Erfahrungen: t:slim x2

  • Die Frage ist also immer, ob man das selber ohne Loop besser hinkriegt. Wobei "besser" nicht mit "niedrigerem BZ" gleichzusetzen ist, sondern auch, womit der BZ stabiler, also ohne ständige Schwankungen, abläuft.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Jörg,


    zur Zeit bringt Control-IQ mehr Unruhe in meine Einstellung als vorher mit meiner alten Pumpe !


    Was ich nicht verstehe: In der Nacht und bei abfallendem Blutzucker funktioniert Control-IQ fast immer perfekt - aber bei hohen Werten muss man dem Programm immer unter die Arme greifen. X(


    Ich hatte mehr erwartet - aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und muss an meiner (Pumpen)Einstellung noch "feilen".


    Gruß Detlef

  • Ich zeige Euch nochmals die gestrige Tageskurven.

    Man kann sehen, das C.IQ fasst nur über eine Erhöhung der Basal-Insulin-Abgebe regelt.

    Deshalb funktioniert ja die Abschaltung der Insulinabgabe bei UZ recht gut und hohe Werte bleiben lange hoch.


    Aber man darf ja selbst eingreifen. Und man darf dafür sorgen, Das genügend hohe Basal-Insulin-Abgaben möglich sind.

    Ich hatte ja schon die t:slim nur mit der Basalratenabschaltung und das hätte mir gereicht. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Update für Geldschneiderei halte.

    Hier die Kurven (lediglich der schwarz eingerahmte niedrige "Balken" ist C-IQ-Kurrekturbuolus). Rot sind Unterbrechungen und die blaue Linie ist das Basalinsulin. Die blauen Balken sind meine Insulingaben. Gegessen habe ich bei den kleinen Dreiecken in der BZ-Kurve.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich find die Kurve jetzt nicht tragisch, du kratzt 200 ein bissi an, hast die Korrektur für zu wenig erachtet und zwei mal nachkorrigiert. Mach ich manchmal auch. Hatte heute nach Frühstück 250, oke, bescheiden, ich musste Katheter wechseln, am 6. tag:bigg (habe Wert akzeptiert, weil selber Schuld aufgrund Faulheit), und musst auch einmal selber nachpumpen (vor Katheterwechsel), aber das find ich nicht schlimm. Ich seh doch, dass er dann runtergeht, trotz alter setzstelle.

    Oke, Control kann ohne Essen perfekt agieren. Sobald KH und Bolus da sind, reagierts, allerdings nicht immer, zu langsam. Aber da reg ich mich nicht auf. Bloß manchmal…

    Ich habe auch auf mehr TIR mit weniger „hohe Werte“ gehofft, ist aber leider nicht, also schwank ich halt zwischen 75% bis sogar 94% TIR. Wenn ich irgendwas mit 7..% hab, bin ich maßlos enttäuscht und ggf. auch mietschig (grantig), allerdings kann ich’s auf diese verdammten Hormone schieben, wo mich immer wieder aus der Haut fahren lassen:evil::Pda klappt dann eh nie was richtig:(


    Des blöde ist, dass, meist vor dem Essen, Control das Basal senkt oder stoppt, das fehlt dann immer zusätzlich zum Essensbolus. Darum schwankts meiner Meinung auch manchmal so gemein nach oben.

    Ich habe aber deswegen nix falsches eingestellt. Ich sag halt, dass ich keine Verringerung nach unten vom bolus will oder das vorgeschlagene Mehr an bolus akzeptiere. Außerdem spring ich halt dann einfach auf ein anderes Basalprofil, was ich vorher auch gemacht habe, und dann ist wieder gut - also wenn’s nach gut einem Tag nicht wirklich richtig runtergehen mag.

    Solang der immer noch gemessene hba1c unter 6,5 bleibt, bin ich zufrieden.:bigg8)

  • LosGallos

    Ich wollte mit der Kurve zeigen, dass C-IQ bei beständig hohen Werten keinen Korrekturbolus einsetzt. Da kommt nur die Basal-Insulin-Erhöhung (bringt nicht viel)


    C-IQ versucht nur bei Anstieg oder Abfall einzugreifen.


