Erfahrungen: t:slim x2

  • Ja, so ist es leider.

    Spitze ist die letzte Glooko-Auswertung. Da gibt es bei "Gerätedaten" eine Rubrik "Geschlossener Closed Loop" und dahinter steht "aktiviert".
    Und die weden nicht mal ROT dabei.

    Ich nutze ja C-IQ noch und gebe zusätzlich per Hand das erforderliche Insulin. Darum der irreführende Eintrag in der Auswerrtung. C-IQ hat mit einem "closed Loop" ja nun gar nichts zu tun, wenn man die Vorgaben für eine gute Diabeteseinstellung erreichen will. Oder meint jemand, Werte von 160 bis 250 mg/dl seien gut?

    Aber nochmals ganz deutlich. Die Kritikpunkte gibt es.
    Trotzdem ist die t:slim die beste Pumpe die ich bisher (seit 2003) hatte.
    Andere Pumpen konnten weniger und haben mehr Mist gemacht.


    Man kann sich ja immerhin helfen. Es ärgern nur die irreführenden Aussagen auf der Homepage.
    Kann ja auch sein, dass die "klosett-loop" also gschlossene Toilettentür??? meinen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Brander-Diab

    Wo soll ich unterschreiben ? ;)


    Ich verstehe den Hersteller Tandem nicht.

    Ein paar Control-IQ Verbesserungen und alles wäre (fast) perfekt…


    Irgendwie schlafen die da in der Entwicklung - genau wie ihr Algorithmus es zur Zeit macht.:sleeping:

  • Ich hoffe ja auf die Ankündigung des Updates (oder der Info über ein Update) für diese Woche.

    Bis zu einer Verbesserung muss ich leider auch wie ihr per Hand reagieren und Tag und Nacht "schlafen".

  • Heute noch ein weiteres Beispiel für die lahme Reaktion vom Control-IQ-Algorithmus.


    Ausgangsbasis war mein Nüchtern-Blutzucker von 102 mg/dl vor dem Frühstück. :):thumbup:


    Danach habe ich 2 Toasts mit je einem winzigen Klecks Honig 8| und ordentlich Quark gegessen. :toast


    Ich habe absichtlich mal nichts zusätzlich gepumpt und alle 10 Minuten die Werte auf dem Display verfolgt.


    Und was macht Control-IQ ? Es erhöht die Basalrate nur minimal - aber der Zucker steigt und steigt... :(:thumbdown:


    Bei genau 180 mg/dl entscheidet sich Control-IQ dann endlich mal etwas Insulin zusätzlich abzugeben.

    Allerdings reicht der selbständig abgegebene Bolus von nur 1,81 Einheiten nicht aus um einen weiteren Blutzuckeranstieg zu vermeiden.


    Hätte ich gleich nach dem Frühstück manuell eingegriffen wäre der Zuckerspiegel niemals über 180 mg/dl gestiegen !


    Und jetzt meine Frage an euch:

    Wo liegt eigentlich der große Vorteil vom Control-IQ-Algorithmus, wenn ich meine Werte mit einer manuellen Bedienung schneller und besser in den Normalbereich senken kann ???

    3 Mal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Und jetzt meine Frage an euch:

    Wo liegt eigentlich der große Vorteil vom Control-IQ-Algorithmus, wenn ich meine Werte mit einer manuellen Bedienung schneller und besser in den Normalbereich senken kann ??

    Naja... Der Algorithmus kann den BZ zumindest wieder einfangen.


    Bei mir zum Beispiel verhindert er sehr gut Unterzuckerungen. Häufig hält er mich auch gut in den 90ern. Hat für mich also einen großen Mehrwert, auch wenn nach oben noch viel Luft ist.


    Frage mich allerdings auch, um wieviel man sich bei zwei Scheiben Toast mit Honig verschätzen kann...

  • Frage mich allerdings auch, um wieviel man sich bei zwei Scheiben Toast mit Honig verschätzen kann...

    wie meinst du das jetzt?

    Ich habe mich doch nicht verschätzt !


    Das habe ich doch extra gemacht um noch einmal zu zeigen, wie schlecht der Algorithmus reagiert - steht übrigens auch OBEN in meinem Text !


