Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Ja, vielen Dank für die Antworten - ihr habt Recht mit den Fargen und ich habe Recht mit den dummen Antworten.
    Ich bin ja dabei erstmals eine 640G zu kaufen. Deshalb hatte ich mit mehreren Serviceleuten von MiniMed schon Telefonate. Bei dem Hinweis auf 3 ml-Reservoir sagte eine Dame, sie ändere das in meinen Unterlagen im PC. Richtig wäre aber die Antwort gewesen: Es gibt nur 3 ml-Pumpen aber die kleinen Reservoirs können verwendet werden. Ich habe langsam das Gefühl, da kennt sich niemand aus. Ich wurde jetzt zum dritten Mal angeschrieben ich soll Rezepte liefern und auch was da drin stehen soll. Beim Gespräch wird aber besträtigt, dass die Rezepte vorliegen und allen anfordewrungen en tsprechen ... Mein Vertrauen wächst ins unendliche ...


    Ich habe aber wohl jetzt eine noch bessere Lösung:
    War gerade beim Diabetologen und der hat von der 670G geschwärmt. (Meine Pumpe Veo hat RIsse, die ich mit 2-Komponetenkleber wieder verschlossen habe, ich kann also noch warten)


    Weiss jemand wie weit die Zulassung der neuen 670G ist?
    Gibt es irgendwo Beschreibungen der Pumpe. Hat jemand (amerikanische) Links, die ich ja dann mittels Google-Übersetzer brauchbar machen kann?
    Oder gibt es hier schon ein Thema zur neuen Pumpe, das ich nicht entdeckt habe?


    Vielen Dank
    Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Auf http://defeat-diabetes-2.com/minimed-670g-insulinpumpe steht, dass die 670G nur zugelassen ist, für Personen, die mehr als 8 Einheiten Basalinsulin pro Tag benötigen. Trifft das bei dir zu?


    Weitere Infos gibt es bei Medscape.com. Da schrieb Prof. Kordonouri im Juni 2017, dass sie davon ausgeht, dass die 670G innerhalb der nächsten zwei Jahre in Deutschland verfügbar sein könnte. Das Interview ist zwar ohne Anmeldung nicht lesbar, aber lässt sich im Google Cache lesen https://webcache.googleusercon…=de&gl=de&strip=1&vwsrc=0.


    Wann die 670G denn nun wirklich kommt, wissen wir erst, wenn sie da ist.



    In deinem Profil sehe ich, dass du CareLink Pro verwendest. Für die 640G braucht man eine neuere Version, als für die VEO. Du musst mal schauen, ob deine Version schon neu genug ist, und ob du eine neuere CareLink Pro Version überhaupt irgendwo her bekommen kannst. Die Ärzte können das Programm wohl nicht mehr einfach weitergeben, wie früher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cindbar ()


  • Ich bin ja dabei erstmals eine 640G zu kaufen.


    Nach meinem Wissensstand kann kein Endverbraucher eine Pumpe kaufen.

    Zitat


    Deshalb hatte ich mit mehreren Serviceleuten von MiniMed schon Telefonate. Bei dem Hinweis auf 3 ml-Reservoir sagte eine Dame, sie ändere das in meinen Unterlagen im PC. Richtig wäre aber die Antwort gewesen: Es gibt nur 3 ml-Pumpen aber die kleinen Reservoirs können verwendet werden. Ich habe langsam das Gefühl, da kennt sich niemand aus. Ich wurde jetzt zum dritten Mal angeschrieben ich soll Rezepte liefern und auch was da drin stehen soll. Beim Gespräch wird aber besträtigt, dass die Rezepte vorliegen und allen anfordewrungen en tsprechen ... Mein Vertrauen wächst ins unendliche ...


    Peinlich für die Firma.

    Zitat


    Ich habe aber wohl jetzt eine noch bessere Lösung:
    War gerade beim Diabetologen und der hat von der 670G geschwärmt. (Meine Pumpe Veo hat RIsse, die ich mit 2-Komponetenkleber wieder verschlossen habe, ich kann also noch warten)


    Weiss jemand wie weit die Zulassung der neuen 670G ist?


