FreeStyle Libre Android App

  • Tolle Iniative - hört sich wirklich gut an, insbesondere weil man keine Bindung an das Lesegerät mehr hat (zumindest für das mobile Auslesen).


    Ich habe mich auch gerade für den Alpha-Test angemeldet.


    iOS (Iphone) Unterstützung wird es sicherlich nicht so schnell geben, denn bislang kann meines Wissens keine App (ausser Apple-eigene wie Apple Pay) auf NFC zugreifen. Evtl. kommt das mit einer API in einer folgenden IoS Versionen, aber derzeit ist das nicht so einfach möglich wie bei Android.


    Andreas

  • Leider scheint das Auslesen mit meinem Sony Z3 Compact nicht zu funktionieren:


    Erhalte immer nur die Meldung "Error reading Tag!"


    Muss evtl irgendeine Einstellung verändern?


    Aber die App wäre eine tolle Hilfe-würde mich sehr freuen wenn das Auslesen auch mit meinem Gerät klappen würde.


    Andreas



    PS


    Ich habe das Protokoll des NFC Tag Writer angehängt -evtl. kann jemand damit etwas anfangen?


    taginfo_scan.xml.zip

    Einmal editiert, zuletzt von d1werner ()

  • Soweit ich weiß benötige ich zum entwickeln einer iOS-App - mal abgesehen von der Zeit - einen Mac, ein IPhone und einen iOS-Entwickler-Account (welcher um einiges teurer ist als der für Google… so wie alles von Apple eben :D ). Zudem müsste ich mich in die iOS-App-Entwicklung einarbeiten. Das sind Investitionen die ich mir zur Zeit nicht leisten kann. Ich will die App ja Kostenfrei anbieten. Zudem habe ich derzeit auch keine Zeit mich zusätzlich noch in die iOS-App-Entwicklung einzuarbeiten.


    Du musst ja nicht nativ entwickeln. Mit Xamarin können plattformübergreifende Apps erstellt werden, die andere Variante wäre eine Entwicklung über PhoneGap/Cordova; Frameworks von DevExtreme oder Telerik (gibt noch x andere, teilweise für private Nutzung kostenlos) bieten fertige anpassbare Widgets, die sich mit allen modenen Bibiliotheken (Knockout, Angular...) verwenden lassen.
    Zumindest DevExtreme braucht keinen Mac zum Erstellen einer ipa, nur zum Hochladen in den Store. Zum Deployen aufs iPhone zum Testen reicht auch ein WindowsPC mit iTunes.

  • Echt super klasse Marcel!! Weiter so, du bist ein Genie! Leider nur habe ich ein iPhone. Eine iOS App hast du nicht zufällig geplant oder??? Mfg


    Eine Entwicklung auf IOS wäre völlig unsinnig, da Apple den NFC meines Wissens noch nicht freigegeben hat für andere Anwendungen als für Apple Pay, das es allerdings nur in den USA gibt. Oder hast du neuere Informationen?


    http://www.mobiflip.de/iphone6-nfc-chip-zukunft-funktionen/


    Viel Spass weiterhin mit dem Iphone. Ich werde bei meinem nächsten Handykauf jedenfalls sehr gut überlegen, ob ich mir das nochmals antue.
    LTE das auf falschen Frequenzen funkt, NFC den man nicht nutzen kann, Apps die nur bei Apple erhältlich sind etc.


    PS: Auch für das Auslesen des G4 gibt es mittlerweile eine mobile App. Aber natürlich nur für Android.

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • PS: Auch für das Auslesen des FreeStyle Libre gibt es mittlerweile eine mobile App. Aber natürlich nur für Android.


    Welche denn?










    PS: Auch für das Auslesen des FreeStyle Libre gibt es mittlerweile eine mobile App. Aber natürlich nur für Android.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das ist eine wirklich absolut tolle Aktion, danke dafür! Hoffentlich funktioniert es bei mir, werds gleich mal probieren.

  • Also, ich mache heute Vormittag einen kleinen Vergleichstest zwischen dem Lesegerät des Libre und der App am Nexus 6. Werd mich dann mit einem Status melden.


    Schon mal vorweg, das Auslesen und die App an sich funktionieren schnell und einwandfrei.

