Tresiba ab Ende September weg vom Markt

  • Ja, beim Lantus hatte ich das auch immer im Hinterkopf. Bei Tresiba habe ich für mich persönlich gehofft, dass die bessere Einstellung vielleicht eine eventuelle kardiovaskuläre Gefährdung ausgleicht oder vermindert. Nach wie vor ist Tresiba ja in den USA deshalb nicht freigegeben. Mein Diabetologe meint wiederum, dass die Studienergebnisse dazu aus seiner Sicht nicht signifikant seien, was nach meinem Verständnis auch die Position der hiesigen Behörde ist.

  • Blöde Situation. Da kann man noch soviel lesen. Wenn man erst einmal vom Verdacht gehört hat, bleiben Zweifel. :whistling:


    Mir wurde gesagt, die Amerikaner wären in der Mehrheit übergewichtige Studienteilnehmer gewesen. Also so, dass deren kardio-vaskulaeres Risiko von vornherein erhöht war. Ob es stimmt, vermag ich nicht einzuschätzen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Unbedingt mitzeichnen! :thumbsup:


    Bitte daran denken: Tresiba ist nicht das erste neue Medikament, das wegen der Uneinigkeit über den Erstattungspreis vom deutschen Markt verschwindet, und es wird auch nicht das letzte sein!

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Das ist das, was ich woanders mit "Gefühl" meinte. Trotz der Gegenstudien zum Krebsverdacht bei Lantus bekomme ich den Gedanken daran nicht aus dem Kopf. :hmmz:

    Dann hat ja dieses unsägliche IQwig erreicht, was es erreichen wollte!
    Denen war Lantus zu beliebt beim Patienten und dadurch zu teuer für die Krankenkassen...
    Damals wurde gezielt samstagabends zu den Hauptnachrichten, so eine Botschaft lanciert, damit wir Patienten bis Montagmorgen völlig hilflos und verängstigt sind!

  • Unbedingt mitzeichnen! :thumbsup:


    Bitte daran denken: Tresiba ist nicht das erste neue Medikament, das wegen der Uneinigkeit über den Erstattungspreis vom deutschen Markt verschwindet, und es wird auch nicht das letzte sein!


    Nummer 1407

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Dann hat ja dieses unsägliche IQwig erreicht, was es erreichen wollte!
    Denen war Lantus zu beliebt beim Patienten und dadurch zu teuer für die Krankenkassen...
    Damals wurde gezielt samstagabends zu den Hauptnachrichten, so eine Botschaft lanciert, damit wir Patienten bis Montagmorgen völlig hilflos und verängstigt sind!


    Ich erinnere mich an das Wochenende. Es gab später, glaub ich, auch noch einen Artikel im "Spiegel". Diese Berichterstattung machte mich noch gar nicht mal nervös, weil ich den eigentlichen Zweck dahinter, das teure Lantus in Verruf zu bringen, ahnte. Hab Lantus noch ein, zwei Jahre weiterverwendet, bis die Einstellung so gar nicht mehr passte. Mein Arzt schlug einen Versuch mit Levemir vor. Die ersten zwei Wochen mit Levemir sahen auch nicht besser aus und ich war nicht gerade begeistert. Ich dachte, dann kann ich auch gleich bei Lantus bleiben. Aber da wollte mein Doc nicht mehr ran. Für mich sah das so aus, als wollte er mich von Lantus fernhalten. Und da er ein guter Arzt ist, dem ich vertraue, kamen in mir Zweifel auf, ob eben doch was dran sein könnte an den Gerüchten. Er selbst hatte mir Lantus im Sommer 2000 gegeben, kaum dass es auf dem Markt war. Und nun sollte ich es partout nicht mehr spritzen. ?( Ich hab dann noch mit ihm und der DiaBeraterin über den Krebsverdacht gesprochen. Dass Insulin wachstumsfoerdernd ist, dass gerade bei Typ 2ern manche Krebsarten per se häufiger auftreten, Lantus nicht anders als andere Insuline wirkt usw. usf.
    Nützte alles nicht mehr soviel, seit dem Wechsel zu Levemir bin ich, was Lantus betrifft, zögerlich. :whistling: Deshalb würde ich auch ungern zum Nachfolger wechseln.
    Bescheuert, ich weiß.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Sooo, Leute,
    jetzt seid Ihr gefragt!


    Wir haben in den letzten Tagen so ziemlich alles an Medien und Politikern angeschrieben, was uns unter die Tastatur gekommen ist. :D


    Langsam trudeln auch die ersten Rückmeldungen ein:







    Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust, hier noch einmal nachzuhaken.
    Schreibt doch einfach ein paar Zeilen, was die Therapieumstellung für Euch bedeutet.


    Nicht, dass die Herrschaften das Ganze für unwichtig befinden und ad acta legen....


    Habt Ihr das schon gesehen?
    http://mediathek.daserste.de/K…topRessort&bcastId=431796


    So kann es auch gehen...

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=58719


    Angeblich gibts keinen Zusatznutzen und die TK hat sogar ne Hotline eingerichtet, um den Betroffenen zu helfen. Wie kannst du nur so eine Welle machen, die wollen dich doch nur vor der bösen Pharmalobby schützen.


    Wer Sarkasmus findet .... Finds echt gut, dass du den Verantwortlichen auf die Füße trittst. Mit dem G-BA/IQWIG haben die leider ein Gremium geschaffen, was sich jeder demokratischen Kontrolle entzieht und den Entscheidungsträgern jegliche Verantwortung für ein "zahl wir nicht" abnimmt. Dagegen kommst du mittelfristig mit bösen Briefen nicht an. Die haben nicht mal einen Zusatznutzen gegenüber Humansinulin festgestellt (wie blöd muss man eigentlich sein?).


    PS: Hätte selbst gern Tresiba gehabt. meine Restaktivität lässt mich mit Levemir noch leidlich gut über die Runden kommen. Was durch die recht kleinen Dosen (2x6) nicht ohne WIrkbuckel geht. Tresiba hätte diese nicht gehabt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Siehste, und ich will es nicht mehr hergeben :)


    Mit bösen Briefen erreicht man nichts. Man muss Fakten auf den Tisch legen und die Leute zum Nachdenken anregen.
    Ein kleiner Hinweis auf die Wählerstimmen schadet auch nicht. ;)


    Wie kann es denn sein, dass in Deutschland, als einer der führenden Nationen, das Insulin aus Kostengründen vom Markt genommen wird?


    Ich geb' noch nicht auf. Punkt.
    Ich mache so lange eine Welle, bis meine Vorräte aufgebraucht sind.


    Weiss einer, was mit diesem Sozialgesetzdingens gemeint ist, das in der Sendung gegen Ende erwähnt wird? Gibt es da eine Lücke für uns wenn wir die Krankenkassen nerven?

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Ich habe bislang nur die Antwort vom NDR, dass man das Thema interessant findet, Recherchen aber gut 8 Wochen laufen können. Aus der Reihe der Volksvertreter kam noch keine Reaktion. Okay, zwei habe ich klassisch per Brief angeschrieben, da wird es ja dementsprechend länger dauern. Und Urlaubszeit ist auch noch.


    Nuessle, ich finde das großartig, dass Du Dich so reinhaengst! :thumbsup::)


    Sag ich ja, Grounded, die deutschen Verantwortlichen sind auf dem Stand vor 20 Jahren stehengeblieben. Humaninsulin ist das Nonplusultra. Alles, was danach kam, ist unsinnig. Oder wenn, dann darf es eben nicht mehr kosten als ein Humaninsulin. :rolleyes:


    Apropos Krankenkasse: Meine brütet noch über einer Antwort.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Nuessle, ich finde das großartig, dass Du Dich so reinhaengst! :thumbsup: :)


    Na, das sagt die Richtige... ;)


    Gründen wir doch die Initiative zur Rettung von Tresiba. :)
    Ist das dann Spendenwürdig? :D:rofl

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Nachher kommen wir noch in den Verdacht, mit der Pharma unter einer Decke zu stecken. :hmmz:


    Ein T-Shirt mit der Signatur wäre dennoch eine Überlegung wert. ;)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Siehste, und ich will es nicht mehr hergeben :)


    Mit bösen Briefen erreicht man nichts. Man muss Fakten auf den Tisch legen und die Leute zum Nachdenken anregen.
    Ein kleiner Hinweis auf die Wählerstimmen schadet auch nicht. ;)


    Wie kann es denn sein, dass in Deutschland, als einer der führenden Nationen, das Insulin aus Kostengründen vom Markt genommen wird?

    Weil sie das Geld für das bankrotte Griechenland benötigen..., könnte man meinen!


  • Weil sie das Geld für das bankrotte Griechenland benötigen..., könnte man meinen!


    Du meinst, dass Tresiba bisher nur gezahlt wurde, weil Deutschland bisher so gut an der Krise verdient hat? (Fast keine Zinsen für die eigenen Kredite, da Geldflucht aus den südlichen Staaten; Steuereinnahmen deutscher Rüstungskonzerne, die die Korruption in den Krisenländern am besten auszunutzen wussten, ...)

  • Von der HP der Techniker Krankenkasse kopiert:


    Zitat


    Um die Versorgung mit langwirksamen Insulinanaloga dauerhaft sicherzustellen, hat die TK aktuell eine Ausschreibung zu diesen Produkten im "Open-House-Verfahren" veröffentlicht.


    http://m.tk.de/tk/mobil/presse…ndheit-und-service/726364


    Was darf man darunter verstehen, weiß das jemand aus dem IC? ?( Bislang sind doch alle Analoga über den Umweg Rabattverträge erstattungsfähig. Plant die TK einen eigenen Weg? Oder sind das die Rabattverträge?

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich hatte mit der TK telefoniert, wegen der Übernahme der Kosten für Tresiba über internationale Apotheke. Antwort werde ich wohl Montag erhalten.


    Ich weiss nicht was das Tresiba in D kostet. Aber ich denke in den meisten EU Ländern wird es wohl billiger angeboten. Mit Novo hatte ich auch telefoniert, aber nix neues.


    Das wundert mich schon, dass so eine Firma auf so einen zahlungskräftigen Markt einfach so verzichtet. Das passt doch nicht zusammen, das wird zum Beispiel in Griechenland noch angeboten. Ob das ohne den Deutschen Markt noch den Gewinn abwirft, der geplant war? Wer weiss, wer weiss.

  • Mir wurde von einem Arzt erzählt, dass der Preis, der im AMNOG-Verfahren in D festgesetzt wird, niedriger sein wird als in den anderen Staaten. Deren Apotheken würden sich dann Tresiba zum niedrigen dt. Preis besorgen und das eben sei für Novo nicht hinnehmbar. Deutschland ist so groß und bedeutend auf dem Arzneimittelmarkt.
    In D gucken nun 'bloß' 40.000 in die Röhre, während das Geschäft anderswo noch gut läuft.


    Die Antwort der TK interessiert mich. Wenn Du was erfaehrst, gib doch bitte Bescheid. :)


    Laut Apotheker, den ich letztens beim Rezept abgeben fragte: 10 x 3 ml für 243,00 Euro in D.


    Hier auch: https://www.medipreis.de/preis…disk-Pharma-GmbH-05717642

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Das U200 3x3ml kostet 156,53
    Allerdings gibt es das nur in Fertigpens.


    Also wenn ich richtig rechne das U100 in Patrone 8,10€ / ml. Das U200 in Fertigpen 17,33€ / ml. Umgerechnet auf U100 8,66€/ml.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzwurm ()

  • die deutschen Verantwortlichen sind auf dem Stand vor 20 Jahren stehengeblieben. Humaninsulin ist das Nonplusultra. Alles, was danach kam, ist unsinnig. Oder wenn, dann darf es eben nicht mehr kosten als ein Humaninsulin.

    Ich glaub, dann bin ich da auch stehen geblieben.
    Ich spritze das gute, alte basal-NPH drei mal am Tag.
    Kann mir jemand kurz erklären, worin der Vorteil eines basalen Analog-Insulins besteht? (Beim Bolus-Insulin ist das ja klar, aber basal? ...)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)