Erfahrungen: t:slim x2

  • Also bei mir waren alle Verlaufsdaten weg

    Sensorwerte bolus, füllen, usw. Meine Profile waren alle da

    War quasi ein Neueinstieg in die Pumpe, wo nur alle Profile und Uhrzeit usw bereits eingepflegt waren

  • Dex G7 soll ja mehrere Stunden parallel zum alten Sensor beim Sensorwechsel laufen.


    Hat schon jemand gehört, wie das gehen soll?
    Was macht die t:slim? Auf welchen Wert reagiert sie - auf den vom alten Sensor oder den Wert vom neuen Sensor? (Oder ist das alles eine Fehlinformation?)

    Laufen die jetzigen Smartwatches und Pumpen auch beim Sensor-Transmitter G7? Vor allem , läuft die t:slim?


    Ich lege mir jedenfalls jetzt mal einen Vorrat von Sensoren und Transmittern der G6-Reihe an und warte ab, was so unserer IT-Spezialisten programmieren. XDrip würde ich auch gern wieder haben?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wo hast du denn her, dass die mehrere Stunden parallel laufen können sollen?


    Ich habe bisher nur rausgelesen, dass die am Ende der Laufzeit vermutlich etwas überzogen werden können und nicht Punkt 10 Tage nach dem Setzen den Dienst quittieren.

  • Wo hast du denn her, dass die mehrere Stunden parallel laufen können sollen?


    Ich habe bisher nur rausgelesen, dass die am Ende der Laufzeit vermutlich etwas überzogen werden können und nicht Punkt 10 Tage nach dem Setzen den Dienst quittieren.

    Da gibt es so einen YouTube Clip, da wird diese Aussage mehrfach wiederholt.
    Das kann ja auch eine Falschinformation sein, denn der "Verfasser" hat auch mehrfach gesagt, er habe nur "Prospekt" gesehen und noch keinen G7.


    Ich reiche den Link noch nach, muss noch suchen - vielleicht ist jemand besser informiert.-

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Benötige mal Input:


    Ich bin 53 Jahre und habe seit 11 Jahren Typ1.

    Mein Langzeitzuckerwert schwankt zwischen 6,4 und 6,8. Bin ICT Nutzer mit Humalog 200 und Tresiba 200. Benutze als CGM Decxom G6. Habe 2 Hunde und treibe viel Sport. 3-4mal pro Woche. Hauptsächlich Mountainbike oder Rennrad.

    Da meine Untzuckerwahrnehmung so gut wie weg ist und ich Nachts de öfteren Unterzuckerungen bis 45 mg/dl oder morgens viel zu hohe Werte habe bis 214 mg/dl habe und mein Blutzucker Tagesverlauf stark schwankend ist empfiehlt mein Diabetiloge mir mal eine Pumpe vor allem wegen der Nacht und morgen früh Werte zu nehmen.

    Seine Empfehlung wäre die Tandem xslim , dann könnte ich das jetzige CGM weiter nutzen, oder die Meditronic G780. Dann müsste ich auf den Guardian 4 CGM wechseln.


    Denke es ist klar das beide Pumpen ihre Vor- und Nachteile haben.


    Vor allem würden mir zur Entscheidung folgender Input helfen:


    Welche der beiden Pumpen hat den stärkeren und ggf. Besseren Automodus vor allem für hohe Werte?

    Kann man die Pumpen auch mit U200 Insulin betreiben?

    Guardian 4 oder Dexcom G6/7?

    Gut nutzbar für Sport?


    Gerne könnt ihr mir auch weitere Pro und Cons zu beiden Pumpen geben.


    Danke im Voraus

  • Weiß eigentlich jemand irgendetwas Neues zur t:connect-App, insbesondere fürs iPhone?


    Die sollte ja eigentlich schon seit knapp zwei Jahren veröffentlicht sein… ob Vitalaire wohl darauf spekuliert, dass das still und heimlich in Vergessenheit gerät? 🙄

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Einstellungen für Control IQ bei der t:slim X2. Hier muss man ja Gewicht und Insulin Tagesdosis eingeben. In der Beschreibung steht, dass mit Insulin Tagesdosis das komplette Insulin, also Basal und Bolus gemeint ist. Ist das richtig? Mich wundert, dass man hier nur zweistellige Werte eingeben kann. Da ich in Summe öfter über 100 Einheiten am Tag benötige, kann ich also meine Gesamt-Tagesdosis hier gar nicht eintragen. Kennt ihr das Problem oder ist mir Tagesdosis doch nur die Basalrate gemeint (anders als im Handbuch beschrieben)? Danke für eure Hilfe! Ingo

  • Ich finde gerade keine Quelle, aber Control-IQ hat eine Obergrenze für die Tagesgesamtdosis und ich meine, die liegt sogar bei 100 Einheiten.

