Erfahrungen: t:slim x2

  • Sorry! Ich wollte dich nicht beleidigen!

    Der Smiley war eher so gedacht, dass ich über mich selbst lache weil ich dich die ganze Zeit falsch verstanden hatte...

    Ich dachte immer ihr dreht da an "geheimen" Stellschrauben - dabei waren es ja "nur" die ganz normalen die man zum Feintuning braucht.

    Bitte zieh dich nicht gleich zurück - ich hatte dich wirklich falsch verstanden - gut das wir das aufgeklärt haben...

    Ich muss sagen, dass ich auch etwas verwundert bin, dass anscheinend einfach nur die nötigen Werte für Control-IQ eingegeben wurden. Vorher hatte ich es eben auch so verstanden, dass irgendwelche speziellen Tricks und Kniffe (teils mit Spezialwissen der VitalAire-Expertin) angewendet wurden, um das volle Potential der t:slim zu entfalten.


    Dem ist ja anscheinend nicht so. Ich und andere haben ja auch mehrfach darauf hingewiesen, dass die t:slim unserer Erfahrung nach mit den ganz „normalen“ Einstellungen eine gut funktionierende Pumpe ist (sofern man keinen Closed Loop erwartet – dann enttäuscht sie ganz klar). Mir war es einfach wichtig, dem Eindruck entgegenzuwirken, dass man da noch weiß ich nicht was für einen Aufwand betreiben und Tricks anwenden muss, damit C-IQ halbwegs funktioniert. Zumal ich gerade Anfängern empfehlen würde, C-IQ einfach mal wie vorgesehen machen zu lassen. Das ist nicht als persönlicher Angriff gemeint, sorry falls es so rüberkam!

  • Ihr macht da immer so eine Geheimwissenschaft draus und gleichzeitig wiederholt ihr das hier ständig gebetsmühlenartig in dem Thread. „Man muss die t:slim an seine Bedürfnisse anpassen“. Würde ich so auch nicht unterschreiben – ich hab‘ meine halbwegs vernünftige Basalrate reingetippt, die Korrektur- und Mahlzeitenfaktoren eingestellt, Gewicht und TDD eingegeben. Etwas später habe ich noch die maximale Basalrate erhöht, damit C-IQ etwas aggressiver korrigiert. Und fertig – die t:slim funktioniert so für mich top, aber eben nicht als wirklicher Closed Loop.


    Jetzt mal „Butter bei die Fische“, was heißt denn jetzt dieses „auf unsere Bedürfnisse eingestellt“? Ich lerne ja gerne dazu, wenn es damit noch besser läuft. Geht’s da noch um das künstliche „Überhöhen“ von Basalrate, Faktoren, Gewicht usw.? Oder um was anderes?

    Dann müsste ich ja nochmals den ganzen Thread wiederholen???


    Wenn man über die ganzen "Sicherheitseinschränkungen" nachdenkt und die für sich abschaltet, sieht man in "Diasend/Vergleich:Tag für Tag" ganz genau, was die Pumpe macht. Und man muss beachten, dass die Sicherheiten abgeschaltet sind und darf den Bolusrechner nicht blind verwenden.


    Für die Zeit ohne Sensorwerte (Neuer Sensor?) hat man ja ein normales Benutzerprofil oder den Schlafmodus, so dass die Pumpe einen nicht an die Decke oder in den Keller fährt, wenn keine CGM-Werte kommen und die Profileinstellungen ja nicht stimmen.

    Man kann ja auch immer noch, den "Quasi-Closend-Loope" abschalten und zwischendurch z.B. auf "Schlaf" umschalten.


    Aber ohne Ausprobieren kommen die wenigsten Leute auf einen Grünen Zweig und wir warten ja auf das Update.


    Und noch ein Hinweis zum HBA1c:

    Das sind bei meinen obigen Angaben rechnerische Werte - ich bin ja nicht jeden Tag im Labor - aber xDrip rechnet täglich!

    Die Laborwerte sind üblicher Weise 0,5% höher, das ist aber in jedem Labor anders. Bei jedem großen Blutbild wird auch HBA1C bestimmt und die Blutbilder hatte ich in letzter Zeit mehr als mir Lieb waren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Na Sorry ich hab das ganze dann wohl auch komplett missverstanden, allerdings habt ihr/hast du immer grundsätzlich irgendwo was auszusetzen gehabt und alle anderen lagen falsch 😑 so ist’s - zumindest bei mir - rübergekommen.

    Außerdem wollt ich bloß meine persönliche Meinung ansagen, kann hier auch nix dafür, wenn du mich missverstehst.

    Hat wohl jeder aneinander vorbeigeredet🤔

    Und jetzt sind mir hier fertig mit rummaulen und wieder gut miteinander - klar soweit?!? 😁

  • Ich hätt noch eine Frage an alle, wie oft wertet ihr euch aus? Ich mach das halt bloß so alle paar Wochen, zur Not kurz vor diadoc Besuch 🤔 also einmal im viertel Jahr 😁

  • Ich gucke mir jede Woche meine Aufzeichnungen an, wenn ich Diese in SiDiary alle zusammenführe.

    Habe ich mal keine Zeit, dass ich mich dazu am Wochenende hinsetze, dann eben nicht ...

  • Blutbild und HbA1c haben nichts miteinander zu tun. Dein Arzt bestimmt den einfach nur mit, wenn er dir eh Blut abnimmt.

    Recht hast du!

    Ich wollte aber keine Medizinische Abhandlung schreiben. Es ging je um HBA1c.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hätt noch eine Frage an alle, wie oft wertet ihr euch aus? Ich mach das halt bloß so alle paar Wochen, zur Not kurz vor diadoc Besuch 🤔 also einmal im viertel Jahr 😁

    Bei Bedarf!

    Also wenn ich zu einem Doc muss, der ggf. Zusammenfassungen und Statistik will (nicht nur mein Diabetologe)

    Oder wenn ich selbst etwas anpassen will und/oder jemand etwas erläutern möchte.


    Disasend hat "unendliche" viele Berichte und variable Darstellungen. Da ist viel nützliches dabei - aber bis du das gefunden hast!?!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo ich hoff es is noch jemand online😁ich breche grad in Panik aus. Ich habe heut um 10 Uhr morgens Sensor mit Transmitter gewechselt

    Jetzt wollt ich grad noch schauen, wann ich das letzte mal Katheter gewechselt habe und es kommt, ich soll meine pumpeneinstellungen prüfen

  • Hab letzte Woche auch beides gleichzeitig bei meiner Tochter gewechselt. Da war danach noch alles da! Bilde ich mir zumindest ein...

    Ohweia!

    Kann dir leider nicht weiterhelfen

  • Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht ganz. Willst du wissen, wann du das letzte Mal deinen Katheter gewechselt hast?


    Dann: Optionen —> Verlauf —> Pumpenverlauf —> Pfeil nach unten —> Füllen —> nach „Kanüle gefüllt: Norm“ suchen.

  • Guten Morgen😊ja das habe ich gemacht, da steht jetzt nur „ladeverlauf - keine neuen Ereignisse“🙄 also ist bei mir jetzt alles vor transitterwechsel weg😩

    Naja Pumpe läuft, hab auch angerufen und vitalaire meint dass das immer so ist beim transmitterwechsel?

    Mir egal. Dann is halt nix mehr da🙄


    Danke für eure Antworten 😁😍

  • Ist zwar alles schon 9 Stunden her - aber wegen einer reinen Information brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.


    Wenn die Pumpeneinstellungen und die Profile noch da sind und die Pumpe aktuelle ihre Arbeit richtig macht, kann doch nichts passieren.


    Wenn dein Reservoir leer wird, sagt das die t:slim und bis dahin versieht doch ein Katheter seinen Dienst?


    Aber bald kannst du den Service anrufen - die werden dir hoffentlich weiter helfen.


    Und noch etwas, was ich mache:
    Nachdem ich mit den Utensilien schon Probleme hatte, reiße ich das Papier hinten von der Reservoirverpackung, Infusionssetverpackung, Sensorverpackung usw. immer ab und schreibe mit Bleistift das Datum drauf. Die wollen bei Reklamationen auch immer die LOT-Nummer wissen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Ja hast ja eigentlich recht😊 ich war gestern Abend halt im ersten Moment total entsetzt, dass nur noch ab 20 Uhr bis um 22 Uhr diese Werte da waren .

    Ich werd trotzdem bei denen nochmal anrufen und fragen, wieso das jetzt plötzlich alles weg war und erst seit gestern Abend ab 20 Uhr wieder aufgezeichnet wird

    Zumal ich den Sensor samt Transmitter ja schon um 10 vormittags gewechselt habe😊

    Aber danke dir😁

  • Hallo zusammen.

    Kann mir jemand sagen wie lange der Akku hält mit und ohne Control IQ?

    Weiß ausserdem jemand ob der neue Dexcom G7 direkt damit funktionieren würde?

    Wie sieht es in Zukunft mit dem Libre 3 aus?

    Vielen Dank. Lg

  • Hallo Linsensuppe23 ich lad den Akku alle drei bis vier Tage bei 55 bis 75% auf während Frühstück oder duschen. Beim duschen bist ja eh abgekoppelt. Die Vertreterin von tslim hat gemeint jeden Tag aufladen😊- hab ich anfangs zum Frühstück gemacht und innerhalb ner viertel std war der Akku voll- waren ja auch noch ca 85%😊( war die ersten zwei Monate auf basal IQ und dann auf Control. Du kannst auch erst nach fünf bis ich meine sieben Tage aufladen.

    Und momentan ist nur der dexcom g6 kompatibel, beim g7 muss erst noch i. USA verhandelt werden oder des geht😊

  • Hallo. Geht jemand mit der T Slim ins Wasser schwimmen? Bin grad dabei eine neue Pumpe zu wählen.

    MIt der Medtronic 640g war ich immer schwimmen etc. Ohne Probleme (Ausser sie hatte ein Haarriss und wasser kam rein^^).

    Mir ist bekannt das man nicht tief tauchen soll, aber mal kurz abkühlen oder 1-2 Bahnen schwimmen, dafür brauch man sie nicht ablegen oder ist sie so sensibel?


    Hier drauf gibt der Hersteller Garantie:


    • Wasserschutz-Klassifikation: IPX8 nach EN 60529 (Untertauchen 1 m bis zu 60 Minuten)



    IPX8 gibt aber vor Schutz vor Schäden nach Untertauchen auf unbestimmte Zeit (max. Tiefe variiert) auch bis 2 Meter.


    Kann man normal beruhigt ins Wasser oder wie sieht ihr das?

    Meine Medtronic is leider 2 mal kaputt gegangen (Garantiefall aber) bedingt weil sie ein Haariss hatte und Wasser rein kam. Ansonsten nie Probleme gehabt. Die ist halt leider sehr wuchtig die Pumpe und man stößt sich gerne mal daran.