Essen in der Mensa?

  • Hallo zusammen,


    wie haltet ihr es mit Mensa- oder Kantinenessen? Bei uns gibts keine Nährwertinfos zu den Menüs, und die Serviermenge sieht man auch erst wenn man in der Schlange steht.


    Spritzt ihr dann nach dem Essen wenn man tatsächlich weiß was man bekommen hat?


    Grüße

  • Kantinenessen...sehr schwierig - i.d.R. ist es so, dass ich mich oft verschätze, denn irgendwo (Soße oder so) sind viele versteckte KHs drinnen.


    Ganz praktisch ist meine Veo Pumpe, da kann man (wenn man das Essen schon auf dem Tablett hat) schön dezent und schnell in der Hosentasche schon mal den Bolus über den sog. "Easy-Bolus" (...oder Vor-Bolus) abgeben.

  • Vorher für ein paar Einheiten spritzen und dann nach dem Essen ggf. noch mal was nachspritzen, falls es mehr als gedacht / geplant war.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Ich schätze auch immer, wenn ich keine Nährwertangaben habe. Das kommt sehr häufig vor. Lieber vorsichtig einschätzen und spritzen und nach ca. 1,5 bis 3 Stunden kontrollieren und ggf. Korrektur. Bei Essen, das lange nachwirkt, z. B. Nudeln, warte ich länger mit der Kontrolle. Bei schnellen BEs schaue ich meist schon nach einer Stunde nach. :)

  • Ich spritze in der Regel nach dem Essen.


    Allgemein ists wichtig, dass man lernt, die KH-Mengen zu schätzen, nicht nur auswärts. Irgendwann will man ja nicht mehr alles auf die Waage legen.
    Die geschöpften Mengen sind ja in der Regel ähnlich. Nach einiger Zeit weiss man also, was man auf dem Teller hat und könnte dann auch schon vorher spritzen.

  • Hallo,


    heute hab ichs in die Mensa gewagt, bin aber total verunsichert.
    Es gab Känguru-Gulasch mit Rosenkohl und Spätzle.



    Ich habe mal 2 KE vorab gespritzt, für die Spätze sollte ich in 2h nochmals nachspritzen, die brauchen ja ewig bis sie im Blut sind.


    Aber bei der Portionsgröße bin ich etwas verunsichert. Kommen 150-180g Spätzle als Beilage hin oder ist das zu viel? (klar, schwer so von der Ferne zu beurteilen ;-) Die Saucen sind auch immer recht süß, ich werde nachher nochmals für 2.5 KE nachspritzen dann werde ich schon sehen... Anstatt nach verzehrten KE-Einheiten, könnte ich auch nach BZ-Messung in 2 Stunden Korrektur spritzen?


    Grüße
    Christian

  • 80g?
    In den Tabellen überall steht: 100g frische Spätzle = 21g KH. 80g KH wären ja 400g Spätzle. Als Beilage doch etwas zu viel. Der Teller war jetzt nicht übervoll - links waren die Spätzle, rechts das Fleisch und Gemüse.
    Kennt vielleicht jemand denn eine Tabelle mit Beilagengrößen, so aus der Gastronomie? Als einfacher Anhaltspunkt.


    PS: BZ 1 Stunde nach Essen von 120 auf 178 - ich spritze jetzt schon nach...


    Grüße

  • Als ich noch im Grossunternehmen mit Mensa gearbeitet hab, bin ich am Mittag jeweils von 60g KH ausgegangen. Hat jeweils gestimmt beim spritzen. Ich würde sagen, du kommst nicht drum rum, auszuprobieren. Ist ja eher der schöne Teil am Diabetikerleben, man muss alles mal gegessen haben, um zu wissen, wie mans spritzen muss. ;)


    Und ich würde warten mit der Korrektur. Je nachdem, wie die Beilagen hergestellt werden, kanns sein, dass die KH schneller im Blut sind, als das Insulin mit "abarbeiten" nachkommt. Mit einer zu frühen Korrektur lieferst du dann Insulin, das wirkt, wenn alles schon verarbeitet wird. Hypo ahoi.

  • Ich berechne eine ordentliche Portion Nudeln immer mit ca. 8 BE, das entspricht ca. 135g ungekochten Nudeln. Spätzle würde ich jetzt auch dort einsortieren. In unserer knauserigen Uni-Mensa würde ich dann eben großzügig nach unten abrunden.


    Es hilft wenn du dir zuhause mehrmals die gleichen Beilagen kochst und genau abwiegst, berechnest und dir die Portionsgröße bzw. das Sättigungsgefühl danach merkst.

  • verdammt schwer das Ganze.
    Und ich hab immer den Dia-Doc im Hinterkopf, ja mit den Messstreifen nicht zu verschwenderisch umzugehen...


    Für die erste Zeit habe ich bei Apetito-shop.de nun TK-Kost mit definierter KH-Menge bestellt. Irgendwie muss ich ja den KE-Faktor finden, in der Mensa ist das extremer Blindflug. Und schlechter schmecken als dort wirds sicher auch nicht.


    Gerade vor den Semesterferien habe ich Bammel, wenn die Mensa zu hat und ich mich sonst 2 1/2 Monate bei Döner & Co durchessen müsste. Und Mittags brauch ich was in den Magen, nur ein Salat geht gar nicht.


    Grüße

  • Du gehst ja nicht verschwenderisch um. Du musst deine Faktoren finden. Und dazu gehört halt, dass du mehr misst. Wenn du jetzt jede Stunde kurz rausgehen würdest und statt eine zu rauchen rasch den BZ misst, dann würd ich das verschwenderisch nennen. Aber so ...


    Gibt ja auch abgepackte Take-away-Nahrung, die die Nährwerte aufgedruckt haben.


    Zum Thema Döner ... den habe ich als eher einfach zu schätzen empfunden. Vor allem, wenn man nen Dürüm (also im Fladenbrot) isst. Fladenbrot gibts zu kaufen. Die ungefähren Nährwerte eines Fladens lassen sich also leicht herausfinden. Dann noch was für die Sauce obendrauf und man hat seinen Bolus.

  • Die übliche Beilagenmenge von Spätzle in Restaurants liegt meiner Erfahrung nach meist so um die 4 KH (200 g gekochte Nudeln/Spätzle). Ich denke, in der Mensa oder Kantine wird es ebenfalls so sein. Die Zeiten, dass man große Mengen Nudeln oder Pommes aufgetischt bekommt, sind selten geworden - vielleicht noch in einer sogenannten "Fresskneipe".


    Ich kam mit meinen Beilagen-Schätzungen bislang immer gut hin. Zu Hause wiege ich zwar noch ab, doch kenne die Mengen inzwischen recht gut.


    @butterkeks - Du liegst also mit deinen 180 Gramm gar nicht falsch!

  • Hallo Butterkeks,


    ich bin zwar "alter Hase" aber ich glaube, Du musst Dich an das Thema "KH schätzen" rantasten. Das geht natürlich nur mit ausreichend Messungen. Die Situationen bei mir zum Beispiel, in denen ich das Essen wiegen und genau abmessen könnte, sind äusserst selten. Beruflich muss ich oft auswärts essen, gehe in Restaurants und werde bei Freunden/Verwandten eingeladen oder bin im Urlaub im Hotel. Mehr wie ausprobieren geht da nicht. Im Laufe der Zeit sieht man das auch entspannter und bekommt mehr Routine. Ich an Deiner Stelle würde jede Gelegenheit zum "Schätzen" nutzen. Vorsichtig insulinieren und gegebenenfalls nachkorrigieren. Einen eventuellen Mehrverbrauch an Messstreifen würde ich dem Arzt gegenüber auch genau damit begründen. Nur nochmal zur Erinnerung - bei Typ1-Diabetikern gibt es keine Teststreifen-Begrenzung. Du solltest die Menge an Teststreifen verschrieben bekommen, die Du auch benötigst. Sei mutig!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    LG
    Frosch 13

  • Danke für die Tipps.
    Der BZ ist jetzt nochmals gestiegen auf 183..


    Ich habe hier mal die Freigabe meiner Werte.
    http://www.glucosurfer.org/got…560&share=5711771e1cc5733



    Am Montag hatte ich auch Nudeln als Beilage, da ging der Wert auch recht lange nach oben und ich dachte, 15 Min vor Essen und dann 1-2 Stunden danach würde das heute im Zaum halten. Wie man heute aber sieht, das das nichts gebracht.


    Gestern hatte ich Kartoffeln als Beilage, da blieb der Wert annehmbar.
    Kann man Nudeln nicht besser in den Griff bekommen?


    Normal esse ich morgens ein Bircher-Müsli (von Emmi: https://shop.rewe.de/kuehlprod…i-classic-2x150g/PD150645), das treibt auch ordentlich den BZ. Habe heute auch vor dem Frühstück etwa 1/4 Stunde gespritzt und dachte, den Anstieg aufzuhalten, ging aber auch schief. Mir scheint ich muss da auch das Müsli ändern.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Butterkeks,


    ich muss auch fast täglich auswärts essen. Was hilft, ist im Tagebuch oder auf einen Zettel die Mahlzeit aufzuschreiben. Meist wiederholen sich die Menüs in Kantinen oder Mensen. Ich habe die Erfahrung, dass die Mengen natürlich nicht identisch, aber doch ziemlich vergleichbar sind. Das funktioniert ganz gut, ab dem dritten Mal geht eigentlich nichts mehr schief. Ich spritze auch erst mal vorsichtig und taste mich von unten an die Insulinmenge ran.
    Je nach Vielfalt des Angebots dauert das natürlich ein bisschen, für die Semesterferien mit Döner geht's aber schnell. Mit der Zeit wirst Du auch Anlehnung an ähnliche Gerichte machen können.


    Für die Bestimmung der Faktoren brauchst Du aber sehr sichere KE Werte. Rechnung mit zwei Unbekannten geht halt nicht. Man muss etwas Geduld haben, aber die Übung machts, also lass Dir keine grauen Haare wachsen!


    grüße
    Ikebana

  • Wenn der Zucker hochschiesst, könnte zusätzliches Fett oder Eiweiss das Ganze etwas bremsen. Heisst, bei den Nudeln eine entsprechende Sauce (Carbonara, Bolognese) statt Tomaten wählen. Oder mal Vollkornnudeln probieren. Die sind ziemlich gut, find ich. Oder den SEA entsprechend ausweiten.


    Beim Birchermüesli ists dasselbe Problem. Du hast da viele schnellwirksame KH drin. Ich ess dazu jeweils Vollkornbrot, welches dann den Anstieg etwas bremst.

  • Kantinenessen...sehr schwierig - i.d.R. ist es so, dass ich mich oft verschätze, denn irgendwo (Soße oder so) sind viele versteckte KHs drinnen.


    man lernt mit der Zeit das Schätzen der KH. Du musst ja sowieso deinen Faktor für die KH verwenden, hier eben die KH-Menge schätzen. Ja, die Soßen oder Dressings enthalten einiges - notfalls nach ca. 2 h Korrektur und evtl. Buch führen - das Essen wiederholt sich ja in der Regel. Vielleicht bekommst du auch mal den netten Küchenchef zu sehen - würde einfach mal fragen. Danach regelt sich der Bedarf, hier nach einer Nährwerttabelle. Wenn es natürlich immer woanders ist, musst du einfach schätzen lernen!!
    Viel Erfolg!!
    cd63

    Grüße nest

  • Wenn der Zucker hochschiesst, könnte zusätzliches Fett oder Eiweiss das Ganze etwas bremsen. Heisst, bei den Nudeln eine entsprechende Sauce (Carbonara, Bolognese) statt Tomaten wählen. Oder mal Vollkornnudeln probieren. Die sind ziemlich gut, find ich. Oder den SEA entsprechend ausweiten.


    Beim Birchermüesli ists dasselbe Problem. Du hast da viele schnellwirksame KH drin. Ich ess dazu jeweils Vollkornbrot, welches dann den Anstieg etwas bremst.

    tjaaaa, der Küchenchef. Was soll ich sagen... Er hat mir keine Infos zu Portionsgrößen oder wieviel Nudeln in einer Kelle sind. Gut, wir sind eine eher kleine Hochschule. Aber ich dachte schon dass er einen Anhaltspunkt hätte, schließlich muss er die Portionen ja abschätzen und kalkulieren. Aber dem scheint nicht so zu sein.


    Grüße

  • Er hat mir keine Infos zu Portionsgrößen oder wieviel Nudeln in einer Kelle sind. Gut, wir sind eine eher kleine Hochschule. Aber ich dachte schon dass er einen Anhaltspunkt hätte, schließlich muss er die Portionen ja abschätzen und kalkulieren. Aber dem scheint nicht so zu sein.

    Ich denke schon, dass ein Küchenchef das weiß, wieviel Gramm pro Portion auf den Teller kommt. Aber vielleicht will er das ja nicht so offen sagen...

  • Es gibt für unterwegs auch schon ganz kleine Waagen, die man in ihrem Aufsatz/ihrer Schüssel verstauen kann, darin könntest du zumindest die nicht bereits mit Soße durchtränkten Sättigungsbeilagen abwiegen. Ich mach das sogar heute noch bei einem üppigen Auswärts-Frühstück, weil Brötchen so unterschiedlich schwer sind.