LADA-Diabetes - Diabetologe überfordert?

  • Ach so, die Diab war entsetzt dass ich 8er Nadeln habe und hat mir gleich 4er aufgeschrieben. Das sei wissenschaftlich der Stand der Dinge

    Gerade wenn du leicht übergewichtig bist, sind 8 er oder sogar 10er Nadeln notwendig, sonst spritzt du nicht ins Unterhautfettgewebe, wo das Insulin hinsoll, sondern unter die Haut.


    LG
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Gerade wenn du leicht übergewichtig bist, sind 8 er oder sogar 10er Nadeln notwendig, sonst spritzt du nicht ins Unterhautfettgewebe, wo das Insulin hinsoll, sondern unter die Haut.


    LG
    Zuckerstück


    naa, die Diabetesberaterin hats mir am Modell erklärt: die Haut ist bei jedem nur 1-2mm dick - egal wie dick das Fettgewebe ist, und das reicht mit 4mm locker. Probleme könnte es allerdings mit größeren Dosen geben, die könnten evtl. wieder zurücklaufen. Drum die Nadel mind. 10 sec drin lassen. An der Uni dort haben sie anscheinend einen Professor der da Studien gemacht hat und sie sind da eindeutig zu dieser Empfehlung gekommen. Zudem kann ich mit 4mm das Lantus auch in den Oberschenkel spritzen.


    Grüße

  • Ich hab zwar auch gelernt dass die Nadellänge die maximale Bolusmenge einschränkt, aber gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich habe schon mehrfach Boli um die 10 Einheiten abgegeben, mit 6 mm Kathetern. Nie ist da was ausgetreten, oder gab es unerklärliche BZ Verläufe. Aber das wird, wie vieles andere auch, sehr individuell sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Klar...es ist schwerer abzunehmen, wegen Sport BEs usw.


    Also wenn die Sport-BEs die verbrauchte Energie übersteigen, stimmt einiges nicht. :)

  • Wenn man mal ehrlich ist, ist es doch fast unmöglich, bei ner Mahlzeit mit z.B. 100g KH zuverlässig immer genau die richtige Insulinmenge zu spritzen, um im optimalen BZ-Bereich zu landen. Dafür ist die Zahl der Einflussfaktoren, die man beachten muss einfach zu groß. Ich würde mal behaupten, bei dieser KH-Menge liegen die meisten in 80% der Fälle 2h nach dem Essen ohne nochmal nachzukorrigieren nicht im Bereich zwischen 70 und 130 mg/dl.


    2h nach dem Essen ist auch Bolusinsulin wie Novorapid noch nicht ganz durch. Siehe http://compendium.ch/mpro/mnr/8963/html/de#7550 ... 3h haut bei mir ganz gut hin. Und deine geschilderte Reaktion auf "ca 100g KHE" ist genau der Grund, warum ich eher langsame KH wie Erbsen, Bohnen bevorzuge statt Pasta und Kartoffeln. Schnelle gibts maximal 40g pro Mahlzeit. Das schränkt die Beilagen deutlich ein, aber macht den BZ Verlauf zugleich deutlich flacher. Muss aber jeder für sich selbst wissen. Wenn eine KH reiche Mahlzeit einwandfrei passt - warum nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich für meinen Teil versuche auch seit 1-2 Jahren, ca. 8 IE Bolus (pro Einstichstelle) nicht zu überschreiten - aber eher aus dem Grund, dass die "Aufnahmestelle" der Insulindosis bei solchen Mengen nicht mehr alles wegtransportieren kann (laienhaft ausgedrückt). Kann aber auch mal sein, dass es 9-10 IE werden, weil ich keine Lust auf 2 Injektionen habe. Wie dem auch sei, Kriterium für die Nadellänge ist bei mir ausschließlich das Wohlbefinden (zu tief ist sinnlos, erzeugt Spritzstellen und "do not inject areas") und die von euch angesprochene Rückflussproblematik. Daher 4mm in den Bauch und 6mm in den Oberschenkel (dünner Bauch, fetter Hintern :P :P ) - OHNE eine Falte zu binden. Ich denke, auch die "Technik" (mit Hautfalte oder ohne) spielt eine Rolle. Bei kürzeren Nadellängen soll man ja keine Hautfalten bilden.



    naa, die Diabetesberaterin hats mir am Modell erklärt: die Haut ist bei jedem nur 1-2mm dick - egal wie dick das Fettgewebe ist, und das reicht mit 4mm locker. Probleme könnte es allerdings mit größeren Dosen geben, die könnten evtl. wieder zurücklaufen. Drum die Nadel mind. 10 sec drin lassen. An der Uni dort haben sie anscheinend einen Professor der da Studien gemacht hat und sie sind da eindeutig zu dieser Empfehlung gekommen. Zudem kann ich mit 4mm das Lantus auch in den Oberschenkel spritzen.


    Grüße


    Butterkeks, kannst du dazu noch ein paar Details anführen? Hat der Prof das auch veröffentlicht bzw. kannst du noch etwas genauer beschreiben was die neuen Erkenntnisse bei der Nadellänge sind?



    chemikus
    "Naaa, heute kein Sport! Ich wollte noch auf der Couch bleiben und etwas abnehmen. Dabei muss ich nicht so viel fressen." ;)

  • Ich für meinen Teil versuche auch seit 1-2 Jahren, ca. 8 IE Bolus (pro Einstichstelle) nicht zu überschreiten - aber eher aus dem Grund, dass die "Aufnahmestelle" der Insulindosis bei solchen Mengen nicht mehr alles wegtransportieren kann (laienhaft ausgedrückt). Kann aber auch mal sein, dass es 9-10 IE werden, weil ich keine Lust auf 2 Injektionen habe. Wie dem auch sei, Kriterium für die Nadellänge ist bei mir ausschließlich das Wohlbefinden (zu tief ist sinnlos, erzeugt Spritzstellen und "do not inject areas") und die von euch angesprochene Rückflussproblematik. Daher 4mm in den Bauch und 6mm in den Oberschenkel (dünner Bauch, fetter Hintern ) - OHNE eine Falte zu binden. Ich denke, auch die "Technik" (mit Hautfalte oder ohne) spielt eine Rolle. Bei kürzeren Nadellängen soll man ja keine Hautfalten bilden.

    LG
    Zuckerstück

    naa, die Diabetesberaterin hats mir am Modell erklärt: die Haut ist bei jedem nur 1-2mm dick - egal wie dick das Fettgewebe ist, und das reicht mit 4mm locker. Probleme könnte es allerdings mit größeren Dosen geben, die könnten evtl. wieder zurücklaufen. Drum die Nadel mind. 10 sec drin lassen. An der Uni dort haben sie anscheinend einen Professor der da Studien gemacht hat und sie sind da eindeutig zu dieser Empfehlung gekommen. Zudem kann ich mit 4mm das Lantus auch in den Oberschenkel spritzen.

    Grüße

    Butterkeks, kannst du dazu noch ein paar Details anführen? Hat der Prof das auch veröffentlicht bzw. kannst du noch etwas genauer beschreiben was die neuen Erkenntnisse bei der Nadellänge sind?

    chemikus
    "Naaa, heute kein Sport! Ich wollte noch auf der Couch bleiben und etwas abnehmen. Dabei muss ich nicht so viel fressen."

    Butterkeks, kannst du dazu noch ein paar Details anführen? Hat der Prof das auch veröffentlicht bzw. kannst du noch etwas genauer beschreiben was die neuen Erkenntnisse bei der Nadellänge sind?

    Leider nicht, die Diaberaterin meinte nur, neban würde an dem Institut zu dem Thema geforscht, einen Namen hat sie auch genannt kann mich aber nimmer erinner. und sie würde mir 4mm empfehlen weil es mir Vorteile brächte.
    Heisst natürlich, dass sie mir die 4mm empfohlen hat und das evtl. nicht auf alle grundsätzlich anwendbar ist.
    Ich spritze 9 IE Lantus auch mit den 4mm in den Oberschenkel.


    Grüße

  • Hi,

    Ich hab zwar auch gelernt dass die Nadellänge die maximale Bolusmenge einschränkt, aber gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich habe schon mehrfach Boli um die 10 Einheiten abgegeben, mit 6 mm Kathetern. Nie ist da was ausgetreten, oder gab es unerklärliche BZ Verläufe. Aber das wird, wie vieles andere auch, sehr individuell sein.

    Also ich verwende 4mm Nadeln und spritze bis zu 20IE auf einmal. Bisher keine Probleme damit.


    Ciao, Frank

  • Ich spritze auch mit 4 mm Nadeln in den Oberschenkel (14 IE Lantus) und auch mal Bolus-Mengen in dieser Größenordnung (habe teilweise Bolus-Faktor 2).


    Meine Apothekerin wusste offenbar auch schon von der neuen Studie, dass 4 mm Nadeln jetzt empfohlen werden.