Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich fände es ja besser, wenn der FSL3 direkt mit unterstützt würde und endlich mal die schon lange angekündigte App-Unterstützung für die t:slim X2 käme.


    Ein lohnenswertes Upgrade sind Dexcom G7 und FSL2 einfach nicht für mich, zumal ich die längliche Form des G6 den beiden erstgenannten am Arm getragen deutlich überlegen finde. Beim FSL3 sieht das schon ganz anders aus… den bemerkt ja überhaupt nicht mehr, bei seiner minimalen Größe.

  • @Der Horscht

    Danke für den Update Link


    Werde es heute aufspielen. Muss man was beachten?

    zB läuft der momentane Sensor weiter


    Was ist mit den gespeicherten Profilen auf der Pumpe, hoffe die bleiben drauf?

  • Ich habe das bestehende Reservoir einfach raisgenommen und später den Füllprozess gestartet.


    Den Sensor musste ich "neu" starten. Dafür brauchst du aber den Code vom Sensor.

  • Den Code vom Sensor aufbewahren ist nie ein Fehler, und ja natürlich muss mann den Sensor neu starten aber das ist ja nur ein kleines opfer.

    Das Reservoir war bei mir eh so gut wie leer von daher war das für mich ok neu zu füllen.

  • Den Code vom Sensor aufbewahren ist nie ein Fehler, und ja natürlich muss mann den Sensor neu starten aber das ist ja nur ein kleines opfer.

    Das Reservoir war bei mir eh so gut wie leer von daher war das für mich ok neu zu füllen.

    Mit dem Neustart des Sensors opfert man aber nichts.


    Meiner läuft nach dem Neustart wie ursprünglich auch am Montag planmäßig aus.


    Tatsächlich macht es aber wohl Sinn, den Reservoirwechsel und das Update zusammen zu legen.

  • Den Code vom Sensor aufbewahren ist nie ein Fehler, und ja natürlich muss mann den Sensor neu starten aber das ist ja nur ein kleines opfer.

    Das Reservoir war bei mir eh so gut wie leer von daher war das für mich ok neu zu füllen.

    Der Sensorcode steht doch in der Pumpe.
    Man braucht den Sensorcode also nicht aufbewahren, das macht Tandem für Dex:

    Option/Verlauf/CGMVerlauf/Sitzung und Kalibrierung und im Sitzungsverlauf auf den Tag der letzten Sensoraktivierung tippen.

    Das steht natürlich nur die Nummer die du eigetippt hast - wenn du dich vertipps, brauchst du den kleinen Zettel vom Sensor8o

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und wieder was gelernt, das war mir noch nicht aufgefallen, da musste ich jetzt aber auch zweimal hin sehen sticht einem nicht unbedingt gleich ins Auge.

  • Ich fände es ja besser, wenn der FSL3 direkt mit unterstützt würde und endlich mal die schon lange angekündigte App-Unterstützung für die t:slim X2 käme.

    Ich bezweifle, dass der FSL3 jemals mit etwas anderem als Smartphone und FSL3-Lesegerät funktionieren wird. Soweit ich verstanden habe, ist das eine technische Design-Limitierung des FSL3. - Der Omnipod-Mann am Omnipod-Stand auf dem diesjährigen T1Day hatte so etwas angedeutet. (Funkkanäle...)


    Eine App für die X2 gibt es ja schon, wenn auch mit limitiertem Funktionsumfang. Du meinst eine komplette Fernsteuerung?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich bezweifle, dass der FSL3 jemals mit etwas anderem als Smartphone und FSL3-Lesegerät funktionieren wird.

    Das wäre natürlich sehr schade. Die Größe des FSL3 ist einfach unschlagbar.

    Eine App für die X2 gibt es ja schon, wenn auch mit limitiertem Funktionsumfang. Du meinst eine komplette Fernsteuerung?

    Ja, in den USA gibt es eine App, mit der die t:slim X2 mehr oder weniger vollständig ferngesteuert und ausgelesen werden kann. Die sollte eigentlich auch zum Start der t:slim in Europa (oder zumindest kurz danach) verfügbar sein, war sie nur leider nie.

  • Den Testsensor erhalte ich diese Woche. Mein aktueller G6 Sensor läuft Mitte nächster Woche aus.


    Wie würdet ihr den G7 testen? Gleichzeitig einen G6 laufen lassen, um die Genauigkeit zu vergleichen? Macht das überhaupt Sinn?


    Den G6 lasse ich in der Regel ohne blutige Kontrolle laufen, da der angezeigte Wert in der Regel zum Körpergefühl passt (bei niedrigen Werten).

  • Zottellot

    Der G7 verhält sich anders als der G6. Das ist glaube ich hilfreich zu wissen, sonst ist man vielleicht überrascht.

    Beim G6 werden die Werte intern schon geglättet, dadurch wirkt der Verlauf ruhiger. Der G7 hat keine Glättung, und wirkt dadurch vielleicht etwas sprunghafter (nicht ganz so sehr wie der Libre3), zumindest wenn man den G6 gewohnt ist.


    Falls Du parallel testen möchtest, kann ich empfehlen, die Alarme nur bei einem Sensor aktiv zu haben, sonst wird man wahnsinnig, wenn erst einer und dann der andere verzögert alarmieren.

  • Erster G7 Sensor ist gesetzt und läuft.


    Habe ihn 30 Minuten vor dem Wechsel gesetzt. So hat man keine Zeit mehr ohne CGM Daten - sehr cool.


    Allerdings war ich sehr enttäuscht, dass der Sensor direkt einen Glucosewert von 80 anzeigt statt 109 (G6) .... Kann ja nicht angehen, dass der gleich mal 30 mg/dl zu tief misst.


    Kurz den blutigen Vergleich gezogen... 81 mg/dl... Passt also doch :P

  • Das waren auch meine ersten Gedanken / Erlebnisse mit dem G7. Der war teils viel höher / tiefer als der G6. Kontrolle ergab immer das der richtig liegt. Der G6 hat erst einige Minuten später denn Wert gemessen. Der G7 scheint mir wesentlich schneller und dadurch genauer zu sein.

  • Brander-Diab und Det 59

    Ich habe seit knapp 3 Wochen die t:sim und habe mich jetzt mal hier durch den Thread gekämpft um etwas mehr über den Algorithmus zu lernen, nachdem meine Nächte grandios sind, aber die Tage gruselig.


    Ganz, ganz herzlichen Dank an Euch für die Aufklärung, die umfassenden Tests, Informationen und Tipps. Das hat mir super geholfen und viele offene Fragen geklärt.

    <3

  • Soooo. Gestern wieder einen G6 gesetzt.


    Werde auf jeden Fall auf den G7 umsteigen. Die 12 Stunden Übergangszeit sind ne schöne Verbesserung im Alltag und die Größe ist auch angenehmer.


    Trotzdem ist es kein Gamechanger, aber ein guter Schritt in die richtige Richtung.


    Der Test der Original-App auf dem iPhone war jedoch enttäuschend. Von daher bleibe ich erstmal bei xdrip+/Android

  • Ich benutze jetzt seit einer Woche den G7 mit Control IQ.

    Mein Problem, dass wenn ControlIQ einen hohen oder niedrigen Zucker meldet, wird die Sofort Bolus Taste deaktiviert -> sprich man muss jedes mal die Pumpe aus der Hosentasche holen. Leider ist die Handyapp auch noch nicht verfügbar, da könnte man bestimmt die Warnung akzeptieren.


    Hat jemand einen Workaround, dass die Sofort Bolus Taste trotz der Warnungen von ControlIQ weiterhin aktiv bleibt und ich durch die Hosentasche Sofort Bolus weiterhin abgeben kann?

    Diskretion geht dadurch verloren...