Tresiba ab Ende September weg vom Markt

  • Heute habe ich Termin beim Diadoc gehabt. Die Verhandlungen zwischen Novo und GKV werden wohl wieder aufgenommen. Aber erst im September. Ich probier jetzt mal einen Pen Toujeo, nur mal gucken was passiert.
    Im September fällt wohl auch der Patentschutz für Lantus und es soll ein Generika auf den Markt das wohl anders hergestellt wird und evtl auch anders wirkt.
    Bei Toujeo wird versprochen das es 24 Std. wirkt. Bei kleinen Mengen klappt das wohl nicht, aber was passiert bei sehr grossen Mengen. Wenn das dann länger wirkt, verschiebt bzw. erhöht sich das Depot dann? Ich werde es testen mit 60-80IE.

  • Die Verhandlungen zwischen Novo und GKV werden wohl wieder aufgenommen. Aber erst im September.


    Nee, echt?
    Ich bin nächste Woche bei meiner DiaFee, das wird meine erste Frage sein, noch vor dem "Hallo" :D

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Es wäre schön, ja. :blush: Ich würde auch gern dran glauben.


    Holzwurm, mit der Dosis wirst Du bei Toujeo garantiert über den Tag kommen. Ich drück Dir die Daumen, dass es mit dem Insulin bei Dir klappt, wenn Du (schon) wechselst. Hast Du Tipps bekommen, wie Du langsam aus Tresiba "ausschleichst" und mit Toujeo startest? Gleich die volle Dosis Toujeo bei noch wirkendem Tresibaueberhang kann doch nicht so gut gehen, vermute ich? :confused2

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Zitat

    Es wäre schön, ja. :blush: Ich würde auch gern dran glauben.


    Holzwurm, mit der Dosis wirst Du bei Toujeo garantiert über den Tag kommen. Ich drück Dir die Daumen, dass es mit dem Insulin bei Dir klappt, wenn Du (schon) wechselst. Hast Du Tipps bekommen, wie Du langsam aus Tresiba "ausschleichst" und mit Toujeo startest? Gleich die volle Dosis Toujeo bei noch wirkendem Tresibaueberhang kann doch nicht so gut gehen, vermute ich? :confused2


    Naja bei Toujeo werde ich ja wieder mehr brauchen als bei Tresiba. Also werde ich morgen die harte Umstellung machen, also 1:1 austauschen.
    Über den Tag komme ich mit Sicherheit, aber hoffentlich wirkt das nicht 36 Stunden, das wäre eine Katastrophe. Dann werde ich so viel Tresiba bunkern wie möglich. Die nächste Möglichkeit auf Pumpe umzustellen wird sich erst im Mai ergeben.

  • Tresiba ab Ende September weg vom Markt


    Seltsam. Zuckerloeffel hatte hier ein interessantes Papier verlinkt. Wenn ich mich recht erinnere, standen dort konkrete Hinweise zur Umstellung auf Toujeo drin. Jetzt funktioniert der Link bei mir nicht mehr. ?( Über Google kann ich es auch gerade nicht finden.


    Was ist da los? ?(


    Ich weiß nicht, ich weiß nicht, Holzwurm. Hast Du nicht zumindest am ersten Tag dann entschieden zuviel Basalinsulin intus? ?( Sei bloß vorsichtig. Tresiba hängt noch bis zu fünf Tagen im System.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich habe morgen einen Termin bei meinem DiaDoc. Ich werde versuchen so viel Tresiba mitzunehmen wie sie mir verschreibt. Sie signalisierte schon, dass jeder, der gut auf Tresiba eingestellt ist, einen kleinen Vorrat bekommen kann. Ich hoffe, das ich da genug abgreifen kann.


    Ansonsten bleibt mir wohl auch nur die Umstellung auf Toujeo. Mal abwarten.


    Wenn die Verhandlungen tatsächlich wieder aufgenommen werden würden, kann man ja noch hoffen.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Danke, Oktober, aber es gab noch ein anderes PDF konkret zur Umstellung. Kann mich erinnern, dass da die Wirkzeit von Tresiba im Koerper mit 4 - 5 Tagen in einer Grafik angegeben war. Wenn mich nicht alles täuscht, standen dort direkt Hinweise zum Wechsel auf Toujeo. ?( Vielleicht ist es deshalb auch rausgenommen worden? ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Die AOK Nordost fasst sich kurz und empfiehlt eine rechtzeitige Therapieumstellung. Vermutlich soll erst gar keiner mehr auf die Idee kommen, sich jetzt noch ein Rezept geben zu lassen. :devil:




    http://www.aok.de/nordost/nachrichten/index_249633.php

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ausgehend von der zweckmäßigen Vergleichstherapie meint die AOK sicherlich die vielen verschiedenen NPH-Insuline. :D :D

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ausgehend von der zweckmäßigen Vergleichstherapie meint die AOK sicherlich die vielen verschiedenen NPH-Insuline. :D :D

    Ja klar am liebsten nur diese...! ?(
    Immerhin sind sie die Referenzinsuline von IQWiG und GB-A :help:

  • Eins muss man ihnen lassen: Ihre Linie ziehen sie konsequent durch. :patsch: Wäre sicher eine Überraschung gewesen, wenn diese Kombination besser bewertet worden waere als degludec allein.


    Beim Ueberfliegen des Papiers wundert mich gerade, wieviele Studien von vornherein ausgeschlossen werden. Weiß ein pharmazeutischer Unternehmer denn nicht schon, welche Vergleichstherapie er wählen muss / soll? ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • War gestern bei meiner Ärztin.


    Sie denkt, dass die sich auf jeden Fall einigen werden. Sie meinte, dass noch nie ein Produkt nur wegen fehlgeschlagener Preisverhandlungen vom Markt genommen wurde. Sie geht davon aus, dass es jetzt ein Kräftemessen ist und dass am Ende auf jeden Fall eine Lösung dabei raus kommt.


    Ich hoffe, dass sie recht hat. Ich werde Ende August auf jeden Fall noch einmal Tresiba verschrieben bekommen so als kleines Polster. Sie stellt mich noch nicht um. Sie findet auch, dass Tresiba ein tolles Insulin ist.


    Offtopic:
    Desweiteren erwähnte sie, dass die TK die erste KK ist, die das Freestyle Libre für jeden komplett übernimmt. Desweiteren denkt sie, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis andere KK's nachziehen.


    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Desweiteren erwähnte sie, dass die TK die erste KK ist, die das Freestyle Libre für jeden komplett übernimmt. Desweiteren denkt sie, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis andere KK's nachziehen.

    Komplett mit allen benötigten Sensoren? Ohne Eigenanteil?


    Wäre schön, wenn die TK das macht u. die anderen KK nachziehen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Sie denkt, dass die sich auf jeden Fall einigen werden. Sie meinte, dass noch nie ein Produkt nur wegen fehlgeschlagener Preisverhandlungen vom Markt genommen wurde. Sie geht davon aus, dass es jetzt ein Kräftemessen ist und dass am Ende auf jeden Fall eine Lösung dabei raus kommt.


    Ich hoffe das ja auch inständig, aber je näher der Zeitpunkt der Marktruecknahme rückt, ohne dass es zu neuen Gesprächen kommt, desto unwahrscheinlicher wird der Verbleib auf dem deutschen Markt. Wenn der Hauptteil der jetzigen Tresibapatienten ernsthaft an die Umstellung geht, ist das Interesse an Tresiba in D zukuenftig gering. Kommt sicher auch darauf an, wie viele Ärzte und Patienten die Geduld aufbringen, die Haengepartie mitzumachen. ?(


    Dass noch kein Praeparat vom Markt genommen wurde, sieht Deine Ärztin, glaub ich, zu optimistisch. :pupillen: Doch, doch, da gab es zuletzt schon einige Medikamente, die vor oder nach gescheiterten Preisverhandlungen wegen des fehlenden Zusatznutzens gar nicht mehr in D vertrieben werden. ;(


    Halb OT: Ich hatte zuletzt seit langer Zeit nachts mal tiefe Werte (3,6 mmol/l und heute Nacht leider nur 2,9 mmol/l) und bin beide Male aufgewacht. Das hatte ich unter Levemir gar nicht mehr hinbekommen, zumal ich während der Zeit etliche ueberschlafene Hypos mit Gegenregulation hatte. Ich will Tresiba behalten. :blush:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: