Tresiba ab Ende September weg vom Markt

  • Spannend wird sicherlich, wie weit sich Novo Nordisk mit Tresiba auf dem amerikanischen Markt behaupten kann. Sanofi hat mit Lantus und Toujeo schon zwei Platzhirsche im Rennen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Zitat

    An der Börse kommt die Nachricht gut an, in Kopenhagen steigt die Aktie von Novo Nordisk um 4 Prozent. "Es gab eine wenn auch nur geringe Wahrscheinlichkeit, dass die FDA von Novo Nordisk erst noch weitere Studien zur Sicherheit von Tresiba verlangt", sagte ein Händler. Der US-Markt sei mit einem Wachstumspotenzial von über 60 Prozent enorm wichtig für die Dänen, weshalb die Zulassung außerordentlich wichtig sei.


    http://www.finanznachrichten.d…es-mittel-tresiba-015.htm

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Mein Arzt hat mir vor zwei Wochen das erste mal Toujeo statt Tresiba verschrieben...Was mich außerdem ärgert das ich nun eine höhere Zuzahlung habe, weil Toujeo nur in 5er Packungen verkauft wird. Ansonsten ist es als Ersatz für Tresiba für mich ganz gut zu verwenden.

    Es gibt bald eine 10 er Packung!

  • Entweder lese ich nicht gründlich genug, oder die schreiben wirklich nichts darüber, um welchen ungefähren Zeitraum es bei der "Verlängerung" gehen soll.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das dachte ich auch.
    Ist womöglich wie bei Sonderangeboten, "verlängert, so lange der Vorat reicht. Wenn weg, dann weg." :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich finde es ja irgendwie seltsam, dass nun selbst Novo Nordisk zu einer Umstellung drängt. :confused2 Der Weg ueber die Erstattung durch die Krankenkasse im Einzelfall oder der Bezug uebers Privatrezept bleibt doch immer noch. Nun mit dem Vertriebsstopp zu warten, bis in D alle Tresibanutzer auch garantiert kein Tresiba mehr verwenden... hm, tja, steckt da mehr dahinter? Ich wuerde zu gern glauben, dass doch noch anders entschieden wird, aber genau dann waere es von Novo ja Quatsch, zur Umstellung aufzufordern. ?( Glaub auch nicht, dass ab morgen noch ein Arzt ein Rezept fuer Tresiba ausstellt. Das bleibt ja eine Haengepartie.


    Novo Nordisk selbst hat dazu nix auf seiner HP. ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hat gerade jemand genug Hirn, um rauszubekommen, was der Verbleib auf dem dt. Markt für Auswirkungen auf die Erstattungsfähigkeit von Tresiba hat? :confused2 Ist es ab morgen defintiv raus aus dem Katalog oder ist es nur raus, wenn es in D vom Markt genommen wird?
    Ich bin mir jetzt nicht sicher.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Die Techniker Krankenkasse macht sich Gedanken, na immerhin... Wobei "Geheimvariante" irgendwie wenig vertrauenswürdig klingt. :confused2


    Zitat

    Doch die TK räumt ein: Es gibt Situationen, in denen es sinnvoll ist, auch Medikamente ohne Zusatznutzen im Markt zu halten. Denn begünstigt durch Pharmaberater und Werbung seien in einigen Fällen schon im ersten Jahr nach der Markteinführung viele Patienten auf ein neues Mittel eingestellt – wird dieses dann vom Markt genommen, kann dies problematisch für die Patienten werden. Ein Beispiel hierfür ist derzeit das Ultralangzeitinsulin degludec Tresiba® von Novo Nordisk. Die TK ist überzeugt: Wenn die Erstattungsbeträge zumindest in Teilen geheim wären, könnten günstigere Preise für die deutschen Krankenversicherungen ausgehandelt werden und in bestimmten Fällen Marktrücknahmen vermieden werden


    http://www.deutsche-apotheker-…imvariante-vor/16877.html

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Novo nimmt das Tresiba vom Markt weil der festgelegte Preis geschäftsschädigend wäre. Ganz Europa würde das Insulin zukünftig zum Spottpreis in Deutschland ordern.
    Die TK möchte, dass der Rest der Welt von dem Spottpreis in Zukunft nichts erfährt. :D


    Alles klar.