  • Danke Jorgon. Hab das auch gerade gefunden (wird in dem Training hier gezeigt: https://tutorials.tandemdiabet…y_training_web/story.html). 100 geht, alle anderen dreistelligen Werte nicht.
    Muß das mal mit meinem Diabetolgen besprechen. Klingt für mich in so fern etwas seltsam, da man ein Gewicht von bis zu 140 kg (308lbs) eintragen kann und der Gesamtinsulinbedarf ja oft 1 IE pro KG Körpergewicht entspricht.

    Aber dann starte ich jetzt eben mit 100 ;-) Vielen Dank für die schnelle Antwort

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass die Pumpe selbst den Durchschnittswerte ermittelt (kann man ja auch in einem Menüpunkt beim Verlauf nachschauen). Es wäre also egal, was man einträgt, nach ein paar Tagen hat die Pumpe den Wert.


    Ich habe den Durchschnitts-Wert auch frei erfunden, meine Durchschnittswerte ändern sich relativ schnell von so 42 mg/dl bis 55 mg/dl, ich müsste ja alle zwei bis drei Wochen hier den Eintrag ändern.

    Und mein Gewicht habe ich auch viel zu hoch eingetragen. Es geht wohl bei diesen Angaben um die Geschwindigkeit der Insulinabgabe und um die Höhe des Korrektur-Basal-Insulins (die eingetragene Bildrate im Profil wird ja ohnehin nicht abgegeben, weil ja die "Regelung" erst über die Basalabgabe und dann über den Bolus erreicht wird).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich persönlich würde als Control-IQ-Neuling trotzdem erstmal mit zumindest annähernd richtigen Eingaben starten. Wenn du dann immernoch das Bedürfnis hast, zu tricksen, geht das ja immernoch – ich hatte es nicht. 😉


    Und die grundlegenden Limitierungen von C-IQ schaltet man damit auch nicht aus, sondern macht den Algorithmus höchstens ein wenig aggressiver.

  • Ich persönlich würde als Control-IQ-Neuling trotzdem erstmal mit zumindest annähernd richtigen Eingaben starten. Wenn du dann immernoch das Bedürfnis hast, zu tricksen, geht das ja immernoch – ich hatte es nicht. 😉


    Und die grundlegenden Limitierungen von C-IQ schaltet man damit auch nicht aus, sondern macht den Algorithmus höchstens ein wenig aggressiver.

    Dem schließe ich mich an. Ich habe auch nicht gleich "alles" verstellt.

    Ich habe Eckdaten geändert, nachdem ich Erfahrungsbericht hier im Forum gelesen hatte und auch das Handbuch (als PDF-Datei) durchforstet habe. Und dann kommt eben "anpassen" um die Funktion der Pumpe zu verschärfen und unbrauchbare Einschränkungen, wie zu schwache und zu späte Reaktionen des Algorithmus zur Steuerung der Insulingaben zu umgehen.


    Aber freilich hat jeder einen andern Bedarf - wer mit C.-IQ ohne Eingriffe klar kommt, bitte.
    Ich habe nicht so viel Glück. (oder zu hohe Ansprüche, unten mal wieder eine xDrip-Statistik über 90 Tage, es geht aber noch besser)


    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Update - die Pharmareferentin schaut nun mit den Tandem-Leuten in Amerika - ich schreibe, wenn wir des Rätsels Lösung kennen. Bis dahin sind wir einfach sehr wachsam.


    Gute Zeit!

    Update 2:


    Tandem USA hat ein Programm, alle Daten der Pumpe auszulesen.

    Demnach wurden die beiden 12 E Boli manuell angegeben.

    Das ist beruhigend.


    Unklar bleibt für mich jedoch, dass man die 12 E Insulin nicht im CGM sieht.


    Vielleicht aber lässt sich das nicht restlos klären?


    Dank und alles Gute!

  • Oh Mensch! Deine Werte sind ja der Hammer...mein Diabetologe würde schon fast sagen zu gut;-)

    Eine ganz ehrliche Frage, wieviel Zeit pro Tag verbringst du mit dem steuern des Diabetes?


    Dem schließe ich mich an. Ich habe auch nicht gleich "alles" verstellt.

    Ich habe Eckdaten geändert, nachdem ich Erfahrungsbericht hier im Forum gelesen hatte und auch das Handbuch (als PDF-Datei) durchforstet habe. Und dann kommt eben "anpassen" um die Funktion der Pumpe zu verschärfen und unbrauchbare Einschränkungen, wie zu schwache und zu späte Reaktionen des Algorithmus zur Steuerung der Insulingaben zu umgehen.


    Aber freilich hat jeder einen andern Bedarf - wer mit C.-IQ ohne Eingriffe klar kommt, bitte.
    Ich habe nicht so viel Glück. (oder zu hohe Ansprüche, unten mal wieder eine xDrip-Statistik über 90 Tage, es geht aber noch besser)


  • Unklar bleibt für mich jedoch, dass man die 12 E Insulin nicht im CGM sieht.


