Erstdiagnose und Einstellung - brauche ein paar Tipps

  • Heute hatten wir es wieder.


    Mit 140 wach geworden. 2KE ohne Bolus gegessen, da viel Stress (Fahrstunde) auf mich zukam und ich dabei unter keinen Umständen unterzuckern möchte.


    13 Uhr - 86. Und jetzt am Nachmittag (3-4 Stunden nach dem Mittagessen) kommt nochmal das gleiche auf mich zu. Rutsche wieder voll runter und ab ca. 70 hau ich mir 4 KE rein und bin dann vorm Abendessen bei 100-110. Das bei wenig Bolus am Mittag (Faktor 0,25) und 2 IE Levemir am Morgen...


    Naja...solange man es weiß, kann man ja dagegen anfressen. Hoffe trotzdem, dass es bald vorbei geht...


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

  • Du kämpfst und frisst gegen deine Restaktivität an. Bei mir hats super geklappt mal einen oder zwei Tage nur wenig und vor allem langsame Kohlehydrate zu essen. Dann guck, wo dein Rest eigentlich hinwill. Mag sich vorübergehend nach Unterzucker anfühlen, aber das ist praktisch gesehen keiner. Danach hilf dir genau diesen Wert zu erreichen und genieße einen entspannten Tag.


    Ich bin mir sicher, dass keine Bauchspeicheldrüse der Welt Werte über 120 toleriert und somit unkontrolliert alles an Eigeninsulin ausschüttet, was diese noch bringen kann. Wenn du wüsstest wo deine hinwill könntest du diese unkontrollierte Produktion ziemlich meiden. Du wirst sehen, dass das ganze sehr entspannt ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • - Neulich war ich bei einer Nüchternblutentnahme. BZ nach dem Aufstehen war normal. BZ 1,5h später bei der Blutentnahme war fast 200. Ui! Na, scheint wohl ein Dawn-Phänomen zu sein. Gut, dann weiß ich das auch. Dann spritze ich halt Bolus, auch wenn ich nicht frühstücke.

    Dawn-Phänomen bdeutet, dass der Blutzucker in der letzten Nachthälfte schon ansteigt und beim Aufwachen schon zu hoch ist. Das Dawn-Phänomen hat seinen Höhepunkt in der Pubertät und entsteht durch Hormone, die Gegenspieler des Insulins sind (z.B. Wachstumshormone, Cortisol, usw.).
    Dawn-Phänomen
    Das was du beobachtet hast, ist eher der Insulinbedarf durchs Aufstehen. Durch die Kreislaufanpassung von der liegenden Position in die stehende Position werden Hormone (die schon wieder) ausgeschüttet, die mit einer extra Dosis Insulin direkt nach dem Aufstehen "eingefangen" werden müssen.
    Aufstehinsulin


    Klugscheißerei beendet.[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/fool/old.gif]

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Erkenntnis eines Newbies:


    Für Euch wahrscheinlich völlig normal und ein alter Hut. Aber ich habe jetzt nach mehreren Monaten festgestellt wie wichtig Ausgeglichenheit bzw. wenig Stress ist.


    Habe ich morgens direkt oder am Arbeitstag eine stressige Situation fährt der Zucker echt mehr Achterbahn und hat viele unerklärliche Ausschläge nach oben und unten. Bin ich ausgeglichen und entspannt (Wochenende, ruhiger Tag, usw.) ist er echt viel stabiler und konstanter.


    Geht's Euch auch so? Für mich eine wichtige Erkenntnis!


    Naja vielleicht hilft es ja auch einem anderen Neuling wenn ich hier meine Erfahrung mitteile. Außerdem bin ich heute gut drauf und in Plauderlaune ;)!


    Wünsch Euch einen wundervollen Tag.


    Morten


    P.S.: In einer Woche gibt's nen Termin mit Nintamed um mir mal das Dexcom zeigen zu lassen. Bin gespannt.
    P.P.S.: Jetzt gibt's Hessendöner!! Wer das nicht kennt: Döner mit Sauerkraut und Kasseler. Sehr zu empfehlen und auf ca. 6 KE zu schätzen ;)!

  • Korrekt. Merk das selbe, wobei ich ein Charakter bin der eher Dumpfnasen Stress macht als selbst Stress hat. Eine gesunde LMAA-Haltung hält den BZ konstant und verhindert zugleich Magengeschwüre.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Jetzt gibt's Hessendöner!! Wer das nicht kennt: Döner mit Sauerkraut und Kasseler

    Hallo, wo gibt`s denn diese Hessendöner oder hast Du sie selbst zusammengestellt??? LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hallo,


    nee Donnerstags ist hier bei mir um die Ecke von der Arbeit immer ein Stand. Die verkaufen den.


    Nähere Infos gibt's hier: http://www.xn--hessendner-kcb.de/


    Zur Zeit gibt's die leider nur Samstags und Donnerstags in FFM:


    War echt lecker :)!


    LG

  • ...danke, habe ich noch nie von gehört, klingt aber wie ne gute Idee. :) Man weiß nie, wann man mal hungrig durch's Gallus irrt! :essen:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo, wo gibt`s denn diese Hessendöner oder hast Du sie selbst zusammengestellt??? LG Annette


    ...klingt lecker :essen:

  • Hello Leute,


    also meine Remission scheint nun auch schwächer zu werden.


    Bin seit ner guten Woche dran meine Einstellung wieder in den Griff zu kriegen. Leider schwanken meine Werte momentan sehr.


    Den einen Tag komm ich Mittags (nach dem Frühstück) bei 90 raus. Am anderen bei 200... ? Also grad ist es nicht so einfach in den Griff zu bekommen. Jedenfalls hab ich immer am Tag zu verschiedenen Zeiten Werte über 250 die ich ordentlich korrigieren muss.


