Erfahrungen: t:slim x2

  • Vibration?: Geräteeinstellungen Lautstärke.
    So ist es bei mir.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Danke für deinen Tipp :thumbup:


    In dem Untermenü war ich noch nicht - habe wohl bei der Einstellung "Lautstärke" aufgehört zu scrollen... :blush:

    Der Vibrations-Alarm ist bei meiner Pumpe also doch vorhanden - nur muss ich mich zwischen verschiedenen Lautstärke-Einstellungen oder Vibration entscheiden - beides geht leider nicht.


    Heute habe ich noch einmal den Korrekturfaktor auf das Maximale ( 1 mg/dl pro IE !!! ) eingestellt und gleichzeitig die komplette Basalrate minimal gesenkt. Mal schauen was jetzt passiert.


    Ich war aber geschockt was mir da der Bolus-Rechner bei einem hohen Blutzuckerwert vorschlägt ! Gut das der maximale Bolus begrenzt und einstellbar ist - sonst würden sich Unwissende bei zum Beispiel 300 mg/dl ins Nirvana pumpen ! :arghs:

    Da gebe ich lieber meinen persönlichen Bolus ein - besser ist das !


    Die Nachtwerte waren übrigens hervorragend denn der Blutzucker dümpelte fast die ganze Zeit so zwischen 90 und 110 mg/dl.

    Bis auf ein paar selbstverschuldete Unterzuckerungen (es gab dadurch aber nur leichten Wellengang ;)) schwankten die Werte nur minimal.


    Ich bin bisher zufrieden und hoffe mal das es so weitergeht. 8)

  • Det 59

    Wenn du Bolus abgeben willst, wirst du zuerst gefragt, ob bei der Bolusberechnung AI und Korrektur-Insulin eingerechnet werden soll.

    Nicht auf den Haken drücken sondern auf das "x".

    Dann berechnet der Bolusrechner nur die Insulinmenge für die eingegeben Kh. Und das brauchst du für das Essen.

    Wenn du mehr oder weniger haben willst, kannst du immer noch die vorgeschlagenen Insulinmenge ändern.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Det 59

    Wenn du Bolus abgeben willst, wirst du zuerst gefragt, ob bei der Bolusberechnung AI und Korrektur-Insulin eingerechnet werden soll.

    Nicht auf den Haken drücken sondern auf das "x".

    Dann berechnet der Bolusrechner nur die Insulinmenge für die eingegeben Kh. Und das brauchst du für das Essen.

    Wenn du mehr oder weniger haben willst, kannst du immer noch die vorgeschlagenen Insulinmenge ändern.

    Kh gebe ich grundsätzlich nicht ein - ich schätzt meine Mahlzeit immer ab und gebe danach meinen Bolus ein.


    Muss ich im Restaurant ja auch machen. :essen:


    Das klappt auch (fast) immer denn ich lerne ja jeden Tag dazu. Den Rest soll dann bitteschön Control-IQ regeln. ;)

  • Kh gebe ich grundsätzlich nicht ein - ich schätzt meine Mahlzeit immer ab und gebe danach meinen Bolus ein.


    Muss ich im Restaurant ja auch machen. :essen:


    Das klappt auch (fast) immer denn ich lerne ja jeden Tag dazu. Den Rest soll dann bitteschön Control-IQ regeln. ;)

    Habe ich früher auch gemacht.

    Ich lasse mir von der Pumpe helfen und schaue kritisch auf die (vorgeschlagenen) Aktionen. Deshalb habe ich auch mal in alle Menüpunkte geschaut, um Vorteile zu erkennen. Es wird ja alles gespeichert.

    Jetzt habe ich übrigens den fünften Tag (7:20) an dem ich nur Mahlzeitenbolus eingegeben habe und es klappt: Avg 113


    Ich habe das Gefühl, du nutzt die Vorteile deiner Pumpe nicht.

    Ich lasse mir den Mahlzeitenbolus vorschlagen. Wenn ich die Kh eingebe, wird das gleich protokolliert. Dabei habe ich natürlich keine Briefwaage und ich weiß auch nicht mehr wieviele Kh die Nahrungsmittel wirklich habe, und was der Koch im Wirtshaus rein tut, weiß ja auch keiner. Aber dafür kompensiert die Pumpe ja kleinere Fehler (C-IQ) und notfalls muss ich "nacharbeiten" mit Insulin oder Zucker.
    Wenn jetzt alles glatt läuft, brauche ich diese Protokollierung auch nicht mehr. Es wird ja sowieso nicht alles was ich essen festgehalten. Und ein "Tagebuch" führe ich seit Jahrzehnten (40 Jahren) nicht mehr.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe das Gefühl, du nutzt die Vorteile deiner Pumpe nicht.

    Doch - das mache ich.

    Aber auf einige "Vorschläge" bei veränderter Einstellung ist eben kein Verlass !


    Ich habe jetzt wieder den Korrektur-Faktor von 1:1 auf 1:10 (1 Einheit pro 10 mg/dl) eingestellt da ich gestern durch die Veränderungen extreme Schwankungen hatte ! :blush:


    Was war passiert ?

    Durch den 1:1 Faktor hat die Pumpe bei hohen Werten wesentlich mehr Insulin abgegeben - das war ja gewollt - aber leider ist das viel zu spät passiert ! X(


    Was nützt es mir wenn ich einen hohen Blutzucker habe und Control-IQ erst dann viel zu viel Insulin abgibt?

    Das Ergebnis: Mein Blutzucker wurde erst bei ca. 260 mg/dl "abgefangen" um danach in die Tiefe zu rauschen... :arghs::thumbdown:


    Control-IQ reagiert bei raschem Blutzuckeranstieg einfach viel zu lahm - dabei wäre eine logische Programmierung doch so einfach !!!


    Ein Beispiel bei einem Zielblutzucker von 110 mg/dl:

    Der Trendpfeil bleibt bei dem Wert waagerecht = es wird nur die eingestellte Basalrate abgegeben.


    Der Trendpfeil und der Wert steigen leicht an = es wird etwas mehr Insulin abgegeben - bei einem abfallenden Wert natürlich weniger.


    Der Trendpfeil ist senkrecht weil der Wert weiter ansteigt = noch mehr Insulin wird abgegeben.


    Zwei Trendpfeile sind senkrecht = wesentlich mehr Insulin wird abgegeben - und nicht erst bei zu hohen Werten !


    Die Insulin-Anpassung muss wesentlich früher erfolgen da Control-IQ ja noch die Wirkungsweise des Insulins mit einkalkulieren sollte !

    Beim Abfall des Blutzuckers funktioniert Control-IQ doch auch - wenn man vorher nicht mit einem zusätzliche Bolus übertrieben hat.


    Ich hoffe mal das dieses Fehlverhalten demnächst von Tandem beseitigt wird und habe deswegen schon mit dem VitalAire Außendienst telefoniert.


    In der Zwischenzeit werde ich weiter an meinen persönlichen Einstellungen "feilen". :)

  • Eben, deshalb habe ich auch meine Parameter verstellt und bin am Testen. Ich habe den Korrekturfaktor nur ca. ein Drittel je Profilsegment geändert und die Kurve über den Tag bleibt beibehalten.


    Und dann natürlich auch die anderen Faktoren: Gewicht höher, Basalrate höher.

    Das Ergebnis ist bei mir bisher zufriedenstellen. Ich habe fast konstante Werte um 100 und nach den Hauptmahlzeiten geht es ab nach oben und kommt aber bald wieder runter. Ich verkneife mir z.Z. jeglichen Eingriff mit Korrekturinsulin oder Traubenzucker (solange es geht). Nach einer Woche will ich mal sehen, was geworden ist.


    Bisher habe ich es so ähnlich wie du gemacht. Nachdem C-IQ nicht reagiert hat, habe ich reagiert und Korrekturinsulin gegeben.


    Jetzt ist es so, dass ich weniger Gesamtinsulin pro Tag gebe und nach Dr. Teupe müsste eine Up-Regulation der Insulinrezeptoren stattfinden. Und das hätte den Vorteil, dass ich weniger Insulin brauche und es schneller reagiert.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nachtrag zu #2.928


    C-IQ ist und bleibt wohl unbrauchbar.

    Es ist jetzt 2 Stunden nach dem Mittagessen und ich bin seit 1,5 Stunden über 180 und 1 Stunde über 190. und das waagrecht und es geht kein Ruckele runter, nur noch leicht nach oben (Bewegt habe ich mich auch!)

    Ich habe jetzt meinen Vorsatz aufgegeben und habe 1,5 IE Korrektur gegeben. Das ist mir einfach zu lange ohne eine Veränderung bei 190 mg/dl


    Es sah jetzt mehrere Tage so gut aus. Aber der Korrektur-Modus der C-IQ ist Mist.
    Wenigstens kann man per Hand leicht eingreifen.


    Kurven kommen in 2 bis 3 Tagen mit Kommentar - auch an VitalAire.

    Hat schon jemand mit einer Mängelanzeige reagiert?
    Die haben schließlich Sachen versprochen, die nicht eingehalten werden.


    Aber man kommt nicht weit, wie will ich beweisen, dass ich bei der Kh-Eingabe keinen Fehler gemacht habe und nicht zuviel gegessen habe?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber man kommt nicht weit, wie will ich beweisen, dass ich bei der Kh-Eingabe keinen Fehler gemacht habe und nicht zuviel gegessen habe?

    Fett, Eiweis??

    Geht das den anderen auch so??

    nest

    Grüße nest

  • Genau diese Fehlfunktion habe ich ja auch kritisiert !


    Wenn der Blutzucker bei knapp über 200 mg/dl liegt und der Trendpfeil waagerecht ist benötigt Control-IQ bis über 4 Stunden um den Wert zu senken obwohl das Essen da schon längst verdaut ist.


    So lange möchte doch kein Anwender warten und nutzt dann zusätzlich den Korrektur-Bolus - der dann auch noch reduziert wird (nur 60% & 60 Minuten) ! X(


    Mein Fazit: Ohne Korrektur-Bolus funktioniert Control-IQ bei ansteigenden Werten auf keinen Fall 100%tig.

    Wofür kann man dann Control-IQ überhaupt noch nutzen wenn es wirklich nur "minimal" eingreift?

  • Fett, Eiweis??

    Geht das den anderen auch so??

    nest

    Heute Mittag war es normal, keine besonders Fett oder Eiweis, so wie die Tage zuvor als alles gut geklappt hat.

    Ich warte jetzt mal ab und mache weiter mit möglichst wenig Eingriffen in die Regelung meines C-IQ.


    Aber ich hatte mir schon erwartet, dass die langen Zeiten bei hohen Werten aufhören. (War jetzt 3 Stunden hoch, an die 190, und habe dann auf meinen Korrektrurbolus zusätzlich zu C-IQ nur langsam reagiert. Das kann ich auch alles ohne C-IQ)

    Blöd ist nur, dass ich jetzt erste einmal die Pumpe auslesen muss und dann bei diasend sehe, was C-IQ veranlasst hat mit Basalerhöhung und Boli und was ich bewirkt habe.


    Und bei Tandem kann man nur abwarten, ob ein Update das besser macht. Die Leute bei VitalAire sammeln ja Kundenhinweise und vielleicht bringt das etwas.


    Ergänzung mit Kurven:


    Wie man sieht, hat C-IQ eigentlich nur mittels Basalratenanpassung versucht zu regeln. Aber auch nicht so stark wie nach dem Frühstück.

    Gegen die andauernden hohen Werte nach dem Mittagessen kam von C-IQ wenig.
    Man sieht nur meine Korrekturboli und die läppischen 0,5 IE von C-IQ (dick eingerahmt).


    Vielleicht miss ich meine Eistellungen nochmaös verschärfen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Genauso sehe ich es auch. Erst einmal tief durchatmen und schauen was passiert.


    Wir können ja nicht an Control-IQ "Stellschrauben" drehen, die nicht vorhanden sind !


    Ich lasse meinen 1:10 Korrektur-Faktor in allen Blöcken so stehen und "feile" die Tage nur bei Bedarf minimal an der Basalrate.

    Heute lief diese 1:10 Abänderung eigentlich ganz gut.

  • Basalerhöhung und Boli und was ich bewirkt habe.

    sind dann die beiden Boli mit 1,5 und 1,0 von dir oder von der Pumpe. Wenn beim Automodus der 780G korrigiert wird, geschieht das mit BR und Korrekturboli, die mitunter mehrmals hintereinander, manchmal auch 0,75 IE sind. Es kann bei hohen Werten auch mal 2 h dauern, bis man wieder im Normbereich ist. Kommt ja auch darauf an, weshalb man so angestiegen ist. Kürzlich hatte ich Luft im System - vermutlich, weil es gegen Ende des Reservoirs ging. Stillzuhalten ist nicht so einfach, nicht wahr!!:bigg

    nest

    Grüße nest

  • sind dann die beiden Boli mit 1,5 und 1,0 von dir oder von der Pumpe. Wenn beim Automodus der 780G korrigiert wird, geschieht das mit BR und Korrekturboli, die mitunter mehrmals hintereinander, manchmal auch 0,75 IE sind. Es kann bei hohen Werten auch mal 2 h dauern, bis man wieder im Normbereich ist. Kommt ja auch darauf an, weshalb man so angestiegen ist. Kürzlich hatte ich Luft im System - vermutlich, weil es gegen Ende des Reservoirs ging. Stillzuhalten ist nicht so einfach, nicht wahr!!:bigg

    nest

    Die rein blauen Balken sind selbst gegebenes Insulin.
    Der schwarz eingerahmte Balken ist das C-IQ-Insulin.
    Und die dünne Linie ist das Basal-Insulin.


    Und an dieser Grafik sieht man ganz gut, dass C-IQ nur bei BZ-Anstieg minimal Korrekturbolus gibt. Wenn man auf einem hohen BZ-Plateau ist, kommt nur noch Basal-Erhöhung, was ja auch nicht ausreicht.

    Und noch etwas sieht man, meine beiden Boli (1,5 und 1 IE) hatten auch keine Wirkung.


    Ich hatte nach dem Abendessen nochmals das gleiche Spiel, von ca. 18:30 bis 20:30 Uhr aber seitdem macht die Pumpe wieder alles Bestens mit C-IQ.
    Ich kann mich also nicht auf C-IQ verlassen und muss die Ursache noch finden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich kann mich also nicht auf C-IQ verlassen und muss die Ursache noch finden.

    wenigstens kann man in dieser Grafik die genaue BR sehen - das erkennt man in Carelink (Medtronic) nicht...da gibt es nur den rosa Balken. Die Autokorrektur wird dagegen in Zahlen angegeben!

    Ob du das bis zum nächsten update die Ursache findest???

    nest

    Grüße nest

  • wenigstens kann man in dieser Grafik die genaue BR sehen - das erkennt man in Carelink (Medtronic) nicht...da gibt es nur den rosa Balken. Die Autokorrektur wird dagegen in Zahlen angegeben!

    Ob du das bis zum nächsten update die Ursache findest???

    nest

    Wenn man Diasend nicht ausdruckt, kann man mit der Maus über einigen Punkten am Bildschirm noch mehr Einzelheiten sehen. Aber was nutzt es. Für den Doc kann man die Zusatzinfos nicht brauchen. Die DiaFee druckt auch fast nichts aus.

    Und ich will ja die Kurven auf Papier haben, um Tendenzen richtig zu erkennen und ggf. meine Einstellungen anzupassen.


    Jedenfalls kann man schon in der Auswertung des halben Tages sehen, dass C-IQ nicht ausreichen gearbeitet hat: Wenn man "oben" ist, bleibt man "oben". Da kommt von C-IQ nur etwas mehr Basal - lächerlich.


    Also werde ich künftig wieder selbst "bolen".
    Es war wohl ein gutes Geschäft für VA/Tandem. Die alte t:slim mit lediglich der Regelung bei niedrigem BZ, war ausreichend.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wofür kann man dann Control-IQ überhaupt noch nutzen wenn es wirklich nur "minimal" eingreift?

    Für einen Diabetes, der ohne ein irgendwasLoop ständig neben der Spur liegt.

    Manche (wie meine Wenigkeit) kriegen das auch ohne Loop hin, weil deren Diabetes eigentlich leicht zu handhaben ist. Gute Schulung vorausgesetzt kriegen die das dann mit jeder Pumpe hin, wenn sie noch auf einen Sensor zurückgreifen können.

    Bei anderen ist der Diabetes aber kein schnurrendes Kätzchen, sondern eher ein schlecht gelaunter Puma in der Pubertät, der von jetzt auf gleich austicken kann. Und da hat so ein Loop-Algorithmus dann zumindest die ganze Nacht Zeit, sich da um Deeskalation zu kümmern.


    Die Frage ist also immer, ob man das selber ohne Loop besser hinkriegt. Wobei "besser" nicht mit "niedrigerem BZ" gleichzusetzen ist, sondern auch, womit der BZ stabiler, also ohne ständige Schwankungen, abläuft.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Das fasst für mich gut die Grenzen von C-IQ zusammen. Für jemanden, der seinen Diabetes sowieso immer im Blick hat und zügig korrigiert, bringt C-IQ tagsüber vor allem den – für mich wirklich großen – Vorteil, Hypoglykämien ziemlich effektiv zu verhindern und die Hyperglykämien etwas abzumildern. Was ich aber wirklich liebe, ist der Schlafmodus. Er funktioniert bei mir einfach und das lässt mich tatsächlich viel beruhigter schlafen als früher. Das ist schon echt toll. ☺️


    Ich kenne mich mit AAPS und DBLG1 nicht aus, aber die sind ja anscheinend schon deutlich weiter? In 3-4 Jahren werde ich mir das dann auch mal angucken, aber vielleicht bleibe ich dann trotzdem bei C-IQ. So, wie es ist, bin ich schon echt zufrieden. Und ich würde vermuten, ohne wirklich unmittelbar wirkendes Insulin (z. B. Lyumjev, aber das vertrage ich leider nicht) und den Einsatz von Glucagon werden die ganzen Loops erstmal sowieso noch deutlich in ihren Möglichkeiten eingeschränkt sein, oder?