Erfahrungen: Medtronic 640G

  • wenn der Antrag als genhmigt ist , kann man sich evlt für eine andere Pumpe entscheiden ?


    das weiß ich leider auch nicht - bei mir stand die Pumpensorte drauf. Eigentlich wäre für dich Probetragen ja dann nicht schlecht! Aber wenn die 640G drauf steht, machst du bestimmt keinen Fehler! Sehr wählerisch wird man erst, wenn man schon Erfahrung hat!
    cd63

    Grüße nest

  • Wenn Du die erste Pumpe beantragen willst, und Dir die 640G


    angeboten wird warum willst Du dann noch wechseln??????? Ich trage seit vielen


    Jahren Pumpen alle von Roche die letzte war die Combo , mehr sage ich dazu


    nicht! Mit den anderen kenne ich mich nicht aus. Die 640G ist oft schlecht
    beurteilt wurden ...aber wer Sie dann trägt tut seine Meinung vieleicht ändern!!






    Drücke Dir die Daumen ………Gruß Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von steffen037 ()

  • nest Probetragen wäre zwar gut , aber für meinen Arzt kommt nur die 640G in Frage.


    steffen037 War nur so eine Frage , welche mich interessiert :). Danke dir




    Bin mal gespannt , wann es endlich so weit ist.

  • aber für meinen Arzt kommt nur die 640G in Frage

    Das ist aber doch nicht seine Entscheidung??? Wenn du eine andere Wunschpumpe hast, müsste das eigentlich doch auch gehen - oder irre ich? Ich schreib gleich mal dazu, dass ich noch keine Pumpenträgerin bin, aber dran arbeite... :blush:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Das ist aber doch nicht seine Entscheidung??? Wenn du eine andere Wunschpumpe hast, müsste das eigentlich doch auch gehen - oder irre ich? Ich schreib gleich mal dazu, dass ich noch keine Pumpenträgerin bin, aber dran arbeite... :blush:



    Ja es ist eigentlich meine entscheidung. Aber durch meinen Hohen insulibedarf , meinte er das wäre mit der Insight zu viele kosten für die KK(?). ( wobei das nicht stimmt ) die medtronic 640G ist auch gut , finanziere mir noch selber das cgm system deswegen bleibe ich auch bei dieser Pumpe.ich hoffe nur , dass die AOK auch genehmigt :D

  • Hallo....die Pumpe zu bekommen mit einen schlagkräftigen Arzt und guten
    Nerven ist das schon möglich....aber das CGMS selber finanzieren
    mmmmmmmm
    Starter P. 1200 Euro wenn du alles bekommst ( Guardian
    Transmitter ???) und die Enlite Sensoren ...6 Tage 1 Sensor 10
    Sensoren 700 Euro du kannst die Sensoren auch etwas tricksen dann kommst
    du auf 18 Tage.... geht!!! Aber dann werden die Werte ungenau aber das über
    einen längeren Zeitraum durchhalten Hut ab.
    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffen037 ()



  • Moin :) über die Kosten bin ich mi bewusst:). Ja das möchte ich auch versuchen , die Sensoren etwas länger zu tragen. Auch wenn es halt nur10 Tagen wären mit einem Sensor , wäre das ok :) ich hoffe einfach nur , dass die Pumpe genehmigt wird und mein Arzt bei der ersten Ablehnung nicht aufgibt



    Edit : habe gerade gegoogelt. Das starter Kit mit 2x5 Sensoren 1300 fast. Hatte bei expert nur das starter Kit für Ca 900 gesehen aber ohne Sensoren. Ist das nur ein Angebot oder ist das immer so beim Kauf vom Starterpaket

    2 Mal editiert, zuletzt von MAKHS ()

  • Ist zwar schon ein bisschen her, aber nach meiner Erinnerung haben die eine große blaue Schutzkappe, die du abziehst, bevor du den Katheter setzt, wenn du das vergisst, geht der Katheter auch nicht in den Bauch.
    Bei mir sind die auch immer prima abgeknickt, daher habe ich dann bald aufgehört, sie zu benutzen...

    Danke für Deine Erfahrung, die werde ich berücksichtigen und jetzt in der Klinik (ich bin aktuell in Bad Mergentheim) verschiedene Katheter versuchen... welchen nutzt Du denn?

  • Danke für Deine Erfahrung, die werde ich berücksichtigen und jetzt in der Klinik (ich bin aktuell in Bad Mergentheim) verschiedene Katheter versuchen... welchen nutzt Du denn?

    Ein oder anderthalb Jahre habe ich die Silhouette benutzt - in verschiedenen Längen. Dann ging das mit den unerklärlichen BZ-Anstiegen wieder los. Außerdem gefiel mir bei denen dieses brutale in den Bauch Schießen einfach nicht, tat auch ab und zu richtig fies weh, wenn ich eine blöde Stelle getroffen habe, oder ganz selten hing das Ding noch halb draußen und alles war nur Schmerz. (Mit mehr Erfahrung frage ich mich mittlerweile, ob meine Setzhilfe vielleicht auch einfach ausgeleiert gewesen ist!?) Ich bin dann auf Sure-T umgestiegen, erst 8mm, jetzt relativ neu auf 6mm. So das Gelbe vom Ei ist das aber auch nicht, ich muss wirklich täglich wechseln (was mir schwer fällt, weil ich so schusselig bin), sonst geht auch damit der BZ hoch. Und manchmal pieksen auch die, vor allem wenn man viel den Bauch einquetscht. Aber bitte lass dich davon nicht schrecken, was bei dem einen nicht so toll funktioniert, läuft beim anderen völlig problemlos! Und ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es bei dir problemlos läuft!

  • habe gerade gegoogelt. Das starter Kit mit 2x5 Sensoren 1300 fast. Hatte bei expert nur das starter Kit für Ca 900 gesehen aber ohne Sensoren. Ist das nur ein Angebot oder ist das immer so beim Kauf vom Starterpaket


    ...ob das mal so stimmt?? Laut der Dame, die mich in die 640G eingewiesen hat, ist im Medtronicshop der Sensor für dei 640G gar nicht zu haben, Transmitter?? Soll sich aber demnächst ändern. Die angebotenen Enlitesensoren beziehen sich auf die VEO! Wichtig ist auch, dass du zuerst mit der Pumpe ganz sicher bist, danach evtl. CGM, aber nicht zusammen. Eine Neuigkeit ist anfangs bestimmt genug. Pumpe bewirkt auch keine Wunder, aber sie macht vieles einfacher!
    cd63

    Grüße nest

  • nachdem es ja das Orbitreservoir nicht mehr gibt, habe ich mir schweren Herzens die einzigen abkoppelbaren Katheter von Medtronic bestellt. Sure T, die Nadel klebt mit einer kleineren Fläche, die Steckverbindung klebt daneben, trägt etwas auf... und man kann evtl. auch an dem kleinen Verbindungsschlauch hängen bleiben. Naja, bin vielleicht zu ungeschickt. Das Setzen der Nadel dürfte für große Hände fast unmöglich sein, das bekomme ich als Krankenschwester natürlich hin. Ganz seltsam weich ist der Schlauch der zum Reservoir führt - eben ganz andere Qualität als meine geliebten Accu check Rapid D Link...
    Was mich allerdings bei Medtronic völlig irritiert ist: was machen die Leute, die keinen abkoppelbaren Katheter nutzen, wenn Luftblasen im System auftauchen?? Jedesmal neu stechen?? Glaube, da hat Medtronic noch einiges aufzuholen!
    cd63

    Grüße nest

  • Welcher Katheter ist nicht Abkoppelbar bei Medtronic? Ich kenne keinen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Welcher Katheter ist nicht Abkoppelbar bei Medtronic? Ich kenne keinen.


    o.k., kenne mich nur mit den Stahlnadeln von Sure T aus. Geht das dann bei allen anderen direkt an bzw. über der Nadel??
    cd63

    Grüße nest


  • o.k., kenne mich nur mit den Stahlnadeln von Sure T aus. Geht das dann bei allen anderen direkt an bzw. über der Nadel??
    cd63


    Bei den Teflon Kathetern wird direkt an der Nadel abgekoppelt.
    Ich trage seit einem Jahr die Sure-T 6mm. Meine Bedenken hinsichtlich hängenbleiben an dem Schlauchteil zwischen Nadel und Koppelstelle haben sich zerschlagen, allerdings fixiere ich dieses Teil an einer Stelle mit einem Fizzelchen Fixomull.

  • Ein oder anderthalb Jahre habe ich die Silhouette benutzt - in verschiedenen Längen. Dann ging das mit den unerklärlichen BZ-Anstiegen wieder los. Außerdem gefiel mir bei denen dieses brutale in den Bauch Schießen einfach nicht, tat auch ab und zu richtig fies weh, wenn ich eine blöde Stelle getroffen habe, oder ganz selten hing das Ding noch halb draußen und alles war nur Schmerz. (Mit mehr Erfahrung frage ich mich mittlerweile, ob meine Setzhilfe vielleicht auch einfach ausgeleiert gewesen ist!?) Ich bin dann auf Sure-T umgestiegen, erst 8mm, jetzt relativ neu auf 6mm. So das Gelbe vom Ei ist das aber auch nicht, ich muss wirklich täglich wechseln (was mir schwer fällt, weil ich so schusselig bin), sonst geht auch damit der BZ hoch. Und manchmal pieksen auch die, vor allem wenn man viel den Bauch einquetscht. Aber bitte lass dich davon nicht schrecken, was bei dem einen nicht so toll funktioniert, läuft beim anderen völlig problemlos! Und ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es bei dir problemlos läuft!


    Danke für die guten Wünsche :) ! Ich werde jetzt Erfahrungen sammeln (Durchlaufprobleme habe ich aktuell mit dem Quick-Set keine, momentan sehen die Erfahrungen eher so aus :toast ) und am Ende meines Klinikaufenthalts berichten.


    Die Stechhilfe für Silhouette und den Katheter hab ich die Tage zum ersten Mal gesehen. Im Vergleich zum Quick-Set erschreckend, doch ich denke man gewöhnt sich schnell. Mal schauen wie ich mich übermorgen anstelle, da möchte ich Silhouette probieren, danach Sure-T ... am Ende werde ich gern berichten was für mich das Geeignete war. Ich erhoffe mir auch den ein oder anderen Tipp von MiniMed-Kollegen/innen.

  • Der Serter für die Silhouette war für mich ein Segen, ich hatte so meine Probleme beim Setzen ohne den Serter. Es gehört schon einige Überwindung dazu, die lange Nadel händisch so schräg reinzuballern. Habe mehrfach abgebrochen und viel geblutet dabei. Mit dem Serter gehts jedoch kurz und schmerzlos.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei den Teflon Kathetern wird direkt an der Nadel abgekoppelt.
    Ich trage seit einem Jahr die Sure-T 6mm. Meine Bedenken hinsichtlich hängenbleiben an dem Schlauchteil zwischen Nadel und Koppelstelle haben sich zerschlagen, allerdings fixiere ich dieses Teil an einer Stelle mit einem Fizzelchen Fixomull.

    Oh danke für den Tipp mit dem Fixomull! Ich klebe die Koppelstelle immer möglichst so weit weg von der Nadel, dass der Schlauch nicht so weit durchhängt, andererseits nicht so eng, dass es bei Bewegungen an der Nadel zieht, aber manchmal habe ich es nicht gut genug hinbekommen und dadurch schon ab und zu bei eiligem Ausziehen der Klamotten den Schlauch erwischt und den Katheter mit rausgezogen.


    Sheldor Die Silhouette ohne Setzhilfe gelegt??? Hut ab, die Überwindung hätte ich nicht aufgebracht!

  • ...eigentlich gehört das gar nicht in die Erfahrungen mit 640G, sondern in das Verbrauchsmaterial - aber, wenn wir schon bei den Kathetern sind, habe ich noch ne Frage: der Verbindungsschlauch von Reservoir zur Nadel zeigt bei mir eigentlich von Anfang an weiße punktuelle Stellen auf, Luft ist es nicht. Meine sogar, dass es mehr geworden sind. Könnte evtl. an der Verpackung liegen, weil der Katheter mit den 2 Papierstreifen fast zusammengeklebt wird... Kommt das bei euch auch vor??
    cd63

    Grüße nest

  • ...eigentlich gehört das gar nicht in die Erfahrungen mit 640G, sondern in das Verbrauchsmaterial - aber, wenn wir schon bei den Kathetern sind, habe ich noch ne Frage: der Verbindungsschlauch von Reservoir zur Nadel zeigt bei mir eigentlich von Anfang an weiße punktuelle Stellen auf, Luft ist es nicht. Meine sogar, dass es mehr geworden sind. Könnte evtl. an der Verpackung liegen, weil der Katheter mit den 2 Papierstreifen fast zusammengeklebt wird... Kommt das bei euch auch vor??
    cd63


    Tritt bei fast jedem Katheter auf, hab aber keine Funktionsbeeinträchtigung feststellen können.

  • Ich bin mir sicher dass die Verfärbungen sich mit der Tragedauer vermehren, manchmal hab ich richtig scheckige Schläuche. Kann sein dass schon beim Auspacken Flecken dran sind, aber definitiv werden es bei mir während der Nutzung mehr. Da wird der Kunststoff blind an den Stellen, warum auch immer.


    @Hornblower: ja ich wusste anfangs nicht mal dass es einen Serter dafür gibt :-/


    Dachte schon ich bin ein fürchterliches Weichei weil ich echt nur an bestimmten Stellen setzen konnte, mit wenig Schmerz. Hab dann die Setzhilfe bei Medtronic entdeckt und mir ein Rezept geordert in meiner Praxis. Kostet ja 50 Euronen das Teil.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk