Welche Messstreifen für den FreeStyle Libre

  • Da ich nun endlich stolzer Besitzer eines FreeStyle Libre bin, ist mir doch glatt in der Bedienungsanleitung aufgefallen, dass man mit diesem Gerät auch ganz normal mit Messstreifen messen kann (wurde bisher irgendwie nirgends erwähnt). Brauche ich dafür spezielle Messstreifen oder gibt es von Abbott/FreeStyle nur eine Sorte, welche mit allen Geräten kompatible ist?


    Da das neue Quartal angebrochen ist, muss ich eh wieder meinen Vorrat auffüllen und da würde ich gleich mal zum Testen ein paar Streifen mit beantragen.


    Danke!


    MfG Michel

  • Danke für die schnelle Antwort! Werde ich mir mal mit verschreiben lassen.
    Habt ihr bereits Erfahrung mit diesen Streifen, brauchen die viel Blut? Bisher verwende ich One Touch Ultra.

  • Für mein Empfinden brauchen die sehr viel mehr Blut als meine gewohnten Streifen. Ich vergleiche hier mit Accu Chek aviva Streifen und die " Sensoren" von Bayer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich bemerke da keinen Unterschied zu meinen vorherigen aviva Streifen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es sind die Freestyle Precision und diese Streifen brauchen deutlich mehr Blut als die Streifen fürs Insulinx (war mein Referenzsystem zuvor). Etwa auf einem Niveau mit dem Accucheck Aviva Nano.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nein, was für ein Problem hattest Du denn?
    Ich hatte den Teststreifen einmal verkehrt herum...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • xmikex,


    ich benutze die Teststreifen im Libre immer wenn ich mal stark fallende oder stark steigende Werte hab. Die funktionieren bei mir immer.
    Da die Streifen einzeln verpackt sind lassen sie sich auch super mitnehmen.


    Ich denke wenn die nicht erkannt werden solltest du die Abbott Hotline anrufen und dein Libre tauschen lassen.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Habe heute meinen reklamiert. Er hatte das gleiche Fehlerbild; Testreifen wurden erst nach zum Teil 20 mal einstecken erkannt. Sonst blieb das Gerät ausgeschalten, oder es schaltete sich an aber erkannte den TS nicht oder es erkannte den TS und war eine Sekunde später wieder aus. Wie gesagt, irgendwann ging es dann vielleicht, aber das war dann Glückssache.
    Ich vermute es liegt womöglich an dem ungeschützen TS Schlitz. Wenn man das Teil öfter in der Hosentasche trägt kommt da halt auch Staub rein.
    Außerdem fällt mir bei den Precision-TS auf, dass diese so komische schwarze Kontakte haben. Die von meinem vorigen Gerät (Accu Chek Aviva) waren vergoldet. Vielleicht liegts ja auch daran.
    Egal, das Ding wird umgetauscht und das ist die Hauptsache. Dann schicken wir die kaputten Reader halt jedes halbe Jahr zum Austauschen. Auf eine Verbesserung des Systems brauchen wir wohl nicht zu hoffen, da Abbott ja noch ganz andere Probleme mit dem Teil hat.

  • Ich habe auch schon mehrfach das Lesegerät ausgetauscht bekommen. Einmalig weil der An- und Ausknopf nicht mehr ging und mehrfach wegen dem Teststreifenschlitz


    Die sind da aber sehr kulant und tauschen schnell aus

  • Hab die jetzt auch, brauchen locker zwei Mal so viel Blut als die von Roche.
    Leider wurde mir von Abott gesagt, dass Reklamationen wegen Abweichungen nur noch akzeptiert werden, wenn man die BZ direkt mit Blut im Libre misst.
    Somit hab ich jetzt mal 600 bestellt, die sollten für n Jahr oder mehr reichen.