Insulin abgelaufen - was tun?

  • Ich habe gerade entdeckt, dass zwei Ampullen Insulin abgelaufen sind - was macht ihr mit abgelaufenem Insulin?
    Ist das ein Mindesthaltbarkeitsdatum oder ein Ablaufdatum? Beim Essen nehme ich es mit MHD nicht so genau, aber bei einem Medikament habe ich da schon größere Bedenken...

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Hallo.


    Ich schmeiße die weg.Obwohl es bei mir nich passieren kann weil ich viel Insulin brauche.
    Habe Faktor 5 :D

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Ich werf sie erst weg, wenn sie deutlich abgelaufen sind (mehrere Monate oder so).

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Medis sollten idR. ja nicht "schlecht" werden, sondern einfach schwächer wirken. Insofern würd ich das Insulin (wenns nicht getrübt ist oder sonstwie sonderbar ausschaut) weiterhin verwenden. Halt mal etwas mehr messen, um zu schauen, ob noch alles stimmt.

  • Theoretisch könntest du testen, ob das Zeug noch wirkt. Dass es "schlecht" (also in Richtung schädlich, "faul") wird, würde mich wundern - nur eben, dass die Wirkung nachlässt.
    Aber ob man sich den Stress geben muss...? (auch wenn ich diesen "Wohlstandsgedankengang" nicht besonders cool finde, ist es das einfachste, sich einfach eine neue Packung zu holen)



    edit: der Kochlöffel rührt die Tastatur schneller als ich :)

  • Weiterverwenden oder wenn du dir unsicher bist bei der Apotheke abgeben und ne neue Packung ordern.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Verstehe die eigentliche Frage nicht und frage mich daher:


    Wie kann das MHD bei Inuslin überschritten werden?


    Wenn ich eine neue Lieferung erhalte, dann beträgt die Mindesthaltbarkeit mindestens 2 Jahre und dieser Vorrat ist spätestens nach 3 Monaten verbraucht! Wer aber bunkert sein Insulin -unter der Matratze?- über diese Zeit und wie minimal muß der Insulinverbrauch sein, wenn er nicht innerhalb von 2 Jahren verwendet wird?


    Wieder ein Eintrag in der Rubrik: Ich lese mich sooo gerne selbst?

  • ...Wie kann das MHD bei Inuslin überschritten werden?


    ....wenn man z.B. Pumpenträger ist und im Urlaub ICT macht, dann bleiben schnell mal ein paar Ampullen übrig...


    Also, ich verwende das Insulin, vielleicht läßt die Wirkung ein wenig nach, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, habe das noch nie festgestellt - hatte mal Insulin, das war 2 Jahre abgelaufen...spritzen und gut ist ;)


  • Das Warum war nicht die Frage ;)


    Zum Thema ...
    Ich würde es nicht mehr verwenden ... Verschwendung hin oder her ... klar kann es sein das das Zeug auch noch in 2 Jahren so gut wirkt wie neu aber was ist wenn nicht ?
    Bei der Beurteilung der BZ Werte muss man schon auf genug Ursachen achten ... ist daher aus meiner Sicht unnötig auch noch die (mögliche veränderte) Wirksamkeit des Insulin beachten zu müssen ..


    Hier gehts um die eigene Gesundheit und da mache ich nur Experimente wenns unvermeidbar ist.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Hier gehts um die eigene Gesundheit und da mache ich nur Experimente wenns unvermeidbar ist.

    Sehe ich genau so. Trotzdem kommt wegschmeissen nicht für mich in Frage.


    Ich habe zuerst überlegt, die an www.insulin-zum-leben.de zu schicken, aber dafür müssen sie noch mindestens 4 Monate haltbar sein.



    Habe daher den Dia Doc angerufen, er hätte gerne die nicht mehr benötigten Ampullen die Ende Juni auslaufen. Vielleicht hat er noch einen T1 / T2 Diabetiker mit sehr hohem Insulinbedarf in den nächsten Tagen da. Falls nicht, wird er sie als Anschauungsmaterial verwenden um zu zeigen, das Aufschrauben von Pennadeln funktioniert und das "manuelle" Insulin aus der Ampulle ziehen mittels Einwegspritzen.


    Eine behalte ich sicherheitshalber auch noch, um das meinem näheren Umfeld zeigen zu können.


    Und um in fünf Worten das Warum zu beantworten: Remissionsphase, quasi kein Bolus benötigt.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Wie kann das MHD bei Inuslin überschritten werden?


    Wenn ich eine neue Lieferung erhalte, dann beträgt die Mindesthaltbarkeit mindestens 2 Jahre und dieser Vorrat ist spätestens nach 3 Monaten verbraucht! Wer aber bunkert sein Insulin -unter der Matratze?- über diese Zeit und wie minimal muß der Insulinverbrauch sein, wenn er nicht innerhalb von 2 Jahren verwendet wird?

    Ich hatte bspw. bei meinen Eltern immer je eine Ampulle im Kühlschrank liegen, falls ich sie mal ohne oder mit zu wenig Insulin im Gepäck besuche.
    Da ist es schon mal passiert, dass ich die vergessen habe vor Ablauf auszutauschen.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Danke allgemein für die "überzeigenden" Antworten warum Insulin mehr als 2 Jahre im Kühlschrank aufbewahrt wird!!!


    Denkt mal nach! Wer bevorratet sein Insulin länger als 2 Jahre und warum? Meine Empfehlung: Macht es so wie ich und reinigt den Kühlschrank aus Hygeniegründen -oder andere gekühlte Behältnisse- nach spätestens 3 Monaten! Dann lauft ihr auch nicht Gefahr Insulin -wegen Überverordnung, weil diese Mengen einfach nicht benötigt werden?- zu vergessen oder zu übersehen

  • Zum Beispiel so: 1 Packung à 2x5 Ampullen x 300 Einheiten pro Patrone ergibt 3000 Einheiten. Bei 730 (2x365) Tagen ergibt das 4 Einheiten am Tag durchschnittlich.
    Ein sportlicher Low-Carb-Jünger in der Remissionsphase könnte durchaus (zumindest annähernd) so lange benötigen, bis er sein Insulin verbraucht hat. "Denk mal nach!" (Wenn ich mich jetzt verrechnet habe, wird es natürlich peinlich. :D :D :D )

  • ...Ein sportlicher Low-Carb-Jünger in der Remissionsphase ...


    ...da fällt mir doch spontan unser LOGI König hier im Forum ein ;)

  • Zwei mal Bolus am Tag, Spritze "entlüften" mit 1IE in die Luft, sind etwa 5-6 verbrauchte Einheiten. Eine Ampulle reicht also maximal 50 Tage, das Fünferpack also maximal ein Dreivierteljahr. So lange hält sich das Geraffel. Vor allem wenn man Ampullen im "Nebenlager Büro" nach spätestens 3 Monaten entsorgt bzw. durch eine beinahe geleerte aus dem Stammlager ersetzt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Was mich jetzt wundert:
    Dein "dann beträgt die Mindesthaltbarkeit mindestens 2 Jahre" blieb komplett unwidersprochen.
    Mein Insulin hat aber, wenn ich es neu hole, immer nur eine Mindesthaltbarkeit von etwa 10 bis 15 Monaten.
    Bunkert das meine Apotheke (die es aber auch immer erst bestellen muss) so lange?
    Oder sind Parallel-Importe so lange unterwegs? (Wobei das letzte kein Import war, aber auch nur 15 Monate haltbar.)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Schade, da hatte ich doch so einen lustigen Beitrag dazu verfasst und er wurde nicht übertragen. Liegt sicher an meiner Ungeübheit hier im Forum. Ja so ist es halt wohl, Jünger sind nicht unbedingt jünger, jedoch manch Jünger glaubt jünger zu sein.


    Mir jedenfalls macht dieser Mathematiker mit seinem "Low-Carb-Jünger" Spaß, entweder ist er Berufsdiabetikerberater (so versiert bin ich selbst nach 53 Jahren mit Tpy 1 nicht) oder es handelt sich um ein Menschlein das sein Wissen von Tante Google erhält.


    Wünsche weiterhin viel 'Freude in dieser Diskussion!

  • Was hast Du gegen Low-Carb?
    Das ist DIE anerkannt beste Behandlungsmethode von Diabetes.


    Oder zumindest war sie es bis zur "Erfindung" von Insulin.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)