    Ich habe dafür nur keinen Bolus abgegeben und habe die Insulin-Abgabe der Pumpe überlassen.

  • Det 59


    das war aber ein sehr ambitionierter Versuch :xD:.... ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Loop auf dieser schönen Welt zwei Honigtoast ohne Bolus schaffen kann..... meiner könnte es jedenfalls nicht! :wacko:


    Honigtoast war früher meine liebste Hypomahlzeit, die mich regelmäßig richtig in die Höhe geschossen hat :wacko:

  • Absichtlich nichts zusätzlich gepumpt... Ok das habe ich nicht so interpretiert, wie du es gemeint hast...


    Denke aber auch, dass du da mit den falschen Erwartungen rangehst... Beschwere mich auch nicht, dass mein ebike bei 25 kmh einfach aufhört weiter zu unterstützen...

  • Zweimal Honig Toast sind schnell wirkende KH und da hat es der Algorithmus wirklich schwer auch bei meinem System.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich gebe es auf - bringt sowieso nichts.

    Ich habe auch keine Lust mehr mich immer wieder zu rechtfertigen.


    Unterstützung von Betroffenen ?

    Bis auf ein paar Nutzer gibt es hier kaum Zustimmung oder Unterstützung.

    Vieles wird so hingenommen und abgenickt.


    Manchmal habe ich den Eindruck das Mitarbeiter von VitalAire hier ihr Control-IQ schönreden wollen.

    Berechtigte Kritik ist hier aber nicht erwünscht !


    Und gelesen wird hier auch nicht alles - oder es wird verdreht geschildert und um den heißen Brei herumgeredet ! (siehe #3.444)

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !


    Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht, weil ich mir eine winzige Menge Honig (eine Messerspitze !) auf das Toastbrot geschmiert habe...


    Und fast keiner hat es hier überhaupt verstanden worum es eigentlich geht !

    Es geht hier nicht darum ob ein Loop-System ein dick mit Honig beschmiertes Toastbrot "abfangen" kann - es geht darum, dass Control-IQ viel zu spät zusätzliches Insulin abgibt - und sonst nichts !

    Andere "Loop"-Pumpen geben doch auch schon eher das nötige Korrektur-Insulin ab - und warum kann das Control-IQ nicht ??

    Außer Brander-Diab hat das hier anscheinend niemand erkannt.


    Macht es gut - oder besser - ich bin jedenfalls raus hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Bin kein MA von Vitalaire.


    Trotzdem, den Algorithmus eine schlechte Reaktion vorzuwerfen, weil er zwei (!) Honigtoast nicht von alleine einfangen kann halte ich für maßlos übertrieben.


    Wenn du dich dann angegriffen fühlst, ist es wohl besser für dich, dich auszuklinken.

  • Das hier Kritik nicht erwünscht ist ist deine Meinung, die aber nicht Stimmt und das wir nicht immer einer Meinung sind davon lebt das Forum.


    Ich nutze die 780G und der Algorithmus ist auch nicht der schnellste.


    Wenn du hier im Forum nicht mehr mitmache möchtest ist das deine Entscheidung die wir leider Akzeptieren müssen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Control-IQ kann hohe Werte nicht "einfangen" oder gar wieder senken.
    Dafür ist es nicht gedacht.

    Sie ist gedacht, in unbedarften Presseberichten und bei unwissenden Medizinern (auf Besprechungen mit Ärzten und andem medizinischen Personal so erlebt) den Einduck zu erwecken, sie könne Closed-Loop, manchmal auch nur Semi Closed Loop. (Werbeprospekt!)

    Das t:slim-System kann es nicht und das wird im Hnadbuch auch so dargestellt. Und da baraucht niemand zweifel haben, Ist alles klar nachzulesen und ich will mich im Detail nicht immer wiederholen.


    Tandem und VitalAire verdienen anscheinend mit diesem falschen Eindruck recht gut. Wer die Pumpe mal hat, verbraucht ja mindestens 4 Jahre lang das auch nicht gerade billige Verbrauchsmateriel.