    Meine absoluten Werte sind hinnehmbar, auch, weil ich selbst Korrekturinsulin gegeben habe (und gestern auch zusätzlich Obst ohne Insulinabdeckung gegessen habe).
    Labor: 6,2%, TIR 95% - 98%, Schwankungsbreite könnte besser sein, Avg entsprechend HBA1c (augenblicklich 108 mg/dl)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Ich glaube mit Basal-IQ würde bei mir ALLES wesentlich besser laufen!!!


    Meine Pumpe wurde direkt mit Control-IQ ausgeliefert - ob da ein Downgrade auf Basal-IQ möglich wäre ?


    Der technische Support von VitalAire will sich heute bei mir melden weil ich ein echtes Probleme mit Control-IQ habe! :cursing:

  • Ich glaube mit Basal-IQ würde bei mir ALLES wesentlich besser laufen!!!


    Meine Pumpe wurde direkt mit Control-IQ ausgeliefert - ob da ein Downgrade auf Basal-IQ möglich wäre ?


    Der technische Support von VitalAire will sich heute bei mir melden weil ich ein echtes Probleme mit Control-IQ habe! :cursing:

    Nachdem C-IQ ja das gleiche macht wie Basal-IQ im niedrigen Bereich, kannst du die neue Pumpe doch so nutzen.

    Wenn du meine Kurven anschaust, und das, was man sieht, auch bei anderen gilt, arbeitet das C-IQ bei hohen Werten doch fast gar nicht und stört somit auch nicht.
    Du musst bei Basal-IQ selbst arbeiten und auch bei Control-IQ.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und ich würde vermuten, ohne wirklich unmittelbar wirkendes Insulin (z. B. Lyumjev, aber das vertrage ich leider nicht) und den Einsatz von Glucagon werden die ganzen Loops erstmal sowieso noch deutlich in ihren Möglichkeiten eingeschränkt sein, oder?

    Ja, das könnte noch besser laufen. Tandem hat damit ja auch schon experimentiert. Bei einer Gruppe Jugendlicher kamen zwei t:slims zum Einsatz: eine mit Insulin und die andere mit Glukagon. Die Ergebnisse sahen ganz gut aus.


    Und an dieser Thematik wird auch ständig weiter geforscht: https://www.healthline.com/dia…eta-bionics-ilet-update#1 oder auch https://www.fiercebiotech.com/…oward-25m-financing-round


    Viele Grüße
    Jörg

  • Nachdem C-IQ ja das gleiche macht wie Basal-IQ im niedrigen Bereich, kannst du die neue Pumpe doch so nutzen.

    Wenn du meine Kurven anschaust, und das, was man sieht, auch bei anderen gilt, arbeitet das C-IQ bei hohen Werten doch fast gar nicht und stört somit auch nicht.
    Du musst bei Basal-IQ selbst arbeiten und auch bei Control-IQ.

    Ja, natürlich - aber wenn Control-IQ sich andauernd einmischt und dann das Gegenteil macht was ich eigentlich eingegeben habe hört bei mir der Spaß auf! :cursing:


    Gerade habe ich ein ca. einstündiges Gespräch mit einem Fachmann vom technischen Support geführt.

    Das Telefonat war sehr informativ denn der technische Support von VitalAire hat die Problematik erkannt und kümmert sich jetzt darum. :thumbup:


    Ich sende ihm jetzt erst einmal meine kompletten Diasend-Aufzeichnungen zu und bekomme in der nächsten Woche seine Rückmeldung.


    Jedenfalls finde ich es schon mal gut das man bei VitalAire nicht mit irgendwelchen abgenutzten Ausreden abgespeist wird !

    Wann ich da nur an andere große Firmen denke... :blerg:

  • Ja, der Service bei VA ist wirklich super. Ich habe auch meine Kurven hochschickt und bin dann auch angerufen worden und es wurde lange darüber gesprochen.


    Interessant wäre zu wissen, wie sich dein C-IQ einmischt.
    Vielleicht hast aus Diasend/Vergleich/Tag für Tag eine ähnliche Kurve wie ich sie gepostet habe.
    Da sieht man ja, wenn C-IQ eingreift und Basal erhöht/senkt und Korrekturbolus gibt oder nicht.

