Erfahrungen: t:slim x2

  • Ok ... also lieber schaust du dauernd auf deine Pumpe? Hm ... die du vielleicht aus zehn Schichten Klamotten bei 3 Grad/Sturmböen kramen musst? Andererseits kann man ein Handy eben auch verlieren, oder sonstwie nicht griffbereit haben. Stimmt auch wieder. :D


    @all: Seid ihr euch sicher, dass ihr vor dem Entscheid für diese Pumpe die richtige Beratung bekommen habt? Jedes System hat eben so seine Vor- und Nachteile. Ich finde es ist irgendwann müßig, einem System etwas vorzuwerfen, das es nie 'versprochen' hat. ;)

    Meine Vorstellung wäre eine Pumpe (inklusive ausgereifter Software), die mit einem guten Sensor ALLES selber regelt.


    So wie du es zur Zeit hast: KEIN direkter Bolus, KEINE KH-Angaben mehr, Loop im Vollautomatik-Modus! :thumbup:


    Ich bin auf die vielversprechende Control-IQ-Werbung hereingefallen und muss mich leider zur Zeit damit begnügen. :rolleyes:

  • Meine Vorstellung wäre eine Pumpe (inklusive ausgereifter Software), die mit einem guten Sensor ALLES selber regelt.


    So wie du es zur Zeit hast: KEIN direkter Bolus, KEINE KH-Angaben mehr, Loop im Vollautomatik-Modus! :thumbup:


    Ich bin auf die vielversprechende Control-IQ-Werbung hereingefallen und muss mich leider zur Zeit damit begnügen. :rolleyes:

    Aber da wäre ja dann die insight die richtige gewesen? Oke die hat den mörderprügel extra dabei, aber die wäre mit ihrem Loop eigentlich die für dich gewesen, weil die lernt von dir, selbst wenn du vergisst ihr zu sagen, dass du jetzt was gegessen hast. Hab ich zumindest schon auf YouTube gesehen.

  • linus

    Ich bin mit der tslim meistens zufrieden, ich wollte genau diese haben und hatte gehofft, dass sie mir bei den höheren werten bissi besser hilft mit dem Control. Bin aber von meiner Grundeinstellung gleich geblieben😁 meistens so 85% TIR, das reicht mir soweit, hätte halt lieber nur noch 8% hoch statt 14 und 1% niedrig, aber egal😁ich schau ja auch nicht ständig auf des Ding drauf.

  • Ich bin auf die vielversprechende Control-IQ-Werbung hereingefallen und muss mich leider zur Zeit damit begnügen.

    Das ist ein hartes Urteil. Tja. Aber die Firmen machen eben Werbung für ihr Produkt, das kann man ihnen nicht verdenken. Besser wäre es, vielleicht verstärkt auf freie Händler zu setzen, um eine faire und ausgewogene Beratung zu bekommen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Aber da wäre ja dann die insight die richtige gewesen? Oke die hat den mörderprügel extra dabei, aber die wäre mit ihrem Loop eigentlich die für dich gewesen, weil die lernt von dir, selbst wenn du vergisst ihr zu sagen, dass du jetzt was gegessen hast. Hab ich zumindest schon auf YouTube gesehen.

    Das mag sein - aber ich bin von Roche sehr enttäuscht und werde von denen keine Pumpe mehr anlegen!


    Nur zur Info: Ich habe mehrere schwere Ketos bekommen weil Roche es nicht schafft dichtes Verbrauchsmaterial zu liefern!!! :arghs:


    Ich habe als Techniker auf die Fehler hingewiesen - aber Roche sagt: Alles O.K. - wir können NICHTS feststellen - und das ist mir 4 mal passiert!

    Deswegen meine Meinung: Roche - nein danke! :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Aber da wäre ja dann die insight die richtige gewesen? Oke die hat den mörderprügel extra dabei, aber die wäre mit ihrem Loop eigentlich die für dich gewesen, weil die lernt von dir, selbst wenn du vergisst ihr zu sagen, dass du jetzt was gegessen hast. Hab ich zumindest schon auf YouTube gesehen.

    Wenn ich das früher gewusst hätte, wäre meine Entscheidung für die Tslim vielleicht anders ausgefallen.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ja, so ähnlich ging es mir vor der BlueJay auch.

    Ich habe mich ganz schwer von meiner Präzessionsuhr getrennt. Das war eine mit "Aufziehautomatik" also ohne dass ich etwas tun musste, ist die immer gelaufen und war sehr genau. Jetzt liegt sie im Schrank?!?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • @all: Seid ihr euch sicher, dass ihr vor dem Entscheid für diese Pumpe die richtige Beratung bekommen habt? Jedes System hat eben so seine Vor- und Nachteile. Ich finde es ist irgendwann müßig, einem System etwas vorzuwerfen, das es nie 'versprochen' hat. ;)

    Habe ich schon öfter geschrieben:

    Die t:slim ist z.Z. für mich die beste Pumpe, trotzdem hat sie einige Macken.


    Bei der Kaufentscheidung gab es keine andere. Die andern Pumpen (mit anderen Nachteilen) kamen erst später auf den Markt.


    Und versprochen hat Tandem schon einiges, was nicht geht.

    Vielleich funktioniert die Pumpe bei einem Schoßhund-Diabetes. Aber bei einem realen Tagesablauf funktioniert sie nicht - bei einem Nachtablauf schon, sogar super.

    Ich habe jetzt schon (mal) wieder seit 12:00 Uhr an die 160 (mal drüber, mal knapp drunter, Mahlzeitenbolus gab es schon überhöht!) das ist C-IQ Wurst, C-IQ hilft da gar nicht. Weil ich eben nach 1 Stunde Wartezeit selbst Korrektur-Insulin gebe. Und dann sagt Tandem: "Mach doch deinen Mist selber" und dafür habe ich eigentlich das Update nicht installiert. Vielleicht soll ich warten, bis ich auf 250 bin und dann kommen die zaghaften 60% des Bedarfs (Wer sich so etwas ausgedacht hat???)


    Also kurz:

    Alles in allem ist t:slim für mich das Beste, aber C-IQ funktioniert nicht und ich mache es eben so wie vor C-IQ auch schon und habe keine Erleichterung bei der Therapie bei hohen Werten.

    (Hoffentlich liest jemand von Tandem/VA mit!)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn ich das früher gewusst hätte, wäre meine Entscheidung für die Tslim vielleicht anders ausgefallen.

    Ist dir bewusst das die Insight eine Insulinpatrone mit nur 160 Einheiten Inhalt hat?


    Da müsste ich ja mit Entlüften des Infusionssets alle 2 Tage die Patrone wechseln.:thumbdown:


    Das sorgt aber für sehr guten Umsatz bei Roche und noch mehr Plastik-Abfall. Aber die Krankenkassen zahlen das ja... :pflaster:



    Und hier noch mal der Insulin-Austritt bei meiner vorigen Spirit-Combo (wieder einmal nach einem Nadelverschluss ohne Alarm !)

    Roche sagt dazu: Wir können NICHTS feststellen - alles ist O.K. :patsch:


    Aber zurück zum Thema.

    Wie schon geschrieben wurde: Die t:slim Pumpe ist gut - aber die Control-IQ Software muss dringend überarbeitet werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Ist dir bewusst das die Insight eine Insulinpatrone mit nur 160 Einheiten Inhalt hat?

    Ich brauche am Tag ca. 22-23 IE. Das ist also überhaupt kein Problem für mich. Ich hatte auch mal die Combo, mit der ich Probleme hatte. Dann hatte ich 5 Jahr die Insight und alles hat wunderbar funktioniert. Die Katheter der Tslim sind eine Katastrophe. Aber ich brauche die Basal Abschaltung nachts. Also muss ich jetzt wohl warten bis ich eine neue Pumpe beantragen kann. Ich glaube nicht, dass die Tslim heißt.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Also muss ich jetzt wohl warten bis ich eine neue Pumpe beantragen kann.

    Also auch hier noch einmal die Frage, wie kam das denn, dass du in diese Pumpen-Wahl gestolpert (?) bist? Hat man dir keine Alternativen aufgezeigt?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Nein ich wusste leider nicht, dass das bei der Insight auch kommt. Meine Diabetesberaterin hat es entweder nicht gewusst oder nicht gesagt. Sie war die ganze Zeit aus dem Tslim Trip. Ist jetzt passiert. Kann ich nicht ändern. Ich wurstele mich jetzt eben durch.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Als Nicht-Pumpi muss ich aber schon mal eine dumme Frage stellen ...


