Erfahrungen: t:slim x2

  • Das ist ja eine Vorausberechnung. Vielleicht war der Pfeil vom Dexcom kurzzeitig schnell fallend und es ist dir gar nicht aufgefallen. Wer schaut schon ständig auf das Display :/

    Und wenn du bei diesen Werten Alarme bekommst, hast du die vielleicht versehentlich eingeschaltet?

    LG, Caro :thumbsup:

  • Bei mir klappt die Abschaltung super, ich laufe nachts so um die 80 mg/dl und habe weder zu hohe noch zu niedrige Werte und kann gut schlafen.


    Mit dem vitalAire-Service klappt es bei mir auch gut. Inzwischen habe mich wohl mit fast allen Leuten schonmal telefoniert (ich hatte also Probleme aber andere, ich habe immer noch kein Kundenkonto, und die Katheter wurden ausgetauscht, Teflon gegen Stahl). In letzter Zeit tausche ich E-Mails und ich wurde auch schon mehrfach angerufen.


    Vielleicht hast du wirklich Pech und die Pumpe hat einen Schlag - ich hatte ja so etwas bei MM und da mehrfach hintereinander.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Stell doch vielleicht mal ein Foto von deiner CGM-Grafik während eines Tiefs und ein Foto deiner Basal-IQ-Einstellungen ein, dann ist es leichter zu beurteilen, woran es liegt.


    Wichtig ist halt zu wissen, dass die Pumpe zum Teil auch nur ganz kurz stoppt und dann gleich wieder zuschaltet, wenn der Wert steigt – selbst, wenn man sich noch im UZ-Bereich (<60 mg/dl) befindet.

  • Okay, heute hatte ich tatsächlich auch mal eine ziemlich „suspekte“ Empfehlung durch den Bolusrechner.


    BZ von 105, d. h. 5 mg unter Zielwert und der Rechner hat das komplette Aktive Insulin (gut 6 Einheiten, für KH gegeben) von meinem zweiten KH-Bolus (8 Einheiten) abgezogen, sodass nur noch knapp 2 Einheiten übrig blieben.


    Für mich absolut nicht sinnvoll, oder habe ich irgendwas nicht auf dem Schirm? CGM-Trend war auch stabil, nicht fallend. Daran kann es also nicht liegen.

  • Soo heute rief man mich von VitalAire zurück und man sagte mir das wenn man bei nem z.B 55er Wert wäre und der Wert auf nem ca 58er Wert steigt dann geht die Abschaltung


    wieder raus mmmmh weiss nicht was ich davon halten soll ich kenne es anders mit der Hypoabschaltung bzw die Abschaltung in Summe auf den ganzen Tag 2 Stunden betrug die Abschaltung auch wieder raus geht=O=O=O



    mfg Torti

  • Torti

    Bei einem 55er Wert würde ich sowieso noch was dazu essen.

    Hast du da echt die Nerven und wartest ab, bis die Pumpe den Wert hochtreibt?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig hatte das mit der Abschaltung anders in Erinnerung und bin davon ausgegangen das es in der Art MM reagiert nur nicht so lange


    mit der Abschaltung na ja muss ich halt weiter probieren .


    es ging mir darum das Nachts die Werte nicht so tief kommen und dass das mit dem 59er Wert war itrritierte mich halt da ich ne Wahrnehmungsstörung habe .


    aber erstmal Danke an alle .


    mfg Torti

  • reagiert nur nicht so lange


    mit der Abschaltung na ja muss ich halt weiter probieren

    Kann man das nicht einstellen? Ab wann und wie lange die Abschaltung passieren soll?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das ist doch exakt das, was ich dir schon mehrfach und ausführlichst in diesem Thread geantwortet habe? (Und was man auch in der Anleitung nachlesen kann.) :confused2


    Da hättest du dir das Hinterhertelefoniere mit der Hotline auch sparen können...

    Ist gewollt und ja im Großen und Ganzen auch sinnig, um eben solche Spitzen zu vermeiden, die es ja häufig bei der Hypoabschaltung der Medtronic-Pumpen zu zu geben scheint.

  • reagiert nur nicht so lange


    mit der Abschaltung na ja muss ich halt weiter probieren

    Kann man das nicht einstellen? Ab wann und wie lange die Abschaltung passieren soll?

    Da kannst du nichts einstellen. Wie bei Control-IQ auch nicht, wo du ja eben nur zwischen den drei Modi (Sport, Schlaf, Standard) wechseln kannst.

  • Jorgon

    Ah, so... Danke dir. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst das war noch ein Grund für meine Entscheidung :D nix einstellbar..

    Bei mir ist die tslim gerade aus dem 6 Stock gefallen. :ren8|:pinch:

    Schade...

    Hätte eine Alternative zu meinem System sein können...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nunja, nach verschiedenen Erfahrungsberichten funktioniert Control-IQ ja recht gut und zuverlässig, auch ohne viel Fein-Tuning. (Ich hänge unten mal Links an, für die, die es interessiert.)


    Mir ist ein System, dass ohne viel Gefrickel funktioniert, lieber als eines, bei dem ich ständig selbst hier und da und dort justieren muss/kann – gerade beim Diabetes. Die Pumpe soll möglichst viel, möglichst einfach selbst machen und mich ansonsten in Ruhe lassen. :bigg Aber ich verstehe auch gut, wenn man da lieber selbst mehr aktiv mitbestimmen will.


    https://seemycgm.com/2020/03/1…month-control-iq-results/


    https://tcoyd.org/2020/05/tandem-control-iq-vs-looping/


    https://www.healthline.com/dia…andem-diabetes-control-iq


    Ganz interessant: In irgendeinem (oder sogar mehreren Blog-Posts wird geschrieben, dass die t:connect-App wohl in einer zukünftigen Version nicht nur als Zweit-Display, sondern auch als Fernsteuerung (zumindest für Boli) der Pumpe fungieren kann! :thumbup:)


    Edit: Mit Control-IQ wird sich wohlgemerkt auch das „Verhalten“ der Pumpe zur Prävention von Unterzuckerungen anscheinend deutlich ändern, da eine Risikobewertung in die „Entscheidungen“ einfließt, die es so wohl bisher in keinem anderen Loop (kommerziell oder DIY) gibt. Den Link dazu habe ich schon vorher mal gepostet:


    https://seemycgm.com/2020/03/1…analysis-of-closed-loops/

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • ein System, dass ohne viel Gefrickel funktioniert, lieber als eines, bei dem ich ständig selbst hier und da und dort justieren muss/kann – gerade beim Diabetes. Die Pumpe soll möglichst viel, möglichst einfach selbst machen und mich ansonsten in Ruhe lassen. :bigg Aber ich verstehe auch gut, wenn man da lieber selbst mehr aktiv mitbestimmen will

    Genau, einer so und ein anderer so.

    Ich bin eben begeistert, das ich alles selber bestimmen kann, Laufzeiten, BZ höhen, was als UZ gewertet werden soll und wann ich meine der BZ ist zu hoch.

    Ich steh darauf alles überall selber zu bestimmen. 😉

    Kann ein kompakt Paket aber auch gut finden, mit bestimmten Parametern. 😉 Hat alles seine Berechtigung, und schnuckelig ist die tslim auf alle Fälle und sogar mit Dexcom zu gebrauchen! 👍


    Danke für die Links, guck ich mir morgen an. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Kann das echt gut nachvollziehen.


    Normalerweise reizt mich das tüfteln ja auch total, und ich bin immer hin und her gerissen, ob ich nicht mit AAPS und Co glücklicher wäre. Aber leider fehlt mir die passende Pumpe (musste meine Veo beim Kassenwechsel zurückgeben :patsch:) und ich weiß auch, dass ich am Ende für das Tüfteln Stunden auf den Kopf hauen würde. Was mir sicher Spaß machen würde – aber ich könnte die Zeit halt auch anders nutzen. :bigg

  • Da hast du wohl recht.

    Ich bin ja jetzt seit Nov 2019 mit AAPS unterwegs und will gar nicht tauschen. Aber da man nicht weiß wohin die Reise geht, guck ich mir immer wieder die Neuerungen als mögliche Alternativen an.

    Die tslim war dicht dran... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hat denn schon jemand was genaueres gehört, wann man mit dem Control-IQ-Algorithmus in Deutschland rechnen kann?


    Ich habe heute gelesen, dass Diabeloop (Hybrid Closed Loop-System zwischen Dexcom G6 und Accu Chek Insight) mittlerweile in Deutschland genehmigt wurde. Das System passt die Basalrate an und gibt Mikroboli zur Korrektur ab. Damit ist sie dem Control-IQ-System ja sehr ähnlich.


    In anderen Ländern (ich glaube zuletzt in Kanada und UK) wurde Control-IQ ja auch genehmigt bzw. ist schon teilweise seit über einem Jahr (USA) verfügbar...

  • So oder so echt ne spannende Zeit für Diabetiker.


    Vor 10 Jahren hätte ich mir nicht erträumen können, wo ich heute stehe, mit Pumpe und CGM, die zusammenarbeiten. Schon das Libre war ne Offenbarung für mich. :bigg


    ... und dann muss ich immer an mein erstes BZ-Messgerät von Roche, diesen Klotz, denken. Da musste ich knapp ne Minute auf‘s Ergebnis warten.


    (Auch wenn ich mich immernoch frage, wo die Heilung bleibt. Schon vor 20 Jahren, kurz nach der Diagnose, hat mir mein Diabetologe von diesen B-Zellen im Algenmantel erzählt und dass es nicht mehr lange dauern kann. Tja, ist ja nichts draus geworden. :rolleyes:)