FreeStyle Libre Troubleshooting

  • Ich finde die ganze Hysterie zum Thema Messgenauigkeit sowieso etwas übertrieben.


    Da gebe ich dir Recht. Man sollte es nicht übertreiben. Insbesondere das Starren auf den HBA1c halte ich für völlig übertrieben, vor allem wie da auch mit der Nachkommastelle hausieren gegangen wird. Mir reicht es zu wissen, dass der HBA1c so um die 7 liegt (vielleicht mal ein paar Zehntel drunter oder drüber).
    Genau da liegt aber jetzt der Hase im Pfeffer: Die Werte vom Libre sind nach wie vor konsistent 20mg/dl zu niedrig im Vergleich zum Mobile. Der HBA1c, den ich die letzten zwei-/dreimal gemessen habe, passt aber genau dazu, d.h. es scheint so, dass der Libre eben wirklich etwas niedriger liegt im Vergleich zum 'tatsächlichen' Wert (was auch wieder pragmatische Vorteile hat, besser zu frühe Hypowarnung als zu späte!).


    Und gerade kurz nach Setzen eines neuen Sensors habe ich doch deutliche Ausreißer, eigentlich ausschließlich nach unten. Ich brauche also so immer wieder Teststreifen, um sehen zu können, wann der Libre-Sensor sich einpendelt (manchmal ist es sofort so, manchmal dauert es auch 50-60 Stunden). Da gehen dann die zusätzlichen Teststreifen drauf.


    P.S.: Bin jetzt auch beim 17.Sensor, alle habe ich komplett jeweils 14 Tage getragen, keinen vorher gezogen (abgefallen ist schon gleich zweimal keiner, die klebten am letzten Tag immer noch wie der Hammer!).


    Fazit: Die Lösung ist hier eben sicher auch einmal wieder je nach Typ1er individuell verschieden, mancher kommt fast gänzlich ohne zusätzliche Test aus, mancher braucht immer noch 100-200 pro Quartal. Etwas Lockerheit kann in keiner Beziehung etwas schaden, gebe ich voll und ganz Recht.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    2 Mal editiert, zuletzt von linus ()

  • Halloi,
    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.Habe seit gestern das FSL und wundere mich nur etwas, dass die BZ-Werte sehr viel niedriger sind als bei meinem Test-Gerät Contour next). Ich werde es beobachten und berichten.
    Viele Grüße
    Irene

  • Hallo,


    es ist einfach genial. Aber die BZ -Werte stimmen jetzt mit meinem Contour- next Messgerät überein. Einfach unfassbar. Ich bin
    total happy. :)


    Hatte im letzten Jahr einen Oberschenkelbruch mit OP und muss jetzt Krankengymnastik an Geräten machen.Dabei hatte ich mehrfach
    starke Unterzuckerungen. Heute konnte ich problemlos rechtzeitig noch korrigieren ohne gleich den ganzen Kram aus der Tasche zu
    holen.
    Übrigens meine Privat.-KK hat mir schriftlich zugesagt, dass die Kosten übernommen werden. Habe letzte Woche die Rechnung einge-
    reicht.
    Viele Grüße
    Irene

  • Übrigens meine Privat.-KK hat mir schriftlich zugesagt, dass die Kosten übernommen werden.


    Gratuliere, und gut so ... denn die sind ja nicht blöd! :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich den Sensor etwas besser fixieren kann?


    Ich habe meine erste Lieferung bekommen aber nach ca. 10 Tagen lockerte sich das außerhalb vom Sensor sichtbare Pflaster doch schon recht gewaltig!? Was macht Ihr da?
    Ich habe gelesen Ihr klebt "etwas" darunter????

  • Habe seit gestern das FSL und wundere mich nur etwas, dass die BZ-Werte sehr viel niedriger sind als bei meinem Test-Gerät Contour next).


    Hi Irene,


    du wirst merken, dass der Sensor meist x Punkte unter und selten über dem "Blutwert" liegt. Schwankt etwas über die Laufzeit, aber es taugt. 1-2 mal am Anfang in angeblich stabilen Bereichen gegenmessen und mental die Differenz aufschlagen. Wirst auch merken, dass körperliche Bewegung bzw. ne heiße Dusche den Wert hochtreibt und Ruhephasen diesen abfallen lassen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • Bei den "richtigen" CGM Sensoren muss man da vorsichtiger sein, weil der Sender nicht mit Kleber eingesifft werden soll.


    Hi Floh,


    mit welcher Begründung? Ich überklebe meine CGM-Sensoren immer komplett. Irgendwelches Getüddel mit Ausschneidebastelarbeiten hab ich noch nie gemacht.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hat irgendwer schon versucht, dass Libre mit der Diasend software auszulesen? Klappt beim Omnipod super, Libre erkennt der uploader nicht. Laut Diasend sollte es wohl klappen, nur wie?? Hilfe. Danke. :S

  • Hat irgendwer schon versucht, dass Libre mit der Diasend software auszulesen? Klappt beim Omnipod super, Libre erkennt der uploader nicht. Laut Diasend sollte es wohl klappen, nur wie?? Hilfe. Danke. :S


    gerade eben ausprobiert und funktioniert


    eventuell mal den uploader neu installieren


    PS: danke für den Tip ... die Website kannte ich noch nicht und die ist gut

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Ich habe mal die hotline kontaktiert, das muss funktionieren. Werde den uploader neu installieren, guter Tip. Diasend findet meine Diaberaterin findet es auch klasse, sie sieht immer meine Werte und bastelt an der Basalrate. Halte euch auf dem Laufenden, Gruß O.

  • Würde das auch gerne ausprobieren...kriege es aber nicht hin! Omnipod kein Problem, aber Libre geht nicht. Alles versucht: neu installiert, firewalls alle aus, Rechner neu gestartet...hat jemand noch einen Tipp?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Würde das auch gerne ausprobieren...kriege es aber nicht hin! Omnipod kein Problem, aber Libre geht nicht. Alles versucht: neu installiert, firewalls alle aus, Rechner neu gestartet...hat jemand noch einen Tipp?


    was genau geht beim libre nicht ? das hochladen oder wird es nicht angezeigt auf der Seite?

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Die Verbindung kommt nicht zu stande... Er erkennt kein Gerät und liest.. Und liest... Und liest....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Die Verbindung kommt nicht zu stande... Er erkennt kein Gerät und liest.. Und liest... Und liest....


    aber omnipod geht?


    das Problem hatte ich auch schon mal ... das das Libre nicht erkannt wurde von der eigenen Software


    erkennt die Libresoftware das Gerät noch?


    versuch mal eine anderen Rechner wenn du kannst

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Also, das Libre wird von seiner Sofware erkannt ohne Probleme, und der PDM wird vom Uploader auch ohne Probleme erkannt...keine Ahnung, was ich noch tun kann... werde mal meinen Mann überreden, es an seinem Rechner testen zu dürfen...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/help.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Also, das Libre wird von seiner Sofware erkannt ohne Probleme, und der PDM wird vom Uploader auch ohne Probleme erkannt...keine Ahnung, was ich noch tun kann... werde mal meinen Mann überreden, es an seinem Rechner testen zu dürfen...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/help.gif]


    letzter Versuch :)


    trag mal vor dem upload die Seriennummer des Libre auf der Webseite bei den Daten mit ein


    allerletzter Versuch :))


    schau mal wenn das upload hängt ob im Hintergrund irgendwo eine Anmeldeaufforderung sich versteckt ... z.B. über den Taskmanager

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • So, habe es jetzt am anderen Rechner geschafft! Danke für die Tipps! Ich finde die Auswertung ziemlich großartig!
    Jetzt muss ich noch das Problem an meinem Laptop lösen...das hängt mit Windows 8 zusammen, wo die FTDI-Treiber nicht laufen...das habe ich gerade herausgefunden...mal sehen, ob es dafür auch noch eine Lösung gibt!
    Aber schon mal tausend Dank für die vielen Versuche und Tipps! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_ThankYou.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Im Freestyle LIbre Thread bei Diabetes.co.uk sind in den letzten Tagen gehäuft Klagen darüber zu lesen, dass neue Sensoren teils nach wenigen Tagen und sogar nach wenigen Stunden plötzlich abfallen oder sich über Nacht von der Haut verabschieden.

  • Das kann ich bestätigen. Ich hatte nie Große probleme - aber seit einigen Sensoren habe ich Mühe sie über 1 Woche auf der Haut zu behalten - trotz fixierung

  • Mein aktueller hat MHD 2016/04 und klebt auch bei der Hitze einwandfrei, merke (noch) keinen Unterschied bzw. sehe irgendeinen Hinweis auf Veränderungen am Material. Muss gestehen, seit ewig relativ trockene Haut zu haben - für Kleber ist das gut.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.