Erfahrungen: t:slim x2

  • Dann ist die Pumpe wohl zur Sicherheit so ausgelegt, dass sie das verfügbare Insulin immer etwas zu niedrig angibt.

    Nen kleinen Sicherheitspuffer finde ich ja gut, aber die Menge finde ich dann doch fast schon nen bisschen zu viel...

    Schwer zu sagen, wie genau das System die Einheiten erkennt. Kann mir kaum vorstellen, dass es auf eine Einheit genau geschätzt werden kann und deswegen denken die sich vielleicht, dass sie lieber zu wenig anzeigen, als zu viel.


    Verwendest du das wieder entnommene Insulin dann noch? Erfolgreich?

    Ich habs mir schon ein paar Mal überlegt, aber hab es dann doch immer, aufgrund der Aussage, dass das Insulin sich im Plastikbeutel der t:Slim verändert und man deswegen alle 2 bis 3 Tage wechseln soll, gelassen.


    Ob das so ist wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum; die Lebensmittel also darüber hinaus meistens noch problemlos verzehrbar sind oder ob es wirklich so bedenklich für die Gesundheit ist, kann ich nur bedingt beurteilen. Sinn würde es aber schon machen, dass sich das Plastik mit der Zeit verändert (wie lange?), auch wenn es ein medizinisches Gerät ist.


    Ich weiß, dass viele in der Amerikanischen Gruppe das aber machen, weil sie leider dazu gezwungen sind, um Geld zu sparen.


    Ich bin echt kein Freund davon, Insulin zu verschwenden. Wenn man sich die Knappheit in weiten Teilen der Welt anguckt, sind auch 20 Einheiten keine Kleinigkeit.

    Genauso geht es mir auch. Ich benutze die 300IE Penfill Ampullen und fülle jedes Reservoir mit etwas über 200IE.

    Auch wenn wir das Insulin bezahlt bekommen, "verschwende" ich ungern Insulin durch das Entfernen von Luftblasen und so aber anders gehts ja leider nicht.

  • Sinn würde es aber schon machen, dass sich das Plastik mit der Zeit verändert (wie lange?), auch wenn es ein medizinisches Gerät ist.


    was ich dabei nicht verstehe: Reservoire sind doch fast immer aus Kunststoff, da hat doch hoffentlich Vitalaire nicht den schlechtestmöglichen genommen :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Naja, es ist eben (sehr) weicher Kunststoff, im Gegensatz zu allen anderen Reservoiren.


    Vermutlich ist das ganz einfach der Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Zum Infusionsset:

    TrueSteel ist aber nur auf der einen Seite wie die Medronic Minimed Sure-T!

    Wie willst du die Minimed an die t:slim ankoppeln? Gibt es da eine Lösung?


    Die wollen alle nur ihren eigenen Mist verkaufen. Kann doch nicht sein, dass man ungestraft fremd geht.


    Zum Insulin, das entsorgt wird:

    Wenn das Insulin nur 2 Tage im Reservoir/Schlauch/Katheter sein soll/darf, führt das dazu, dass man Insulin wegwirft.
    Ich kann jedenfalls nicht sicher stellen, dass ich punktgenau nach 2 Tagen wechseln kann und brauche dann einen Tag mehr oder auch einen Tag weniger. Bei der umständlichen Prozedur von Tandem sollte man ja ungestört daheim den Wechsel vornehmen. Bei MM konnte man das auch unterwegs bei einer kleinen Pause erledigen.

    Und meine täglichen Insulinbedarf kann ich auch nicht punktgenau abschätzen und sicherheitshalber ist dann eben eher zuviel Insulin im Reservoir.

    Das Insulin ist übrigens das billigste an der ganzen Prozedur: Katheter ca. 15 € und Reservoir auch ca. 15 €.
    Was wollt ihr da sparen, 10 Ampullen Insulin kosten ca. 200,-€.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Irgendwie scheint sich der Akku meiner t:slim zu schnell zu leeren, wenn ich die Berichte hier höre.


    Ich bin nach nicht mal 1 1/2 Tagen auf 70% runter.


    Oder verwendest du die t:slim ohne CGM-Kopplung, maikäfer?

    Nochmals Thema Akku der t:slim

    Ich hatte ja versprochen mal zu notieren, wann ich lade.

    Es ist fast eine Woche rum und der Akku war auf 20% und die t:slim hat Alarm gegeben.


    Ich hatte letzten Dienstag geladen und ich nutze das CGM und schau auch recht oft drauf und korrigiere oft. (Habe meine Faktoren usw. noch nicht richtig eigegeben, ich habe die Pumpe seit 10.02.21 richtig ,also dauernd in Betrieb.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Zur Haltbarkeit des Insulins und zur Gefahr von Plastik-Reservoirs:


    Ich habe mein "Reserveinsulin" bald mehrere Wochen bei Umgebungstemperatur dabei. Notfalls nehme ich es für Korrekturen und das Insulin wirkt wie erwartet.


    Und die Reservoirs dürften wohl nicht "gefährlich" sein. Sie haben eine Zulassung und die hätten sie nicht bekommen (USA und Schadenersatz), wenn sie nach einiger Zeit gefährlich werden würden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo,

    Ich habe da nochmal eine praxisbezogene Frage an die derzeitigen t:slim-Nutzer:

    Ich habe gehört, dass die Taschen, die zu der Pumpe angeboten werden, nur verwendet werden können, wenn man die Pumpe zum Reinlegen oder Rausnehmen abkoppelt und anschliessend wieder ankoppelt.

    Ist das tatsächlich so?

    LG

    Corinna

  • Wozu die Taschen?
    Da ist doch eine Schutzhülle dabei und bei dieser Schutzhülle kann man ohne Abkoppeln das Reservoir wechseln und den Ladestecker einstecken bzw. die Daten hochladen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wozu die Taschen?
    Da ist doch eine Schutzhülle dabei und bei dieser Schutzhülle kann man ohne Abkoppeln das Reservoir wechseln und den Ladestecker einstecken bzw. die Daten hochladen.

    Was sind denn das für Taschen?

    Ich habe die in dem shop auch gar nicht gefunden.

    Ich werde da nochmal nachhaken.....

    Ich war sehr überrascht, dass ein Hersteller eine Tasche entwickelt, die nur durch Abkoppeln des Katheters zum Einsatz gebracht werden kann.

  • Nachdem ich keine weiteren Hüllen/Taschen usw. brauche, kann ich nichts genaues sagen.

    Aber es gibt wohl weiche Hüllen aus Neopren oder so und mit der t:slim kommt eine etwas härtere Hülle wie ein Smartphoneschutz mit der Halterung für den Gürtel. Diese Halterung kann man leicht entfernen und nun ist die t:slimm stoßgeschützt in meiner Hemdtasche oder Hosentasche (und eben voll bedienbar.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • kuschelmops: Ich habe deine Frage so verstanden, dass man zum „Ausziehen“ der Tasche entweder den Schlauch oder den Katheter abkoppeln muss und ja, das ist so.


    Ansonsten hättest du halt die Hülle „im Schlauch hängen“.

  • kuschelmops: Ich habe deine Frage so verstanden, dass man zum „Ausziehen“ der Tasche entweder den Schlauch oder den Katheter abkoppeln muss und ja, das ist so.


    Ansonsten hättest du halt die Hülle „im Schlauch hängen“.

    Ja, danke für die Antwort!


    Es ist wirklich erstaunlich, was für ein Quatsch so entwickelt wird, unabhängig davon, ob der eine oder andere diese Tasche nun braucht oder nicht.

    Es gibt bestimmt einen Bedarf, aber jedesmal zum Verwenden einer Tasche/Tragemöglichkeit den Katheter abkoppeln zu müssen, ist schon eine seltsame Idee.....🙈

  • Das ist in dem Fall aber auch schlicht nicht anders möglich, da die Hülle die Pumpe einfach ganz dicht „umschließt“.


    Was wiederum den Vorteil hat, dass nicht nur die Pumpe, sondern auch die Hülle sehr kompakt sind.


    Vielleicht ja gerade deshalb die Abkopplungsmöglichkeit direkt an der Pumpe?


    Ich habe den Eindruck, „slim“ ist bei der Pumpe einfach echt Programm... und dafür haben die Entwickler eben den einen oder anderen Kompromiss in Kauf genommen (Reservoir, Hülle, Akku). Wobei ich eigentlich nichts davon bisher als Nachteil erlebt habe. Tatsächlich geht mir mittlerweile auch das Reservoir-befüllen relativ schnell von der Hand.

  • "slim"

    Die wissen wahrscheinlich nicht wie dicht das Wort "slim" im Deutschen an "schlimm" dran ist?


    Das Reservoirwechseln geht jetzt auch ganz gut -macht aber nicht gerade Spaß.
    Und dann kam die Fehlermeldung, 2 Stunden nach dem Wechsel, "Bitte Infusionsstelle wechseln Sie haben die Infusionsstelle vor 3 Tagen gewechselt" oder so ähnlich. Irgend etwas hat die Pumpe nicht kapiert , es ist ein neues Reservoir und ein neuer Katheter drin - echt slimm.


    Aber immerhin kam eine Meldung.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Gerade den Punkt erlebe ich völlig anders – die Pumpe hat endlich wieder eine funktionierende Erinnerung an den Katheterwechsel, die ich (nach der Cozmo) bei Veo und 640G echt schmerzlich vermisst habe. Hatte mir zwischenzeitlich mit einem Handykalender geholfen, den brauche ich jetzt nicht mehr! 👍🏻🙂

  • Gerade den Punkt erlebe ich völlig anders – die Pumpe hat endlich wieder eine funktionierende Erinnerung an den Katheterwechsel, die ich (nach der Cozmo) bei Veo und 640G echt schmerzlich vermisst habe. Hatte mir zwischenzeitlich mit einem Handykalender geholfen, den brauche ich jetzt nicht mehr! 👍🏻🙂

    Ja, finde ich auch gut.

    Aber warum erinnert die Pumpe mich, wenn ich vor 2 Stunden Katheter und Reservoir gewechselt habe????
    Ich befürchte da immer gleich Programmierfehler - mal abwarten

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.