Alles neu und wenig Ideen

  • Liebe Gemeinde,


    seit ca drei Wochen weiß ich, dass mein Sohn (8 Jahre) Diabetiker ist. Vor einer Woche kamen wir aus der Klinik und sind quasi ins kalte Wasser gesprungen. :S
    Kurz zur Therapieform: er spritz mit einem Pen, morgens Actrapid und Protaphane (1IE), mittags Novorapid, abends ebenfalls Novorapid und nochmal 1 - 1,5IE Protaphane. Falls ich mich unklar ausdrücke bitte ich das zu entschuldigen, ist alles wirklich ganz neu für mich.


    Soweit klappt alles ganz gut, auch nachts, nur letzte Nacht musste er wieder essen.


    Ich tu mir so schwer, ihm ein paar abwechslungsreiche Alternativen anzubieten. Er unterzuckert schon noch jeden Tag und ständig nur Traubenzucker und Salzstangen oder Müsliriegel ist ja langweilig. Wir haben in den Schulungen gelernt, dass er bei einer Hypo (unter 70 + Symptomen) eine schnelle BE (Traubenzucker)und eine lange BE (zB. Müsliriegel) nehmen soll. Nun habe ich aber in einem Thread hier gelesen, dass viele bei einer Hypo auch mal nen kleinen Schokoriegel essen. Oder Gummibären. Oder Saft trinken. Aber was ist da denn kurz und was lang? Würde Saft und Bären bei kurz einordnen aber der Riegel? Dauert Schokolade nicht eher länger? Ist es überhaupt sinnvoll beides zu essen? Wieviel eßt ihr davon? Kann man auch nur Schokolade essen?


    Oh man, es ist alles soooooooooo viel Neues... ?( ;(


    Ich freue mich auf Tipps, danke :)

  • Da hast du Recht! Alles ziemlich viel auf einmal...um mal nur eine kurze Antwort zu geben: Schokolade ist eher langsam, weil viel Fett drin ist. Alles was viel Fett enthält, ist eher langsam... schnelle BE sind die, wo der Zucker ohne Umwege aufgenommen werden kann...also Cola oder andere zuckerhaltige Getränke gehen am schnellsten.
    Ich wünsche euch, dass ihr schnell im Allag damit klar kommt ...und auslernen tut man nie!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich würde mich an deine Stelle mal über den glykämischen Index einlesen, das ist am Ende auch nicht unerheblich für die Therapie.
    Ich versuche auch immer abwechslungsreich einzukaufen, sonst nerven die Unterzuckerungen noch mehr, weil man etwas essen muss, was man gerade nicht will.


    Cola/Fanta/Sprite/MezzoMix
    Gummibärchen (die klein abgepackten haben ziemlich genau 1 BE)
    Traubenzucker in jeder Couleur (Das geht immer noch am schnellsten)
    Saft (in 200ml Tüten kann man den auch überall lagern)

  • Hey,


    keine Sorge! Ihr werdet euch da schon reinfinden.


    Schokolade ist eher langsam, ja.


    Schnell sind z.B. Säfte, gezuckerte Getränke und Gummibärchen. Diese kleinen Tüten mit Gummibärchen find ich ganz praktisch. Da ist ziemlich genau eine BE drin und man kann sie gut mitnehmen (auch bei Sonne etc.)
    Traubenzucker pur wird am schnellsten aufgenommen. Deshalb muss es aber nicht immer der Traubenzucker sein, gerade wenn der Wert zwar zu tief, aber noch nicht so dramatisch tief ist.


    Zu langsamen BE's fällt mir nicht viel konkretes ein, weil es da so viele möglichkeiten gibt. Knoppers ist "mittellangsam" und hat auch ca. eine BE.


    Grüße!


    campanilla

  • Wenn du bei dem ganzen Wirrwarr dich auch noch "fundiert" über die geeigneten Lebensmittel informieren willst: Der glykämische Index gibt Auskunft darüber, wie schnell die Glucose ins Blut schießt (hoher GI => schnelle Aufnahme; niedriger GI => langsame Steigerung der Glucosekonzentraition).


    Ansonsten hat CarGo recht: Saft / Cola geht schnell ins Blut, weil schon die Mundschleimhäute den Zucker aufnehmen

  • Hast Du schon Diabetes-Kids.de gefunden? Ein Blick lohnt sich.

  • Hallo, ich wurde mit 5 Jahren Diabetikerin und kann euch verstehen.
    Inzwischen merke ich, dass bei jedem Menschen die Wirksamkeit der zugeführten BE unterschiedlich ist.
    Für mich weiss ich, 1 Glas Orangensaft hilft sehr rasch und schmeckt mir!
    Langsame BE sind Schokolade. Es gibt ja auch Informationsschriften, die erklären, wieviel Kohlenhydrate die einzelnen Lebensmittel haben.
    Ich lebe seit 1949 mit DM und es geht mir gut.
    Sicher werden auch sie mit jedem Tag erfahrener und auch sicherer.
    Alles erdenkliche Gute wünsche ich ihrer ganzen Familie und besonders auch dem Sohn.
    Liebe Grüße

  • Cola/Fanta/Sprite/MezzoMix
    Gummibärchen (die klein abgepackten haben ziemlich genau 1 BE)
    Traubenzucker in jeder Couleur (Das geht immer noch am schnellsten)
    Saft (in 200ml Tüten kann man den auch überall lagern)


    Genau diese BEs nehme ich auch zu mir, wenn ich auf die Schnelle etwas brauche. In meiner Handtasche ist immer ein Tetrakpak Apfelsaft (200 ml, 1-2 BE) und ein paar kleine Tüten Gummibärchen. Je nachdem ob ich lieber trinken oder kauen mag, nehm ich dann da eine oder andere. :) Am Bett liegen auch die Apfelsaft-Tüten und Traubenzucker von der Apotheke (bevorzugt mit dem Geschmack Orange).