    Aber:


    Es ist eine gute, sogar sehr gute Pumpe im Vergleich mit den älteren Pumpen ohne Loop-System.
    Sie verhinder zuverlässig Unterzuckerungen bei mir, wenn ich sie richtig per Hand bediene. Sie regulicht im Schlafmodus über das basale Insulin meinen Stoffwechsel recht gut (HBA1c jetzt 5,7%, TIR über 95%, oft sogar tagelang 100%)
    Sie war damals, als sie als erste ihrer Art auf den Markt kam super. (Zusammen mit Dex G6)

    Am heutigen Stabdard gemessen ist sie fast unbrauchbar. Aber nachdem ich auf die angeblichen Fähigkeiten nicht zähle und selbst mit Smartwatch, Handy und Pumpendisplay meinen Stroffwechesel gut steuern kann, ist sie doch super.

    Man muss nur lernen mit den Einstellungen umzugehen, dazu steht nichts im Handbuch aber das ist zwischen den Zeilen zu lesen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Anders Thema zur t-slim:


    Meine Pumpe war am Gehäuse gesprungen, nicht weil sie unsanft gelandet ist, sondern weil die Schrauben am USB-Anschluss eine konischen Schraubenkopf haben und somit das Plastik gesprengt haben - schönen Gruß an diese Konstrukteure.


    Ich musste also die Profile in die Ersatzpumpe neu eintippen.

    Dazu nimmt man sich etwas zu Trinken und zu Essen mit und setzt sich in eine ruhige Ecken, das kann alles in allem durchaus Stunden dauern.


    Ich habe die aktuellen Profile aus Diasend holen wollen. Die stellen auf Glooko um.

    Also habe ich mich in meinem Glooko-Konto eingeloggt.

    Da sind die 6 Profile aber nicht als Tabelle zu sehen sonder getrennt mit Basal, Insulinfaktor und kH-Verhältnis auf 3 Seiten, also umblättern.

    Man braucht ja nur ein Profil komplette eintippen und dann die weiteren 5 als Kopie eingeben und anpassen.

    Aber auch da sind die 16 Segmente saublöd einzutippen und später die Tippfehler zu korrigieren.


    Man ist also gut beschäftigt und auch hier bedanke ich mich bei den unfähigen Konstrukteuren, die wohl nie die Pumpe selbst verwendet haben.


    Man kann nichts von der alten Pumpe in die neue Pumpe kopieren, obwohl die Daten ja in Diasend oder Glooko usw. gesichert sind. Da wächst das Vertrauen in Tandem ungemein.

    Dann sind ja noch die anderen Menüpunkte auszufüllen, auch nicht leicht alles zu finden und einzugeben.

    Also sorgt lieber dafür, keine neue oder andere Pumpe zu bekommen.


    Excel hat mir da übrigens auch nicht viel geholfen. Alle 120 Sekunden geht nämlich die Pumpe aus und will wieder die "1, 2, 3" haben - erst dann geht es weiter.

    Also ja nichts zwischendurch suchen.

  • Control-IQ kann hohe Werte nicht "einfangen" oder gar wieder senken.

    Bei mir kann sie es... Vielleicht bin ich aber auch n Sonderfall, dessen Blutzucker bei erhöhter Insulinzufuhr sinkt... Wer weiß das schon...


    Edit: nichtsdestotrotz verspielt die t:slim meiner Meinung nach viel Potential.


    Auch Einwände a la "früher hatten wir nicht mal Sensoren, also beschwert euch nicht" sind auch Quatsch.


    Der Pumpe aber "alle" positiven Fähigkeiten anzusprechen, halte ich für maßlos übertrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Zottellot ()

  • Ja, du hast Recht. der Blutzucker sinkt bei Insulinzufuhr.

    Nur die t:slim führt ja kein Insulin zu.
    Wenn mein Bulsrechner sagt, ich benötige 5 IE gibt der Automatische Bolus nur 3 IE ab und das viel zu spät.
    Was meinst du? Bei mir passsiert bei 3 IE in brauchbarer Zeit gar nichts, da steigt erst einmal der Zucker weiter. Und eine weitere automatische Korrektur gibt es ja nicht! (Erst nach einer Stunde wieder.)


    Also mache ich es selber und gebe mir das erfordeerliche Insulin. Nur dafür sollten die Tandmleute nicht so einen Wirbel machen sondeern sich lieber in eine Ecke setzen und sich schämen.

  • Nur die t:slim führt ja kein Insulin zu

    Und im Satz später führt sie dir dann doch 3 IE zu?


    Und 3 IE verursachen bei dir NICHTS?


    Ok. So wird es tatsächlich schwierig auf einen Nenner zu kommen...


    Grundsätzlich finde ich den Algorithmus allerdings auch ausbaufähig.

  • Witzbold - was sollen 3 IE wenn man fast das Doppelte braucht.

    Du hast aber in sofern Recht, dass die t:slim in homöopathischen Mengen Basalinsulin abgibt und das geringfügig erhöht.

    Ach ja, 3 IE verursachen bei mir keine oder kaum eine Blutzuckersenkung wenn ich steigend bei 180 bin. Dann laufe ich erst einmal auf über 200 mg/dl und dann muss ich doch nochmals 3 IE oder mehr geben, bis der BZ sinkt (ohne in den Keller zu gehen). Also kann ich auf den Automatischen Bolus pfeiffen und lieber gleich meine 6 IE geben.


    Wahrscheinlich brauchst du kaum Insulin oder läufst mit hohen Werten rum.

    Leider brauche ich Insulin (so an die 40 - 50IE/Tag) und will nicht mit über 200 mg/dl herumlaufen.


    Der Algorithmus kann ja bleiben wie er ist, wenn es Leute gibt für die er passt aber für die Diabetiker, die wirklich Insulin brauchen, muss man die Einengungen der amerikanischen Version abschalten können.


    In den USA ist es wahrscheinlich erstrebenswert erst bei erwarteten 180 mg/dl Insulin zu geben (Beschreibung im Handbuch!) und dann natürlich eine miserabel TIR zu haben.


    (Die erschießen ja auch jeden Tag 3 Schüler oder Studenten, wenn die Nachrichten von heute stimmen)

  • Nutze selbst ja eine andere Pumpe - aber die Tochter hat die t:slim.

    Denke es hat tatsächlich Vorteile wenn man generell sehr wenig Insulin braucht. Da ist meine 8jahrige sämtlichen Erwachsenen hier ja eindeutig im Vorteil... Haben auch festgestellt, dass der Algorithmus nachmittags wenn sie Insulin-sensibler ist die Werte tatsächlich von selbst wieder runter bringt (okay, wenn die 200er Marke Mal überschritten ist dann auch nicht mehr) - vormittags wo sie viel mehr Insulin braucht hat der Algo kaum eine Chance!

    Aber wie Brander-Diab schon oben schreibt: sie verhindert super Unterzucker und hält nachts eine schöne grade Kurve - und das ist gold wert...

  • Ich verstehe diese Kritik an C-IQ immer nicht so ganz. Ja, das ist ein ein sehr stark beschränkter Algorithmus, was aber doch von Anfang an klar war, oder?


    Er unterstützt halt mehr (sehr zurückhaltend) im Alltag, als dass er einem „alles“ abnimmt. Das ist kein Fehler, sondern das Konzept. (Nervt manchmal, klar – aber hat auf der anderen Seite auch den Vorteil, einem nicht zu sehr ins Diabetesmanagment „reinzupfuschen“.) Deshalb gehe ich auch (wie ich schon von Anfang an schrieb) davon aus, dass da rein gar nichts mit nem Update verändert wird und sich da höchstens was mit ner neuen t:slim und C-IQ 2.0 ändern wird. Für mich ist die t:slim mit C-IQ vor allem nachts eine riesen Entlastung und Beruhigung, und schon alleine deshalb Gold wert. Dass sie sich tagsüber zurück hält, mag ich tendenziell sogar. Ein Algorithmus muss die Eigenheiten meines Diabetes und meines Arbeitsalltags erstmal so gut berücksichtigen können, wie ich, bevor ich den alles machen lassen wollte… 😅


    Was ich allerdings nicht okay finde: Es wird anfangs groß die App-Steuerung angekündigt und dann still und heimlich unter den Tisch fallen gelassen. Das finde ich schon arg unprofessionell. Ich persönlich hatte mich darauf gefreut, nicht für jeden Mist die Pumpe rauskramen zu müssen. Das Smartphone hab ich nunmal sowieso oft in der Hand. Naja… vielleicht zum neuen Update dann auch die App? Ansonsten kriegt VitalAire wohl leider mal ne verärgerte Mail von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()