Erfahrungen: t:slim x2

  • Dein Control-IQ reagiert schon bei 140 mg/dl... =O


    Bei meiner t:slim mit NO-Control wird selbstständig nur minimal die Basalrate erhöht und erst ab 180mg/dl ein winziger Korrekturbolus abgegeben.

    Und da kann ich verstellen was ich will - es ändert sich so gut wie nichts. ;(

    Ohne Schlechte Laune schüren zu wollen - bei mir reargiert Control-IQ bei nur leicht steigendem BZ schon ab etwa 120 - weil halt vorausgesagt wird das der BZ weiter steigen wird (wie in der schönen Grafik im Handbuch). Aus meiner Sicht reagiert es teilweise eher zu schnell als zu spät. Bevor ich sehe das der Blutzucker sich dem BZ von 140 nähert, wurde schon längst nen automatischer Korrekturbolus vorgenommen.

  • Dein Control-IQ reagiert schon bei 140 mg/dl... =O


    Bei meiner t:slim mit NO-Control wird selbstständig nur minimal die Basalrate erhöht und erst ab 180mg/dl ein winziger Korrekturbolus abgegeben.

    Und da kann ich verstellen was ich will - es ändert sich so gut wie nichts. ;(

    Das war im Schlafmodus und ohne Insulin an Bord. Da kann sie gern schon reagieren.

    Aber auch sonst bin ich bis jetzt eigentlich ganz angetan von der "Eigeninitiative". Sie kann bestimmt nicht jeden hohen Wert ganz vermeiden, aber ich merke schon, dass sie im Hintergrund auch mal eine kleine Korrektur abgibt oder über erhöhte Basalrate regelt. Für mich passen die Mengen, die sie abgibt.

    Die tägliche Insulindosis und maximale Basalrate hast du ja bestimmt auch schonmal angepasst, oder?

    Ich frage mich auch, inwiefern für die Entscheidung von ControlIQ die hinterlegte Basalrate relevant ist.

  • @ ALLE


    Ich behalte meine t:slim mit Control-IQ und tausche sie NICHT gegen die YpsoPump + CamAPS FX ein !


    Das Update auf 7.6 hat bei meiner Pumpe einiges gebracht ! Aus der lahmen Ente ist jetzt ein Porsche Turbo geworden !

    Ich bin jetzt schon total begeistert obwohl ich noch in der "Test-Phase" bin.


    Aber einfach nur das neue Update aufspielen und gut ist`s - nein sooo einfach war es dann doch nicht.


    Ein kleiner Leckerbissen vorab: Control-IQ ist mit meiner jetzigen Einstellung sauschnell geworden und reagiert jetzt sofort... 8|


    Ein kleiner "Test" heute morgen hat mir bestätigt, dass ich endlich auf dem richtigen Weg bin.


    Ich hatte nach der Neueinstellung mal wieder ohne zusätzlichen Bolus normal gefrühstückt und abgewartet, wie Control-IQ danach darauf reagiert...

    Es ist schon verrückt, wie schnell Control-IQ jetzt reagiert und den ansteigenden Zuckerspiegel abfängt !!!


    Mit meiner jetzigen Einstellung braucht sich der Algorithmus jetzt auch nicht mehr hinter anderen Hybrid-Closed-Loop Systemen verstecken.


    Einfach nur KLASSE wie mein "Pümpi" jetzt arbeitet - so hatte ich es mir auch vorgestellt !!!:nummer1:


    Mehr Infos dazu gibt es die Tage, deshalb bitte auch keine PN an mich.


    Betti

    Danke übrigens für deine aufmunternden Worte. Es gibt hier also doch noch Menschen, die mitfühlend sind.:thumbup:

  • Das Update auf 7.6 hat bei meiner Pumpe einiges gebracht ! Aus der lahmen Ente ist jetzt ein Porsche Turbo geworden !

    Ich bin jetzt schon total begeistert obwohl ich noch in der "Test-Phase" bin.

    Weiter unten schreibst du "Neueinstellung".


    Verstehen ich das richtig, dass du an deiner Basalrate/Faktoren gebastelt hast oder ist das anders gemeint? Weil, wenn du sonst nichts geändert hast, scheint sich an C-IQ ja was geändert zu haben.


    Die bisherigen Infos, die ich zum Update habe, haben mich jetzt nicht so vom Stuhl gerissen. Wenn C-IQ mit dem neuen Update aber verändert wird, wird es auf jeden Fall spannend.


    Bin auf weitere Berichte gespannt...

  • Det 59 : diese positive Wende freut mich sehr für Dich nachdem Du so lange und erfolglos gekämpft hast. War schön zu lesen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • So - und nun zum "Tuning" der t:slim mit Control-IQ.

    Oder besser: "Wie mache ich aus einer lahmen Ente einen Sportwagen ?"


    Achtung ! Alle Veränderungen der Pumpeneinstellung auf eigene Verantwortung !


    Hier meine bisherigen Erfahrungen:


    Zuerst einmal muss das Update 7.6 auf der Pumpe sein.


    Was ich dann nach dem Update verändert habe ?

    Die Basis ist erst einmal eine sauber abgestimmte Basalrate, die mindestens ein paar Tage ohne Control-IQ laufen sollte.


    Danach habe ich meinen Korrektur-Faktor von 1:30 auf 1:20 reduziert - das wirkliche Gewicht eingegeben und die Tagesdosis auf 100 Einheiten belassen.


    Zusätzlich habe ich die maximale Bolus- sowie die Basal-Grenze auf je 15 Einheiten erhöht.

    Ob das den Algorithmus beeinflusst ? Ich glaube nicht...


    Danach habe ich den „Schlaf-Modus“ dauerhaft aktiviert !


    Warum das? Der Schlaf-Modus regelte schon immer optimal zwischen 112,5 und 120 mg/dl – der normale Tages-Modus aber leider zwischen 112,5 und 160 mg/dl !:patsch:


    Diese Spanne ist einfach zu groß und lässt sich nicht verstellen. Ich werde den normalen Tages-Modus auch nicht mehr aktivieren, da eine Reduzierung des Korrektur-Faktors sowie andere Veränderungen in den Einstellungen mehr Insulin abgeben... aber leider aktiviert der Algorithmus den wichtigen Korrektur-Bolus immer noch viiiiiel zu spät !


    Da verliere ich schnell den Überblick und es kommt dann mit zusätzlicher manuellen Bolus-Abgabe + selbstständigem Korrektur-Bolus nach einer Stunde schnell zu starken Zuckerschwankungen.


    Nachfolgend mein „Test“ zum neuen Ansprechverhalten im „Schlaf-Modus“:


    Ausgangsbasis am Morgen - Gewebezucker nüchtern: 102 mg/dl.

    Ich habe danach gefrühstückt (ca. 55-60g/kh) und habe extra mal keinen Bolus dafür abgegeben.


    Danach habe ich alle 5-10 Minuten auf das Display geschaut um zu sehen, was Control-IQ jetzt macht.


    Und ich war überrascht - endlich reagierte Control-IQ mal ordentlich !:thumbup:


    Die Zuckerwerte stiegen natürlich und Control-IQ erhöhte die Basalrate von 1,5 Einheiten auf 3,683 und sofort danach auf 5,614 Einheiten !

    Die höchste Basalrate lag dann später kurz bei unglaublichen 7,67 Einheiten !


    Der Spitzenwert nach dem Frühstück lag bei 209 mg/dl - wurde aber schnell abgefangen.

    Die kontinuierliche Basalraten-Absenkung wurde danach so lange begleitet bis ich einen Wert von ca. 120mg/dl erreicht hatte.:thumbup:


    Control-IQ bügelt jetzt auch kleine "Sünden" wie zum Beispiel ein paar leckere Kekse ohne zusätzlichen Bolus selber weg. Ich bin begeistert – besser geht es doch zur Zeit nicht !:nummer1:


    Ich bin aber mittlerweile der Meinung, dass Tandem den Control-IQ-Algorithmus verbessert hat – obwohl es dazu keine weiteren Infos gibt - oder Control-IQ hat bei mir vor dem Update noch nie so richtig funktioniert.

    Bei mir ist der Algorithmus danach jedenfalls sauschnell geworden, in seiner Reaktion sowie in der deutlich erhöhten Basal-Abgabe.:thumbup:


    Der Control-IQ-Algorithmus regelt nun mal hauptsächlich über die Basalrate - und das sollte man doch auch ausnutzen.


    Jetzt seid ihr dran - natürlich vorher mit dem Update 7.6 - und euren gemachten Erfahrungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Es geht dann mal weiter mit meiner optimierten Einstellung:


    Bitte immer beachten:

    Alle Veränderungen der Pumpeneinstellung auf eigene Verantwortung !


    Hier ein Bild vom Mittwoch:

    Das der Zuckerspiegel bei vernünftig eingestellter Basalrate im "Schlafmodus" fast wie mit dem Lineal gezogen verläuft kennen ja schon viele t:slim-Nutzer und ist für uns nichts Neues.




    Und hier ein aktuelles Bild nach dem Frühstück:

    Ich hatte heute mal 2 kleine Brötchen mit Kräuterquark gegessen und vorher zusätzlich einen ausreichenden Bolus abgegeben.


    Zottellot

    Heute mal als Brotaufstrich keine winzige Messerspitze mit Honig !


    Neu ist das winzige blaue Quadrat (siehe Pfeil) auf dem Display das den Zeitpunkt der Bolus-Abgabe anzeigt.




    Bei einem Korrektur-Bolus ist das Symbol dann ein weißes Quadrat (siehe VitalAire Info) aber das Programm benötige ich ja nicht mehr !

    Bei mir läuft nur noch der "Schlafmodus", solange Tandem den "Tagesmodus" nicht vernünftig und logisch überarbeitet.



    Woran ich zur Zeit noch arbeite ist eine optimierte Basalrate, da Control-IQ das als Basis zur Ansteuerung nimmt.

    Andere Hybrid-Closed-Loop-Algorithmen arbeiten ja zum Teil ohne Basalrate und steuern die Insulin-Abgabe über die eingehenden Sensorwerte.

    Finde ich persönlich auch besser - aber so geht es zur Zeit ja auch.


    Ich bin mal gespannt wie sich der Zucker verhält, wenn ich mich mehr bewege ?

    Deswegen habe ich mir auch zusätzlich 3 Profile angelegt:


    Profil 1 ist das, was zur Zeit läuft und noch optimiert wird.

    Profil 2 ist genauso abgestimmt - aber nur mit der halben Basalrate - quasi mein "Bewegungs-Profil".

    Profil 0 gibt kein Insulin ab und ist nur für den Notfall gedacht.


    Zusätzlich werde ich noch verschiedene Einstellungen mit dem Korrektur-Faktor ausprobieren und dann natürlich parallel dazu den Bolus-Rechner anpassen.


    Es bleibt also spannend.

  • Mir ist gerade noch etwas eingefallen:


    Mein Profil 0 (keine Insulin-Abgabe) benötige ich nicht mehr da ich nach dem Update jetzt die Insulin-Abgabe bis zu einer Stunde unterbrechen kann.


    Der Alarm ist ja jetzt einstellbar - vorher nur 15 Minuten - jetzt bis zu einer Stunde.


    Das ist vor einer schnellen Radtour (oder im Notfall) ganz praktisch da ich jetzt nach einer Stunde daran erinnert werde, die Insulin-Abgabe wieder einzuschalten.:thumbup:

  • Na super heute nen neuen Katheter gesetzt mit der gleichen Kanülenlänge 6mm das was anders war ist die Farbe Blau statt Grau.


    es ist das passiert was vorher noch nie passiert ist die Kanüle ist abgeknickt und die Werte waren dementsprechend:blerg::blerg::blerg:



    mfg Torti

  • Es wird immer besser !


    So langsam werde ich bei der t:slim "vom Saulus zum Paulus".


    Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten verändert - hier das Ergebnis:



    Das heutige Frühstück bestand aus zwei leckeren getoasteten Waffeln - natürlich ohne Puderzucker - denn die waren schon süß genug.

    Davor habe ich natürlich meinen entsprechenden Bolus abgegeben (blaues, kleines Quadrat - siehe Pfeil).


    Der Zucker stieg dann langsam auf maximal 134 mg/dl und fiel danach langsam wieder auf knapp über 100 mg/dl. ab. 8|


    Wie man sieht regelt Control-IQ jetzt fast dauerhaft (obere Linie, die zum Vergleich jetzt nicht mehr wie mit dem Lineal gezogen ist) !

    Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass ein anderer Algorithmus wie zum Beispiel CamAPS schneller die Insulinabgabe reguliert !


    Die t:slim mit Control-IQ + Update 7.6 ist schon ein tolles "Pümpi" und spielt ihre Vorteile nach ein paar Veränderungen jetzt auch voll aus !


    Ein Tipp noch: Wenn ihr an der Einstellung etwas verändert - immer nur eine Sache verstellen - und dann erst beobachten wie der Algorithmus darauf reagiert bevor es an die weiteren Einstellungen geht !

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Grisu


    Ich hatte keine Online-Schulung - es hat bei mir auch so geklappt.


    Wichtig ist nur das man die Anweisungen vor dem Update ALLE befolgt und auch seine Häkchen setzt - sonst kommt man nicht weiter.



    Und bis zum Ende der Übertragung warten - und dann erst die t:slim vom Rechner trennen !

  • Ohne jetzt am PC zu sein und es Testen zu können. Wie ist das den mit dem Update Code?
    Ohne den geht es ja eigentlich nicht weiter?

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Richtig - ohne Code kommst du da nicht weiter.



    Ich hatte mir den Device Updater von der Tandem-Seite sofort heruntergeladen nachdem wir das Anschreiben von VitalAire/Tandem bekommen hatten und musste dann abbrechen, da ich den Update-Code noch nicht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • So mein Update läuft jetzt auch.

    GEBRAUCHSANLEITUNG FÜR DIE T:SLIM X2 INSULINPUMPE MIT CONTROL-IQ TECHNOLOGIE
    Softwareversion: Control-IQ (7.6) Link

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Wo hast du denn so schnell (und ohne Schulung) deinen Code herbekommen ??


    Bin eben dir Tür rein daheim und habe eben die Schulung gemacht. Und am Ende steht der Code.


    Dein Link führt übrigens nur zur Gebrauchsanleitung !

    Das war der Sinn da dies die neue ist mit Update 7.6

  • Naja, steht dort ja alles schon - da gibt es nicht viel misszuverstehen.

  • Wer das Update auf 7.6 noch nicht hat, braucht nicht zu warten, bis er oder sie von VA angeschrieben wird.


    Einfach eine PN an mich schreiben und ich gebe die Installationshinweise weiter.

    Es war nicht ganz einfach aber es ging.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()