Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Das klingt ja nicht so toll, dass sich der Smartguard einfach ohne Vorwarnung abschaltet, das sabotiert irgendwie das gesamte Konzept. :pinch:


    Hat da jemand Erfahrungen dazu? Meines Erachtens ist das doch der Witz der Pumpe, die nicht gerade klein und leicht ist, dass sie eben die zusätzliche Sicherheit durch fortschrittliche Technik verspricht.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Kann ich die 640G nur in der Carelink Personal bzw. Pro auslesen?
    Oder geht das auch über Diabass bzw. SiDiary?


    Medtronic-Pumpen lassen sich nur über eine der CareLink-Versionen auslesen.
    Von dort musst Du die Daten dann exportieren (CSV-Format).


    In SiDiary kannst Du dann über das Menü "Gerät auslesen" die Exportdatei anwählen und die Daten in SiDiary importieren.
    Bei Diabass wird das vermutlich analog laufen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Zusammen, nutze seit einiger Zeit die G640 von Medtronic mit selbstbezahlten Sensoren. Bei der alten Pumpe und Transmitter konnte ich die Tragezeit mindestens um ^Woche verlängert. Beim neuen System funktioniert es nicht. Hat schon jemand Erfahrungen und einen brauchbaren Tipp???? Wäre toll. Gruß Irena


    Liebe Irena
    Ich trage auch die G640 am Leib, inklusive dem Sensorsystem. Leider funktioniert eine Verlängerung der Laufzeit bei diesem System nicht. Das ärgert mich auch sehr.
    Herzlichst Petit

  • Hallo Zusammen, nutze seit einiger Zeit die G640 von Medtronic mit selbstbezahlten Sensoren. Bei der alten Pumpe und Transmitter konnte ich die Tragezeit mindestens um ^Woche verlängert. Beim neuen System funktioniert es nicht. Hat schon jemand Erfahrungen und einen brauchbaren Tipp???? Wäre toll. Gruß Irena


    Hallo


    Hab auch die G640er und die Sensoren
    Du musst einfach den Transmitter abstöpseln und wieder ran geben und dann auf "neuen Sensor"

  • Hallo
    Ich denke man sollte sich mit der Technik die man trägt auch
    etwas beschäftigen, und die Hinweise verstehen ,weil solche
    Diskussionen sind ja schon
    " Grenzwertig" sorry!!!!!

  • Hallo
    Ich denke man sollte sich mit der Technik die man trägt auch
    etwas beschäftigen, und die Hinweise verstehen ,weil solche
    Diskussionen sind ja schon
    " Grenzwertig" sorry!!!!!


    Reg Dich nicht auf u. klick einfach weiter. Gibt noch soviele andere Trööts. ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo ich hab auch die 640G von benutze das CGM System. Ich machen das mit den Sensoren auch genau so, abstöpseln Transmitter auf die Ladestation zum aufladen und dann als neuen Sensor verbinden und das so lange bis der Sensor tatsächlich nicht mehr geht. Probleme hatte ich damit bis jetzt noch keine. :thumbsup:

  • Hat jemand eine ähnliche Erfahrung das es mit der G640er Pumpe schlechter läuft?


    zur Info:


    Ich war 5 Wochen auf Rehab und hab die dort nach 2 Wochen bekommen


    Die ersten 2 Wochen mit der Veo liefen perfekt und dann fing es an das ich die Basal erhöhen musste etz. und den Bolus auch


    Falsche Berechnung vom Essen etz schließe ich hier eher aus

  • bei mir läuft es ähnlich wie mit der Veo. Allerdings ist es bei mir sowieso immer wieder unterschiedlich. Meine wechselnden Tagesabläufe (Schichtdienst) sorgen schon immer dafür, dass ich nie einen Rhythmus habe - ich ändere nicht sofort, wenn es sich dann doch abzeichnet, dass es so bleibt, dann drehe ich auch mal was höher oder tiefer. In der Rehasituation müsste auch bei dir einiges anders gewesen sein, oder? Darf ich mal fragen, wo dur warst???
    Viel Unterschied zur Veo ist nicht, lediglich dass man wirklich sehr oft bestätigen muss - fast ein bisserl zu viel....
    cd63

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung das es mit der G640er Pumpe schlechter läuft?

    Grüße nest

  • Hallo


    Ich war in Hallein (Österreich)


    Das ist klar das es dort anders war deshalb versteh ich nicht ganz warum die ersten Wochen fast perfekt liefen und dann mit der 640er ein durcheinander


    Das mit dem vielen bestätigen nervt mich auch voll

  • und das so lange bis der Sensor tatsächlich nicht mehr geht.

    Wie lange hält denn so ein Sensor und wie merkt man dass er nicht mehr richtig funktioniert? Verfälschen sich die Werte mit der Zeit oder geht er plötzlich nicht mehr? Wie lange hält eigentlich der Akku des Senders?


    LG, F.

  • Hallo,
    ich habe momentan noch ICT und bin auf der Suche nach einer passenden Pumpe. Da ich momentan etwa 110 IE in Summe spritze sehe ich mich nach Pumpen mit großem Insulinvorrat um. Seid ihr mit der 640G zufrieden? Wenn ihr die Enlite Sensoren verwendet, bekommt ihr diese bezahlt? Kann ein Selbstzahler diese von der Steuer absetzen? Kommt doch eine stolze Summe zusammen.
    LG. F.

  • Ich bin mit der 640 G einigermaßen zufrieden, allerdings nicht mit der Katheterauswahl.


    Wenn ich aber hier so mitbekomme, mit welchen Problemen sich die Insight Träger herumschlagen müssen, bin ich froh dass ich die 640 G habe. Hoffe auf mehr Vielfalt bei den Kathetern, dann bin ich zufrieden.


    Zu den Enlite Sensoren kann ich nichts sagen, ich bekomme sie nicht bezahlt. Dazu muss man die Indikationen für ein CGMS haben, und das entscheidet dein Arzt, und deine Krankenkasse.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich bin zufrieden mit der 640g.
    Zu den Sensoren kann ich sagen ich zahle die selbst und ein Antrag bei der KK kann man stellen aber der MDK entscheidet und wenn der die Indikation vom Arzt nicht sieht hat man schon schlechte Karten. Sonst bin ich zufrieden mit den Funktion der Pumpe.

  • Hallo
    Ich habe mich vor einigen Wochen auch für die 640G entschieden.
    Besitze momentan noch die Accuchek Spirit Combo und möchte evtl das CGM-System ausprobieren.
    Bekomme Sie nun am 02.12. und bin sehr gespannt darauf.
    Liebe Grüße
    Sonja Carina Kroll

    Einmal editiert, zuletzt von SonjaCarina ()

  • Wieviele Sensoren braucht man im Jahr und was kosten die?

    Naja das kommt drauf an ob du die Sensoren nur mal so quasi einen im Monat tragen willst oder ob du es dauerhaft tun willst.
    Ein Sensor hat laut Medtronic eine Liegedauer von 6 Tagen. Ich selber trage die Sensoren oft auch länger als 6Tage wenn sie noch gut funktionieren.
    Das sollte jeder für sich selbst wissen. Da ich nunmal Selbstzahler bin reize ich es aus. Ich für mich kann nicht pauschal sagen was ein Jahresbedarf an Sensoren kostet. 10 Sensoren bei Medtronic kosten um die 620,00 euro sind das glaube ich.

  • Wow, das sind ja theoretisch (365T :6T/St x62€/St) 3772€ im Jahr!!! Zahlt die KK zu? Weil sie hat ja auch den Vorteil, dass der Zuckerwert wesentlich besser zu beobachten ist und der Doc kann besser an der Feinjustierung drehen.


    F.

  • Nein. Entweder wird alles gezahlt oder nichts.
    Irgendwelche "Deals" gibt es nicht.

  • OK, irgendwo habe ich mal gelesen, dass einer mit seiner KK eine "Deal" gemacht hat, aber egal. Ich finde es auf jeden Fall sch....e, wenn sich die Kassen so querstellen, denn schließlich haben sie ja auf längere Sicht auch den Vorteil. Aber das ist ein anderes Thema.


    Was ist den eigentlich alles dabei, wenn man die MiniMed 640G bekommt? In einen Youtube-Film aus England war z.B. der Gürtelclip dabei, welcher in einem Onlineshop als teures Zubehör zu haben ist, wie manches andere. Bekommt man zumindest das Messgerät Contour Next Link USB mit dazu?


    F.


    P.S. Bin bis jetzt, von dem was ich gelesen habe, von der Pumpe überzeugt und würde sie als meinen Favoriten bezeichnen.