    Die schaffen es doch nichtmal, Ihre Rechner sicher zu machen! :rofl


    Sollen sie machen. Wir behalten Tresiba und am Ende kommt doch alles raus. 8)

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Der Wegfall von Tresiba ist das beste Argument für eine Pumpe bei der KK. Selbst Schuld. Tresiba wäre billiger gewesen. Ich bekomme keine vernünftigen Werte hin mit der Alternative.

  • Ich bekomme keine vernünftigen Werte hin mit der Alternative.


    Ach Schei***, Holzwurm. Das ist ja Mist, dass es mit Toujeo nicht hinhaut. :pupillen: Und dabei bist Du doch mit einer normalen Dosis eingestiegen, nicht wahr? Habt Ihr jetzt einen Pumpenantrag gestellt?


    Ich könnte mir vorstellen, meiner Kasse in einem Antrag auf Erstattung der Tresibakosten (wenn es denn irgendwann tatsächlich nur über Import geht) mit einer Pumpe zu drohen. Ist aber eigentlich nicht mein Bestreben, eine Pumpe zu bekommen. :S


    LG,


    hakaru



    Gerade entdeckt: Vortrag über moderne Basalinsuline
    https://www.google.de/url?sa=t…Yw&bvm=bv.104615367,d.d2s

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Also heute wieder bei der Diaberaterin gewesen. Ich gebe auf. Ich stelle wieder auf Tresiba um und versuche so viel wie möglich zu bunkern, im Mai kommt dann die Pumpe.
    Sie sagte auch, dass die Mehrheit ihrer Patienten grosse Schwierigkeiten mit Toujeo haben.

  • Habe heute 20 x 3 ml Patronen Tresiba geholt. War kein Problem für meine Apotheke, beim Grossversand Nachschub zu bestellen. Vorläufig würde es Tresiba auch weiterhin geben.
    Irgendwann nächstes Jahr kann man dann Tresiba über internationale Apotheken weiterhin bekommen. Eine internationale Apotheke ist z.B. In Frankfurt.

    Gesundheit ist eine Leihgabe, die man wertschätzen sollte, da sie einem zu jeder Zeit wieder genommen werden kann!


  • Sie sagte auch, dass die Mehrheit ihrer Patienten grosse Schwierigkeiten mit Toujeo haben.


    Wäre schön, wenn sich das bis zum GKV rumspricht und man dort begreift, dass Tresiba und Toujeo nicht in jedem Fall problemlos austauschbar sind. :S
    Es ist gut, dass Tresiba noch in D erhältlich ist. Aber die Ungewissheit, wie lange das der Fall sein wird, nervt auch. Novo Nordisk könnte allmählich auch mal konkret sagen, ob man sich weiterhin um den Vertrieb in Deutschland bemüht oder wann andernfalls definitiv Schluss ist mit der Kostenerstattung durch die gesetzlichen Kassen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Gentleman,
    wie lange sind Deine Patronen mindestens haltbar?
    Meine gehen bis 11/2016.
    Falls die neuen Lieferungen länger haltbar sind, überlege ich mir noch welche zu bunkern. :blush:


    LG
    Nüssle

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Meine Patronen, die ich jetzt geholt habe, sind bis 03/2017 haltbar.

    Gesundheit ist eine Leihgabe, die man wertschätzen sollte, da sie einem zu jeder Zeit wieder genommen werden kann!

  • Hallo Gentlemen,


    wie hast Du das Tresiba denn bekommen. Ich habe heute meinen Diabetologen gefragt und bekam die Antwort, dass er es nicht mehr verschreiben darf. Begründung : Es ist offiziell aus dem Handel genommen. Ich bin ratlos, da auch meine Apotheke es problemlos besorgen könnte.


    Gruß
    HW65