Dexcom CGM: Werte beim Gesunden

  • Ich habe kürzlich mal einen Sensor dafür geopfert, um zu sehen wie der Dexcom-Blutzuckerverlauf beim Gesunden so aussieht, um selbst eine bessere Orientierung zu haben, was für Werte man als "Optimalziel" ansehen kann.


    Vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen hier interessant, daher poste ich mal die Kurve.



    Die "Probandin" ist 26, weiblich, gesund und normalgewichtig.
    Schlafenszeit war ca. 4 bis 11 Uhr morgens.
    Zu essen gabs:
    ca. 12 Uhr: 2 Brötchen + ein Becher Emmi Caffe Latte
    ca. 14:20 Uhr: 60g Gummibärchen und ein Glas Cola
    ca. 22 Uhr: 2 Hotdogs + ca. 250 Gramm Fruchtjoghurt
    Zwischendrin ein paar Kleinigkeiten



    Ich muss sagen, ich bin überrascht, wie gut der Körper doch den Blutzucker im Griff hat. Gerade nach den Gummibärchen hätte ich nochmal einen Anstieg erwartet, habe sie quasi genötigt die zu essen, um zu sehen was mit dem BZ passiert. Bemerkbar gemacht haben sie sich dann im Prinzip gar nicht.


    Die Ergebnisse lassen sich natürlich nur sehr beschränkt verallgemeinern, aber interessant fand ichs schon.

  • Dem Dank schließe ich mich an, sehr interessant, wollte ich auch schon lange einmal wissen. :thumbsup:


    Ist aber auch interessant, dass die Kurve beim 'Gesunden' auch kein gerader Strich ist. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hi,


    finde ich super interessant, auch von meiner Seite vielen Dank fürs Sensoropfer! Gott sei Dank hast Du keinen gemüsefressenden Gesundheitsapostel ausgewählt, sonst wären wir jetzt völlig demoralisiert.


    Ich würde es mir aber nicht ernsthaft als "Optimalziel" vornehmen. Ich habe zwar Tage, die so aussehen und dann freue ich mich, aber ich will mich auch nicht ärgern, wenn es nicht so perfekt ist. Und das kommt schon auch oft vor, unbekanntes Essen, größere Kohlehydratmengen, zu viel Sport BE, nicht optimaler Zeitpunkt und so weiter......
    Es geht schon viel mit GCM, aber durchgehend Werte wie ein Gesunder, das würde mir zu viel Disziplin abringen und zu Lasten der Lebensqualität gehen.


    viele Grüße
    Ikebana

  • Hey DerWurstkuchen Gummibärchen sind doch keine Herausforderung für Gesunde. Interessant wäre der Verlauf beim Sport und nach einem Fett reichen Essen mit doppelter Portion Schweinsbraten und Knödel und all sowas *g*.


    Interessante Kurve, ich hätte sie bei den oberen Werten tiefer vermutet. Bei Sportlern z. B. geht es bei den unteren Werten tiefer runter.

    Easy come, easy go.

  • Schlafenszeit war ca. 4 bis 11 Uhr morgens.


    :thumbsup: Solche Zeiten sind mir sympathisch :thumbsup:


    Aber ja, vielen Dank für diesen interessanten Einblick, vor allem finde ich diese periodische Schwingung zwischen 16 und 20 und insbesonders 23 und 6 Uhr interessant. Zeigt deutlich, dass der eigene Körper auch nicht perfekt ist beim BZ-Regeln.

  • Geil, herzlichen Dank für den Versuch. War mir absolut unsicher, ob meine 60-70er Werte in der Nacht eigentlich normal oder ein Indiz für zu viel Basal sind. Scheint noch relativ normal zu sein, hatte auch den Eindruck dass mein Körper (noch) da hinwill.


    Problem ist, dass bei mir zu wenig Basal plus Restaktivität nette "Eigenschwingungen" verursachen kann und dann ists nicht so lustig. Genau wie zu viel, hab ein enges Fenster von maximal 1.5 Einheiten in dem ich mich bewegen muss.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • so einen Verlauf hatte ich noch nie. Gar nicht machbar ohne Pumpe. Allein die Peaks nach dem essen.

  • Ihr müsst keine Sensoren opfern. Das haben andere schon so oft gemacht.


    nur ein paar Beispiele:


    http://www.diabetes-symposium.…ourceid=0&id=322&chart=17


    Interessant dabei ist auch wie unterschiedlich das ist. Da gibt es wenig essende Krankenschwestern, die kaum Erhöhungen haben aber Vielessendde Kraftsportler, die regelmässig nachdem Essen auf 180 kommen.

    let the sun shine