  • naja, da bin ich seeehr beeindruckt von der App! Gefühlsmäßig ist sie oftmals sogar näher am Blutzuckerwert als das Freestyle Libre Lesegerät.
    Ich werde weiter testen und mir selbst ein Android Smartphone besorgen ;-) War heute nur ein Testgerät.


    Also ich bin schon mal sehr froh über diese App und auch die Genauigkeit!!


    hier mal mein bisheriger Tagesverlauf im Vergleich (App, Libre Lesegerät und teilweise Blutzuckerwerte):

  • [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/nea.gif]
    bei mir sind die App-Werte deutlich zu niedirg! Und das, wo doch die Libre-Werte schon tendenziell niedrig sind....
    Aber es ist ein Anfang mit der App!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ganz nebenbei : Wenn man das Handy quer hält, sieht die Kurve traumhaft flach aus. :-)))

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Guten Morgen,


    also ich habe mir aufgrund des tollen Ergebnisses der gestrigen "Testreihe" gleich ein Samsung Galaxy S6 besorgen müssen ;-). Auch mit dem funktioniert es bislang einwandfrei.
    Einzig aufgefallen ist mir, dass heute bei rasantem Anstieg bzw. Abfall der Wert oft recht daneben sein kann, aber nur ganz kurze Zeit, ansonsten bin ich immer genauer beim BZ-Wert als beim Libre Wert.


    Danke nochmal für die tolle App! Hoffe es geht noch weiter!

  • kurze Zwischenfrage: mein Libre Lesegerät meint plötzlich Sender ersetzen, kein aktiver Sensor??? Kann es sein dass das durch das Auslesen mit der App beeinflusst wird??


    Wobei das doch ziemlich unrealistisch ist, da ja nur ausgelesen wird nehme ich an.


    Trotzdem wäre das nämlich extrem schlecht...

    Einmal editiert, zuletzt von hipp381 ()

  • Ich Scanne meine Sensoren bereits seit über zwei Monaten so gut wie nurnoch mit meiner App und bisher hat sich kein einziger beschwert oder hat dadurch Schaden genommen.


    Hat er sich vielleicht gelöst oder ist seine Zeit abgelaufen?

  • Hallo zusammen,


    sorry- ich bin dafür zu blöd. Habe mich angemeldet und die App runtergeladen. Wenn ich die jetzt über den Sensor halte tut sich gar nichts ("Kein aktiver Sensor"). Habe ein Samsung S6 und NFC ist aktiviert. Kann jemand helfen?


    LG :S :?:

  • Hi Crimsl,


    ich bin mittlerweile eh auch auf deiner Seite vertreten. Der Sensor hat bis heute eben wunderbar funktioniert, nix gelöst oder sonst was. Aber ich selbst bin eh auch technisch versiert und daher glaube ich auch nicht dass es an den Scans liegen kann (hat mir mittlerweile auch der Abbott Support bestätigt).


    Es war eben nur eine Vermutung, da ich gestern eben sehr oft gescannt habe und er heute nicht mehr wollte.


    Laufzeit wäre noch 5 Tage gewesen, aber naja.


    Ansonsten finde ich deine App extrem toll und hat eben die 1,5 Tage seit ich sie verwende auch wunderbar funktioniert (bis auf wenige Ausreisser).


    danke!

  • Hallo zusammen,


    sorry- ich bin dafür zu blöd. Habe mich angemeldet und die App runtergeladen. Wenn ich die jetzt über den Sensor halte tut sich gar nichts ("Kein aktiver Sensor"). Habe ein Samsung S6 und NFC ist aktiviert. Kann jemand helfen?


    LG :S :?:


    Hallo,


    du mußt den Sensor mit dem Libre Freestyle Lesegerät aktivieren. Danach war meine Erfahrung mit dem S6 dass man ganz nah ran muß, also auflegen und mit der richtigen Stelle auf der Rückseite des Handys (so ca. oberes Drittel).

  • und mit der richtigen Stelle auf der Rückseite des Handys



    Das System ist offenbar auch (!) hardwareabhängig, gibt es denn ein Smartphone (bzw. eine/n Besitzer/in, die das bestätigen kann), bei dem der Scan so schnell und zuverlässig funktioniert wie beim Original-Reader?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • naja, keine Ahnung. Man kann beim S6 ja auch drei verschiedene NFC-Modi einstellen, wobei ich keinen Unterschied festgestellt habe. Vielleicht kann man auch irgendwie die Signalstärke erhöhen.