumpe, die uns bei der Einstellung helfen soll.

    Warum sollte ich da diese wirklich gute Unterstützung nicht auch komplett nutzen?

  • Das heißt: ihr habt nur die ganz normalen erforderlichen Zahlen eingegeben, die man in jede Pumpe und jeden Bolusrechner eingeben muss? ^^

    Und dafür gab es gefühlt 200 Posts?

    Wie hast du das vorher gemacht? Bolus nach Gefühl?

  • Das heißt: ihr habt nur die ganz normalen erforderlichen Zahlen eingegeben, die man in jede Pumpe und jeden Bolusrechner eingeben muss? ^^

    Und dafür gab es gefühlt 200 Posts?

    Wie hast du das vorher gemacht? Bolus nach Gefühl?

    Findest du das lustig?

    Was ich alles verändert habe steht doch ausführlich in meinen Beiträgen!


    Ich habe immer gedacht das so ein Forum dazu da ist, dass andere (und ich selber) durch Tipps dazu lernen können.

    Aber ich sehe schon - es bringt hier nichts noch weiter zu "diskutieren".

    Ich bin dann mal raus hier!

  • Findest du das lustig?

    Was ich alles verändert habe steht doch ausführlich in meinen Beiträgen.

    Sorry! Ich wollte dich nicht beleidigen!

    Der Smiley war eher so gedacht, dass ich über mich selbst lache weil ich dich die ganze Zeit falsch verstanden hatte...

    Ich dachte immer ihr dreht da an "geheimen" Stellschrauben - dabei waren es ja "nur" die ganz normalen die man zum Feintuning braucht.

    Bitte zieh dich nicht gleich zurück - ich hatte dich wirklich falsch verstanden - gut das wir das aufgeklärt haben...

  • Ich fände es auch sehr schade wenn Du Dich hier zurück ziehst. Ich profitiere sehr von Deinen Beiträgen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)