• Der Grund interessiert mich auch, weshalb die 640G "nach oben" getragen werden sollte


    Die 640G ist so gestaltet, Gehäusedesign und -beschriftung und die Ausrichtung des elektronischen Displays, als wenn sie so getragen werden müsste, dass der Schlauch oben herauskommt. Das legt natürlich als normale Pumpenhaltung beim Tragen die Richtung fest, bedeutet aber natürlich nicht dass man sie nicht auch mit dem Schlauchaustritt nach unten oder zur Seite tragen kann. Wenn man aufs Display schaut, holt man die Pumpe ja sowieso aus ihrer Trageposition in die Hand und kann sie dabei drehen.

  • Die 640G ist so gestaltet, Gehäusedesign und -beschriftung und die Ausrichtung des elektronischen Displays, als wenn sie so getragen werden müsste, dass der Schlauch oben herauskommt. Das legt natürlich als normale Pumpenhaltung beim Tragen die Richtung fest, bedeutet aber natürlich nicht dass man sie nicht auch mit dem Schlauchaustritt nach unten oder zur Seite tragen kann. Wenn man aufs Display schaut, holt man die Pumpe ja sowieso aus ihrer Trageposition in die Hand und kann sie dabei drehen.


    Für mich klingt das nach einer faulen Ausrede, weil der Firma kein besserer Grund eingefallen ist.
    Gibt es noch weitere Aussagen der Firma, warum man die Medtronic 640g mit dem Schlauch nach oben tragen soll/muß/kann?


    Cindbar, Du hast ja schon gesagt, dass die Medtronic 640g nicht mit dem Schlauch nach oben getragen werden muß.
    Mir geht es in meinem Beitrag allein darum, daß die Medtronic 640g laut Aussage der Firma wegen des Gehäuseaufbaus mit dem Schlauch nach oben getragen werden soll. Auf den Werbebildchen der Firma ist das mit dem Tragen der Pumpe mit Schlauch nach oben ja auch so abgebildet. Trotzdem kein Grund, dass die Pumpe so getragen werden soll/muß. Von der Konstruktion der Pumpe her haben die Ingenieure von Medtronic echt geschlafen. Sorry, einfach nur meine Meinung.


    Grüsse,
    Surferin

  • @Surferin, Danke!


    Ich versuche mir ständig die 640G schön zu reden, aber ich schaffe es nicht - so überzeugt ich von meiner Veo (die zum Glück noch läuft) bin, die 640G werde ich nicht nehmen, auch wenn ich mich kurz mit einem Probetragen gedanklich beschäftigt habe..

  • Ich versuche mir ständig die 640G schön zu reden, aber ich schaffe es nicht...

    Ich hab ja den Omnipod und hab auch nicht vor zu wechseln, aber wenn es nötig wäre, hätte ich auch ein Problem mit den zwei Marken AccuChekInsight und Medtronic640g. Das man bei der Insight keinen alternativen Blutzuckerwert eingeben kann, geht meiner Meinung nach gar nicht.
    Bei der 640g finde ich aber das Design grottenhässlich und unpraktisch. Wie kann man nur die halbe Vorderseite mit Tasten belegen, statt das man die Tasten dezenter macht und dafür das Display größer macht? Versteh ich nicht. ?( Haben Pumpenträger alle Wurstfinger, oder was? :)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • So, wie ich das sehe, gibt es bis jetzt nur eine einzige Pumpenfirma weltweit, die eine Tragemöglichkeit bietet, die Pumpe am Gürtel mit dem Schlauch nach unten zu tragen: Tandem Diabetes Care. Die Firma, die die t:slim Pumpe und jetzt auch die t:flex Pumpe auf den Markt gebracht hat. Leider sind diese beiden Pumpen noch nicht in Deutschland auf dem Markt. Eine Markteinführung in Deutschland wird aber diskutiert.
    ich finde es sehr bedauerlich, daß so wenig bekannt ist, warum wir Pumpenträger unsere Pumpen am besten mit dem Schlauch nach unten tragen sollten bzw waagerecht und dass die Pumpenfirmen so wenige Möglichkeiten bieten, die Pumpen mit dem Schlauch nach unten zu tragen.
    Viele unerklärliche BZ-Werte könnten schon allein dadurch vermieden werden.


    Grüße,
    Surferin

  • Für mich aus Ingenieurssicht macht es schon Sinn die Pumpe mit dem Schlauch nach oben zu tragen. Hat man die Pumpe lose in der Tasche kann so der Schlauch nicht ganz so leicht abknicken, außerdem reagiert Luft deutlich empfindlicher auf Temperaturschwankunken mit Volumenänderungen als Insulin, so dass die Abgabemenge genauer ist wenn weniger Luft im System ist. Ein Fitzelchen Luft im Fettgewebe ist für mich weniger schlimm as eine ständig schwankende Abgabe. Es lässt sich nie vollends vermeiden, dass sich Luftblasen im Reservoir bilden da Flüssigkeiten immer versuchen ein natürliches Gas-Fluid-Gleichgewicht herzustellen. Wird die Luft also sofort abgeführt wird der Fehler annähernd konstant und damit kontrollierbar.

  • YPOC,


    stell Dir vor, Du hast eine 7cm große Luftblase im Katheterschlauch. 7cm Luft entsprechen 1 Insulineinheit. Wenn Du jetzt über Stunden (zB Nachts) keinen Bolus gibst, sondern nur Basal abgegeben wird, dann kommt bei Dir im Körper unter Umständen über Stunden kein Insulin an - juhu, die Insulinresistenz ist vorprogrammiert! Normalerweise wird Basal nämlich in 0,X IE abgegeben, das sind bei so manchem Pumpenträger über Nacht nur 7 IE.
    Aber auch, wenn Du 1 IE Luft als einen Teil vom Bolus oder als ganzer Bolus in Dich pumpst und denkst, Du gibst Dir Dein Essensinsulin, bekommst aber nur einen Teil oder gar nichts, hast Du hinterher den Salat in Form hoher Werte.
    Ich hab keine Lust, Luft anstatt Insulin in meinen Körper zu pumpen, auch wenn das nicht schädlich ist, ich möchte mein Lebenselixier haben.
    Du schreibst ja selbst: die Abgabemenge an Insulin ist genauer, je weniger Luft im System ist. Ja genau, je weniger Luft in den Katheter kommt. Wie kann ich vermeiden, dass Luft in den Katheterschlauch kommt? Luft ist mehr oder weniger in kleinen oder grösseren Luftblasen im Reservoir, aber ich muß die Luft ja nicht unbedingt in den Katheterschlauch aufsteigen lassen, oder?
    Luft steigt bekanntlich nach oben. Trage ich meine Pumpe im Hochformat, es befindet sich Luft im Reservoir, so kann die Luft genauso wie das Insulin nach oben in den Katheterschlauch steigen und zwar ziemlich leicht, was ich eigentlich vermeiden möchte, weil ich möglichst alles, was in meinem Katheterschlauch an Insulin ist, auch in meinen Körper gepumpt haben möchte, aber keine Luft.
    Wenn ich die Pumpe mit dem Kopf nach unten trage, kann die Luft nicht in den Katheterschlauch steigen, somit ist das Abgeben von Luft in meinen Körper gemindert, ich bekomme das Insulin, was ich haben möchte.
    Übrigens: mein Schlauch knickt nicht ab, wenn ich die Pumpe nach unten trage, weder, wenn ich die Pumpe am BH trage noch, wenn sie seitlich in der Unterhose steckt, noch, wenn ich die Pumpe mit Clip seitlich an die Hose klipse, Kopf nach unten.
    Was die Genauigkeit der Abgabe von Insulin von den Pumpen angeht, so hat dies nichts mit Luft zu tun, sondern mit der Genauigkeit der Abgabe des Motors. In Studien wurde festgestellt, dass die Animas Vibe diejenige Pumpe ist, die in der Genauigkeit der Abgabe von Insulin am besten abschneidet, der Omnipod dagegen am schlechtesten. Nach der Animas Vibe kam, soweit ich mich erinnere, die Accucheck Combo, dann die Paradigm Veo.
    Da ich meine Pumpe immer körpernah trage, hat mein Insulin im Reservoir ca. 38°C, also Körpertemperatur. Ich denke, die Volumenänderungen sind da vernachlässigbar.