    Habe jetzt die Faktoren und das Levemir morgens und Abends leicht erhöht. Mal sehen, ob ich damit auskomme. Habe aber auch morgen direkt einen Termin bei meiner Diabetes Beraterin...


    Im Moment ist es wirklich frustrierend. Aber ich glaube, man darf in dieser Phase nicht so einen hohen Anspruch an seine Werte haben? Also ich bemühe mich wirklich, aber es ist halt nicht unbedingt ein Muster zu erkennen...


    Wie seht ihr das? Seid ihr in solchen Phasen dann weniger streng zu Euch? Also mich zieht das schon ganz schön runter. Aber ich versuche zu akzeptieren, dass eine perfekte Einstellung grad einfach schwierig ist... :/


    Liebe Grüße!

  • Hallo Morten,


    es ist ganz normal das diese Phase schwierig ist. Die Einstellung deines Blutzuckers wird eine Lebensaufgabe werden. Mal läuft es besser, mal schlechter. Mit viel Fleiß und besuchen beim Arzt, kann man aber eine geeignete "Lösung" für sich finden. Ich habe z. B. seit Jahren mit der ICT morgens schlechte Werte. Ich wollte aber auch nicht einsehen das ich es mit der ICT nicht mehr hinbekomme. Jetzt häng ich ab Juni an der Pumpe und hoffe es damit endlich in den Griff zu bekommen.


    Und ja, leider muss man manchmal auch hohe Werte akzeptieren. VIel Erfolg, du packst das ! ;) :D

  • Lieber Morten,
    lass dich nicht unterkriegen, solche Phasen gibt es leider immer wieder mal. Und immer gerne dann, wenn man glaubt, nun hätte man endlich alles (wieder) im Griff. Das ist total frustrierend, aber vielleicht tröstet es dich, dass es anderen auch immer und immer wieder mal so gehen kann.
    Also, immer schön Köpfchen hoch und Stück für Stück das Problem beseitigen. Mir hat es die größte Erleichterung verschafft, als meine Diabetesberaterin gesagt hat: So, und jetzt konzentrieren wir uns erstmal auf den Wert xy. Das "wir" fand ich erlösend, ich fühlte mich nicht mehr so allein und hilflos. Und das Stückchen für Stückchen hat dann wirklich immer am besten geholfen. Und beim nächsten Mal habe ich es dann wieder allein geschafft. Und dann brauchte ich vielleicht wieder mal Hilfe oder eine andere Therapieform oder was auch immer. Am Ende des Tunnels leuchtet immer das Licht!!
    Viel Erfolg, das wird schon wieder!

  • Ich habe sehr oft hohe Werte nach dem Frühstück. Wenn ich zum Frühstück aber das kleinste bisschen mehr als sonst spritze, fast immer eine Hypo. Verstehe den Körper, wer will. Mein Arzt sagt, ich soll es lieber hinnehmen als wild korrigieren, was ja nur in Hypos führte. Also Schwankungen sind normal und gehören in den Alltag von Diabetikern. :)

  • Vielen Dank für Eure lieben Worte!


    Ja, das ist sehr hilfreich zu hören. Muss wirklich mal aufhören mich deswegen so fertig zu machen. Sondern einfach Arschbacken zusammenkneifen und weitermachen :)! Bin auch froh, wenn ich morgen dann bei meiner Dia Beraterin bin. Fühle mich danach immer besser...


    Hab am Donnerstag nen Basalratentest morgens gemacht, der war top! Also kann ich wegen der hohen Werte nach dem Frühstück schon mal meinen Faktor erhöhen.


    Werde jetzt heute Mittags nen Basalratentest machen. Habe um 12 Uhr mit 139 angefangen. Die letzte Korrektur lag da aber erst 1,5 Stunden zurück. War aber nur 1 IE, die eigentlich durch sein müsste. Macht der Basalratentest dann absolut keinen Sinn? Weil der Bolus eben noch nicht lang genug her ist?


    Ach und habe heute das erste mal von 1IE Levemir um 11 Uhr auf 3 IE Levemir um 10 Uhr umgestellt. Kann ich trotzdem testen oder wirkt sich das heute noch nicht wirklich aus?

  • Das ist wieder so ein Post, wo ich hineinkommentiere ohne den Rest gelesen zu haben - tschuldigung.


    In dem zitierten Fall passt ja offenbar die Insulinmenge. Sonst würde eine Erhöhung keine Hypo ergeben. Was dann nicht passt ist der Spritz-Ess-Abstand. Wart doch einfach mal 15 Minuten länger - das würde die Spitze vermutlich schon deutlich glatter bügeln. Ein längerer Abstand beim Frühstück (als zu den anderen Mahlzeiten) ist auch recht typisch.


    Kein Problem, bin sogar dankbar für jede Anregung. :)


    Danke, das werde ich dann ab morgen testen. Mein Wert ist zwar gut zum Frühstück und ich spritze das Novorapid, also das schnelle Insulin. Ggf. macht es einen großen Unterschied, einfach früher zu spritzen. Danke Floh.


    Morten, freut mich mit dem Basalratentest. Schon mal gut zu wissen. :)
    139 ist doch ein super Wert? Die Korrektur könnt noch ein wenig wirken (bei nur 1 IE kaum merkbar). Kommt ja aufs Insulin an. Novorapid wirkt bis zu 3 oder 3 1/2 Stunden.
    Da ich selber lange keinen Basalratentest gemacht habe, kann ich hierzu nichts sagen. Müsste ich selber mal wieder machen, fällt mir hier ein. :whistling: