Erfahrungen: Medtronic 640G


  • Das frage ich mich auch immer........wenn jemand das CGM am Arm trägt ?


    Ok, wir sind hier im Pumpen Thema und nicht im CGM Thema.
    Es wäre schade wenn dabei wichtige Infornationen von euch nicht gelesen werden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • steffen037, er doch kein CGM.


    Ok das war falsch, ich sehe es ja ein.
    Habe das auch mit "Marty P" richtig gestellt.


    ABER ein "Spinner" bin ich trotzdem nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Warum soll das nicht gehen? Das einzige was schlecht ist ,wenn Du ein CGM dran hast .Entweder nach den Training neu initialisieren oder Pumpe und CGM beim Training (Spiel) tragen. Ich lasse Pumpe mit CGM dran .

    Mir ging es um das Unterzuckern. Als ich mich nicht streng Low Carb ernährt habe musste ich nach bzw. während Laufeinheiten heftigst KH nachschieben. Glücklicherweise musste ich das gestern gar nicht. Ich hatte die Pumpe aber abgelegt, einzig der Katheder musste danach raus da sich das Pflaster durch das Schwitzen gelöst hatte.

    steffen037, er doch kein CGM.

    Leider habe ich wirklich kein CGM, der Widerspruch läuft noch. Meine Werte sind aktuell aber dank LC im Schnitt unter 100. Also würde es auch ohne CGM gehen, ich würde trotzdem gerne eines haben.

  • Leider habe ich wirklich kein CGM, der Widerspruch läuft noch


    Da denke ich schon das es klappt........aber was ich noch besser finde das Du wieder mit Sport angefangen hast und gleich mit Hallenfussball :thumbsup::thumbsup:
    Gruß Steffen

  • Hallo Freunde, seit letzter Woche habe ich Probleme mit dem Pflaster des Minimed Quick Sets. Spätestens nach einigen Stunden geht das Pflaster an irgendeiner Seite ab, dann dauert es nicht lange und der Teflon Katheder wird quasi gar nicht mehr richtig gehalten. Gerade eben beim Einkaufen war das Teil dann ganz herausen, zum Glück nicht weit von zu Hause weg. Das ist jetzt das dritte Pflaster bzw. der dritte Katheder innerhalb vier Tagen. Alle aus der gleichen Packung. Könnte das an der Lagerung liegen? Die Katheder liegen bei Zimmertemperatur in einer Schublade.
    Zu Beginn hatte ich keine Probleme mit den Pflaster.

  • Benutzt Du vielleicht ein anderes Duschgel o.ä.? Rückfettende bzw. ölhaltige Seifen können dafür sorgen, dass die Pflaster schlecht kleben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • An der Lagerung bei Zimmertemperatur liegt es keinesfalls. Oder steht auf deinen Packungen etwa der Hinweis, dass du es woanders lagern sollst?


    Früher kursierte mal der Tipp, dass man Teflonkatheter kurz vor dem Setzen in die Gefriertruhe legen solle. Das hatte nichts mit der Klebefähigkeit des Pflasters zu tun, sondern damit, dass die Teflonkanüle dann angeblich besser in die Haut hineinkommen sollte, ohne sich auf der Führungsnadel zusammenzurollen. Nach meiner Erfahrung ist das bei den heutigen Teflonkathetern nicht nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Ich habe mit Kathetern generell die Erfahrung gemacht dass sie schlechter kleben, wenn ich sie kurz vorm Duschen setze. Sie müssen mindestens bei mir drei bis vier Stunden schon auf der Haut gewesen sein damit sie sich beim duschen nicht anfangen zu lösen.

  • Ich habe schon festgestellt, dass nach dem Duschen der Kleber ziemlich nachgelassen hat. Nach dem Trocknen hält das Ding aber wieder bombenfest. Man muss es nur so lange gut fixieren, was man ja grundsätzlich eh tun sollte.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich dusche täglich, zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Manchmal wird also pro Katheter 3x geduscht. Bis jetzt noch nicht gehabt das sich das ganze löst (trage erst seit 2 Wochen die Pumpe).
    Habe nur einmal mit mein Handtuch den Katheter abgerubbelt.... :whistling:

    LG Lydia

  • Man muss es nur so lange gut fixieren, was man ja grundsätzlich eh tun sollte.

    Katheter habe ich noch nie zusätzlich fixiert. Bei mir halten die immer so auch gut. Aber ich tupfe nach dem Duschen auch mit dem Handtuch nur kurz ab und rubbele nicht dran.

  • Bekomme gleich meine neue 640G angelegt.
    Meine VEO 754 geht nach über 7 Jahren in Rente

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • das ist super, dann kannst uns deine Erfahrungen und die Unterschiede aus deine Sicht erzählen :thumbsup:

    LG Lydia

  • Ja mach ich :)
    Heute mittag ist die Pumpe gekommen und die Außendienstmitarbeiterin sagt sie kommt heute noch *Grins* zum Einweisen. Das nenne ich doch mal schnell :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • So, Pumpe ist dran und läuft.
    Bis morger.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Pumpe und ich haben die Nacht perfekt überstanden.
    Die Daten von meiner alten VEO konnte ich perfekt übernehmen so das ein reibungsloser Übergang gestern statt fand.
    Der Datentransfer zwischen dem Contour next Link und der 640G klappt perfekt.


    Die 640G ist zwar ein wenig größer und schwerer aber das ist für mich so Ok.
    Ein Nachtei ist, das ich die Pumpe nun nicht mehr durch die Hosentasche bedienen kann.
    Ein Vorteil wird wohl da sein wenn das CGM kommt und mir beim Tagesablauf helfen kann.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer