Tresiba ab Ende September weg vom Markt

  • Tut sich vielleicht doch noch was in Sachen Tresiba... :confused2:confused2


    Dr. Lederle startet zwei Aufrufe an Novo Nordisk und den G-BA! :thumbsup:




    http://www.diabetologie-online.de/a/1717874


    Dazu auch: http://www.diabetologie-online.de/a/1717876


    Ich bin gerade sehr dankbar, dass sich doch noch jemand für die Patienten einsetzt. :blush:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo,


    ich verfolge das Thema zum Tresiba insgesamt auch, habe vor kurzem eine 80 seitige amerikanische Info zu dem Thema Insulin und Diabetes gefunden.
    Dort wurden sehr konkrete Fakten zum Thema Insulin dargelegt, auch die Fakten des Tresibas wurden dort aufgezeigt und auch alle anderen Langzeitinsuline im Vergleich.
    Nach diesen Fakten hat das Tresiba nur einen Vorteil, weniger Unterzuckerungen in der Nacht.
    Komischerweise hat Lilly sein Ultra-Langzeitinsulin zurückgezogen oder hält es zurück, aber es wird schon länger daran gearbeitet, als an dem Tresiba.
    Dieses Insulin hat noch keinen Namen wird nur unter einem Code geführt.
    Aber es basiert auf dem Humalog und wird über ein PEG verzögert, es wird ph...nielisiert (hier sind die Chemikerkenner gefragt).
    Aber nach der Wirkkurve verzögert es wohl ähnlich wie das Tresiba, in der Info ist die Kurve nur im Vergleich zum Lantus zu sehen.


    Meine Frage ist, habe ich da was nicht mitbekommen oder ist jemanden das Projekt von Lilly bekannt?

  • Ich meine, es gibt ein neues Insulin in Erprobung, das jedoch zu Störungen im Leberstoffwechsel führte. Bestimmte Werte waren unter Gebrauch des Insulins erhöht. (Transaminasen?) Wenn mich nicht alles täuscht, ging es dabei um das PEG... Insulin.


    Nicht mehr neu und auch nicht besonders aussagekräftig, ist aber zumindest das Insulin, was ich meine: http://blog.endokrinologie.net…asales-insulinanalog-587/

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Hallo,
    ich verfolge das Thema zum Tresiba insgesamt auch, habe vor kurzem eine 80 seitige amerikanische Info zu dem Thema Insulin und Diabetes gefunden. Dort wurden sehr konkrete Fakten zum Thema Insulin dargelegt, auch die Fakten des Tresibas wurden dort aufgezeigt und auch alle anderen Langzeitinsuline im Vergleich. Nach diesen Fakten hat das Tresiba nur einen Vorteil, weniger Unterzuckerungen in der Nacht. Komischerweise hat Lilly sein Ultra-Langzeitinsulin zurückgezogen oder hält es zurück, aber es wird schon länger daran gearbeitet, als an dem Tresiba. Dieses Insulin hat noch keinen Namen wird nur unter einem Code geführt. Aber es basiert auf dem Humalog und wird über ein PEG verzögert, es wird ph...nielisiert (hier sind die Chemikerkenner gefragt). Aber nach der Wirkkurve verzögert es wohl ähnlich wie das Tresiba, in der Info ist die Kurve nur im Vergleich zum Lantus zu sehen.

    Weniger Hypoglykämien im Vergleich zu wem...?

  • Mein Arzt hat mir vor zwei Wochen das erste mal Toujeo statt Tresiba verschrieben.
    Ich sollte es gegen das Tresiba austauschen aber nun Abends statt Morgens spritzen, weil er meinte das mein Dawn-Phänomen wegen der veränderten Wirkkurve wahrscheinlich besser abgefedert wird.


    Meine erste Dosis nahm ich dann um 1 Uhr nachts statt Tresiba um 7:00 morgens. Menge unverändert 27 Einheiten.
    Die zweite Dosis nahm ich dann um 20 Uhr Abends, wie auch die weiteren bis heute. Bis her hat sich nichts geändert im Gegensatz zu Tresiba.


    Was mich allerdings stört ist das abendliche Spritzen (weil ich abends je nach Situation des Basal leichter vergessen kann) mag sein das sich das einspielt.


    Zudem hat der Fertig-Pen keine Anzeige ob ich schon gespritzt habe. Das war bei dem Novo-Pen besser. Ich behelfe mir jetzt damit das ich den Pen morgens auf die 27 Einheiten drehe und Abends nur noch drücke. Dann erkenne ich auch an Abenden mit viel Ablenkung ob ich schon gespritzt habe.


    Was mich außerdem ärgert das ich nun eine höhere Zuzahlung habe, weil Toujeo nur in 5er Packungen verkauft wird.


    Ansonsten ist es als Ersatz für Tresiba für mich ganz gut zu verwenden.


    Gruß Reiner

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Danke für das Feedback. Das mit dem Abends kann ich bestätigen. Wenn ich das morgens spritze wird das nix. Ansonsten ist das bei mir ein rumgeeiere. Aber dann muss ich halt wieder mit einer schlechten Einstellungen leben.

  • Hallo,


    Spritze-Basal vergessen?
    Nur zur Ansicht eine Seite aus einer amerikanischen Info-Datei:


    Die blauen Kurven mit der 6 Stunden Halbwertszeit wird wohl das Detemir sein,
    denn das NPH-konnte niemals nur einmal täglich gespritzt werden.
    Die 12,5 Stunden Halbwertszeit-Kurven ist das Lantus-Insulin.
    Die 25 Stunden Halbwertszeitkurven ist bzw. war das Tresiba-Insulin.

  • Ich bin auch davon betroffen, dass Tresiba nciht mehr in D verfügbar sein wird. Daher habe ich bei meiner KK (Techniker) angefragt, ob diese das Re-Import uzahlen würden. Antwort: Ja, wenn medizinische Gründe vorliegen. Hatte heute Termin bei meinem Doc und diese wird mir eine entsprechendes Gutachten (mit der letzten Möglcihekti Pumpe, falls Tresiba nciht akzeptiert wird) erstellen. Nächste Wcohe gebe cih dies ab und warte mal was pasiert. Sachbearbeiter der KK sagte, eine von mir bestimmte Apotheke bekommt dann ein schreiben, dass diese mit einem Rezept meines Docs eine Bestellung in Europa durchführen können und die Kosten (abzüglich 10 Euro Eigenanteil) von der KK erstattet werden.


    Bin mal gespannt. Werde berichten... allerdings erst wieder in ca 3 Wochen

  • StillerTeilnehmer


    Toujeo hat einen anderen Wirkverlauf als Lantus obwohl beide auf Insulin Glargin basieren.
    Genaueres dazu kann man nachlesen. Ich bin kein Chemiker und weis nur soviel, dass durch die hohe Konzentration die Verarbeitung im Körper anders erfolgt.
    Zu Touejo gibt es ein Dokument das den unterschiedlichen Wirkverlauf im Vergleich zu Lantus auf Seite 11 graphisch darstellt.


    http://www.ema.europa.eu/docs/…an/000309/WC500047935.pdf

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Ja nun, Oktober, das ist ja auch ein Langzeitinsulin! :D :D :D


    Danke für die Grafiken. Werde ich mir nachher in Ruhe ansehen.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • ch bin kein Chemiker und weis nur soviel, dass durch die hohe Konzentration die Verarbeitung im Körper anders erfolgt.


    Lantus/Toujeo Insulin hat das Betreben sich nach equilibrierung des pH als Kristall abzuscheiden und bis dahin durch Diffusion zu verteilen. Je weiter verteilt, desto kleinere Kristalle, die sich schneller auflösen. Toujeo ist höher konzentriert, was das Wachstum der Kristalle gegenüber der "Verteilung" begünstigt. Somit entstehen größere Kristalle, die sich langsamer auflösen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Toll.......... 214 Seiten. :rolleyes:

    Hallo,


    wenn du die Seiten aufmerksam liest, dann wird man merken, dass sich das Meiste immer wiederholt in dem Werk, es sind also nicht wirklich 214 Seiten durchzuarbeiten.


    Toujero ist nicht Lantus:
    Das ist richtig, aber durch die höhere Konzentration verschiebt sich das Wirkprofil deutlich, wie von 'Grounded' sehr schoen dargelegt.
    In der amerikanischen Info findet man fast ausschließlich Studien über Toujero in Bezug zu Typ-2 Diabetes.
    Aber diese Studienergebnisse von Toujero zeigen eine deutliche Ähnlichkeit der Wirkprofilierung zu dem Tresiba.
    Wenn man die Grafik betrachtet, darf man davon ausgehen, dass das Toujero - sollte man eine Injektion vergessen - sich besser wie Lantus verhält.
    Aber wohl nicht ganz so gut wie das Tresiba in Bezug auf die Basalversorgungs-Lücke.

  • Ich sehe den "Hauptnachteil" des Toujeo darin, dass es nur einen Hauptverzögerungsmechanismus gibt und das ist die Kristallbildung an der Spritzstelle. Somit im Muskel -> WUMM. Oder "zerschossenes Gewebe" und es wird ebenfalls unterhaltsam.


    Bei Tresiba greift sowohl eine Kristallbildung, als auch die vorübergehende Albuminbindung zusammen. Somit ist eine suboptimale Setzstelle nicht gleich ein "Insulinrush" und damit ein "Candyrush". Klat gibts ein ausgeprägteres Wirkprofil, aber eben nicht im Umfang wie bei Toujeo. Daher erwarte ich Vorteile Tresiba bei der "Injektion zu Injektion" Varianz der Profile. Zudem denke ich, dass Toujeo bei hohen Mengen Basal besser tendenziell verzögert als bei kleinen Mengen. Was bei insulinempfindlichen Leuten nicht gerade ein Vorteil ist, bei Typ-2 wahrscheinlich keine Rolle spielt.


    Edit: Wer schon den Unterschied zwischen NPH und modernen Insulinen statistisch "nicht sieht", der wird sowas erst recht nicht finden können.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Dann war's das wohl tatsächlich. Wenn Novo den grossen amerikanischen Markt auch noch beliefern kann, werden sie keine grossen Anstrengungen für uns paar deutsche Hansele mehr fahren müssen. ;(
    Der GKV-Spitzenverband bleibt ja weiterhin auf seiner harten Linie bezüglich Tresiba, die Politik hält sich raus und das Fernsehen hat angesichts der Flüchtlingssituation offenbar kein Interesse mehr an dem Thema.
    Traurig.

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Seh ich auch so, Nuessle. ;(


    Ich ueberlege noch, ob man von der dt. Politik enttaeuscht sein kann. Genau genommen haette man wohl auch nichts erwarten duerfen.
    Sicherlich hat auch der Zeitpunkt mit langer Sommerpause einen Anteil daran, dass die 40.000 Tresibanutzer so komplett alleingelassen wurden. :S

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Huch, die Zahlen hätte ich jetzt nicht erwartet, die USA haben nur 3,546 mal mehr Diabetiker als Deutschland :pupillen: .
    Wieder ein Vorurteil mehr über Bord geworfen. :blush:


    Sicherlich jammern wir hier auf hohem Niveau, immerhin haben wir im Vergleich zu anderen Ländern ein gutes Krankensystem und einen ebensolchen Lebensstandart.


    Nichtsdestotrotz kann ich mir das Unverständnis nicht verkneifen, wir werden bald das einzige Land sein, in dem es Tresiba nicht mehr gibt.


    Nur ein kleines gallisches Dörfchen widersetzt sich standhaft....
    Warum hab ich grad Asterix im Kopf?

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes: