Insuman basal vergessen zu schütteln

  • Ich dachte ich hätte es verinnerlicht: Insuman basal wird geschüttelt...


    Gestern abend war ich schlicht fertig und müde. 20 IE aufgezogen, gespritzt und dann... Oh Sch... Ich habe die Nacht richtig schlecht geschlafen. Unterzuckert war ich wohl nicht, bin heute morgen aber mir ungewöhnlichen 163 aufgewacht.


    Ich schmeiße diese Ampulle jetzt weg, weil ich ja nicht weiß, in wie weit ich den Inhalt in Unordnung gebraucht habe. Ist das jetzt übertrieben gedacht oder wie????

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Jaha.... aber ich habe eben weder das eine noch das andere getan.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Basalinsulin schütteln?? Oder betrifft das nur bestimmte Insuline? Ich habe Levemir und habe es noch nie durchgeschüttelt - muss ich mir jetzt Sorgen machen??? :pupillen:

  • Basalinsulin schütteln?? Oder betrifft das nur bestimmte Insuline? Ich habe Levemir und habe es noch nie durchgeschüttelt - muss ich mir jetzt Sorgen machen??? :pupillen:



    Jean, das betrifft nur Mischinsuline.

  • Jean, das betrifft nur Mischinsuline.


    NPH-Basalinsuline (wie Insuman) auch!
    Da setzen sich die Verzögerungssubstanzen als Niederschlag am Boden ab und oben wird es klar.
    Durch Rollen vor dem Aufziehen muss der ganze Inhalt wieder milchig werden.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Jean, das betrifft nur Mischinsuline.


    Nein, Mischinsuline sind nicht Insuline, die man vorher "mischen" also schütteln, rollen, schwänken, ... muss.
    Mischinsuline sind Insuline, die kurz- und langwirkendes Insulin(analoga) in einem Präparat haben.
    Das sagt aber auch dein Link.


    Freilich gibt es auch Mischinsuline (besonders die mit NPH-Basalanteil), die man vorher schwänken muss.


    lg
    Adrian

  • Hat meine Beraterin damals im Krankenhaus auch geraten. Wegschmeissen, weil das Verhältnis nicht mehr stimmt. Naja. Ich habs in der Anfangszeit auch zwei, dreimal vergessen. Und nie weggeworfen. Bei einem frisch angefangenen Pen fänd ichs schade drum und einen gewaltigen Effekt würd ich nicht befürchten. Aber ok, muss man für sich selbst entscheiden.

  • Hmm, also bei 20 Einheiten würde ich die Ampulle auch verwerfen. Das Mischverhältnis ist tatsächlich nicht mehr in der richtigen Zusammensetzung.


    Also ich finde du hast das Problem wunderbar gelöst! :)

    Liebe Grüße
    Laila