FreeStyle Libre Troubleshooting

  • Wie genau der Sensor läuft ist halt individuell verschieden. Messe in den ersten Tagen 1-2 mal je Tag nach, danach weiss ich wie der "drauf" ist. Bin auf meinen nächsten Hb1 gespannt - meine Restaktivität lässt definitiv nach (fürchte Kategorie "kümmerlich") und ich hab im Gegenzug ne Menge gelernt. Hoffe, das gleicht sich sogar mehr als aus.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hier mal eine Frage zum defekten Knopf: Manche hatten ja schon 1-2 Monate nach Start des Readers Probleme mit dem Einschaltknopf.
    Nach 6 Monaten fängt auch bei mir an, dass der Knopf häufig streikt.
    Gibt es da schon Lösungsideen (außer Gerät austauschen)? Habe schon mit der Technik telefoniert, denen ist das Problem bewusst (insbesondere: Neues Gerät bedeutet, dass die Daten weg sind!). Leider ist keine Software-Revision in Sicht, die das Problem abfangen würde.


    Irgendwelche Ideen?


    Danke.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Daten im PC speichern und gut.


    Ich war auch skeptisch mit Wechsel. Bin aber jetzt echt froh... rückwirkend betrachtet hat es schon ganz schön genervt... ;-)

  • Ok, aber wie verarbeitest du die Daten am PC? Bin noch auf der Suche nach einem vernünftigen Programm. Mit Sidiary bin ich nicht weit gekommen, Diabass5 auch nicht wirklich (die scheinen nicht einmal alle Daten einzulesen, nur die SCANS!?!?).
    Die Software vom Libre ist zwar simpel, wäre aber wirklich alles, was ich möchte ... aber die funktioniert ja nur mit dem angeschlossenen Reader, wenn man den wechselt, sind die Daten futsch! :|

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Was war denn bei SiDiary das Problem? Ich bin hoch zufrieden mit dem Zusammenspiel von SiDiary mit Pumpe und Libre.

  • Wenn du einen Monat von der Libre-Software auslesen läßt, dir auf den Drucker sendest und einen pdf-Drucker installiert hast, dann sind die Daten im praktischen .pdf-Format für immer (naja..) auf der Festplatte. Schön nach Jahr und Monat sortiert und nachschlagbar.


    Ok, da hast du einen Punkt, gebe dir (teilweise) Recht! :D


    Man muss eben die Statistik zwangsläufig unterbrechen, die läuft dann bis zum Datum X und fängt erst X+Y wieder von Neuem an. :S

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Floh: Du brauchst nicht mal einen "PDF" Drucker - die Libre Software erstellt von ganz alleine PDFs. Somit qualitativ deutlich besser und zugleich kompakter, als es jeder externe PDF Drucker kann.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Du kannst unter Datei exportieren alle (!!!) Werte aus dem Gerät auslesen, auch die nicht selbst durchgeführten Scans!


    Die speicherst Du und fügst das Datenwirrwarr dann in eine Excel Tabelle ein, die Du ordentlich formatierst und dann die beste Blutzuckerverlaufskurve aller Zeiten hast!


    Ganz einfach und ohne Datenverlust!!! ;-)

  • Ein Sack voller Daten ist leider noch keine statistische Auswertung. ;)
    Oder schreibst du mir ein Makro für Excel, womit ich dann die Nachwerte für einen bestimmten Zeitraum auswerten kann? Mein Dank im Voraus! :thumbsup:
    Den Datenexport macht man ja, wenn man z.B. Sidiary nützt. Allerdings ist das Programm für meinen Geschmack einfach zu umständlich und fehleranfällig.
    Es ist wirklich zu blöd, dass das Libre-Programm keinen externen Datenimport zulässt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Oder schreibst du mir ein Makro für Excel, womit ich dann die Nachwerte für einen bestimmten Zeitraum auswerten kann? Mein Dank im Voraus!


    Nix Makro! Wandel deine importierten Daten in eine Tabelle um (=> unter "Einfügen") und verwende die Filter. :D

  • Ich brauch da gar nix schreiben... Meine Mutter hat das mit ihren 57 Jahren auch hinbekommen... :P

  • Also jetzt verletzt ihr meine GEfühle. :D


    Ich beherrsche übrigens mehrere Programmiersprachen. Und ihr sagt mir, dass das Micro-Doof-Excel mir eine professionelle Software wie Diabass, Sidiary und die Freestyle-Software ersetzen kann, einfach so mit ein paar Klicks? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ... :wacko:


    Aber wenn es wirklich so trivial ist, dann hätte ich mir sparen können, mich mit den kommerziellen Angeboten abzuquälen. Ist das so? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    P.S.: Besitze übrigens kein Excel sondern nur Microsoft-Works Tabellenkalkulation.


    P.P.S.: Nützlich finde ich übrigens graphische Darstellungen etwa wie folgende:
    [Blockierte Grafik: https://www.abbott-diabetes-care.at/fileadmin/img/freestyle/libre/libre_software3.jpg]

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    2 Mal editiert, zuletzt von linus ()

  • :thumbsup:
    Zu unserer Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass du nicht so richtig klargemacht hast, was du mit deinen Daten überhaupt machen willst. :)


    So eine Grafik wie du abgebildet hast, ist mit Excel durchaus möglich. Paint geht aber sicher auch ;)

  • dass du nicht so richtig klargemacht hast, was du mit deinen Daten überhaupt machen willst.


    Ok, hoffe, das ist jetzt klarer. Es geht natürlich darum, aussagekräftige und interpretierbare (weil grafisch unterstützte) Statistiken zu erstellen. Die Liste der Daten, die ich aus meinem Libre auslesen kann, ist schon einmal ein Anfang, aber für die Analyse dann doch etwas zu mühsam.


    Wichtig wäre mir auch, dass das alles irgendwie halbwegs schnell und automatisch geht, vor allem auch algoritmisch, d.h. wiederholbar, ohne, dass ich immer wieder Mühe auf die gleichen Prozeduren verschwenden muss. Dafür ist eben gerade gut gemachte Software da!


    Sorry, merke gerade, das Ganze ist sehr off-topic, ursprünglich ging es ja darum, dass ich bei Gerätewechsel die Libresoftware mit den alten Daten nicht mehr nutzen kann. Das war mein Trouble, den ich shooten wollte. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo zusammen,


    ich nutze das Libre System, seitdem es Oktober 2014 auf dem Markt ist.
    Bin begeistert, mit HBa1C hat sich tendenziell gebessert, könnte aber noch besser werden.


    Meine Krankenkasse (techniker) übernimmt den größten Teil der Kosten. (Von einer 125€ Sensorbestellung bekomme ich 95€ wieder)


    Mittlerweile habe ich 19 Sensoren durch, und kämpfe seit einiger Zeit mit Juckreiz und Hautrötung, siehe Bild.
    Dieses Bild zeight eine Stelle, wo ein Sensor eine Woche war.
    Es geht zwar, da ich die Stellen und den Arm wechsle, und so die Stellen wieder regenerieren können, aber doof ist es trotzdem.
    Einige Sensoren wurden mir schon ersezt, da sie abgefallen sind.
    Service bei Abott finde ich eigentlich sehr gut. Habe schon längere Gespräche geführt, auch was das Thema Hautrötung betrifft.
    Das letzte erst letzte Woche, wo der Berater, angesprochen auf das Allerige-Thema meinte, dass sie dran sind, aber er noch nix sagen DARF.
    Also kann man damit rechnen, dass was passieren wird.


    Kontrollmessungen mache ich übrigens zwischendrin mal, aber nicht regelmäßig. Eigentlich nur, wenn der Sensor neu sitzt.
    Freue mich auf Erfahrungsaustausch.


    Gruß Marc

  • Mittlerweile habe ich 19 Sensoren durch, und kämpfe seit einiger Zeit mit Juckreiz und Hautrötung, siehe Bild.


    hast du nichts unter den Sensor geklebt??
    cd63

    Grüße nest

  • gibt es hier eigentlich jemanden, der komplett auf die herkömmliche BZ-Messung verzichtet??
    cd63


    ja :nummer1:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • ja :nummer1:



    Wirklich? Komplett? Halte ich fast nicht für sinnvoll. Man sollte ja zumindest mal zur Sicherheit 'mal' kontrollieren.


    Hatte auch nie nur EIN konventionelles BZ-Messgerät. Immer, wenn mir die Werte zu unplausibel vorkamen, habe ich zur Sicherheit gegen gemessen. War aber nie das Messgerät das Probem, sondern die Stoffwechsellage. 8)


    Zum Libre: Bin jetzt so bei ca. 100 - 150 konventionellen Tests pro Quartal, Tendenz fallend. :)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wirklich? Komplett? Halte ich fast nicht für sinnvoll. Man sollte ja zumindest mal zur Sicherheit 'mal' kontrollieren.


    Hatte auch nie nur EIN konventionelles BZ-Messgerät. Immer, wenn mir die Werte zu unplausibel vorkamen, habe ich zur Sicherheit gegen gemessen. War aber nie das Messgerät das Probem, sondern die Stoffwechsellage. 8)


    Zum Libre: Bin jetzt so bei ca. 100 - 150 konventionellen Tests pro Quartal, Tendenz fallend. :)


    Also ich benutze das Libre jetzt mit dem 17. Sensor.


    Ich habe seit ich das Libre habe so ca. 100 konventionelle Teststreifen gebraucht. Die Masse davon am Anfang.


    Selbstverständlich habe ich auch mal den einen oder anderen Plausibilitätstest gemacht aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern wann zum letzten Mal ...


    Ich finde die ganze Hysterie zum Thema Messgenauigkeit sowieso etwas übertrieben. Vor allem immer der Vergleich mit dem jeweiligen Teststreifen-Messgerät. Das ist nämlich genauso genau oder ungenau wie das Libre.
    Wäre das Libre zuerst da gewesen würde vermutlich jederman dieses als die Referenz betrachten und die Werte des Teststreifen-Messgerät ständig gegenprüfen :)


    Letztlich hat jeder sein gewohntes Messgerät und bringt dessen Ergebnisse in Zusammenhang mit seinem Körpergefühl und daraufhin trifft man seine Entscheidungen die mit etwas Routine dann auch zu den gewünschten Ergebnissen führen.


    Und schau mal ein paar Jahre zurück ... da hatten wir lustigen Farbvergleich mit der Teststreifendose bzw. ein Gerät was schon diese Streifen ablesen konnte .. dann kamen die jetzt gängigen Geräte ohne visuelle Gegenkontrolle ... und selbstverständlich wurde deren "Genauigkeit" bemängelt und die fehlende visuelle Kontrolle verteufelt :)


    Ich werde auf absehbare Zeit auch immer noch Testsreifen im Haus haben ... aber benutzen tue ich die nur wenns wirklich nicht mehr anderes geht ;)

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.