Erfahrungen: t:slim x2

  • die wollen es ja alles nach den "offiziellen" Regeln. Heisst Reservoir alle 2 Tage wechseln. Sind in meinem Testzeitraum die 3 Monate dann aber schon 50 von beiden. Wäre ja ein Jahresbedarf von 200 :)


    hmm entweder liege ich auf dem Schlauch (oder so) oder da passt was nicht mit der BR ... ab 4 Uhr gehts bei mir immer 30-40mg nach oben und hält sich dann :/ ... mal beobachten wenns weiter zur Arbeit geht

    Du musst ja nicht jedes Mal den Katheter wechseln, wenn du das Reservoir wechselst.

    Und „offiziell“ alle zwei Tage ist bei VitalAire so eine Sache… bei mir wollten die da erstmal nichts von wissen, bis ich Ihnen ein firmeneigenes Dokument zeigte, in dem das stand. 🤣


    Zum Blutzuckeranstieg: Ganz einfach Dawn-Phänomen vielleicht? Wenn das wirklich jeden Morgen so ist – Basalrate 1-2 Stunden vorher erhöhen und gut ist. Das ist ja das schöne an ner Pumpe. 😉

  • Hmm Probier doch trotzdem mal aus, wie lang des Reservoir samt Nadel gut läuft:)

    Kaum hab ich hier nach der Länge der Nutzungsdauer gefragt, hat des Ding 6 Tage gehalten und es war nix entzündet :)aber wenn’s zum jucken oder weh tun anfängt wechselst :) das merkst dann ;)

    Ps ich mach mein reservoir komplett voll und Wechsel normalerweise alle drei Tage, weils da anfängt zum spinnen:)

    Hast du Stahl oder teflon?


    Wenn ich Rezept bestelle, dauert ne knappe Woche, bis des Zeug da ist?(also wenn die letzte Packung aufmachst, dann soll dein diadoc des nächste ausstellen und wegschicken:)

  • "letzte Packung" :D ... Ich hab bei der Einweisung 1 Paket mit 10 Stück bekommen... das wars :D


    naja bis ich was von denen höre lass ich es mal bei 2 Tagen.... erstmal muss die BR / Dawn Pheno in Ordnung kommen so dass ich halbwegs glatt laufe... dann kann man schauen :)

  • Bei mir dauert das genau 2 Tage und dann sind die Sachen da, im Moment hat aber der Shop ein paar Probleme, deshalb hab ich das Telephonisch aufgegeben müssen Dienstag angerufen Donnerstag lag die Bestellung über gut 1100€ auf der Terrasse :wacko: 8)

  • Bei mir dauert das genau 2 Tage und dann sind die Sachen da, im Moment hat aber der Shop ein paar Probleme, deshalb hab ich das Telephonisch aufgegeben müssen Dienstag angerufen Donnerstag lag die Bestellung über gut 1100€ auf der Terrasse :wacko: 8)

    wie war das in deinem Testzeitraum :D ... bin ja quasi erst "frisch" dabei ... weiss nicht wie die das da haben

  • wie war das in deinem Testzeitraum :D ... bin ja quasi erst "frisch" dabei ... weiss nicht wie die das da haben

    Anrufen hilft oft.

    Ich habe auch schon mal einzelne Katheter und Reservoirs bekommen.
    Hast du denn die Tel.Nr. von deinem zuständigen Außendienst von vitalAire? Sonst erst einmal den zentralen Service anrufen, die haben mir weiter geholfen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hilfe!


    Ich suche jetzt schon eine zeitlang im Handbuch, wie man die Pumpe auf Dauer stoppen kann - ohne dass sie unerträglichen Alarm macht.


    Ich will die Pumpe längere Zeit mal ablegen, das schein nicht vorgesehen zu sein.
    Da kommt immer irgend ein Alarm. Solange der nur vibriert ist es egal. Abe bei "Insulinstoppen" beginnt eine Alarmkette, bis sie alle 3 Minuten quiekt.

    Ich hoffe ich täusche mich und der Hinweis unten ist falsch.


    Wahrscheinlich werde ich morgen den Service anrufen müssen, weil die Bedienungsanleitung nichts hergibt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • wie war das in deinem Testzeitraum :D ... bin ja quasi erst "frisch" dabei ... weiss nicht wie die das da haben

    Was hat das mit dem Testzeitraum zu tun :confused2 wenn ich merke das mir das Verbrauchsmaterial aus geht vor dem nächsten Regel Termin dann rufe ich die Diafee an und die schickt das Rezept los. Aber ich hab das jetzt so geregelt das ich 20 Stück von allem auf Reserve hab, da passiert jetzt so schnell nix mehr.:bigg

  • Komplett ausschalten: ans Ladegerät anschließen, dann länger auf den silbernen startknopf drücken. Beim wieder einschalten genauso vorgehen. Die Pumpe muss dabei an der Steckdose hängen.

    Vielen Dank, ich habe es inzwischen auch unter einem anderen Suchbegriff gefunden.


    Hast du denn unterwegs immer eine "Stromquelle" (ich sage liebe Spannungsquelle, ob Strom fließen kann ist ungewiss) zur Verfügung? Also muss immer eine Powerbank dabei seien.


    Bleibt nur noch die Frage, ob nach dem Wiedereinschalten alle Daten und Einstellungen wieder da sind.

    Da habe ich im Handbuch auch nichts gefunden.


    Die haben über 360 Seiten Papier voll geschrieben und dabei einige absichtlich leer gelassen (steht drauf). Da hätten sie ein Wort über die Daten äußern dürfen.

    Ich habe natürlich die PDF in Verwendung und diese auch auf dem Smartphone, trotzdem.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hast du denn unterwegs immer eine "Stromquelle" (ich sage liebe Spannungsquelle, ob Strom fließen kann ist ungewiss) zur Verfügung? Also muss immer eine Powerbank dabei seien.

    Naja ich persönlich wüsste keinen Grund, warum ich meine Pumpe wenn ich unterwegs bin, einfach mal längere Zeit ablegen sollte.

  • Naja ich persönlich wüsste keinen Grund, warum ich meine Pumpe wenn ich unterwegs bin, einfach mal längere Zeit ablegen sollte.

    "Unterwegs" wohl nicht, aber ich will ins Krankenhaus. Und wenn eine Schwester oder ein Doc verlangt, die Pumpe muss ab (und sie muss ja wohl im OP-Saal ab) will ich nicht gerade nach einer "Stromquelle" suchen. Aber nachdem ich weiß, was nötig ist, wird sich das regeln lassen.


    Und abmachen ohne Lärm geht eben nur mit Stromversorgung und anmachen auch nur mit Stromversorgung. Wird wohl ICT dabei herauskommen. Ich habe Tresiba und Humalog und Spritzen dabei.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • "Unterwegs" wohl nicht, aber ich will ins Krankenhaus. Und wenn eine Schwester oder ein Doc verlangt, die Pumpe muss ab (und sie muss ja wohl im OP-Saal ab) will ich nicht gerade nach einer "Stromquelle" suchen. Aber nachdem ich weiß, was nötig ist, wird sich das regeln lassen.

    Da magst du recht haben, aber naja im Notfall die Pumpe einfach liegen lassen und ein Tempo drum, damit das Insulin da reinfließt.

    Mach ich z.B. beim Sport im Fitnessstudio jedes Mal so

  • Ich glaub bis zu zwei std. kannst die Pumpe weglassen ohne dass groß was passiert:/lieber danach ggf. korrigieren


    Und ja ausschalten würde ich die Pumpe auch nicht, sondern einfach laufen lassen:)man kann denen ja zeigen, wie wieder angestopselt wird:)

  • Da magst du recht haben, aber naja im Notfall die Pumpe einfach liegen lassen und ein Tempo drum, damit das Insulin da reinfließt.

    Mach ich z.B. beim Sport im Fitnessstudio jedes Mal so

    Und der Lärm drin bleibt.

    Ich habe einmal die Insulinabgabe nicht wieder eingeschaltet (die Pumpe stoppt ja dermaßen oft die Insulinabgabe). Das gab dann einen richtigen Lärm, bis ich gemerkt habe was los ist und den Alarm abstellen konnte. Da hilft kein Taschentuch rumwickeln. Ich müsste zumidest das CGM abschalten und dem Nachbarn sagen, dass es gleich nach Insulin riecht

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.