    Vor allem in dem Alter mag dein Sohn ja vielleicht mal ein paar Sorten von der Apotheke aussuchen?


    Ich wünsche euch alles Gute und viel Durchhaltevermögen. Gerade die ersten 1-2 Jahre sind sehr schwierig, aber sobald man nach und nach lernt, wie man das Leben mit DM arrangiert, wird es okay sein. Perfekt nie, aber okay. :) Dein Sohn wird dann auch schneller "reifer" als seine gesunden Gleichaltrigen sein...

  • Vielen vielen Dank für die lieben Worte, das muntert mich etwas auf ^^


    Wenn ich nachher zum Einkaufen fahre decke ich mich mal mit Schokolriegeln und Gummibären ein, Safttüten haben wir schon die ganze Zeit hier, die gabs halt immer nur abgemessen und gespritzt. Aber nun auch mal bei ner Hypo :)


    Heute Abend gehe ich zum ersten Mal mit ihm in den Biergarten, bzw "auswärts" essen. Bin gespannt, wie es klappt :essen:


    Euch alles Liebe :thumbsup:

  • Herzlich willkommen im Forum! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/viannen/viannen_01.gif]
    Natürlich essen wir gerne mal Schokolade bei einem niedrigen BZ und für unterwegs sind Schokoriegel schön einfach zu handhaben, aber als Mutter möchte ich noch ergänzen, dass statt Schokolade (Zähne[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_cheesy.gif], späteres Gewicht) auch wunderbar Vollkornbrot mit Butter oder Käse oder Wurst funktioniert!


    Und da du eine Frage gestellt hast, die ich auch noch immer nicht verstanden habe, frage ich nochmal in die Runde: Wieso schadet es nicht, eine schnelle mit einer langsamen BE zu kombinieren? Also wieso hindert z.B. das Fett aus dem Schokoriegel nicht auch die schnelle Wirkung des Saftes? Oder muss man immer erst warten, bis die schnelle BE angekommen ist, bevor man die langsame hinterherwirft?

  • Hi,
    Müsliriegel sind je nach Sorte auch nicht unbedingt langsam. Vor allem, wenn viel Zucker oder Trockenfrüchte drin sind.
    Wenn ich etwas langsames will, esse ich ein Stück Brot mit Käse. Schokolade oder Kekse sind zwar lecker, haben aber ganz schön viel Kalorien und sind auch nicht gerade gesund. (auch wenn Dein 8-jähriger vermutlich noch kein Problem mit der schlanken Linie hat)
    Außerdem gibt es einige Obstsorten, die auch nicht so schnell ins Blut gehen, etwa Äpfel oder Beeren. Einfach mal in eine Glyx Tabelle schauen. Wenn mich alles nervt, esse ich einen Becher Naturjoghurt mit Nüssen. Das ist auch langsam, allerdings je nach Bedarf nicht bei jedem effektiv (eventuell muss man ziemlich viel Joghurt essen).
    Es gibt so viele Lebensmittel mit Kohlehydraten, Du musst nur eine weile probieren, was gut anschlägt und auch an Tagen mit vielen Hypos noch schmeckt....


    Grüße
    Ikebana

  • Hi,


    ich habe gegen Hypos immer ein paar Traubenzucker (einzeln verpackt) in der Hosentasche.
    Die gibt es z.B. beim DM in 100g Tüten. Einmal mit Orangengeschmack (multi-vitamin) und einmal mit Johannisbeergeschmack (Magnesium)


    Das praktische an diesem Traubenzucker ist, dass jedes einzeln verpackt ist und 2.5g wiegt. So kann ich die einfach in die Hosentasche stecken und 2-4 nehmen, je nachdem wie tief mein BZ gefallen ist.


    Die Gummibärchen in den kleinen Tüten (z.B. von Haribo) sind auch nett, allerdings kann ich die nicht so schnell essen, wie Traubenzucker.


    Ciao, Frank

  • Hab die Traubenzuckertablette vom Aldi - diverse Geschmacksrichtungen, je "Pille" 2 Gramm zu 99% KH. Für 'kleine' Korrekturen ganz ok, für größere ungeeignet. Bei mir schlagen Weingummis immer noch heftig gut an, O-Saft (der billige mit viel Zucker) war noch nicht nötig. Aber auch davon steht ne Buddel immer griffbereit im Schrank und die KH fett mit Edding draufgeschrieben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • seit ca drei Wochen weiß ich, dass mein Sohn (8 Jahre) Diabetiker ist


    Hallo, ich mag es gar nicht wenn jemand von mir sagt: "Er ist Diabetiker". Mir fallen gleich Sätze ein, die ich zu dir sagen könnte: "Der Diabetiker da, gehört der auch zu deiner Familie?" - "Kann man den Diabetiker zur Geburtstagsfeier überhaupt einladen?" - "Wenn der Diabetiker ist, dann ist der doch auch behindert!".


    Ich fänd es schöner, wenn du schreibst: "Mein Sohn hat (die Krankheit) Diabetes bekommen."


    Das ist nur eine Kleinigkeit, aber drückt doch eine ganz andere Haltung aus.