Tresiba ab Ende September weg vom Markt

  • Doch doch, sowas war schon mal da. Ich habe dunkel irgendwelche Krebsgerüchte im Hinterkopf.


    Zitat

    Ein wesentlicher Effekt auf die Güte der Blutzuckereinstellung ist mit dem neuen inhalierbaren Insulin dagegen nicht zu erwarten. So senkte es im Vergleich zu subkutan injiziertem Insulin aspart den HbA1c-Wert nach 24 Wochen bei Typ-1-Diabetikern weniger stark. Den zuvor festgelegten Nicht-Unterlegenheitswert gegenüber dem injizierten Insulin konnte Afrezza aber erreichen.


    Na ja, klingt nicht nach einer echten Alternative...


    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=52928

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Man brauchte vergleichsweise hohe Mengen Insulin, um eine adäquate Wirkung zu erreichen. Und ja, für die Lunge war das ganze Insulin wohl nicht so gesund.


    Außerdem, ich weiß nicht, aber da trage ich lieber einen Pen mit mir rum als diesen Apparat. ;)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Der soll zuschauen wie andere den Umsatz einstreichen.


    Die machen den Umsatz mit diesem einen Mittel halt nur hier in Deutschland nicht, oder? Das werden die locker verkraften können.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Nach der Aussage von Novo ist der deutsche Markt das goldene Kalb. Die anderen Länder sind eher Nebenschauplätze. Angeblich soll ja der deutsche Preis auch die Vorgabe für die anderen Länder sein. Deswegen haben die sich ja auch nicht 1 cent bewegt.


    Ob das alles so stimmt, wer weiss wer weiss?

  • Das inhalierbare Insulin Afrezza hätte allerdings den Charme, dass man es überall unkompliziert benutzen kann. Ich finde es angenehmer, ein Spray zu inhalieren, als mich mit einer Nadel zu spritzen, gerade auch in Gesellschaft.


    Aber es stimmt, das Lungenkrebsrisiko soll hoch sein, allerdings soll dies nur bei Diabetikern die rauchen aufgetreten sein. Dennoch ist mir das zu unsicher...

  • Nach der Aussage von Novo ist der deutsche Markt das goldene Kalb. Die anderen Länder sind eher Nebenschauplätze. Angeblich soll ja der deutsche Preis auch die Vorgabe für die anderen Länder sein. Deswegen haben die sich ja auch nicht 1 cent bewegt.


    Hat Novo Nordisk das so am Telefon gesagt, dass sie sich nicht 1 cent bewegt haben? ?( Ich habe auch keinen Einblick in die Firmenunterlagen, aber mir wurde gesagt, sie wären schon mit allerlei Angeboten auf den Spitzenverband zugegangen. Dass sie sich im Preis gar nicht bewegt haben, lese ich auch nicht aus den Pressetexten.


    Dass D das große Referenzland auf dem Arzneimittelmarkt ist, stimmt.


    Das inhalierbare Insulin ist sicher Geschmackssache (im wahrsten Sinne des Wortes ;)). Als Produkt für eine interessierte Minderheit, die davon profitiert, könnte es sicherlich auf den Markt kommen. Gibt es da eigentlich Erfahrungen mit der Wirksamkeit bei Atemwegsinfekten? Wobei gespritztes Insulin im Erkrankungsfall ja auch unberechenbar (nicht)wirken kann. :rolleyes:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Das inhalierbare Insulin Afrezza hätte allerdings den Charme, dass man es überall unkompliziert benutzen kann. Ich finde es angenehmer, ein Spray zu inhalieren, als mich mit einer Nadel zu spritzen, gerade auch in Gesellschaft.


    Aber es stimmt, das Lungenkrebsrisiko soll hoch sein, allerdings soll dies nur bei Diabetikern die rauchen aufgetreten sein. Dennoch ist mir das zu unsicher...

    Hallo,
    sollte man sich nicht fragen, warum die Pharmaindustrie auf die unrealistische Idee gekommen ist, inhalierbares Insulin zu entwickeln?
    Die Kassen streiten um jeden Cent, setzten strenge Auflagen für eine Pumpengenehmingung, wie kann die Industrie meinen, dass ein megateures Insulin bezahlt werden wird?
    Faktum ist, dass das Tresiba etwas teurer ist und aus Kostengründen vom Markt genommen wird, bei inhaliebaren Insulin ist der Teuerungs-Faktor nahe 10 - also nahe 1.000%.


    Mit Gruß

  • Hat Novo Nordisk das so am Telefon gesagt, dass sie sich nicht 1 cent bewegt haben?


    Laut der Novo Seite haben sie sich "intensiv bemüht"

    Zitat

    Wir reagieren damit auf das Ergebnis der Preisverhandlung mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen zu dem Basalinsulin, welches jetzt mit der Entscheidung einer Schiedsstelle abgeschlossen wurde. Trotz intensiver Bemühungen konnten wir keine Einigung bezüglich der Erstattungsfähigkeit von Tresiba® erzielen.


    Das Statement des GKV Spitzenverbandes wurden wohl von deren Webseite genommen. Ich finde auch über die Suchfunktion nicht ein Wort über Novo oder Tresiba ?(
    Hätte ich das letztens nur mal gespeichert, jetzt darf ich lange googeln...

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Ja, die hatten auf der Webseite des GKV Spitzenverbandes etwas zu den gescheiterten Verhandlungen stehen und nun ist nix mehr da. ?(
    Ich wollte das noch abspeichern, dachte dann aber, ach wozu?

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Hallo, sollte man sich nicht fragen, warum die Pharmaindustrie auf die unrealistische Idee gekommen ist, inhalierbares Insulin zu entwickeln?


    Bereits die Höchst AG hatte Insulin zum Inhalieren entwickelt, aus dem ist dann das Lantus hervorgegangen. Aus dieser Forschung stammt u.a. die Idee, dass Insulin durch lokale Kristallbildung (pH änderung) durchaus verzögert wirken kann. Nur hats eben inhalativ nicht so gut geklappt, da die Tropfengrößenverteilung einen enormen Einfluss auf die Kristallgrößenverteilung und damit die Pharmakokinetik hatte. Angesichts der Spritzen in den 70er Jahren war die Idee nicht so soof, auch die Pumpen waren üppig.


    Allerdings halte ich das "smarte Insulin" (selbstaktivierung bei hohem BZ) für wesentlich zukunfsfähiger. Siehe http://www.medscape.com/viewarticle/847059 ... ich hoffe, wir werden es noch erleben. Und zwar sowohl die Markteinführung als auch die Übernahme durch die Kassen. Wahrscheinlich wird das IQWIG auch dort keinen Zusatznutzen finden können.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Allerdings halte ich das "smarte Insulin" (selbstaktivierung bei hohem BZ) für wesentlich zukunfsfähiger. Siehe http://www.medscape.com/viewarticle/847059 ... ich hoffe, wir werden es noch erleben. Und zwar sowohl die Markteinführung als auch die Übernahme durch die Kassen. Wahrscheinlich wird das IQWIG auch dort keinen Zusatznutzen finden können.


    Oder es gibt bis dahin das IQWiG gar nicht mehr... :confused2

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo,


    ich habe mal nach dem Bericht des Spitzenverbandes geschaut, bin dabei über eine Stellungnahme des DDG gestolpert.
    Diese Nachricht ist oder war nie öffentlich, ist wohl nur den Fachkreisen zugänglich, diese jedoch kritisiert die Tresiba Einschätzung des IQWIG deutlich.
    Ich denke, dass dieser Bericht sicherlich irgendwo schon existiert, aber wer es lesen will (siehe Anhang).

  • Zitat von »hakaru«
    Hat Novo Nordisk das so am Telefon gesagt, dass sie sich nicht 1 cent bewegt haben?


    Nochmal zur Berichtigung.
    Ich will hier nicht Novo auf Teufel komm raus verteidigen, aber richtiggestellt sollte das schon werden.


    Novo hat versucht mit dem Preis runterzugehen. Nur wollten sie sich nicht auf den Preis von Humaninsulin drücken lassen. Das bemängelt auch die DDG in Stiller Teilnehmers Link.
    Ich empfinde es als unverschämt vom GKV Spitzenverband, Novo den Schwarzen Peter an der Sache zuzuschieben. Kein Unternehmen dieser Welt würde sich in so eine unwirtschaftliche Situation pressen lassen.


    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • @ Grounded:
    Ja, da ist wohl einiges schief gelaufen. Ich habe die Beurteilung mal quergelesen, da wurden fehlende Studien bemängelt, insbesondere bei Kindern und noch so einiges.
    Auch hat Novo wohl die genauen Angaben zum Insulin nicht öffentlich machen wollen.


    Alles irgendwie dilettantisch vorbereitet. Das hätte sich Novo auch vorher überlegen können, die müssen doch wissen, dass man in Deutschland alles 150%ig braucht.

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Danke, StillerTeilnehmer! Hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen.


    Nuessle, das war die Antwort vom GKV, nicht wahr?


    Ja, dass Novo mit manchen Daten sehr sparsam umgegangen ist, hätte nicht passieren dürfen. Sie wollten wohl Papiere nachreichen und zumindest für die Übergangszeit eine Einigung über den Preis erzielen, sagte man mir am Telefon.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: