Erfahrungen: t:slim x2

  • Arbeitet ihr für VitalAire oder warum werden echte Probleme von euch immer nur „schön“ geredet !

    Tatsächlich nicht, aber ich kann hier ja viel erzählen und du könntest es eh nicht nachprüfen. :-)


    Ich habe jetzt seit zwei Jahren die t:slim und sie funktioniert bei mir fehlerfrei, zuverlässig und so, wie ich es erwartet hatte. Das hat also nichts mit „schönreden“ zu tun, sondern ist einfach meine persönliche Erfahrung.

  • Gewitter + Jorgon


    Arbeitet ihr für VitalAire oder warum werden echte Probleme von euch immer nur „schön“ geredet !

    Standardantwort, wenn dir etwas nicht passt?


    Nur weil nicht jeder deine Meinung vertritt, muss etwas faul sein?


    Vielleicht arbeitest du ja für einen anderen Hersteller...:smoker:


    Spaß beiseite, an deiner Stelle, hätte ich die Krankenkasse mit deiner Mängelliste schon lange konfrontiert und einen Wechsel beantragt. Habe ich bezüglich des FSL 2 auch schon hinter mir, da die Werte einfach nicht passten. Die Dokumentation war kein Hexenwerk und dann war ich (vorerst) zufriedener Eversense XL Nutzer.

    But wait... ich hätte auch meine gesamte Energie fürs Forum aufwenden können, um andern täglich zu erzählen, wie scheiße der FSL 2 ist, obwohl er bei ihnen gut funktioniert...


    Sorry... musste mal raus.

  • Tatsächlich nicht, aber ich kann hier ja viel erzählen und du könntest es eh nicht nachprüfen. :-)


    Ich habe jetzt seit zwei Jahren die t:slim und sie funktioniert bei mir fehlerfrei, zuverlässig und so, wie ich es erwartet hatte. Das hat also nichts mit „schönreden“ zu tun, sondern ist einfach meine persönliche Erfahrung.

    Ist doch schön wenn es bei dir keine Probleme gibt. Da habe ich mit meiner t:slim andere Erfahrungen machen müssen.


    Alle zuvor genutzten Pumpen hatten bei mir jedenfalls keine Software-Probleme, die zu einer Ketoazidose geführt haben, weil kein oder zu wenig Insulin abgegeben wurde !


    Natürlich gab es bei einigen davor genutzten Pumpen nachträgliche Verbesserungen - aber nicht jede Pumpe ist deswegen gleich ausgefallen.


    Aber ich sehe schon - wir reden hier wieder einmal aneinander vorbei.

    Solche unnötigen Unterhaltungen lösen das eigentliche Problem auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Spaß beiseite, an deiner Stelle, hätte ich die Krankenkasse mit deiner Mängelliste schon lange konfrontiert und einen Wechsel beantragt. Habe ich bezüglich des FSL 2 auch schon hinter mir, da die Werte einfach nicht passten.

    Was meinst du, wo ich am Montag wohl anrufen werde? ;)

  • Wo ist denn das Problem, das von einer Softwareabweichung und nicht von einem Fehler gesprochen wird? Da wir selbst die Software nicht programmiert haben, werden wir dort wohl weniger zu sagen können. Eine Abweichung ist schließlich auch was anderes als ein Fehler.

    Und selbst wenn man es als Fehler deklarieren will - einen Unterschied macht es nicht. Es ist ein Sicherheitshinweis.

    Naa ja, ein Sicherheitshinweis bei einem Medizinprodukt ist wohl etwas ernsthaftes.
    Da mag ich keine Verharmlosung als "Softwareabwichung".
    Und "Sicherheits-Fehler" sollten schnell korrigiert werden, nicht erst nach Monaten oder gar Jahren.
    Vertrauenswürdig geht anders.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich verstehe nicht, warum wir immer wieder aufeinader herum hacken und manche immer wieder Recht haben wollen.


    Die Leute, die keine Tipps und keine Hinweise zu Probleme haben wollen, sollten sich raus halten und gar nicht erst hier lesen.

    Ich jedenfalss bin dankbar für Tippes.
    Ich wede mich aber mit Tipps zurück halten, wenn da immer wieder so unsachliche Posts kommen.


