Erfahrungen: t:slim x2

  • 8):SBist du immer so frech? .


    ja, aber es kommt von Herzen :*

    Deswegen bin ich auch süß zu dir.

    Ach ihr zuckersüßen!:love:


    Habe auch gerade 170mg/dl und könnte leicht was abgeben.:geek:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab, wenn du dir den Teflon Katheter setzt drückst du am Ende, wenn du dir das "Ei" quasi gesetzt hast, diesen weißen Ring runter, und ziehst dann gleichzeitig, damit sie Nadel nicht mit hochrutscht, die Stahlnadel raus? So mache ich das. Ab und zu knicken meine Nadeln trotzdem ab aber meistens sind sie ok. Dieses "gelierartige" gedöns was man gut in einer Teflonnadel sehen kann hab ich auch öfters. Deswegen sollte man auch alle 2 Tage das Reservoir beim Humalog wechseln. Weiß jetzt nicht wie das mit den Katheterwechsel aussieht. Ich Wechsel nach spätestens 3 Tagen halt alles.

  • Ich wechsele eben auch immer beides. Das bedeutet, mein Reservoir bleibt etwas länger als 2 Tage in der Pumpe und der Katheder eben auch mehr als 2 Tage, max. 3 Tage. Ich wechsele ja nicht immer morgens.

    Aber z.z. ist alles durcheinander.

    Ich habe den Stahlkatheder seit heute Mittag drin aber mein BZ wollte und wollte nicht reagieren. Ich habe mir den Pen verkniffen und bin bei 150 bis 180 geblieben und jetzt geht es in den Keller. Also hat der Stahlkatheter Insulin abgegeben und es ist ein anderer Grund zu finden.

    Bis morgen muss ich warten, dann kommen Reservoir und Nadel neu.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und weisst Du, ob das jetzt nur Dein Problem mit Deiner Charge ist, oder kommt das öfter vor auch bei den anderen t:slim-Nutzern hier?

    Ich kämpfe seit 4 Wochen mit den Kathetern. Die Autosoft 90 habe ich abgehakt. Entweder vertragen die Fiasp nicht oder meinen Sport. Mit den Autosoft 30 komme ich jetzt besser zurecht, aber ich finde, dass man beim Setzen viel falsch machen kann. Heute morgen habe ich wieder einen versemmelt. Ich glaube er war nicht vollständig gespannt. Am Anfang habe ich nicht exakt gleichzeitig mit beiden Fingern gedrückt. Dann ist der nur langsam rein und saß vermutlich nicht richtig. Die anderen haben 2 Typen muss man selber reindrücken. Das bekomme ich nicht hin. Ich werde jetzt auch Lyumjev ausprobieren. Vielleicht halten sie dann länger.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Dann ist der nur langsam rein und saß vermutlich nicht richtig. Die anderen haben 2 Typen muss man selber reindrücken. Das bekomme ich nicht hin. Ich werde jetzt auch Lyumjev ausprobieren. Vielleicht halten sie dann länger.

    Ja es ist ein bisschen Überwindung nötig, sich zu stechen. Aber mit der Insulinspritze oder dem Pen hat man das doch auch gemacht.

    Ich suche mir für die 90°-Katheter mit der Nadelspitze (die ist ja immer Stahl bevor das Teflon kommt) eine unempfindliche Stelle - das spürt man. Und dann drücke ich schnell zu. So mache ich das seit 2003, seit meiner ersten Pumpe.

    Ich finde das besser als die komischen Setzhilfen aus viel Plastik und schlecht durchdachter Mechanik.

    Und das "TrueSteel Infusionsset 6mm/80cm" hat schon gleich keine Setzhilfe, ist mir sehr sympathisch. Die beiden Flügel zum Anfassen reichen mir gut.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Sehr interessant!
    Aber was mache ich jetzt?
    Nehme ich die abgeknickten Teflonkatheter oder die mit Glibber verstopften Stahlkatheter?


    Das Glibber-Thema ist ja bekannt (z.B. Herbst letztes Jahr hier) aber der Hinweis, Teflon hätte keine Glibber-Erscheinungen oder weniger, ist neu.


    Entspringt die harte Anweisung (von Tandem für Humalog), nach 2 Tagen Reservoir und Katheter zu wechseln, dieser "Erscheinung"?

    Davon schreibt vitalAire allerdings nichts in ihrem Handbuch. Die harte Anweisung bleibt ohne Begründung.
    Jedenfalls schmeiße ich jetzt lieber Restinsulin und Katheter-Sets weg, bevor ich wieder unerklärliche hohe Werte habe, die nicht wieder einzufangen sind. Kostet doch viel Geld: 10 Katheter 154,- ; 10 Reservoir 123,-; also ein Wechsel ca. 30,-€! (mit Pflaster, Tupfer usw.)


    Eine Super-Geschäfts-Idee. Erst solches Insulin unter die Leute bringen und dann auch noch am Pumpenset gut verdienen. Aber wir haben wohl keine Alternative und sind froh, dass es Pumpe und CGM gibt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Entspringt die harte Anweisung (von Tandem für Humalog), nach 2 Tagen Reservoir und Katheter zu wechseln, dieser "Erscheinung"?


    davon gehe ich aus... was sollen sie denn reinschreiben? Sorry, dein Insulin polymerisiert leider?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Entspringt die harte Anweisung (von Tandem für Humalog), nach 2 Tagen Reservoir und Katheter zu wechseln, dieser "Erscheinung"?

    Davon schreibt vitalAire allerdings nichts in ihrem Handbuch. Die harte Anweisung bleibt ohne Begründung.
    Jedenfalls schmeiße ich jetzt lieber Restinsulin und Katheter-Sets weg, bevor ich wieder unerklärliche hohe Werte habe, die nicht wieder einzufangen sind. Kostet doch viel Geld: 10 Katheter 154,- ; 10 Reservoir 123,-; also ein Wechsel ca. 30,-€! (mit Pflaster, Tupfer usw.)


    Ne Freundin von mir benutzt Novorapid in der G640?.. Sie hatte ständig Katheter Probleme bzw Verstopfungsalarme. Was sie vor dieser Pumpe nicht hatte und ihr Reservoir erst dann gewechselt hat nachdem es leer war. Was so bei 19 Tagen lag.

    Ihr wurde dann geraten regelmäßig alle 2 Tage alles zu wechseln. Seitdem hat sie keine Probleme mehr.


    Ich denke das dass Phänomen mit den Insulin ja nicht neu ist. Manche haben Glück und es passiert nix wenn sie ihren Katheter länger liegen lassen, manche halt Pech.

    Ich selber ziehe das Reservoir nur zu Hälfte auf und 3 Tage mit Teflon klappt meist. Bei Stahl bin ich mir unsicher.


    An deiner Stelle würde ich mir von einen Außendienstmitarbeiter oder deiner Diafee das mit dem Teflon Katheter nochmal zeigen lassen, falls es nicht schon geschehen ist.

  • Ich hatte ja jetzt seit 2003 Teflon-Katheter und habe spätestens alle 3 Tage gewechselt (150ml effektiv im Reservoir und ca. 50ml Tagesbedarf).

    Jetzt mit dem Tandem Teflon hatte ich ja gleich nach dem Legen massive Probleme und der Katheter war tatsächlich geknickt. Das habe ich je nach dem Rausziehen gemerkt und musste ja einen neuen setzen.


    Gestern habe ich Stahl bekommen, da dachte ich auch an "Verstopfung" weil der BZ stieg. Ich konnte das aber wieder einfangen ohne Katheterwechsel.


    Dafür merke ich jetzt etwas anderes. Der Stahl liegt jetzt etwas über einen Tag (25 h) und ich spüre jetzt die Setzstelle. Ich werde den freiwillig nicht länger als 48 Stunden drin lassen aber bis dahin wird "unter Schmerzen" getestet.


    Wenn ich die Berichte richtig gelesen habe, bildet sich bei Stahl leicht Glibber, bei Teflon auch aber wohl seltener.

    Und wegen Insulinsparen braucht man den Setwechsel nicht hinausschieben, Insulinkosten sind dabei die geringsten Kosten.

    Insulin würden andere bedürftige Leute brauchen, die bekommen es aber auch nicht, wenn ich es spare und seltener wechsele.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hatte ja jetzt seit 2003 Teflon-Katheter und habe spätestens alle 3 Tage gewechselt (150ml effektiv im Reservoir und ca. 50ml Tagesbedarf).

    Jetzt mit dem Tandem Teflon hatte ich ja gleich nach dem Legen massive Probleme und der Katheter war tatsächlich geknickt. Das habe ich je nach dem Rausziehen gemerkt und musste ja einen neuen setzen.

    Welche denn? Mios? Wenn nein, würde ich persönlich mir das nochmal zeigen lassen. Bei der Einweisung, hat die Dame die mich eingewiesen hat das auch nochmal gezeigt. Bzw ich habe vor ihr mir den Katheter gesetzt.


    Gliber wird es wahrscheinlich auch in der Stahlnadel geben,nur ist halt nicht erkennbar. Bei mir setzen die sich schneller zu als die Teflonnadeln.

  • Hm, kein wunder dass meine Pumpe so groß und so schwer ist und die Setzstelle für den Katheter immer etwas schmerzt :rolleyes:

    Oder hat da jemand das Komma geklaut und es sind nur 1,5 ml und 50IE pro Tag?:pupillen:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hatte ja jetzt seit 2003 Teflon-Katheter und habe spätestens alle 3 Tage gewechselt (150ml effektiv im Reservoir und ca. 50ml Tagesbedarf).

    Jetzt mit dem Tandem Teflon hatte ich ja gleich nach dem Legen massive Probleme und der Katheter war tatsächlich geknickt. Das habe ich je nach dem Rausziehen gemerkt und musste ja einen neuen setzen.

    Welche denn? Mios? Wenn nein, würde ich persönlich mir das nochmal zeigen lassen. Bei der Einweisung, hat die Dame die mich eingewiesen hat das auch nochmal gezeigt. Bzw ich habe vor ihr mir den Katheter gesetzt.


    Gliber wird es wahrscheinlich auch in der Stahlnadel geben,nur ist halt nicht erkennbar. Bei mir setzen die sich schneller zu als die Teflonnadeln.

    Die 9mm Teflonkatheter von Tandem waren ja etwa in der Mitte rechtwinklig zur Seite gebogen, geknickt.
    Ich hatte, glaube ich schon Fotos hochgeladen.
    Das war mehrfach so. Das hat mit einer besseren Einweisung wohl nicht zu tun. Die haben ja den Setzapparat aus den windigen Plastikteilen. Das muss eine andere Ursache haben. Und bei mit kommen erst 10cm Speck bevor da Knochen sind. Und wenn ich die Hilfsnadel aus dem Teflon herausziehe ist die nicht geknickt, die geht bei Tandem nur etwas schwer heraus.


    Und vorher waren es nur Quickset von MM - ohne Probleme.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das muss eine andere Ursache haben


    leg sie in den Kühlschrank... hab ich für Teflonkatheter so gelernt, damit sie nicht knicken und ich hab nie geknickte Katheter

    Gute Idee, habe ich noch nie nötig gehabt aber ich werde es probieren. Am Besten wohl ins Eisfach;)


    Ich habe jetzt Stahl aber ich spüre die Setzstelle - also auch die sind nicht problemlos.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.