    Bei mir hat ja der Korrekturbolus bei konstant hohen Werten gefehlt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, der Service bei VA ist wirklich super. Ich habe auch meine Kurven hochschickt und bin dann auch angerufen worden und es wurde lange darüber gesprochen.


    Interessant wäre zu wissen, wie sich dein C-IQ einmischt.
    Vielleicht hast aus Diasend/Vergleich/Tag für Tag eine ähnliche Kurve wie ich sie gepostet habe.
    Da sieht man ja, wenn C-IQ eingreift und Basal erhöht/senkt und Korrekturbolus gibt oder nicht.

    Bei mir hat ja der Korrekturbolus bei konstant hohen Werten gefehlt.

    Bei mir hat der erfolgreiche Eingriff auch gefehlt !

    Die Diasend-Kurven stelle ich morgen rein da ich gerade nicht an meinem Rechner sitze.


    Ich habe mich heute früh so geärgert da Control-IQ selbstständig vieles „verschlimmbessert“ hat.


    Was war passiert?

    Die Werte in der Nacht waren perfekt. Da ich in den Morgenstunden immer einen starken Blutzuckeranstieg habe (Dawn-Phänomen) wurde deshalb die Basalrate erhöht.

    Und was macht C-IQ ? Es senkt die Basalrate um mehr als die Hälfte !


    Gegessen habe ich heute morgen zwei normale Schnitten Graubrot mit etwas Kräuterquark sowie zwei Tassen Kaffee mit etwas Milch.

    Dafür habe ich aus Erfahrung 4 Einheiten gepumpt.

    Die Pumpe hat das natürlich vorher abgelehnt da ich keine Kh eingegeben habe.


    Und dann passierte das was ich schon vermutet habe - der Blutzucker stieg und stieg !

    Normalerweise hätte C-IQ jetzt sofort eingreifen müssen - aber nein - nichts passierte !

    Erst als der Blutzucker schon zu hoch war wurde die Basalrate wieder erhöht und ein „Mini-Bolus“ abgegeben.


    Ich habe mal alles so laufen lassen. Irgendwann kam dann die Aufforderung für einen zusätzlichen Bolus den ich bestätigt aber dann sofort wieder abgebrochen habe.


    Ich wollte extra nicht eingreifen und sehen wie C -IQ das Problem löst.


    Ja, der Blutzuckerspiegel ist dann wieder gesunken - aber es hat viel zu lange gedauert denn es war da schon Mittag.


    Für mich ist Control-IQ in dem jetzigen Zustand unbrauchbar !

    Da kann ich ja besser selber die Basalrate sowie die Boli eingeben und habe dann keinen Stress mehr.


    Fortsetzung folgt.

  • Die Pumpe hat das natürlich vorher abgelehnt da ich keine Kh eingegeben habe.


    Und dann passierte das was ich schon vermutet habe - der Blutzucker stieg und stieg !

    warum gibst du keine KH ein - woher soll die Pumpe dann wissen, dass sie dafür was zu geben hätte!? - was du eigentlich hättest geben sollen. Dachte immer, dass die Essens-Boli auch bei der t-Slim vom Nutzer gegeben werden...

    Als Pumpe hätte ich bestimmt auch so reagiert, evtl. a bisserl flotter!

    nest

    Grüße nest

  • Die Pumpe hat das natürlich vorher abgelehnt da ich keine Kh eingegeben habe.

    Natürlich ist das nicht, was hast du da eingestellt?
    Ich kann jederzeit - ohne Kh-Eingabe - Bolus, also Insulin, in beliebiger Höhe (Grenze ist der Höchstwert je Stunde) eingeben. Was nest sagt, geht natürlich auch, die Kh eingeben und den Bolus an den gewünschten Wert anpassen.

    Ich habe mal alles so laufen lassen. Irgendwann kam dann die Aufforderung für einen zusätzlichen Bolus den ich bestätigt aber dann sofort wieder abgebrochen habe.

    Die Aufforderung Bolus abzugeben kenne ich auch nicht.
    Es gibt den Alarm/Hinweis auf zu hohen BZ und BZ messen. Aber eine konkrete Aufforderung, Insulin zu geben, könne ja auch total falsch sein - jedenfalls kenne ich diese Meldung nicht.


    Weil bei hohen Werten C-IQ zu lahm ist oder gar nicht funktioniert, gebe ich regelmäßig wieder Bolus ab. Dabei sind mehrere kleine Mengen im Abstand von ca. 30 Minuten besser als eine große Portion.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • warum gibst du keine KH ein - woher soll die Pumpe dann wissen, dass sie dafür was zu geben hätte!? - was du eigentlich hättest geben sollen. Dachte immer, dass die Essens-Boli auch bei der t-Slim vom Nutzer gegeben werden...

    Als Pumpe hätte ich bestimmt auch so reagiert, evtl. a bisserl flotter!

    nest

    Gegenfrage: Wie kann ich Control-IQ mitteilen das sich bei mir in den frühen Morgenstunden das Dawn-Phänomen bemerkbar macht?

    Was mache ich bei Krankheiten und dem damit verbundenen erhöhten Insulinbedarf? Ich hätte da noch so einige andere Beispiele...


    Eingeben kann ich in den Zeitabschnitten ja nur meine gewünschte Basalrate (die nicht eingehalten wird !X() und bei Mahlzeiten (oder bei erhöhtem Blutzucker) zusätzliche Boli.


    Ich habe aber auf dich gehört und brav meine KH eingegeben. ;)

    Das Ergebnis lag beim Bolus bei 4,13 Einheiten, den ich dann auch abgegeben habe. Also fast so wie von mir geschätzt. :)


    Danach aber der gleiche Mist ! Gegessen wurde übrigens das Gleiche wie am Vortag.

    Da Control-IQ jetzt die KH-Eingabe mit verarbeiten konnte wurde der Bolus aber nicht sofort "gekappt".


    Und was macht Control-IQ ? Es kürzt mir wieder die Basalrate von 3,5 auf nur noch 1,3 Einheiten ! :thumbdown:

    Das Ergebnis: Ich kratze fast wieder an der 200er Blutzuckermarke und erst nach Stunden gehen die Werte wieder in den gewünschten Bereich.


    Wie mein Leidensgenosse Brander-Diab schon festgestellt hat schafft es Control-IQ nicht frühzeitig die ansteigenden Werte abzufangen!

    Bei gleichbleibenden hohen Werten wird auch nicht sofort reagiert und es dauert viel zu lange bis der Blutzucker wieder da ist wo wir ihn alle haben wollen !


    Hier mal ein paar Beispiele aus den Diasend-Diagrammen:



    Control-IQ reduziert um 5.30 Uhr die festgelegte Basalrate von 3,5 Einheiten auf nur 1,3 Einheiten !

    Viel zu spät wird dann die Basalrate auf zuerst 3 Einheiten erhöht.

    Als der Blutzucker dann noch weiter steigt kommen die akustischen Warnmeldungen und es wird 2 mal ein Mini-Bolus von nur 1,2 und 2,2 Einheiten abgegeben.

    Ein weiterer Bolus von mir wurde bei 0,5 Einheiten abgebrochen da ich sehen wollte wie C-IQ reagiert.


    Hier weitere Beispiele von den viel zu späten Eingriffen bei einem Blutzuckeranstieg:



    Hier reguliert C-IQ um 14 Uhr besser - gibt aber zwischen 7 und 8 sowie 19 und 20 Uhr keinen Korrekturbolus ab !

    Es wird lediglich die Basalrate erhöht.


    Noch ein Beispiel:



    Die 5 Einheiten Korrektur-Bolus um 7 Uhr wurde viel zu spät abgegeben.

    Um 18 Uhr wurde wieder mal kein Korrektur-Bolus abgegeben !

    Später wurden erst um 21 Uhr 3,6 Einheiten abgegeben.


    Grundsätzlich sollte Control-IQ wesentlich früher den richtigen Korrekturbolus abgeben - dann würde der Blutzucker nicht mehr so stark ansteigen.

    Beim Spritz-Ess-Abstand haben wird das ja auch alle gelernt - oder? ;)


    Was soll ich jetzt mit so einem Programm?

    Da kann ich ja besser selber eingreifen und habe nicht solche unlogischen Eingriffe.


    Ich hoffe mal das die Spezialisten von Tandem/VitalAire diese erheblichen Mängel umgehend beseitigen.


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

    Ich werde berichten...










  • Zitat
  • Hey Det, ich würde erst mal den BE-Rechner einstellen. dann musst auch selber nicht mehr rumrechnen. Außer du hast immer deine gleiche BE-Anzahl morgens, mittags, abends und grundsätzlich einen festen Bolus an Insulin, mit dem gut fährst. Hab ich zu meiner Zeit als Spritze auch so gemacht. Der Bolusrechner ist doch ein Traum :) außerdem solltest du grundsätzlich immer Bolus abgeben können, egal ob da Basal reduziert ist oder sogar grad nichts läuft, meine Pumpe wehrt sich hier nicht dagegen.

    Und überhaupts orientiert sich die Pumpe an deinem voreingestellten Basal, die lernt ja nicht so wie die Metronic 670, 770, und 780. Aber das war doch eigentlich vorher schon klar.

    Wenn du über die Pumpe noch BE eingeben würdest, dann kannst die Auswertung auch leichter auslesen, weil das wird nämlich auch mit angezeigt in der Auswertung. Außerdem haut bei dir ja Control teilweise gleich mal 5IE als Korrektur rein:huh:, bei mir laufen da im Höchstfall bis 1,0 IE über Control rein, reicht nicht immer, aber der Trend bleibt gleich mit langsam runter.


    Und wenn du 150 hast und da dann was isst, dann ist doch der Anstieg nicht tragisch. Außerdem sprengst du ja nicht mal die 220 geschweige denn 250. Ich versteh hier die Aufregung nicht wirklich.

  • Det 59

    Ist doch schon mal gut, dass da einmal die 5 IE kamen. Das habe ich bei mir noch nie gesehen Aber freilich war das zu spät.


    Damit dein C-IQ wenigstens etwas schneller wir, kopiere doch mal dein normales Profil in ein neues Profil und drehe da dann kräftig rum. Korrekturfaktor runter (1IE senkt weniger mg/dl, dann gibt es mehr Insulin), Basalrate hoch (dann kann C-IQ mehr Insulin für Korrekturen abgeben), ruhig auf das Doppelte, IE pro Stunde frei geben (damit keine Sicherheitsgrenze das Insulin kappt), Körpergewicht ein Drittel höher eintragen. Und dann mal gut aufpassen und beobachten.

    Du hast ja dein altes Profil und kannst schnell wieder auf "normal" gehen.

    Und daran denken, keine Bolusabgabe in den 60 Minuten vor der erwarteten Korrektur durch C-IQ, das ist mir schwer gefallen, habe ich aber auch bei Werten um die 200 so gemacht. Jetzt bin ich wieder schneller dabei selbst Insulin abzugeben - damit habe ich C-IQ bei hohen Werten gekillt und muss nun selbst aufpassen.
    Die Regelung über die Basalrate erfolgt aber weiterhin.


    Viel Erfolg. Aber lange Plateaus bei um die 200 hattest du ja nicht und beim Anstieg hat C-IC ja auch gearbeitet. Also nicht aufgeben.


    Ich "gehe" nächste Woche nochmals mit meinen Kurven zu VA und rede mit denen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hey Det, ich würde erst mal den BE-Rechner einstellen. dann musst auch selber nicht mehr rumrechnen. Außer du hast immer deine gleiche BE-Anzahl morgens, mittags, abends und grundsätzlich einen festen Bolus an Insulin, mit dem gut fährst. Hab ich zu meiner Zeit als Spritze auch so gemacht. Der Bolusrechner ist doch ein Traum :) außerdem solltest du grundsätzlich immer Bolus abgeben können, egal ob da Basal reduziert ist oder sogar grad nichts läuft, meine Pumpe wehrt sich hier nicht dagegen.

    Und überhaupts orientiert sich die Pumpe an deinem voreingestellten Basal, die lernt ja nicht so wie die Metronic 670, 770, und 780. Aber das war doch eigentlich vorher schon klar.

    Wenn du über die Pumpe noch BE eingeben würdest, dann kannst die Auswertung auch leichter auslesen, weil das wird nämlich auch mit angezeigt in der Auswertung. Außerdem haut bei dir ja Control teilweise gleich mal 5IE als Korrektur rein:huh:, bei mir laufen da im Höchstfall bis 1,0 IE über Control rein, reicht nicht immer, aber der Trend bleibt gleich mit langsam runter.


    Und wenn du 150 hast und da dann was isst, dann ist doch der Anstieg nicht tragisch. Außerdem sprengst du ja nicht mal die 220 geschweige denn 250. Ich versteh hier die Aufregung nicht wirklich.

    Hallo LosGallos,

    ein paar Worte zu meinem Diabetes: Durch einen schlecht eingestellten Diabetes habe sich bei mir die letzten Jahre Spätschäden bemerkbar gemacht.

    Die Folgen waren dann drei komplizierte OP´s mit Zeh-Amputationen sowie eine Glaskörper-Einblutung im Auge, die zur Zeit noch behandelt wird.


    Ich möchte jedenfalls nicht das in der Zukunft meine Füße amputiert werden oder das ich erblinde. ;(

    Vielleicht verstehst du mich jetzt ein bisschen und erkennst den Grund warum ich keine schweren Unterzuckerungen oder Werte über 200 mg/dl mehr dulde.


    Und hier mal eine der Kurven, die gut anfängt und dann langsam und stetig steigt - inklusive der zu späten Control-IQ-Eingriffe.


    Wir haben anscheinend doch unterschiedliche Pumpen denn meine rechnet und macht Vorschläge nur nach KH und/oder mg/dl Blutzucker-Eingaben. BE kennt meine nicht.


    Meine Pumpe wert sich gegen einen selbst festgelegten Bolus nicht - sie warnt nur - aber eingeben und abgeben kann ich meinen Bolus schon.



    Noch ein Tipp für alle, die den Korrekturbolus und/oder die Basalratenerhöhung ihrer t:slim mit Control-IQ erhöhen möchten:


    Auf "Mein Pumpe" gehen - "Persönliche Profile" - "Pumpeneinstellungen" - und dort den "Max. Bolus" sowie die "Basal-Grenze" erhöhen.

    Diese Einstellung wirkt sich nach meinen Infos auch auf die Control-IQ Wirkungsweise positiv (mehr Insulin) aus. :)


    Ich habe meine Grenzen gerade auf jeweils 10 Einheiten eingestellt. Mal schauen wie sich das auf Control-IQ auswirkt.


    Achtung, angemessene Bolus- und Basalgrenzen sollten nur zusammen mit dem Arzt festgelegt werden.


    Ich will die t:slim hier übrigens nicht herunterziehen denn sonst finde ich die Pumpe und ihre (zukünftigen) Möglichkeiten sehr gut.:thumbup:

    Aber an der Control-IQ Programmierung muss dringend gearbeitet werden damit sie auch bei steigenden Werten eher eingreift.

  • Aber an der Control-IQ Programmierung muss dringend gearbeitet werden damit sie auch bei steigenden Werten eher eingreift.

    wie ist das bei allen anderen Nutzern. Klappt es da???

    Wenn das nicht klappt, muss man selbst eingreifen. Bevor die Werte nicht stimmen und du so wie oben geschrieben hast, an Spätschäden leidest.........man kann sich mit DM nicht komplett auf ein Gerät oder seinen Arzt verlassen!

    Nur wo man eingreifen kann und muss, habe ich bei euren Berichten noch nicht verstanden.

    nest

    Grüße nest

  • Ich nutze jetzt Control IQ nur noch Nachts.


    Tagsüber für mich völlig unbrauchbar, da bei Werten von unter 110 Insulin reduziert oder völlig abgebrochen wird. Da ich auch noch an Gastroparese leide, steigen die Bz Werte erst spät nach dem Essen und dann ist kein Insulin mehr da und Control IQ ist viel zu träge. Folge: hohe Bz Werte


    Ich wünschte, ich könnte ein Downgrade zu Basal IQ wieder machen.


    Kann man die Pumpe gegen eine andere Pumpe mit Basal IQ bei Vitalaire tauschen?

    Hat da jemand Erfahrungen?