    Wenn eine geänderte Therapie (hier die Fähigkeit/Funktion einer Pumpe) nicht zum Erfolg führt oder gar eine Verschlechterung bedeutet, dann kann es doch nicht sein, dass der Kunde/Patient dies dann bis zum Ende der Pumpen-Tage ausbaden muss? :/


    Gibt es dann kein Sonderkündigungsrecht? ?(

  • Dann geht es mit dem Pen weiter was dann mit dem Arzt besprochen wird.

    Meistens gibt es die Pumpe ja auch erst mal zu testen/probieren und in der Zeit zeigt es sich schon ob die Pumpe überhaubt das richtige ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Dass ich eine Pumpe benötige ist hinreichend geklärt. Nie wieder Pen!!!!! Aber dass man die neue Pumpe dann nicht ausprobieren kann finde ich sehr schlecht. Als ich mich für die Tslim entschieden habe schien es, als ob das die einzige ist, die die nächtliche Abschaltung hat. Und die hat mir ja schon sehr oft gute Dienste geleistet. Die Krankenkasse zahlt für 4 Jahre und wenn ich früher die Pumpe wechseln will muss ich wahrscheinlich einen aussichtslosen Papierkrieg und unzählige Telefonate führen. Habe ich beim Wechsel von Combo zu Insight auch gemacht. Das ganze hat fast ein Jahr gedauert und dann durfte ich schon nach 3 Jahren wechseln.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Dass ich eine Pumpe benötige ist hinreichend geklärt. Nie wieder Pen!!!!! Aber dass man die neue Pumpe dann nicht ausprobieren kann finde ich sehr schlecht. Als ich mich für die Tslim entschieden habe schien es, als ob das die einzige ist, die die nächtliche Abschaltung hat. Und die hat mir ja schon sehr oft gute Dienste geleistet. Die Krankenkasse zahlt für 4 Jahre und wenn ich früher die Pumpe wechseln will muss ich wahrscheinlich einen aussichtslosen Papierkrieg und unzählige Telefonate führen. Habe ich beim Wechsel von Combo zu Insight auch gemacht. Das ganze hat fast ein Jahr gedauert und dann durfte ich schon nach 3 Jahren wechseln.

    Welche Pumpe hättest Du stattdessen gern?

  • So schlimm ist die t:slim ja auch nicht.

    Nachts ist sie super, schaltet rechtzeitig ab und wieder zu. Ist klein und leicht.

    Das Reservoir ist blöd zu befüllen, drum mache ich das nur alle 5 Tage, setze aber dazwischen schon mal einen anderen Katheter.

    Aber, und das wollte ich hier mal (/wieder) breit treten:

    C-IQ bei hohen Werten muss man vergessen, hilft überhaupt nicht.


    Hier die Tabelle für 1 Monat (21.01. - 21.02.2022)Wer die Kurven haben möchte bitte PN.

    Ich habe 45 IE durchschnittlichen Tagesbedarf (Bolus + Basal)

    Tag C-IQ-Bolus, IE BZ-Wert, mg/dl  
    18. Feb 1,4 260  
    16. Feb 1 200  
    13. Feb 1,7 140 steigend O.K.
    08. Feb 0,9 210  
      1,9 120 steigend O.K.
    06. Feb 0,9 210  
    04. Feb 0,2 220 wozu???
    03. Feb 1,8 ??? neuer Sensor
      1,8 ??? neuer Sensor
    31. Jan 0,5 200  


    Wozu C-IQ, ganze zweimal, am 13.02. und am 08.02, hat die t:slim zur richtigen Zeit Bolus gegeben aber auch da zu wenig.
    Am 3.02. hat die t:slim total gesponnen. Da hat mein neuer Sensor Probleme gemacht und ich musste einen weiteren Sensor setzen. Und in dem Durcheinander mit den Sensorwerten hat C-IQ Insulin abgegeben!!!


    Ich werte das Handbuch ja auch gerade aus und werde dann auch berichten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.