    Gruß,
    Surferin

    2 Mal editiert, zuletzt von Surferin ()

  • Also meine Pumpe hat das Display so das ich es am Gürtel ablesen kann. Dann wäre der Anschluss der 640G nach unten bei mir.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Noch mal zusammengefasst: Die 640G kann man mit Schlauchanschluss nach unten tragen. Der Clip ist so gestaltet, dass man sie am Gürtel bestens mit Schlauchanschluss nach unten befestigen kann. Die meisten Taschen im Medtronic-Katalog sind so gestaltet, dass die 640G mit Schlauch zur Seite getragen wird.


    Das Design der Kinder-Schutzhülle verlangt den Schlauch nach oben und das Pumpendesign wird dazu führen, dass alle unbedarften/ungeschulten Pumpenträger sie falschherum benutzen.

  • Hallo Zusammen! Heute war es soweit! wir haben meinen Antrag fertig! Ab in die Post und nun heißt es abwarten!
    Aber sagt mal wie war das mit den Fristen? Wenn nicht sich die Kasse in drei Wochen nicht meldet ist es genehmigt?!
    Wer hat da Infis?


    Viele Grüße Steffie

  • Hallo Zusammen! Heute war es soweit! wir haben meinen Antrag fertig! Ab in die Post und nun heißt es abwarten!
    Aber sagt mal wie war das mit den Fristen? Wenn nicht sich die Kasse in drei Wochen nicht meldet ist es genehmigt?!
    Wer hat da Infis?


    Viele Grüße Steffie

    Hallo Steffie,


    Für welche Pumpe hast du dich entschieden? Oder habe ich das überlesen?


    Ich glaube, 3 Wochen sind etwas zu kurz, eher 3 Monate. Hab aber ehrlich gesagt noch nie etwas von so einer Regelung gehört.
    Generell würde ich sagen ca 4 - 6 Wochen bis du Antwort auf deinen Antrag auf Probetragen bekommst. Die KK fragt ja meist auch den MDK um Stellungnahme.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo ich habe mich für die spirit combo entschieden! Das mit den drei Wochen habe ich heute sogar nochmal nachgelesen und wenn der MDK eingeschaltet ist sind es fünf Wochen!
    Naja nun heißt es abwarten!
    Bin soooo gespannt!
    Und voller Vorfreude!

  • Hallo Zusammen! Heute war es soweit! wir haben meinen Antrag fertig! Ab in die Post und nun heißt es abwarten!
    Aber sagt mal wie war das mit den Fristen? Wenn nicht sich die Kasse in drei Wochen nicht meldet ist es genehmigt?!
    Wer hat da Infis?


    Viele Grüße Steffie



    hier findest Du die Infos
    Kurzfassung:
    Entscheidung innerhalb von 3 Wochen ab Antragseingang und bei Beteiligung von Medizinischem Dienst innerhalb von 5 Wochen

  • Hallo zusammen , hab da noch mal kurz ne Frage ! Also meine DiaFee ist ja davon überzeugt dass wir die Pumpe durchbekommen! Dann sagte sie mir das wir diese zusammen an mir in Betrieb nehmen und sie mich dann für ein bis zwei Wochen in Klinik schicken will - zur Pumpenschulubg! Wie funktioniert das? Geht es da in ein Krankenhaus oder in eine RehaKurKlinik? Hab nämlich zwei Kinder!

  • für ein bis zwei Wochen in Klinik schicken will - zur Pumpenschulubg!


    Halte ich - ehrlich gesagt - für übertrieben. Wenn du ICT beherrscht, dann sollte die Pumpe kein Problem sein, im Gegenteil, sie vereinfacht so Vieles! Und die Bedienbarkeit einer Pumpe ist sicher leichter zu kapieren als die Bedienung eines handelsüblichen Smartphones! :ren

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!