So viel Baustellen....wo anfangen?

  • je nach nüchtern Wert 3/4 bis 1 Stunde mit dem Essen warten


    Wenn ich morgens etwas erhöhte BZ-Werte habe, spritze ich 1IE Apidra gleich beim Aufstehen, setze mich zum Frühstück hin und spritze dann die restlichen 5IE Apidra, Im Ganzen ist es wohl das gleiche Schema wie bei ceben80.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich kannte das vorher auch nicht...hier im Forum gelernt :thumbsup:


    Das wirkt morgens manchmal sensationell gut - selbst bei einem Nüchtern BZ-Wert von z.B. 110 geb ich 0,5 IE per Pumpe ab.
    Das Frühstück (...und ich esse morgens echt süß...) mit einem SEA von 15 min. bringt, wenn überhaupt, einen pp Wert von 150-160, perfekt.

  • Das werde ich morgen mal ausprobieren . Danke für den Tipp! :)

    Libre ist Spitze :thumbsup:

  • es dauert schon einige Zeit bis man die optimale Basalrate hat. Die würde ich auf jeden Fall testen 1 x morgens, dann 1 x nachmittags- abends, dazu auch in der Nacht mal zw. 1 und 2 Uhr (Hypo??) messen. Dann sollte man auch die Bolushöhe testen, vielleicht ist der ja auch zu niedrig. Den Dualbolus nehme ich persönlich eher selten. Reis kommt i.d.R. relativ rasch an, außer man isst was sehr Fettes dazu oder viel Eiweiß.
    cd63

    Grüße nest

  • Da du ja schreibst, dass deine Werte auch unter Tags nicht gerade stabil sind, würde ich mit einem oder mehreren Basalratentests anfangen. Wenn die BR einmal stimmt kann man weiter schauen, woran es möglicherweise liegt.


    Ansonsten würde ich einmal bei meinem Diabetologen fragen ob ich ein FGM / CGM haben kannn. Das sollte mittlerweile Standard bei jeder guten Diabetespraxis sein. Mann kann die Sensoren für ein paar Tage kostenlos probetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von magicFly ()

  • Kati, ich hab eine VEO seit 4,5 Jahre


    @Brico, ob ich durchschlafen kann ist tatsächlich unterschiedlich. Meistens schläft meine kleine durch, aber leider nicht immer. Hab garnicht dran gedacht dass sowas mein BZ beeinflusst (habs nur als gute Möglichkeit gesehen nachts öfters zu messen)


    nest, deswegen frustriert es mich ja so wenn auf einmal alles aus der spur gerät, nachdem ich dann endlich alles passend hatte.


    magicFly Untertags läufts auch nicht stimmt. Morgens bis 12 ist alles recht stabil, dann kommt meist mittags ein UZ gegen 15-16 Uhr und Abends gehts wieder hoch. Deswegen wollte ich ja mal wissen wo ihr dann Anfängt. Zuerst Abends Basaltest um die nacht- und Nüchternwerte hin zu bekommen. Wobei das je dann teils in die Hose geht wegen den Wert von 40-50 am nachmittag......Und wenn der Wert am morgen nicht stimmt krieg ich den Wert bis mittags meist nicht runter um mittags ein Basaltest zu machen....


    LG, Nadine

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Kann man pauschal sagen, dass nach 2 Stunden eine Korrektur noch zu früh ist?

    Sowohl mein Diabetologe als auch die Diabetesklinik Bad Mergentheim sagen ganz klar ja, dass eine Korrektur nach 2 Stunden viel zu früh ist.

    Ist das nicht abhängig von der gespritzten Menge. Ich spritze teilweise, wegen meiner ausgeprägten Remission, Mittags nur 0,5 IE Liprolog. Das wirkt doch allerhöchstens 2 Stunden, oder?

    Wie du sagst, du hast eine ausgeprägte Remission und bist somit sehr insulinempflindlich, doch dies ändert sich mit den Jahren.


    Mir persönlich hat allgemein - ohne ein Dr. Teupe Anhänger zu sein-das Buch " Die Logik meines Diabetes" mit seinen Regelwerken viele Erklärungen bei BZ Schwankungen gegeben für die es zuvor keine Logik gab.
    http://www.insuliner.de/insubl…lung/dr-teupe-regelwerke/

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von PumpenKati ()

  • nest, deswegen frustriert es mich ja so wenn auf einmal alles aus der spur gerät, nachdem ich dann endlich alles passend hatte.


    prüfe erst mal eine Tageszeit, falls nötig Änderung der BR und dann damit ein paar Tage warten. Bei mir ist es auch nicht immer gleich (Schichtdienst), deshalb schraube ich nicht sofort!
    cd63

    Grüße nest

  • GELÖSCHT

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded () aus folgendem Grund: *blödsinn, falsche Baustelle* Mea Culpa.

