Tresiba ab Ende September weg vom Markt

  • Hallo zusammen,


    also habe letzte woche bei meinem Diabetologen ein neues Rezept abgeholt. Und er meinte vorest wird Tresiba weiter produziert/erhältlich sein.

  • Ich bin auch davon betroffen, dass Tresiba nciht mehr in D verfügbar sein wird. Daher habe ich bei meiner KK (Techniker) angefragt, ob diese das Re-Import uzahlen würden. Antwort: Ja, wenn medizinische Gründe vorliegen. Hatte heute Termin bei meinem Doc und diese wird mir eine entsprechendes Gutachten (mit der letzten Möglcihekti Pumpe, falls Tresiba nciht akzeptiert wird) erstellen. Nächste Wcohe gebe cih dies ab und warte mal was pasiert. Sachbearbeiter der KK sagte, eine von mir bestimmte Apotheke bekommt dann ein schreiben, dass diese mit einem Rezept meines Docs eine Bestellung in Europa durchführen können und die Kosten (abzüglich 10 Euro Eigenanteil) von der KK erstattet werden.


    Bin mal gespannt. Werde berichten... allerdings erst wieder in ca 3 Wochen

    Habe ja im September bereichtet, dass ich einen Antrag bei der TK zur Übernahmen der Kosten eines Re-Imporst stellen wollte. Formell habe ich keine Antwort erhalten (meine Ärztin sehr wohl - habe in drei Wochen Termin, muss mal schauen was Sie schriftlich bekommen hat) nur ein Telefonanruf. In diesm sagte die Sachbearbeitering, dass Tresiba ja Deutschalnd noch erhältlich sei und Sie deswegen den Vorgang zunächst ruhen lassen. Bin mal gespannt wie sich dies weiter entwickelt. Wede ggf. weider berichten.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe es gewagt - seit heute morgen ist die MiniMed 640 G "in Betrieb".(Umfrage bereits beantwortet). Das Tresiba hatte ich schon 6 Tage vorher abgesetzt und Huminsulin Basal(NPH) gespritzt (bin damit, genausowenig klar gekommen, wie vor der TresibaZeit). Drücke natürlich trotzdem fest die
    Daumen, das Tresiba bleibt.


    liebe Grüße
    Molly

  • Hallo,


    ich bin seit fast genau 10 Jahren mit ICT versorgt. Jetzt stellt mich meine Dia-Doc auf Tresiba um! Hatte die ganze Zeit Lantus mit 45IE zum Schluss. Vor zehn Jahren wurde ich auf Levimir eingestellt, reagierte aber allergisch darauf. Folge, die Umstellung auf Lantus mit 14IE (2005). Gestern habe ich mir die erste Ladung Tresiba reingehauen und heute entdeckte ich auf der Homepage von Novo Nordisk das der Vertrieb von Tresiba am 16.01.2016 eingestellt wird! Bei dem Vorgespräch wurde zwar erwähnt, dass es eventuell sein kann, vom Markt zu verschwinden, aber nur weil es keine Einigung zum Verrechnungspreis gibt. Super, genau das steht auch auf der Homepage! Und was jetzt? Bin mal gespannt was meine Dia-Doc darauf antwortet. Ich verstehe es irgendwie nicht, dass ich jetzt umgestellt wurde. Auf meinen Wunsch von ICT auf eine Pumpe umzusteigen, dadurch auch von meinen Tabletten (1,5 Tab. Siofor täglich) wegzukommen, ist sie auch nicht richtig eingegangen!


    F.

  • Na super, Dein Arzt hat Humor. :pupillen:


    Wenn Du gut mit Tresiba klar kommst, kannst Du Dir höchstens noch einen Vorrat anlegen.
    Meine letzte Bestellung hatte ein MHD bis zum Juni 2017, vielleicht schafft Novo es ja bis dahin...


    Ich finde es immernoch zum k.....n :cursing:

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Mach es genau so!


    Lass dir einen Vorrat verschreiben, der bis zum Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums reicht und hol das Tresiba noch dieses Jahr. Du wirst extrem zufrieden mit dem sehr flachen Wirkverlauf sein.


    Ich gehe davon aus, dass sich die Parteien noch vor Ablauf deines Vorrates einigen werden und Tresiba wieder regulär beziehbar wird.
    Und selbst wenn nicht, dann konntest du wenigstens 2 Jahre die Vorteile von Tresiba "genießen", bevor du dich zurück umstellen lassen musst.

  • Verdammter Mist. :cursing::cursing:;(


    Tja, dann wird es Zeit, eine neue Kampagne zu starten, nicht wahr, Nuessle?? :ahahaha:


    Sobald ich mehr freie Hirnzellen zur Verfügung habe, denke ich mal drüber nach.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Na, Deine schwer beschäftigten Hirnzellen werden über die Weihnachtsfeiertage doch auch mal frei bekommen... :P:D


    Ich wüsste nicht, wen oder was wir noch anschreiben könnten, wir haben doch schon alle angeschrieben, die nicht bei drei auf den Bäumen waren. :S


    Für einen Umstellungs-Streik sitzen wir leider nicht am längeren Hebel. Für "Tresiba oder gar nichts" bin ich dann doch nicht mutig (oder dumm) genug.


    Hat noch wer eine Idee?

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Leider ist es in DE verboten, auf den G-BA nebst IQ-WIG so lange einzuschlagen bis die Mitglieder lachen.


    https://www.wmf-bkk.de/service…g-und-mehrkostenregelung/ legt nahe, dass du "Kostenerstattung" wählen könntest und die Preisdifferenz zwischen dem Importpreis und dem heimischen "Lantus Equivalent" selbst trägst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Um die Kostenerstattung kümmere ich mich in 1 1/2 Jahren, wenn die Vorräte zur Neige gehen.


    Bis dahin hätte ich gerne noch etwas Lärm gemacht, vielleicht bekommt man den Spitzenverband ja doch noch zur Vernunft. Bloss wie?


    Hauen ist keine so gute Idee, auch wenn ich grosse Lust darauf hätte. :cursing:

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Ich glaube, Novo hat wirklich den Verkaufsstart in den USA abgewartet. Hab mal gelesen, dass es ab erstem Quartal 2016 dort erhältlich sein soll.


    So ein Streik wäre bei mir zu kurz, um ueberhaupt Aufmerksamkeit erregen zu können. :whistling:


    Unfassbar, dass es in D vom Markt verschwindet. :thumbdown:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Oh. :pupillen:


    Immerhin, wenn es jetzt noch mal eine Pressenotiz geben sollte, sind vermutlich nur noch ca. 20.000 Diabetiker von der Umstellung betroffen. Also praktisch keiner. :wacko:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Mach es genau so!


    Lass dir einen Vorrat verschreiben, [...]


    Das war nicht als Geschwafel gemeint.
    Sowas geht, wenn du ein vertrauensvolles Verhältnis mit deinem Arzt hast. Ich habe es genauso gemacht.


    Versuch macht kluch!
    Ein Nein hast du, ein Ja kannst du kriegen.

  • Ja, das ist schon wirklich empfehlenswert. Ich hatte mir bei der Ankündigung im Sommer einen Vorrat angelegt, der nun aber Mitte 2016 wohl zu Ende gehen dürfte. Muss noch mal genau gucken. Damals schon hat mein DiaDoc eher von einer Umstellung gesprochen. Nochmal hamstern werde ich wohl nicht, zumal irgendwann ja dann sowieso nur die eigene Finanzierung bzw. der Antragsversuch bei der KK bleibt. Wenn die beiden Gegner sich jetzt in 6 Monaten nicht weiter verständigen konnten, ist das Interesse an einem Verbleib in D wohl bei beiden nicht vorhanden. ;(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich hab jetzt auch schon 15 pens auf Lager und im Januar kommen noch welche dazu. Ich bin nur mal gespannt ob Novo die Reste zurück beordert oder ob das abverkauft wird.