    Vielleicht aber lässt sich das nicht restlos klären?


    Dank und alles Gute!

    Ganz ehrlich, in dem Alter hab ich auch angefangen das Diabetesmanagement immer mehr selbst zu übernehmen. Da gab's auch Mal ne komplette Tafel Schokolade kurz vor dem Essen oder ne halbe Tüte Chips/Gummibärchen auf einmal (mich schüttelt es wenn ich dran denke....) Dafür braucht man dann vielleicht die 12 Einheiten...

    Meinen Eltern hab ich das sicher nicht erzählt - auch nicht wenn ich gefragt wurde warum die Süßigkeitenbox schon wieder leer ist oder woher die ganzen leeren Verpackungen im Müll kommen...

    Mit Bolus hab ich damals halt experimentiert - man hat ja im Normalfall nur 4x täglich gemessen. War der nächste Wert zu hoch hab ich oft ins Tagebuch (das gab es nur handschriftlich!) anstelle von gemessenen 250 einfach 150 eingetragen, damit die Eltern sich nicht sorgen und nicht "rumnerven". Kam dann erst beim nächsten HbA1c raus...

    Heute haben Jugendliche mit cgm und Pumpe ja gar keine Chance sowas zu verheimlichen...

    Oder vielleicht doch?


    Auf jeden Fall beruhigend zu lesen das die Pumpe das nicht selbst gemacht hat - danke fürs Update!

  • Oh Mensch! Deine Werte sind ja der Hammer...mein Diabetologe würde schon fast sagen zu gut;-)

    Eine ganz ehrliche Frage, wieviel Zeit pro Tag verbringst du mit dem steuern des Diabetes?

    Der Zeitaufwand geht eigentlich.
    Was mir sehr hilft, ist die Smartwatch.
    Da brauch ich nur das Handgelenk drehen und draufgucken und sehe auf einen Blick:

    • den Kurvenverlauf
    • den BZ-Wert
    • den Trendpfeil und
    • den Unterschied seit dem letzten Sensorwert (+ mg/dl oder - mg/dl)

    Dann kann ich reagieren oder abwarten.

    Ich steige bei hohen Werten dann auch schon mal ein paar Treppen hoch und runter oder esse die z.Z. reifen Erdbeeren. Ich nehme dann auch mal die Pumpe in die Hand und gebe etwas "Gas".


    Aber oft bekomme ich auch zu starke Schwankungen, nur meine Zeiten außerhalb TIR sind dann recht kurz.
    Und der Schlafmodus rund um die Uhr bringt mich im den Nachtstunden täglich auf Werte um die 100. Und bringet mich tagsüber auch wegen dem niedrigeren Zielwert und der frühzeitigen Korrektur durch die Basal-Insulin-Abgabe von durchaus 4 IR/Stunde (Tagesgesamtmenge Bolus plus Basal ist so um die 50 aber auch wochenlang so um die 40 bis 45) auf niedrigere Werte als C.-IQ. C.-IQ reagiert zu spät und mit zu wenig Insulin. Die Beschränkung auf 60% des Bolusbedarfs und nur einmal in 60 Minuten und "Nachhilfe" mittels Basalinsulin-Erhöhung ist eine Schnapsidee und geht für mich an den Erfordernissen vorbei.


    Also, ich wende doch recht viel Zeit auf. Aber das Beste ist immer noch die Smartwatch und dann das einfache Reagieren mit der t:slim.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Beschränkung auf 60% des Bolusbedarfs und nur einmal in 60 Minuten und "Nachhilfe" mittels Basalinsulin-Erhöhung ist eine Schnapsidee und geht für mich an den Erfordernissen vorbei.

    Das ist eben ein Algo, der schon vor ca. 10 Jahren ausgetüftelt wurde, da war man noch entsprechend vorsichtig. Man könnte natürlich langsam mal einen Update wagen ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das ist eben ein Algo, der schon vor ca. 10 Jahren ausgetüftelt wurde, da war man noch entsprechend vorsichtig. Man könnte natürlich langsam mal einen Update wagen ... ;)

    Nein, schnell ein Update machen.


    Und C.-IQ ist bestimmt keine 10 Jahre alt. Aber die Amis sagen sich, bevor ich Millionen $ Schadenersatz zahle, weil irgendwer seinen Zucker nicht kontrolliert hat und keine ohrenbetäubende Warnung aktiviert hat, gebe ich mal viel zu wenig Insulin. Dann war ich es nicht, der den Diabetiker in den UZ geschickt hat.


    Und das bisschen Insulin zusätzlich zum automatischen Korrekturbolus, von der Basalratenerhöhung her, wirkt bei dem BZ über 160 mg/dl ja auch nicht mehr.


    Ich trickse diesen Pumpenmodus jedenfalls aus und muss eben selbst korrigieren und aufpassen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()