  • magicFly Untertags läufts auch nicht stimmt. Morgens bis 12 ist alles recht stabil, dann kommt meist mittags ein UZ gegen 15-16 Uhr und Abends gehts wieder hoch. Deswegen wollte ich ja mal wissen wo ihr dann Anfängt. Zuerst Abends Basaltest um die nacht- und Nüchternwerte hin zu bekommen. Wobei das je dann teils in die Hose geht wegen den Wert von 40-50 am nachmittag......Und wenn der Wert am morgen nicht stimmt krieg ich den Wert bis mittags meist nicht runter um mittags ein Basaltest zu machen....

    Ich persönlich versuche zu erst immer einen stabilen Tagesverlauf hinzubekommen. Da geht es gar nicht so sehr darum, dass die Werte jetzt im Zielbereich sind, sondern mehr darum keine großen ups und downs zu haben. Sprich eine vernünftige Basalrate unter Tags zu finden. Wenn du regelmäsig am Nachmittag gegen 15 oder 16 Uhr unterzuckerst würde ich erst einmal das Mittagessen weg lassen. Wenn dein Zucker ohne etwas zu essen auch stark runter geht, kann man davon ausegehen, dass deine BR zu der Uhrzeit zu hoch ist. Bleibt er stabil ist vermutlich dein BE Faktor für Mittag zu hoch.


    nest, deswegen frustriert es mich ja so wenn auf einmal alles aus der spur gerät, nachdem ich dann endlich alles passend hatte.

    Ich muss meine Faktoren zur Zeit auch immer wieder anpassen. Frustrieren lass ich mich davon nicht. Das dauert halt ein paar Wochen bis man wieder die richtigen Faktoren gefunden hat. Hat sich irgendwas in deinem Tagesablauf geändert? Bei mir hat sich zB mein "normaler" Tagesablauf in letzter Zeit oft geändert. Dementsprechend oft muss ich natürlich auch meineFaktoren anpassen.

    Auch das kann man pauschal nicht sagen. Ich korrigiere sehr regelmäsig 1,5 bis 2h nach dem Essen und das ohne Probleme. Auch mein Diabetologe sieht darin kein Problem. Das kommt halt wie alles andere beim DM auf sehr viele Faktoren an.

  • Deine Basalratentest musst Du auf Deinen Zyklus abstimmen, da sich das immer wieder ändert von Woche zu Woche, ein oder zwei Tests reichen bei Frauen nicht. Machst Du Aufzeichnungen? Vielleicht kannst Du Dir das wochenweise anschauen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das kann ich befürworten. Ich habe auch mehrere Basalratenvariationen in Gang. Gleich nach der Periode benötige ich nur80% Basal. Nach einer Woche 100% und nach 14% Tagen fängtdas Hormonchaos dann an. Z. T. 120% Basal, manchmal auch 130% Aber irgendwie auch nicht den ganzen Tag.Ich hab's noch nicht so ganz durchblickt, warum das so ist.....


    Dann kommt erschwerend ja auch noch hinzu, dass ich mich an einigen Tagen ganz viel bewege und an den Tagen wo ich arbeite (2 - 3 Tage die Woche) nur wenig Bewegung habe (Bürojob).


    Fetthaltige Mahlzeiten wirken sich zudem verspätet bei mir auf den Blutzucker aus.


    Ich hab's aufgegeben, da so etwas wie ein festes Schema zu finden, sondern reagiere von Tag zu Tag individuell auf die aktuelle Situation. Wer weiß schon was morgen ist.


    Irgendwie läufts aber ganz gut. Mit nem 1C von < 6 und wenigen Unterzuckerungen hab' ich da wohl für mich mein Ding rausgefunden.


    Aber ich erinnere mich auch an die Zeit nach der Geburt von meinem Sohn. Da war Hormonchaos pur angesagt. Eine Schwangerschaft kommt40 Wochen und genauso lange dauert es, bis alles wieder beim alten ist. Ich weiß ja nicht, ob das bei dir vielleicht auch noch mit reinspielt? Bei mir hat es jedenfalls eine Weile gedauert, bis ich wieder einigermaßen auf Stand war.


    Und nun wieder was Neues: Jetzt geht wohl der Kram mit den Wechseljahren los. Ist auch irgendwie anstrengend.....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Entschuldigt die lange Abwesenheit, habe gerade privat ein wenig stress.


    Zur Frage ob ich Tagebuch führe; mal mehr, mal weniger. Ich versuche es zwar, vergesse es aber leider öfters mal.


    Das mit der Periode kann ich nur bestätigen. Früher war mein Basalbedarf während meiner Tage höher, jetzt ist es eher die Woche vorher.


    Nach der Geburt waren meine Werte eigentlich noch fast 4 Monate stabil, erst danach fing das Chaos an. Da meine Kleine aber jetzt demnächst 3 wird spielt das wohl nicht mehr mit.


    Wegen dem frustrieren....mich macht das total fertig wenn meine Werte nicht im Zielbereich sind. Ich versuche mir das zwar nicht anmerken zu lassen, damit sich mein Freund nicht so sorgen macht was aber meist dazu führt dass ich mein Frust an mein Zuckermonster ablasse und ihn ignoriere (keine gute Lösung/Idee, ich weiss). Ihr seit da dann immer eine große Hilfe, dafür nochmal Danke!


    LG, Nadine

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!