Wenig essen

  • Tina14 Ärzte sind nicht dazu da, über uns zu urteilen, sondern um uns zu helfen! Es gibt also nichts Peinliches, sondern nur ein Problem, bei dessen Beseitigung dein Arzt dir helfen wird, wenn er kann und du ihn lässt.

  • Liebe Tina, nichts essen ist auf die Dauer auch keine Lösung! Schau doch mal nach anderen Ernährungsmodellen, wie LowCarb oder LOGI.


    Einfach nur weniger bis fast nix essen, dass kann ich nicht auf die
    Dauer. Wohl aber in Fastenzeiten, wo ich dann gar nix mehr esse und
    trotzdem gut leben kann. Aber sind Ausnahmen, ein oder zwei Mal im Jahr,
    die ich bewußt einplane.


    Ich ernähre mich KH-reduziert, weil ich glaube, dass ich damit
    a) meine BZ-Werte besser im Griff habe und
    b) festgestellt habe, dass es meinem Gewicht besser tut, dieses zu tun.


    Ich habe damit wenig Schwierigkeiten, morgens ein bisschen Vollkornbrot und den Rest des Tages gibt es KHs eigentlich nur noch über die Anteil im Quark und Gemüse. OK - machmal wird auch gesündigt, hält sich aber in Grenzen und ich finde, das muss auch mal sein. Da finde ich die "LOGI-Methode" ganz nett, die solche Ausreißer mit "wenig" oder "selten" bewußt zulässt.


    Trotzdem kämpfe ich mit meinen Werten, vor allem abends - warum auch immer?? Ich esse abends meist max. 10 - 20 g KH aus Gemüse und lande dann trotzdem 2 bis 4 Std. später bei rund 200. Bin ich vielleicht schon in der Situation, dass ich auch die Fett/Eiweißanteile mit einbeziehen muss? Wäre für mich als noch keine Pumpenbesitzerin echt doof. Daran arbeite ich jetzt und werde meiner Dia-Beraterin (und Euch hier) ein Loch in den Bauch fragen.


    Wie schon andere vor mir geschrieben haben: Es ist wichtig, mit deinem Doc darüber zu reden. Du bist bestimmt nicht die Einzige und vielleicht findet Ihr gemeinsam ne Lösung. ...und wenn er oder sie sich doof anstellt, solltest du ggf. mal rumfragen, ob es nicht auch noch verständnisvollere Dia-Docs gibt.


    Ich wünsche Dir alles Gute!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Bin ich vielleicht schon in der Situation, dass ich auch die Fett/Eiweißanteile mit einbeziehen muss?

    Wenn Du so wenig KH isst, dann ziemlich sicher!

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)


  • Es ist nicht so, dass ich mich schäme oder das ich das peinlich finde. Mir fällt es aber schwer das jemanden anzuvertrauen warum auch immer. Ja, das wird schon stimmen, dass der Diabetologe das schon öfters gehört hat.
    Wie hast du es denn deinem Arzt erzählt, wenn ich fragen darf?
    Du hast Recht, wenn ich es nicht erwähne dann kann er es nie wissen was los ist.
    Manchmal habe ich auch das Problem, dass genau das Gegenteil geschiet, damit meine ich, dass ich hin und wieder auch die Kontrolle verliere übers essen und zu viel esse. Irgendwie ist das ein total chaotischer Teufelskreis ;(
    Ich habe ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Termin, mal sehen ob ich mich dann traue ihm davon zu erzählen. Ich werde euch dann berichten wie es lief.



    Na gut, das ist natürlich verständlich wie du das machst. ;) Ist so dann auch wirklich sinnvoller. :)




    Rotefeli: Danke dir auch erstmal für deinen Beitrag.
    Ich weiß auch, dass es nicht auf die Dauer gut gehen kann, wenn ich nichts esse oder nur wenig. Ich muss mir da schon was einfallen lassen, wie du schon schreibst mit einem anderen Ernährungsmodell z.b. Ein Versuch ist es vielleicht wert. Muss mich dann mal damit etwas befassen, was für mich ehesten in Frage kommen würde.


    Ich hoffe für dich, dass du das mit den Werten abends schnell in den Griff bekommst.
    Du schreibst als noch keine Pumpenbesitzerin, möchtest du denn eine Pumpe haben?


    Leider gibt es hier nicht so viel Auswahl an Diabetologen. Da bleibt einem dann nichts anderes übrig als mit dem Arzt irgendwie klarzukommen. Aber daran hatte ich auch schon öfters mal gedacht zu wechseln.



    Tina14 Ärzte sind nicht dazu da, über uns zu urteilen, sondern um uns zu helfen! Es gibt also nichts Peinliches, sondern nur ein Problem, bei dessen Beseitigung dein Arzt dir helfen wird, wenn er kann und du ihn lässt.


    Ja, da hast du vollkommen Recht, mit dem was du geschrieben hast. ;) Danke dir für den Beitrag! :)

  • Wie hast du es denn deinem Arzt erzählt, wenn ich fragen darf?


    Ich hab einfach gesagt was Sache ist. So nach dem Motto jetzt oder nie.
    Wenn mit meinem Auto etwas nicht passt, gehe ich doch auch in die Werkstatt und sage, da vorne klappert irgendwas. Und wenn ich Pech habe, sagt der Mechaniker: hättste mal besser das Huhn nicht mitgenommen :D


    Nein, ernsthaft, sag es einfach gerade heraus. Oder schreib für solche Tage vorab schon mal eine Art Tagebuch, also was Du gegessen hast, die Menge und die Werte dazu. Eventuell wird er Dich sowieso danach fragen, dann bist Du schon mal einen Schritt voraus :)


    Ich werde euch dann berichten wie es lief.


    bin gespannt :)

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Du schreibst als noch keine Pumpenbesitzerin, möchtest du denn eine Pumpe haben?

    Ich habe das Gefühl - mehr ist es noch nicht - dass ich mit einer Pumpe deutlich flexibler bin. Ich bin viel auf Dienstreisen unterwegs, mache viel Sport und habe auch sonst ein Leben, dass nicht so wirklich planbar ist. Da ich aber gerade erst als LADA "enttarnt" wurde, werde ich dafür noch ne Runde kämpfen müssen. Macht nix - kann ich !

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???


  • Ich hab einfach gesagt was Sache ist. So nach dem Motto jetzt oder nie.
    Wenn mit meinem Auto etwas nicht passt, gehe ich doch auch in die Werkstatt und sage, da vorne klappert irgendwas. Und wenn ich Pech habe, sagt der Mechaniker: hättste mal besser das Huhn nicht mitgenommen :D


    Nein, ernsthaft, sag es einfach gerade heraus. Oder schreib für solche Tage vorab schon mal eine Art Tagebuch, also was Du gegessen hast, die Menge und die Werte dazu. Eventuell wird er Dich sowieso danach fragen, dann bist Du schon mal einen Schritt voraus :)



    bin gespannt :)


    Hallo, danke für deine Antwort! Das mit dem Auto ist echt ein gutes Beispiel, muss ich sagen. ^^
    Nun gut, mir bleibt ehrlich gesagt nichts anderes übrig als es zu sagen, wenn ich möchte, dass es mir wieder besser geht.


    Die letzten Tage gings mir nicht wirklich gut, weil ich entweder richtige "Fressattacken" hatte oder zu wenig gegessen habe. Seit gestern ist das zweite wieder der Fall. Ich hoffe ich komme schnell aus dem Teufelskreis wieder raus. ;(


  • Auf Deine Frage gibt es viele Antworten.


    Es gab mal einen schwäbischen Bauern, der sich rühmte, seinen Kühen das Essen fast abgewöhnt zu haben. Kurz vor dem Schluss sind sie aber gestorben.


    Konfuzius erklärt es mit der Menge der Probleme die immer gleich ist. Hast Du mal Tage gar nichts zu essen, wirst Du über nasses Grass froh sein. Die Frau vom zahnarzt dagegen überlegt , welchen Lieferservice sie für das Mittagessen der Kinder anfragt.


    Was die Beispiele gemeinsam haben: Glücklich und für einige Zeit satt werden sie nicht.


    In anderen Worten: Es worauf Du wirklich Lust hast. Nimm die paar Meter in Kauf oder den zusätzlichen Einkauf um Dir das zu gönnen was Dich glücklich macht. Das kann heute ein große Salzgurke, morgen ein Pistazienessen und übermorgen die mit Port und Cherry verfeinerte Ochsenschwanzsuppe sein.


    Vielleicht noch ein paar geröstete Knoblauchwürfel dazu. Oder drei Gabel voll gereiften Grogonzola? Über die Kalorien, BE mach Dir keine Sorgen. Nach diesen Geschmacksterlebnissen wirst Du froh sein, den Geschmack von kühlen Leitungswasser auf Deiner Zunge zu spüren. Und dann erst der zweite Schluck davon.


    Man muss nicht auf den Tisch steigen um neue Perspektiven zu erleben. Manchmal reicht es auch alle Vorrräte aus dem Haus aufzuessen.


    Wer gerade Kirschen isst, darf den ersten Stein spucken!

    let the sun shine

  • Hallo :)
    Jetzt sind ja einige Wochen vergangen und ich wollte euch heute einiges berichten.
    Und zwar war ich Anfang Juli beim Hausarzt. Ich habe ihm davon erzählt, er hat mir direkt eine Überweisung zum psychologen gegeben, Grund: Essstörung und Diabetes, und das wars.


    Dann war ich am Dienstag beim Diabetologen. Ich habe lange überlegt ob ich ihm auch erzählen soll, dass ich Probleme mit meinem Essverhalten habe, und zum Schluss habe ich mich dann doch dazu entschlossen es zu sagen. Danach gings mir auch besser. Er hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen. Er hat mir anhand von mehreren realen Beispielen einiges klar gemacht, was mich danach zum überlegen angeregt hat.
    Er meinte ich sollte doch versuchen mein Essen mal eine Zeit lang wieder abzuwiegen damit ich genau weiß, was und wieviel ich Esse, da man sich dann viel mehr mit dem Essen auseinandersetzt und einem dann bewusst wird ob es zu viel oder zu wenig ist.


    Ich muss sagen, dafür dass er eigentlich nur Diabetologe ist hat er mir troztdem gute Tipps mitgeben können. Nach dem Gespräch war ich auch erstmal total erleichtert es hinter mich gebracht zu haben, denn dass schlimmste ist wenn man niemanden von seinem Problemen erzählt und alles für sich behält.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
    LG

  • Nunden, vllt. ist es angebracht den Hausarzt zu wechseln.



    Obwohl das nicht so einfach ist!?
    Wollt ich selbst machen wegen Magenproblemen und Magenspiegelung (keine Überweisung) bekommen sondern nur Rezept für Pillen ?( :thumbdown: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Der erste Schritt ist immer der schwerste,
    ich freu mich für Dich, dass es raus ist! :thumbsup:


    Abwiegen und Aufschreiben ist gar keine so schlechte Idee, so hast Du genau vor Augen wie sich Dein BZ verhält und kannst nach und nach das Insulin anpassen, falls nötig.


    Ist doch allemal besser als das Essen dem BZ anzupassen ;)


    Jo, und die Hausärzte sind damit einfach überfordert. Immerhin gab es eine Überweisung zum Psychologen, ist doch besser als wenn man mit ein paar guten Worten abgespeist wird...
    Ob Du das nutzen willst oder nicht bleibt Dir ja überlassen. :)


    Liebe Grüße


    Nüssle

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Nunden, vllt. ist es angebracht den Hausarzt zu wechseln.



    Obwohl das nicht so einfach ist!?
    Wollt ich selbst machen wegen Magenproblemen und Magenspiegelung (keine Überweisung) bekommen sondern nur Rezept für Pillen ?( :thumbdown: )


    Danke dir für deine Antwort. Hausarzt wechseln werde ich nicht, denn eigentlich komme ich mit ihm gut zurecht.



    Dir auch dankeschön für deine Antwort Nüssle. :)
    ja ich bin echt froh, dass ich es gesagt habe, danach habe ich mich erstmal besser gefühlt. Das belastet ja auch wenn man alles für sich behält. Ich denke auch, dass mein Hausarzt damit vielleicht überfordert war. Aber wie du schon schreibst, wenigstens hat er mir eine Überweisung gegeben.


    Seit zwei Tagen habe ich totale fressattacken und danach fühle ich mich so schlecht und habe ein schlechtes Gewissen weil ich so viel gegessen habe. ;( und wenn dann noch die bz Werte deswegen zu hoch sind fühle ich mich noch mieser. danach will ich dann immer versuchen am besten gar nichts mehr zu essen. Aber das schaffe ich dann auch nicht. Denn wenn ich nichts esse sind meine Werte gut.
    Es ist echt nicht einfach. :S


    Liebe Grüße ;)

  • Ich kann Dir nur raten, führe ein ausführliches Tagebuch!
    Schreib Dir auf wann Du was gegessen hast und die Umstände dazu, also warst Du traurig, gestresst, gelangweilt, hast Du vorher gehungert...
    Ist es ein hormonelles Problem (die Tage vor dem Kühlschrank kennt wohl jede Frau ;) )?
    Das hilft Dir dem Mechanismus hinter der Sache auf die Schliche zu kommen. Nur wenn Du weisst, warum Du das tust, kannst Du dagegen etwas unternehmen!


    Und dann frage Dich, warum Du ein schlechtes Gewissen nach "zu viel" Essen bekommst. Hast Du '"nur" Gewichtsprobleme oder willst Du Dich mit wenig Nahrung disziplinieren, kontrollieren oder bestrafen?
    Das klingt hart, aber tatsächlich ist Kontrolle die häufigste Ursache.
    Wenn irgendwas im Leben aus dem Ruder läuft, dann versucht man das zu kompensieren, in dem Fall mit wenig/nichts essen. Zumindest über den eigenen Körper hat man noch die Kontrolle, der muss mit dem zurechtkommen was man ihm gibt.
    So eine Fressattacke wirft einem wieder das ganze Kartenhaus ein - und das Spiel beginnt von vorne...
    Der Zucker macht die Sache allerdings nicht einfacher, der lässt sich, leider, niemals zu 100% unter Kontrolle halten.


    Den hohen BZ würde ich da mal aussen vorhalten, der kommt da noch dazu, klar. Aber Fressattacken kann man vorher nicht berechnen, die muss man einfach hinterher korrigieren. :|


    Nimm Dir professionelle Hilfe mit ins Boot und versuche hinter die Sache zu blicken, man nimmt sich so viel Lebensqualität damit.
    Essen sollte ein Genuss sein, keine Belastung. :S


    Was am Anfang sicherlich hilft, sind Rituale. Plane Dir den nächsten Tag.
    Ein Frühstück, Mittag- und Abendessen. Such Dir was aus was Du richtig gerne magst und mach es Dir beim Essen so richtig schön!
    Zum einen kannst Du Dich darauf freuen, zum anderen hilft regelmässiges Essen gegen Fressattacken.


    Gehe es an, den ersten und schwersten Schritt hast Du schon gemacht!


    Liebe Grüße


    Nüssle

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Denn wenn ich nichts esse sind meine Werte gut.


    Wie siehts mit "Low Carb" aus? Gibt echt viele wirklich gute Sachen. Mein aktueller Favorit: Hackpfanne mit Bratnudeln.


    Simpel gemacht, Ansatz für zwei gute Portionen :
    * 1 Packung Maggi Asia Bratnudeln (80g KH)
    * 500 g Hack Halb und Halb
    * Pilze, 1 Dose oder 200g frisch je nach Geschmack.


    Hack mit ein bis zwei Teelöffeln scharfem Senf, Salz und Pfeffer würzen, zusammen mit etwas Knoblauch und ggf. etwas Chili in der Pfanne scharf anbraten und schön dunkel / krümelig werden lassen. Wer mag, der kann auch etwas Saujasauce oder Tanmarindensauce (aus dem China-Shop) dazugeben. Dann gibst du gegen Ende des Bratens die Pilze dazu, die schwitzen ordentlich Wasser aus. Ein paar min später kommen die Nudeln aus der Tüte rein, etwa 3/4 der empfohlenen Flüssigkeitsmenge obendrauf und schön auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Nudeln gegen Ende mit mehr Hitze gerne scharf durchziehen lassen, sind schließlich Bratnudeln. Wenn du magst, eine Dose Erbsen kannst du für mehr Kohlehydrate auch reingeben - die sind bezüglich Blutzucker sehr schön langsam.


    Bei mir passt das mit meinem Bolusfaktor von "1" perfekt zur Wirkkurve von Novorapid. Wenn ich die Mahlzeit nicht markiere, dann siehste die nicht. SEA genau Null. Und es schmeckt, mir jedenfalls. Macht zudem pappsatt und lässt die BZ Werte nicht abhauen. Bratnudeln gehen halt ausreichend langsam ins Blut.


    Auch gern gegessen: Caesar Salat mit gebackenem Ziegenkäse und ggf. Hähnchenbrust, mit Käse überbackener Broccoliauflauf. Siehe http://www.chefkoch.de/rezepte…Auflauf-mit-Schinken.html gabs letztens in der Kantine. Auch sehr lecker. Nicht jeder mag das Aldi Proteinbrot, mir schmeckt es. Vor allem mit viel Leberwurst :)


    Steh auf Low Carb, das macht nicht allzuviel mit meinem Blutzucker und hält schön vor. Heisshungerattacken sind Fehlanzeige. Mein gewicht halte ich seit über einem Jahr aufs Kilo genau. Ohne das Gefühl auf irgendwas verzichten zu müssen oder gar Hunger zu haben.


    Edit: Und als kleine Zwischenmahlzeit: 500 ml Milch mit "impact Whey Protein". Hatte den Tipp hier aus dem Forum, das schmeckt mir mit Latte Macciato Flavor richtig gut! 500 ml Milch sind halt 25g Kohlehydrate, also alles noch im Rahmen. Zusammen mit zwei großen Löffeln Protein ist das quasi ein halbes Steak ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Muss ich mal probieren bei Camping, zwischendurch muss sowas mal sein...


  • Nüssle: Das mit dem Aufschreiben ist eine gute Idee, ich denke dass sollte ich wirklich mal versuchen. Aber ich denke, auch wenn ich weiß warum ich das tue, ist es trotzdem schwer dagegen was zu tun.
    Naja, also direkte Gewichtsprobleme habe ich eigentlich nicht. Aber ich wäre glücklicher wenn ich so 5 bis 10kg abnehmen würde/könnte. Auch wenn ich weiß, dass einige Leute dann sagen würden, das ich das nicht nötig habe. Aber so wie jetzt fühle ich mich nicht wohl. ;(
    Das mit der professionellen Hilfe, ich weiß nicht ob ich das möchte bzw. kann. Ich glaube nicht dass ich da alles erzählen würde was mir durch den Kopf geht. Es könnte auch daran liegen, weil es eine fremde Person ist. Und dann bringt das auch nicht viel.
    Den Tag zu planen ist schwierig, da ich von morgens bis abends immer unterwegs bin, also am arbeiten.
    Am Wochenende sieht das schon anders aus, da ist das eher machbar und umsetzbar.
    Heute zum Beispiel hatte ich viel zu tun, da hatte ich eigentlich gar keine Zeit was zu essen. Innerlich freut es mich dann, weil ich nicht viel gegessen habe und ich dann auch kein schlechtes Gewissen hatte. Okay, Pause habe ich und halte ich auch ein, da esse ich dann auch eine Kleinigkeit. Aber solange es dann nur eine Kleinigkeit bleibt fühle ich mich auch gut.


    Ich hoffe ich komme aus diesem ganzen Teufelskreis irgendwann wieder alleine raus. :S


    Liebe Grüße
    Christina

  • Hallo :)
    Ich wollte euch mal berichten wie es zur Zeit bei mir aussieht. :)
    Es ist so, dass ich jetzt seit ungefähr drei Monaten keine Fressanfälle mehr gehabt habe, worüber ich echt glücklich bin. I
    Außerdem habe ich seit Anfang Dezember auf ICT gewechselt, erstmal nur vorübergehend. Jetzt allmählich pendelt es sich so langsam mit den Werten ein, aber die ersten zwei Wochen waren grausam, keine Werte unter 200 mg/dl :/. Aber es bessert sich von Tag zu Tag :)
    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich abgenommen habe, kann das an den hohen Werten liegen von der Umstellung auf ICT? Denn bei den hohen Werten habe ich auch ziemlich wenig gegessen, weil ich ja versuchen musste den Wert runter zu bekommen.
    Was meint ihr, kann das ein Grund dafür sein?


    Liebe Grüße
    Christina

  • Wieso hast Du den von der Pumpe zu ICT gewechselt?


    Das war meine Entscheidung zu wechseln. Ich habe das Gefühl, dass ich mich mit der ICT mehr um den Diabetes kümmere. Ich esse dann auch nicht so viele Zwischenmahlzeiten, weil ich sonst ja jedes mal vorher spritzen muss. Ich denke einfach dass das momentan einfach für mich die bessere Therapie ist.