    Da ich auch auf die 670 warten wollte aber mir keiner sagen konnte wann sie in Deutschland auf den Markt kommt, trotz meiner Beziehungen und Vitamin B habe ich mich für die 640G entschieden.

    Zitat


    Gibt es irgendwo Beschreibungen der Pumpe. Hat jemand (amerikanische) Links, die ich ja dann mittels Google-Übersetzer brauchbar machen kann?
    Oder gibt es hier schon ein Thema zur neuen Pumpe, das ich nicht entdeckt habe?


    Natürlich gibt es bei uns schon Vorabinfos über die 670G Hier

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Seit heute habe ich eine neue Austauschpumpe 640G. Produktionsdatum 09.01.2018. Gegenüber meiner 11 Monate alten 640G hat sich einiges geändert:


    Pumpenversion:
    2.9D --> 4.10D
    Motorapp:
    1.9A --> 2.6A
    Main Intern:
    1.0A --> 2.4A
    Motor Intern:
    1.0A --> 2.3A
    TeID:
    1.0A --> 1.0A
    Compression:
    1.0A --> 2.1A


    Wenn man "Zum Entsperren Taste drücken" soll, und die falsche Richtungstaste drückt, wird jetzt angezeigt "Erneut versuchen" und man darf noch einmal die selbe Richtungstaste nehmen. Vorher musste ich immer ganz zurück gehen und die geschützte Funktion mit einer anderen zufällig gewählten Taste noch einmal neu anwählen. Das heißt, von ganz doll nervig hat sich das zu ziemlich nervig verbessert.

  • Nach meinem Wissensstand kann kein Endverbraucher eine Pumpe kaufen.

    Noch etwas zu obiger Anmerkung:


    Als Privatversicherter mit Beihilfe kann ich gar nicht anders als die Pume direkt privat zu kaufen.
    Ich bekomme vom Diabetologen die Rezepte (Pumpe, CGM-Trandmitter) und schicke samt Bestellformular zu Medtronic.
    Ich bekomme irgendwann die Rechnungen und bezahle die selbst (mehrere Tausend Euro!) Von der Krankenkasse und der Behilfe kommt dann, auch irgendwann, ein Zuschuss und auf dem "Rest" bleibe ich sitzen.
    Also ohne Rezept und Diabetologen geht da nichts aber die Pumpe muss ich privat kaufen und die gehört dann auch mir. Auf diese Art habe ich schon einige Pumpen. Ich lasse in den alten Pumpen die Batterie weiterlaufen und lasse auch die Programmierung. Im Fall der Fälle kann ich schnell auf ein alters Modell zurückgreigen, Die alten Pumen waren natürlich bei Kauf der neuen schon lange aus der Garantiezeit und die Fehler waren "tragbar". z.B. Risse, die ich mit Kleber verschlossen habe usw.


    Gruß
    Brandert

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.



  • Sehr interessant! Ich habe die letzten Wochen schon überlegt ob ich den Riss in der Tastaturmatte melde, da meine Pumpe so nicht mehr wasserdicht ist. Allerdings habe ich Zweifel, ob sie deshalb schon ausgetauscht wird. Ausserdem habe ich nur noch ein Jahr abzusitzen mit der 640 G, ich hätte gern nach Ablauf der Garantie einen Grund mich für eine neue Pumpe entscheiden zu können wenn es was neues am Markt gibt. Aber ein bisschen weniger nervig hat auch seinen Reiz... Genau der Bestätigungsknopf in der Mitte des Bedienfelds hat einen Riss, und das obwohl ich die Pumpe immer schütze und nie fallengelassen habe. Vielleicht habe ich zu oft bestätigt...?

  • Seit heute habe ich eine neue Austauschpumpe 640G. Produktionsdatum 09.01.2018. Gegenüber meiner 11 Monate alten 640G hat sich einiges geändert:

    Das bringt mich nochmals zu meiner Frage aus einem anderen Betrag:
    Die Amis haben die Pumpe 630G und wir haben die 640G. Was ist da der Unterschied zwischen USA und Europa?


    Sind in den USA in der 630G Fuktionen drin, die es bei uns demnächst gibt? D.h. sollte man dort forschen (hier die Bedienungsanleitung der 630G, ob die aktuell ist, weiss ich nicht: https://www.medtronicdiabetes.…brary/minimed-630g-system) und ggf. mit Pumpenbestellungen noch warten? Was habt ihr für Erfahrungen. Wie laufen die Entwicklungen und die Markteinführungen.


    Gruß
    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das bringt mich nochmals zu meiner Frage aus einem anderen Betrag:
    Die Amis haben die Pumpe 630G und wir haben die 640G. Was ist da der Unterschied zwischen USA und Europa?


    Sind in den USA in der 630G Fuktionen drin, die es bei uns demnächst gibt? D.h. sollte man dort forschen (hier die Bedienungsanleitung der 630G, ob die aktuell ist, weiss ich nicht: https://www.medtronicdiabetes.…brary/minimed-630g-system) und ggf. mit Pumpenbestellungen noch warten? Was habt ihr für Erfahrungen. Wie laufen die Entwicklungen und die Markteinführungen.


    Zuerst gab es die 640G in Europa und später die 630G in USA, falls ich mich richtig erinnere. Die beiden Pumpen sind fast gleich, mussten aber bei unterschiedlichen Zulassungsbehörden zugelassen werden.
    Grundsätzlich neue Funktionen gibt es bei der 630G nicht, die kommen erst mit der 670G, die ja in USA schon zugelassen ist, hier bei uns aber noch nicht. Du kannst die Handbücher der 630G und der 640G ja selbst vergleichen.

  • Heute habe ich eine Ersatzpumpe bekommen. Die Bestätigungstaste in der Mitte hatte einen Riss quer durch, und er hat sich nicht mehr "knackig" drücken lassen. Austauschfreudig sind sie ja bei Medtronic...Wenn die mir gesagt hätten dass wegen sowas nicht getauscht wird, hätte mich das allerdings auch nicht gestört. Hätte nur aufs gelegentliche Abspülen verzichten müssen. Vielleicht wars aber auch besser so, die Dame vom Kundendienst hatte Befürchtungen dass die Taste nicht mehr lange funktioniert.


    Jedenfalls, ich habe nicht wie Cindbar ein aufgefrischtes Modell erhalten. Alle Daten und Macken sind mit ´der alten Pumpe identisch, inklusive Bürokratie :)
    Einzig das knacken beim Knöpfe drücken fühlt sich sanfter an.


    Unter welchem Menüpunkt kann man das Produktionsdatum sehen?

  • Unter welchem Menüpunkt kann man das Produktionsdatum sehen?


    Auf dem Karton, in dem die Pumpe steckt, ist ein Aufkleber. Darauf sind zwei Fabrik-Symbole; beim zweiten steht das Produktionsdatum.


    Die Versionen der Pumpe und der Softwarekomponenten siehst du im Pumpenmenü. Oberer Symbolleiste auswählen, dann den Unterpunkt "Pumpe" und dort nach unten blättern.

  • Demnach ist meine Pumpe am 10. Januar 2018 gefertigt worden. Es gibt zwei Versionen „MMT-1711“ und „MMT-1712“. Warum und nach welchen Kriterien die zwei Varianten produziert und an den Diabetiker gebracht werden, würde mich mal interessieren. Nach meinem Verständnis müsstest du demnach die MMT-1712 haben, bei mir steht 1711.

  • Ich glaube, der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist MMT-1711 zeigt den Blutzucker in mmol/l und MMT-1712 in mg/dl an.


    Von meiner alten zur neuen Pumpe hat sich die Modellnummer MMT-1712 nicht geändert.

  • Ich habe die Pumpe in mmol, da hast du recht mit den MMT Nummern. Vielleicht ist es der Buchstabe dahinter. Die defekte hiess MMT 1711 b, die neue MMT 1711 k. Vielleicht wurde auch nur die mg/dl -Variante überarbeitet. Wer weiss. Sie nervt jetzt deutlich weniger, was aber daran liegt dass ich jetzt auf Empfehlung der Ärztin die Pumpe einfach machen lasse und die Alarme ausgestellt habe. Wie erwartet stoppt sie ständig und ich habe ständig später hohe Spitzen. Vielleicht bringt sie dass beim nächsten Auslesen in 2 Wochen etwas ab vom Fanatischen Glauben an das System. Abschaltung vor niedrig an, Alarme aus, machen lassen. Kann funktionieren, muss es aber nicht.

  • Carelink Personal kommt nicht einmal mit einem Pumpenwechsel zurecht. Seit letzter Woche habe ich eine Austauschpumpe. DIe letzten Daten der alten Pumpe und jetzt die Daten von der neuen Pumpe habe ich in Carelink Personal auf den Medtronic Server hochgeladen. Das Programm ist leider zu doof, um mir jetzt meine Therapieberichte der letzten 14 Tage anzuzeigen. Ich bekomme nur eine blöde Fehlermeldung.

  • Das Programm ist leider zu doof, um mir jetzt meine Therapieberichte der letzten 14 Tage anzuzeigen.


    ja das war auch bei meinem Pumpenwechsel äußerst lästig. Man kann dann nur genau die Tage der neuen Pumpe auslesen und nicht alles...man muss eben unten die Tage anwählen, ansonsten erhält man die Meldung, dass es nicht geht...
    cd63

    Grüße nest

  • Ich habe gestern an meiner Pumpe auch einen Riss quer über dem runden Knopf in der Mitte festgestellt, bei Medtronic angerufen und soll heute zwischen 8:00 u 12:00 eine Ersatzpumpe bekommen... Laufzeit der aktuellen Pumpe: genau 1 Jahr :pupillen:
    Ich habe meine erste 640G Pumpe nur am Anfang mal ausgelesen (Computer ging anschließend nicht mehr "normal") danach wurden die Daten vom Libre mit zur Praxis genommen-
    Vorgestern bekam ich meine Enlite-Sensoren geliefert u warte noch auf den Transmitter... Nun muss ich mich doch mit dem Auslesen der Pumpe befassen :hmmz:
    Gibt's i-wo eine Anleitung für "nicht-Computer-Cracks"..?

  • Gibt's i-wo eine Anleitung für "nicht-Computer-Cracks"..?


    dumm ist das nur ab und zu für die firefox-Nutzer - ruf doch einfach die technische hotline an, wenn du nicht klar kommst. Sie sollen ruhig merken, dass nicht alles für jeden so klar ist!
    cd63

    Grüße nest

  • Meine neue Pumpe ist heute angekommen :)
    Äußerlich sieht sie genauso aus, wie die bisherige ....
    Einziger Unterschied bisher: die Farbe der Display-Beleuchtung ist jetzt gelblich und nicht so schön klar&deutlich wie bisher :hmmz:
    Unter Menüpunkt "Pumpe" sind Unterschiede zu lesen, die ich als Leihe nicht in Funktion messen kann:


    alte Pumpe (März'17 - März'18) // neue Pumpe (Produktion 1'18)


    Version 2,9 D // 4,1 D
    Modell
    SN
    Pump Name
    MotorApp 1,9A // 2,6A
    MainIntern 1,0A // 2,4A
    MotorIntern 1,0A // 2,3A
    TelD
    Compression 1,0A // 2,1A

  • Das das Display geändert ist, habe ich bei meiner Austauschpumpe auch gemerkt.


    Aber jetzt ist mir noch eine Neuigkeit aufgefallen: Während die alte Pumpe mit CGM eine durchschnittliche Batterielebensdauer von 8,76 Tagen hatte, mit einer Schwankungsbreite von 8,03 Tagen bis maximal 9,73 Tagen, läuft die neue Pumpe jetzt schon seit 13,5 Tagen mit einer Batterie aus der selben Batteriepackung, die ich auch für die alte benutzt hatte.