    Also bitte beim Thema unseres Forums bleben. Irgendwie geht es doch um Selbsthilfe oder meint ihr es geht um Selbstbeschimpfung.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Naa ja, ein Sicherheitshinweis bei einem Medizinprodukt ist wohl etwas ernsthaftes.
    Da mag ich keine Verharmlosung als "Softwareabwichung".
    Und "Sicherheits-Fehler" sollten schnell korrigiert werden, nicht erst nach Monaten oder gar Jahren.
    Vertrauenswürdig geht anders.

    Das hat keiner infrage gestellt, der Sicherheitshinweis wird ja nicht ohne Grund herausgegeben. Es hat schon einen Grund, warum die Medizinprodukte in Deutschland so gut überwacht werden - weil es eine Gefahr darstellen kann. Die Tatsache das aber beispielsweise sich der Akku vorschnell verabschiedet, kann ich nicht wirklich als ein Risiko ansehen.


    Aber ein Softwarefehler ist nun mal nicht das gleiche wie eine Softwareabweichung; und auf Basis der Informationen von VitalAir kann ich nachvollziehen, das dort von keinem Fehler gesprochen wird - diesen kann ich auch nicht erkennen.


    Dies ist aber auch kein Problem, nur von der T:Slim. Bei Medtronic ist es auch gang und gebe, das die Pumpe nur ersetzt wird, bis man tatsächlich von dem Problem betroffen ist - währenddessen solle man aufmerksam sein. Ich halte es daher für falsch so zu tun, als wäre dies ein Problem, welches nur die T:Slim hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewitter ()

  • Aber ein Softwarefehler ist nun mal nicht das gleiche wie eine Softwareabweichung; und auf Basis der Informationen von VitalAir kann ich nachvollziehen, das dort von keinem Fehler gesprochen wird - diesen kann ich auch nicht erkennen.

    Es wird in der Ankündigung des Updates ja von Fehlern an anderer Stelle im langen Text geschrieben und dann werden diese "Fehler" als Softwareabweichung bezeichnet.
    Was aber viel mehr wundert, ist ja, dass die t:slim inzwischen schon so lange auf dem Markt in Deutschland ist und schon ewig in den USA und anderen Ländern und jetzt ein Update mühsam angekündigt wird aber scheinbar nicht realisiert wird. Ich habe das Schreben, aber noch keine Software oder Freischaltecode.

    Die Deutschen Behörden haben bei der Einführung der t:slim entweder gar nicht oder schlecht geprüft. Sonst wäre die Pumpe nicht frei gegeben worden. Da gibt es ja noch richtige "Fehler" in der Software, die wohl zu wirklichen Problemen führen können und die sind sogar im Handbuch dargestellt aber nicht als Warnung! (habe ich schon berichtet, auf Wunsch kann ich das nochmals tun).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • https://abbott.mediaroom.com/2…-Insulin-Delivery-Systems


    Abbott arbeitet unter anderem mit Tandem daran, den Freestyle Libre Sensor mit deren Pumpen zu koppeln. Wann und ob es das in Deutschland geben soll, dazu gibt es keine Informationen. Somit also nicht wirklich was neues.


    Zusätzlich ist der Sensor nun auch potentiell bis zu 15 Tage tragbar...mal sehen ob das auch in Deutschland kommt, angesichts der Lieferschwierigkeiten aber bestimmt keine schlechte Idee...


    Ich fremdel noch ein bisschen mit dem Dexcom Sensor und würde wohl wieder zu Libre wechseln, wenn es mit der t:slim geht.

  • Ich hatte gestern schon wieder eine geknickte Kanüle ;( Ohne Alarm von der Pumpe, aber diesmal direkt wieder gewechselt. Trotzdem ärgerlich. Nutzt hier noch jemand die Autosoft 90 Infusionssets? Wie oft habt ihr eine umgeknickte Nadel? Gibt es Tipps, dass das nicht passiert?

  • Es wird in der Ankündigung des Updates ja von Fehlern an anderer Stelle im langen Text geschrieben und dann werden diese "Fehler" als Softwareabweichung bezeichnet.
    Was aber viel mehr wundert, ist ja, dass die t:slim inzwischen schon so lange auf dem Markt in Deutschland ist und schon ewig in den USA und anderen Ländern und jetzt ein Update mühsam angekündigt wird aber scheinbar nicht realisiert wird. Ich habe das Schreben, aber noch keine Software oder Freischaltecode.

    Die Deutschen Behörden haben bei der Einführung der t:slim entweder gar nicht oder schlecht geprüft. Sonst wäre die Pumpe nicht frei gegeben worden. Da gibt es ja noch richtige "Fehler" in der Software, die wohl zu wirklichen Problemen führen können und die sind sogar im Handbuch dargestellt aber nicht als Warnung! (habe ich schon berichtet, auf Wunsch kann ich das nochmals tun).

    Naja, bei der Bekanntgabe von VitalAir handelt es sich nur um eine Produktwarnung, es handelt sich um keinen Rückruf, weil das Risiko als nicht so schwerwiegend eingeschätzt wird. Das man dann nicht von heute auf morgen den Freischaltcode bekommt ist nachvollziehbar. Und das die Deutschen Behörden nicht (oder schlecht) geprüft haben, da ist uns vermutlich beiden klar das dies nicht stimmt. Wenn es die deutschen Behörden nicht gäbe, würde die T:Slim vielleicht auch statt einem Korrekturbolus von 60% die gesamten 100% abgeben - aber das ist halt alles eine Frage der Risikoabschätzung. Und wie gesagt, andere Hersteller haben sowas auch:


    Wir sollten froh sein, das es sich um einen Fehler handelt, der von einem Update behoben werden kann. Mein alte Insulinpumpe (Medtronic) hatte ich auch über Monate weiter nutzen (müssen), obwohl eine Sicherheitsmeldung rausgegeben war, das sich das Reservoir selbstständig lösen kann und kein Insulin mehr ankommt. Die Pumpe wurde aber erst ausgetauscht, wenn Probleme mit dem Reservoir auch tatsächlich aufgetreten sind.

  • The NeverEnding Story...;(


    Ich wollte heute VitalAire noch einmal eine Chance geben und habe heute Früh bei der "Pumpen-Notfall-Hotline" angerufen.


    Am Telefon wurden meine Software-Probleme mit einem Fachmann durchgesprochen.

    Er konnte mir aber nicht weiter helfen und hat mir versprochen, dass ich am Nachmittag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr einen Rückruf erhalte.


    Eine Frau B. wollte mich zurückrufen - ist aber leider nicht passiert - kann ja mal passieren.

    Danach mein erneuter Anruf bei der Hotline.


    Auch dieser Mitarbeiter war mit dem Software-Problem überfragt und wollte versuchen, die Spezialistin Frau B. zu kontaktieren...

    Ich warte übrigens immer noch auf den Rückruf.


    Ach ja - eine Update-ID-Nummer konnte mir KEINER der VitalAire-Mitarbeiter geben ! Keiner konnte dazu etwas genaues sagen.

    Ich habe jetzt 34 Jahre eine Pumpe - aber so eine Hinhalte-Taktik kenne ich von keiner anderen Firma ! :cursing:


    Morgen informiere ich meine Krankenkasse !

    Zur Zeit muss ich bei ansteigenden Werten immer manuell eingreifen da Control-IQ kaum noch oder überhaupt kein Insulin abgibt !


    So etwas braucht doch kein Mensch !


    Ich hoffe mal ihr versteht mich in meiner Situation. Es ist echt zum :blerg:

  • Vielleicht hilft es dir, mal eine Weile ControlIQ zu deaktivieren? Es ärgert dich ja offensichtlich mehr, als dass es dir nützt. Das kannst du dir ja sparen.

  • Was genau soll dir denn aber der Code für das Update bringen? Es wurde doch nichts am Control-IQ Algorithmus verändert, sondern nur die Sicherheitsprobleme gepatched. Dadurch wird doch Control-IQ nicht anders reagieren?

  • Was genau soll dir denn aber der Code für das Update bringen? Es wurde doch nichts am Control-IQ Algorithmus verändert, sondern nur die Sicherheitsprobleme gepatched. Dadurch wird doch Control-IQ nicht anders reagieren?

    Das mit dem Update war die Idee von dem VitalAire Mitarbeiter.


    Ich tippe mal auf Punkt 4. (Unerwarteter offener Regelkreis) im Tandem-Sicherheitshinweis-Anschreiben.


    Dadurch schaltet sich Control-IQ unerwartet ab - und das ist auch genau das Problem bei meiner t:slim.


    Anstatt mir aber das Update oder eine Ersatz-Pumpe mit neuster Software zu schicken werde ich erst einmal weiter vertröstet. :patsch: