Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Ich wäre froh wenn man die Kalibrierungserinnerung auf länger als 1 Std stellen könnte.


    Männer und Technik................. ^^
    das geht!
    Erinnerungen...
    Kalibrierung...
    Erinnerung - Ein
    Zeitraum von 0:00 - ....wie du willst!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Danke, das ist auch so ein Ding. Wozu gibt es diesen umständlichen Weg? Ich dachte ich kann das nur auf eine Stunde verschieben... Ist ja fast so logisch aufgebaut wie iOS ;-)



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Das sind aber zwei verschiedenen Erinnerungen.
    Die Kalibrier-Erinnerung aus dem Menü piept die eingestellte Zeit bevor eine Kalibrierung notwendig ist -> damit es keine Unterbrechung der Werte gibt.
    Das andere ist die Erinnerung, wenn schon eine Kalibrierung notwendig ist, man aber gerade nicht Kalibrieren kann/möchte -> dann ist die Unterbrechung schon da.

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Das andere ist die Erinnerung, wenn schon eine Kalibrierung notwendig ist, man aber gerade nicht Kalibrieren kann/möchte -> dann ist die Unterbrechung schon da.


    deswegen hat man ja die Erinnerungsmöglichkeit - manchmal ist das Kalibrieren ja sehr unpassend, deshalb die Erinnerung, die man einstellen kann und man damit etwas Vorlauf hat. Wenn die andere Meldung kommt, muss man ja gleich kalibrieren oder letztendlich auf seinen Wert verzichten - ist mir auch schon passiert...
    cd63

    Grüße nest

  • Und genau das meinte ich aber... Wenn die Kalibrierung erforderlich ist, und quasi der letzte Moment verpasst wurde. Das kann man nur auf eine Stunde maximieren. Die Erinnerung an sich, ok das lässt sich ändern. Dass das zwei verschiedene Optionen sind wäre mir ohne Heikeov nicht aufgefallen. Danke für die Aufklärung.


    Fühle mich in punkto Männer und Technik teilweise rehabilitiert ;-)



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Fühle mich in punkto Männer und Technik teilweise rehabilitiert ;-)


    war ja klar, oder?? :D
    Allerdings weiß ich auch nicht, warum man diese Erinnerung, die eben sofort die Kalibration verlangt, verlängern sollte? Du hast ja bei längerem Warten dann auch keine Werte mehr - wozu also??
    cd63

    Grüße nest

  • Mir geht es darum dass die Pumpe dauernd zetern muss wenn, ich schonmal in die Situation gerate. Zum Beispiel wenn eine Kalibrierung nicht akzeptiert wird( was zum Glück zur Zeit nicht vorkommt). Oder die Werte sind übel, stark fallend oder sowas. So dass man lieber drauf verzichtet. Es kommt ja auch vor dass ichs einfach nur nicht schaffe rechtzeitig zu messen. Dann sägt die Pumpe an meinen Nerven. Ich kann die Erinnerung, dass ich kalibrieren muss um Werte zu erhalten, nur auf maximal eine Stunde stellen.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Ich vermute ganz stark, dass mit Sendereinst.->Warm. stumm-> Alle Sensor-Warnm. auch der Kalibrieralarm stumm ist. Und da kann man auch eine beliebige Zeit einstellen.


    Damit hätten wir "Männer und Technik...." wieder ein bisschen in die richtige Richtung zurückgeschoben, oder? :P


    EDIT: Ein Blick ins Manual hat meine Vermutung bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Och Leute. Ich hab mit meiner Pumpe Anfang April Dreijähriges Jubiläum. Da kann es schon mal zu Spannungen und Missverständnissen kommen. Sie weicht mir ja nicht mal von der Seite...



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Hallo Insulinsüchtige,
    nach 6 Jahren AccuChek Spirit Combo, hab ich die 640G bekommen, jetzt einen Monat am Laib und unzufrieden (freundlich formuliert) wie schon lange nicht
    Die CGM- Funktion war der Grund meiner Wahl. Häufige Hypos wegen unregelmäßiger Arbeitszeiten und teils extreme körperliche Aktivitäten plagten und plagen mich noch immer. CGM ist geordert, aber noch nicht geliefert.
    Meine Probleme mit der Minimed 640G:
    - ich bin, bei Nutzung der Boliberechnung(BolusExpert), gezwungen, die Pumpe raus zu fummeln und über x-mal, umständliches drücken und bestätigen, endlich eine richtige Bolusabgabe zu aktivieren. Meine alte AccuChek machte das automatisch und übertrug den Boli problemlos an die verborgene Pumpe. Weshalb geht das nicht mit der moderneren Neuen? Weshalb funktioniert keine App-Übertragung und Bedienung mit Smartphon? Das Ding nervt!
    - es ist nicht möglich, Boli, wie bei meiner alten Pumpe, manuell, unter der Kleidung abzugeben. Ich habe es satt, für den kleinen Snack, mich aus zu ziehen, nur um umständlich die Pumpe raus zu popeln. Auf langen Autofahrten mal schnell an die Pumpe fassen Boli drücken und fertig, war einmal. Mit Hochseeklamotten oder Skianzug kein Pumpenkontakt möglich. Bei Kundenberatungen mal unauffällig korrigieren - unmöglich.
    - das BZ-Meß- und Übertragungsgerät muss ich immer mitnehmen. Das Ding funktioniert jedoch nicht im BolusExpert, nur manueller Bolus ohne KHE-Eingabe mit Kopfrechnen.
    Wenn ich jetzt noch Eure Beiträge zu CGM lese, vergeht mir komplett die Lust auf CGM.

    Denke
    , nächste Woche rufe ich bei MedicDirekt an und versuche die Pumpe zu tauschen bzw. nehme die alte AccuChek wieder in Betrieb.
    Meine Meinung zur 640G: Schrott

  • Hast du dich vor der Pumpenwahl nicht mal ein bisschen erkundigt was aktuelle Pumpen so können? Die 640 G kann schon nervig sein, aber „Schrott“ ist ein hartes Urteil, was so nicht stimmt. Sie passt nur nicht auf deine Bedürfnisse.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Hast etwas recht, nach Probetragen habe ich nicht gefragt. Wäre evtl. möglich gewesen.
    Natürlich habe ich mich belesen und vom Diabetologen beraten lassen.
    Dabei sagt dir jedoch keiner, wie nervig die Bedienung ist. Die Tücke liegt im Detail.
    Wer für den Diabetes lebt, der wird glücklich mit dem Spielzeug.
    Leider bin ich ein etwas chaotischer Unruhetyp. Da passt Diabetes sowieso schlecht.
    Ich ging davon aus, dass nach 6 Jahren Entwicklung, die Technik besser wird und einige Kinderkrankheiten behoben.
    Die AccuChek ist ja auch mit Macken behaftet. An Ihr schätze ich die gute Einstellung des Basisinsulins (macht die 640G auch) und die rellativ gute Bedinbarkeit. Auswertung und Diagramme mach ich im Kopf. Dazu brauche ich keine Pumpe. Das Alleswissenwollen hab ich meinem Doc frühzeitig abgewöhnt. HbA1c - 5,8 ist i.O.
    Vor der Pumpe habe ich jede Nacht 1-2x BZ gemessen, um früh nicht böse in den Tag zu starten.
    Nach Erhalt der AccuChek-Pumpe, hab ich noch, naiv, gedacht, ich könnte was verbessern helfen, in dem ich sinnvolle Änderungen an Roche Diagnostics sende.
    Sinnlos! Sowas dringt nicht über den Teich.
    Jetzt werde ich erst mal erfragen, was demnächt auf den Markt kommt und warten.
    Meine Frau ist jetzt sauer. Die leidet auch unter meinen Hypos und hoffte auf ein Ende dessen.
    Mir den Lebensstil von der Pumpe vorgeben lassen, kommt nicht in Frage.


    Gruß aus der Oberlausitz Frank


  • Roche und Medtronic sind aber zwei verschiedene Hersteller ;-)


    Änderungswünsche sind grundsätzlich vergebliche Liebesmühe bei solchen Konzernen. Wenn das anders wäre hätten wir schon zeitgemäße Technik am Körper.


    Die 640 G von Medtronic ist manchmal nervig und vieles umständlich umgesetzt, dennoch arbeitet sie zuverlässig und problemlos, meiner Meinung nach. Die Sensoren sind wieder so eine Sache, ich bin momentan mit der Funktion an sich sehr zufrieden. Mangels Alternativen ist die 640 G in meinen Augen keine schlechte Wahl.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • ich kann OLausitzer sehr gut verstehen, die 640G ist meine 4. Pumpensorte und tatsächlich die umständlichste. Weiß nicht, wer seine Doktorarbeit mit dem Bestätigen erhalten hat, aber es muss schon ein extremer Pedant gewesen sein...Spaß beiseite, die perfekte Pumpe gibt es noch nicht.
    Ich habe vor langer Zeit mal eine Umfrage gestartet, was wem am liebsten an einer neuen Pumpe wäre - war interessant. Alle Pumpen zusammen würden ein perfektes Teil abgeben und ich verstehe auch nicht, weshalb man teilweise technische Rückschritte zulässt.
    Ich habe mich trotzdem für die 640G entschieden, weil man sich doch für das Beste der eigenen Bedürfnisse entscheiden muss. Die Insight kam wegen Insulin etc. gar nicht zur Auswahl, die Dana fand ich interessant, aber hat eben kein CGM, die Animas habe ich Probe getragen und war auch o.k., konnte aber manches nicht, was mir wichtig war (Basalratenblöcke zu knapp) und wird bald nicht mehr hergestellt. CGM wollte ich und habe ich nach langem Widersprechen...somit war es die richtige Wahl. An das Nerven dieses Teils kann man sich irgendwann gewöhnen. Ich habe die Rocheleute auch immer für ihre Fernbedienung beneidet - aber was ist dir wichtig?
    cd63

    Grüße nest

  • OLausitzer
    Also ich drück dir mal die Daumen, dass das mit dem "Tauschen" klappt, aber ich halte das für schwierig. Wahrscheinlich hat deine KK das Geld für einen gewissen Zeitraum schon an den Hersteller abgedrückt und freiwillig rückt der das nicht wieder raus, hängt für den ja für Jahre das Zubehör dran, was du brauchst. Außerdem sind die Kassen da auch oft unwillig. Ich sitze derzeit meine ungeliebte Insight ab, komme erst nächstes Jahr raus. Eine Umversorgung war einfach nicht möglich. Und das, obwohl es dann nicht mal mehr Stahlkanülen gab. Da führte kein Weg rein...
    Ich wünsch dir Glück!

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • - ich bin, bei Nutzung der Boliberechnung(BolusExpert), gezwungen, die Pumpe raus zu fummeln und über x-mal, umständliches drücken und bestätigen, endlich eine richtige Bolusabgabe zu aktivieren.


    Mit einer anderen Pumpe muss man anders umgehen. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, hättest du dich nicht für eine andere Pumpe entscheiden dürfen.


    Die 640G hat nun mal nicht die tolle Fernbedienung deiner alten Pumpe, also kannst du sie auch nicht so wie die alte Pumpe unter zig Lagen Kleidung verstecken. Diese Pumpe muss zugreifbar getragen werden. Erst recht, wenn du später noch ein CGM hast. Zum CGM gehört, dass man häufig und jederzeit den Wert abliest. Wenn du das nicht willst darfst du auch kein CGM beantragen. Den Wert kannst du aber nur sehen, wenn die Pumpe ständig zugreifbar getragen wird.


    Wenn du also bereit bist, zu akzeptieren, dass du nun eine andere Pumpe hast, und die neue Pumpe so benutzt, wie man dieses Pumpenmodell benutzen kann, dann brauchst du dich nur noch halb so häufig darüber aufzuregen.

  • Ich danke Euch für die Tipps zum Problem. Meine Pumpe muss zwingend von außen bedienbar sein. Das habe ich mir leider bei der 640G nur eingebildet. Für die Fummelei hab ich keinen Nerv. Eine Lösung kann ich z.Zt. nicht finden und leg meinen Wunsch nach CGM erst mal auf Eis.
    Probleme mit der Kasse hatte ich bisher nicht. Da hilft mir, dass wir beide Höchstzahler der AOK sind. Wir zahlen weit mehr ein, wie wir entnehmen - auch mit Pumpe und Sensor. Als Druckmittel hab ich das noch nicht gebraucht. Und falls das mit einer Neuen etwas dauert, schnalle ich die alte AccuChek um. Die nächsten Wochen mach ich erst mal den ganzen Zubehörkrempel der 640G weg.
    Hier schaue ich ab und zu mal rein.
    Euch eine gute Zeit. Danke! Frank