Erfahrungen: t:slim x2

  • Ja ich benütze Fiasp. Denkst du echt, dass das vom Insulin kommen kann?


    wie gesagt, das konnte ich beobachten und die Mio sind für Teflonkatheter noch nen Ticken dünner als alle anderen (was ja schön ist) und wenn man dann ein Insulin hat, das "verklebt" (oder Glibber bildet oder sowas), dann kommen 2 unschöne Faktoren zusammen.


    Mit Lumlum hat noch Niemand über dieses Problem berichtet, glaube ich, also entweder du probierst Lyumjev oder andere Katheter und beobachtest das noch mal

    Ich benutze auch Fiasp.


    Morgen, beim nächsten Wechsel werde ich auch mal ausprobieren, Novorapid zu benutzen.

    Gab zwar auch schon ein paar Katheter, die dann 4 oder 5 Tage gelegen haben, um den Mehrverbrauch auszugleichen, aber da könnte ich ja auch nur Glück gehabt haben.

  • Dann den Katheter gezogen und der war geknickt. Ich habe natürlich nicht getestet, ob da noch Insulin durchging.

    Würde ich grundsätzlich empfehlen, das mal zu machen. Besonders wenn man einen niedrigen Insulinbedarf hat.
    Das kann man ja ganz einfach bei einem Katheterwechsel machen (wenn der Kath. noch nicht gesetzt ist): alten Schlauch abklemmen und dann mal 10 IE Bolus geben. Dann sieht man ja, nach wie viel IE der Verstopfungsalarm kommt. (und kann sich ausrechnen, wie lange man dann ohne Insulinversorgung rumlaufen würde)

    Und wann bei euch ohne Insulin eine Ketose losgeht habt ihr vielleicht auch schon probiert? Bei mir sind es bei 4h, und das ist deutlich in einem Bereich, wo der Verstopfungsalarm noch vorher losgeht (sind bei 2,4 IE und das entspricht maximal 2h)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Dann den Katheter gezogen und der war geknickt. Ich habe natürlich nicht getestet, ob da noch Insulin durchging.

    Würde ich grundsätzlich empfehlen, das mal zu machen. Besonders wenn man einen niedrigen Insulinbedarf hat.
    Das kann man ja ganz einfach bei einem Katheterwechsel machen (wenn der Kath. noch nicht gesetzt ist): alten Schlauch abklemmen und dann mal 10 IE Bolus geben. Dann sieht man ja, nach wie viel IE der Verstopfungsalarm kommt. (und kann sich ausrechnen, wie lange man dann ohne Insulinversorgung rumlaufen würde)

    Und wann bei euch ohne Insulin eine Ketose losgeht habt ihr vielleicht auch schon probiert? Bei mir sind es bei 4h, und das ist deutlich in einem Bereich, wo der Verstopfungsalarm noch vorher losgeht (sind bei 2,4 IE und das entspricht maximal 2h)


    Viele Grüße
    Jörg

    Kann ja sein, dass da noch etwas Insulin durch ging.


    Aber meine Werte waren eindeutig, da hat Insulin gefehlt und ich habe heftig (ein Viertel des Tagesbedarfs) mit dem Pen gegeben und mit dem neuen Katheter auch noch nachgeschossen, bis ich wieder aus den Werten von über 250 herunter kam.
    Da brauche ich dann keinen Test, die Katheter sind Mist.


    Ich bekomme sie jetzt gegen Stahlkatheter ausgetauscht.


    Ich habe aber eine andere Lösung, bis ich die Stahl habe:

    Ich ziehe den alten Katheter nicht!

    Ich setze einen neuen und wenn der nicht läuft, stecke ich den Schlauch wieder in den alten Katheter - das ging gestern problemlos. Mal sehn, wie lange man einen Katheter im Bauch stecken lassen kann.


    Jedenfalls ist gestern auch mein letzter Katheter aus der 10er-Packung nicht gelaufen. Von den 10 Stück gingen 3, da würden sich mancher Politiker drüber freuen, über 33% Erfolg.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo,

    Könntest Du nochmal mitteilen, welche Sorte Katheter das genau ist? Und weisst Du, ob das jetzt nur Dein Problem mit Deiner Charge ist, oder kommt das öfter vor auch bei den anderen t:slim-Nutzern hier?

    So richtig gross ist ja die Auswahl an Kathetern für die t:slim nicht.....🤔

    Ich bin immer noch auf meinem Beobachtungstripp. Brauche innerhalb der nächsten Monate eine neue Pumpe und zwei stehen auf meiner Möglichkeitenliste.

    Wieder eine Combo (da weiss man, was man hat;)) oder eben die t:slim, die insbesondere in Zusamnrnhang mit meinem frisch genehmigten Dexcom interessant ist.

    Ich wäge ab und bin an allen Infos interessiert.

    Danke und liebe Grüße

    Corinna

  • Ich habe seit fast drei Tagen meinen ersten Autosoft 90 6/110 an der t:slim laufen und das ohne Probleme. Ich neige allerdings, glaube ich, auch nicht besonders zu Katheter-Verstopfungen.


    Der Autosoft 90 ist praktisch der alte Mio-Katheter mit etwas abgewandelter Plastik-Verpackung.


    Was mich überrascht hat, ist dass jemand hier im Thread meinte, das sei einer der dünnsten Teflon-Katheter. Mir kam der immer recht dick vor – aber ich komme auch von den Cleo 90. Kann es sein, dass die nochmal deutlich dünner waren?

  • Ich habe aber eine andere Lösung, bis ich die Stahl habe:

    Ich ziehe den alten Katheter nicht!

    Ich setze einen neuen und wenn der nicht läuft, stecke ich den Schlauch wieder in den alten Katheter - das ging gestern problemlos. Mal sehn, wie lange man einen Katheter im Bauch stecken lassen kann.

    Das ist keine gute Idee: Wenn da längere Zeit nicht genug fließt, setz der Kath. sich zu. Aus diesem Grund nutzen Menschen mit sehr niedrigem Insulinbedarf auch U50 oder sogar U10 in der Pumpe (kann man sich in der Apo so anmischen lassen).

    Und selbst wenn genug fließt, ist irgendwann Zapfenstreich. Ich wechsele meine Katheter, wenn der BZ nicht mehr tut, was er tun soll, und das fängt nach ca. 10 Tagen an.
    Dann fängt der Körper nämlich an, den Fremdkörper "Katheter" zu umkapseln. Ich merke das daran, dass meine Tageskurve im Libre beginnt, langsam zu steigen, statt sachte abzusinken oder konstant zu bleiben.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich wechsele meine Katheter, wenn der BZ nicht mehr tut, was er tun soll, und das fängt nach ca. 10 Tagen an.


    find ich mutig, so lange einen Fremdkörper an der gleichen Stelle im Körper stecken zu lassen... wäre jetzt nix für mich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!


  • Ich wechsele meine Katheter, wenn der BZ nicht mehr tut, was er tun soll, und das fängt nach ca. 10 Tagen an.


    find ich mutig, so lange einen Fremdkörper an der gleichen Stelle im Körper stecken zu lassen... wäre jetzt nix für mich

    Ja, das sind die AutoSoft 90 Infusion Set von Tanem und verkauft von vitalAire.

    In facebook gibt es eine Gruppe T:Slim x2 - Nutzer, da wird viel über die Katheter berichtet und auch hier im Forum kann man über verstopfte Teflon-Katheter lesen.


    Es gibt nicht viele Katheter bei Tandem, aber die 6mm mit 80cm Schlauch sollten gut für mich sein.

    VitalAire ist kulant und tauscht mir die AutoSoft 90 jetzt aus und all die andern Arten von Kathetern bekomme ich zumindest mal zum Testen.


    Einfacher wäre es allerdings, ich könnt zu diashop oder einem anderen Laden fahren und die Dinger da in Augenschein nehmen. Es kommt ja auch auf die Art des Setzens an. In Videos habe ich gesehen, dass man für den 90° Stahlkatheter keine Setzhilfe braucht???.

    Ich denke, das Plastikspielteil mit dem wackeligen Plastik-"Federn" und die unpraktische Handhabung machen vielleicht auch Probleme. Etliche User berichten auch, so wie ich, dass die Stahlnadel in dem Teflon schwer herausgeht und beim Ziehen leicht gedreht werden muss - das kann ja nicht gut gehen. Kann aber ja keinen "Knick! verursachen.


    Bei Quicksoft von MM hat die Setzstelle manchmal geblutet, das hatte ich bisher mit Tandem noch nicht.


    (Zur Begriffserklärung:
    Tandem ist die Herstellerfirma, t:slim ist der Pumpenname und vitalAire ist der Alleinvertrieb in Deutschland, ich hoffe "Vertrieb" meint nicht, dass Kunden vertrieben werden.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mein Versuch mit dem alten Katheter war ja erfolgreich. Der ist jetzt seit Samstag, also 4 Tage in Betrieb.


    Aber ich habe soeben eine Packung Stahlkatheter bekommen. Da steht drauf, man solle sie nach einem Tag (oder nach Anweisung eines Arztes) wechseln - die haben wohl Dollars in den Augen oder hat das einen medizinischen Grund?


    Zur Dicke von Teflonkathetern: Die Quickset von MM waren erkennbar dicker als die von Tandem. Es war bei mir aber keine einfache Verstopfung, oder vielleicht von verklumpten Insulin (war übrigens die erste Frage von vitalAire, welches Insulin drin ist!), es waren ja Knicke und komisch aufgedröselte Teflonspitzen an den Kathetern.


    Jedenfalls kommt jetzt Stahl rein. (keine 3 Zoll)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich neige bzw neigte sehr unter Katheter Verstopfungen. Stahl lag bei mir einen Tag Teflon, egal ob jetzt Mio oder quick set 2 Tage.

    Die Autosoft jetzt kann ich meistens 3 Tage liegen lassen. Manchmal habe ich auch nach 2 Tagen einen Anstieg dann Wechsel ich eher. Ansonsten hab ich keine Probleme.


    Ich war skeptisch von der minimed zur Tslim zu wechseln. Und hätte mich meine diafee nicht etwas dazu gedrängt hätte ich immer noch meine alte Pumpe. Aber ich bereue meine Entscheidung bisher nicht. Bin gespannt wie das dann mit dem dexcom läuft. Gestern hatte ich einen Wert unter 40, später dann 400..fühle mich immer noch wie unter einem LKW und hoffe das es mit dem dexcom etwas einfacher wird .

  • die haben wohl Dollars in den Augen oder hat das einen medizinischen Grund?

    Hat soweit ich weiß einen, aber genau erläutern, in wie fern die längere Tragedauer sich auf die Haut auswirkt, kann ich dir nicht.

    Ich stelle bei mir bei Teflon fest, wenn ich nach 2 Tagen wechsele, habe ich quasi keine Verhärtung und die Narbe ist nach 2-3 Tagen weg.
    Wenn ich ihn 3-4 Tage drinnen lasse, merke ich ne Verhärtung, die dann auch länger braucht zum abheilen.


    (Habe kein vernarbtes Hautgewebe und auch keine Verhärtungen an sich)

  • Aber, die t:slim stellt jegliche Insulinabgabe ab. Und das klappt bei mir wunderbar. Ich habe alle sichtbaren niedrigen BZ (Auswertung im Nachgang) abfangen können und beim Wandern oder so achte ich ja zusätzlich noch auf fallende Werte.


    Verstopfte Katheter könne wohl tatsächlich an der Art des Insulins liegen - ist hier im Forum öfter beschrieben.


    Wenn jetzt mein BZ mit Insulin durch die Stahlkatheter immer noch spinnt, werde ich mal das Insulin, das aus dem Katheter kommt oder nicht kommt genauer anschauen, es könnte Gallertartig sein?!?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So, nun noch etwas positives zu vitalAire und nicht nur Aufregung:

    soeben hat die Außendienstmitarbeiterin an der Tür geklingelt und mir einen dicken Brief mit allem Kathetern als Muster vorbei gebracht.

    Jetzt habe ich den 90°-Stahl-Katheter mit 80cm Schlauch drin.

    1 Stunde von der Außendienstmitarbeiterin war die Post da mit einem Päckchen mit Kathetern, super.


    Wenn ich dann endlich meine Einstellung richtig zum Laufen gebracht habe, werde ich die anderen Katheter-Typen ausprobieren .

    Jetzt frage ich mich erst einmal, was die vielen Zwischenstücke mit Kupplungen, die ja Risikostellen sind, bedeuten. Wozu da 5cm von der Pumpe weg der Schlauch gekuppelt wird. 5 cm vom Katheter weg wird der Schlauch wieder gekuppelt! Weiß jemand wozu?


    Und was meine Stoffwechseleinstellung anbelangt:

    Ich habe die gleichen Korrekturfaktoren und gleichen (umgerechneten) Kohlenhydrat-Faktoren eingegeben wie in die 640G. aber der Bolusrechner bekommt immer mehr IE als Rechenergebnis als die 640G, fast eine IE mehr (ich rechne mit gKh und nicht mit irgendwelchen unnützen Einheiten wie BE oder KE).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.