Erfahrungen: t:slim x2

  • Hallo, ich glaube die Frage kam schon zu oft, ich muss es aber trotzdem wissen. Ich möchte die t:Slim x2 mit dem Dexcom6 haben. Aber wie sieht es mit der Genehmigung von der Krankenkasse aus. Ich benutze seit 20 Jahren Accuchek. Sperren sich die Kassen noch? Bin bei der HKK.

  • Ich bin bei der TK und die hat sich letztes Jahr noch gesperrt. Jetzt wird es problemlos genehmigt.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Hat von euch jemand die Autosoft 30 oder Varisoft Katheter? Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Beim drüber schauen über die Katheter im Online Shop ist mir gerade auch aufgefallen, dass alle Infusions-Sets gleich viel kosten.


    Ich war immer auf dem Stand, dass Stahl Katheter günstiger sind als Teflon und deswegen der "Deal" ist, dass man die Teflon eben 2-3 Tage trägt und Stahl nur 1-2, damit die Quartalskosten gleich sind.
    Nach kurzem Googlen; bei Medtronic sind die Stahl ca. 35€ günstiger auf 10 Stück.


    Im Falle hier, wo beide gleich viel kosten, ist dann, wenn man Teflon 3 Tage und Stahl 2 Tage trägt, sogar Teflon günstiger.

  • In der Theorie mag das stimmen, aber bei mir vertragen die Autosoft 90 meine tägliche Fitnessgymnastik nicht. Ich müsste also jeden Tag wechseln. Ich muss jetzt warten, bis ich die Autosoft 30 ausprobieren kann. Deshalb auch meine Frage zu euren Erfahrungen. Ich bin jetzt zunächst mal zu meiner Insight zurück. Aber generell finde ich das sehr merkwürdig, dass ich mir die Art des Katheters nicht selbst raussuchen kann.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • In der Theorie mag das stimmen, aber bei mir vertragen die Autosoft 90 meine tägliche Fitnessgymnastik nicht. Ich müsste also jeden Tag wechseln.

    Hast du bei der Insight auch Teflon Katheter gehabt?
    Ich hab leider auch viele Probleme mit den Autosoft 90, bei mir ist das Problem, dass 80% der Kanülen nach 1,5-2 Tagen beim Bolus auslaufen.

    Verbogen sind die Kanülen nicht und ich denke, ich kann zu 99,5% Anwendungsfehler meinerseits ausschließen.


    Heute habe ich angerufen, um zu fragen, ob es möglich wäre, die Stahlkatheter zu testen. Man sagte mir, dass ich mir ein Rezept holen solle, für eine ganze Packung, da ich durch die KK und mein aktuelles Rezept eine Jahresversorgung über 12 Packungen Autosoft90 habe.

  • Also von meiner Insight bin ich gewöhnt, dass ein Rezept für Verbrauchsmaterial ausgestellt wird und ich dann raussuchen kann, welche Katheter ich möchte. Bei der Insight hatte ich auch 6mm Teflon Katheter. Die musste ich alle 2 Tage wechseln. Das Setzen dieser Katheter war im übrigen viel einfacher und quasi idiotensicher.


    Die Bewilligung der Krankenkasse lautet auch allgemein "für Verbrauchsmaterial für die Pumpe". Ich habe jetzt nochmal bei Vital Aire angerufen und bekomme 3 Katheter Autosoft zugeschickt. Der für Schulungen zuständige Mensch antwortet übrigens seit einer Woche nicht auf meine Mails. Das Rezept für die Autosoft Katheter hat meine Praxis jetzt ausgestellt und ich hoffe, dass die besser funktionieren. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich habe heute Abend nochmal an der Schulung von Herrn Hübl von Vitalaire teilgenommen. Der kann dir die Katheter, die nicht funktioniert haben ersetzen. Ruf bei der Hotline an, damit Herr Hübl dich kontaktiert. Er kann dir auch andere Katheter zum Testen schicken.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Torti

    Glückwunsch! 😃


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dann berichte mal wie es läuft.

    Toitoitoi das alles gut klappt und auch, daß du mit der Pumpe dann gut klar kommst. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Juchhuu meine TSlim ist bewilligt worden Donnerstag ist die Einweisung ich freue mich soo :laub:laub:laub:laub


    mfg Torti

    Meinen Glücklwunsch :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kann man eigentlich in die Pumpe direkt Bemerkungen eingeben? Sport, Krankheit, weiß der Kuckuck was...

    Wenn nicht: Was kann man in der Smartphone-App eingeben? Eigenen Text vielleicht sogar?:)

    Mich würde auch das Auslesen interessieren. Liest man die Daten aus der App extra aus?


    Ich habe keine Lust auf eine supermoderne Pumpe und muss dann Block und Kuli für Notizen dabeihaben.:rolleyes:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das mit den Notizen würde mich auch interessieren.


    Aber ich kann es hoffentlich bald testen: Habe heute bei Vitalaire angerufen und die t:slim wurde wohl heute versandt. Sie soll am Freitag bei der Außendienstmitarbeiterin ankommen – mal sehen, wann die sich meldet. Bisher habe ich – zwei Wochen nach der Bewilligung – noch nichts gehört und musste da eher hinterherrennen. Bei Medtronic und Co waren die gefühlt deutlich mehr hinterher, ihr Gerät dann auch an den Mann zu bringen. :bigg

  • Eine Frage zu den Tslim Kathetern: True Steel bzw Autosoft 30


    Gestern Abend um 19 Uhr (Bz 109) einen neuen True Steel 6mm Katheter gesetzt. 4BE gegessen, 6E Novorapid.

    1,5 Stunden später Bz bei 205; Korrektur von 2 E - 1 Stunde später Bz bei 299

    Daraufhin neuen True Steel gesetzt: 10E Novo abgegeben - gegen 23 Uhr Bz bei 312


    Mit Pen korrigiert, gegen 2 Uhr nachts wieder gut und Autosoft 30 gesetzt.


    Was kann denn bei Stahlkathetern überhaupt schief gehen? Schlauch war nicht verstopft, kein Blut im Schlauch - eigentlich null Auffälligkeit.

  • Was kann denn bei Stahlkathetern überhaupt schief gehen?

    Das du dich beim Essen verschätzt, oder in eine Resistenz gerätst.:bigg


    Nein, Spaß beiseite:

    Mir fallen bei Stahlkathetern keine Gründe ein, die nicht bei Teflon genauso passieren können.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