Zu "niedrige" Werte? Was ändern?

  • Hallöchen,


    Ich Versuch mal mein "Problem" darzustellen und hoffe auf ein paar Tipps.
    Habe das Gefühl, meine Werte sind immer " zu niedrig". Hab schon ein paar Änderungen in meinem Spritzlackieren vorgenommen, aber irgendwie bleiben die Werte. Ehe jemand meckert: meine diabetologin hat Urlaub und der vertretungsarzt hat kein Plan!
    Ich spritze novorapid (1,0 /1,5 / 2,0 / 1,5 / 1,5/ 1,5), 18h Levemir (8 IE) und 20h toujeo (48 IE). 19h nehme ich noch lthyroxin 100. das Levemir gleicht den Anstieg des BZ in der Nacht aus. Lthyroxin erhöht den BZ bei mir enorm. Ich muss leider das LT abends nehmen.


    So hier nun meine tageswerte (welche jeden Tag so sind, +/- 0,2!)


    6:00. 4,6 (83)
    8:30. 5,8 (104)
    10:30. 5,2 (94)
    12:00. 6,0 (108
    16:00. 4,6 (83)
    18:00 4,5 (81)
    20:00 4,6 (83)
    03:00 4,3 (77)


    Ich würde gern die nachtwerte wenigstens auf um die 5 bringen (95-110), wenn ich aber das Levemir auf 7 Drossel, komm ich morgens mit einem 10er wert (um die 180) raus.... Das ist mir vieeel zu hoch!! Was kann ich noch ändern? :?:

  • Erste schnell umsetzbare Idee: mal 7,5 I.E. Lantus ausprobieren mit nem anderen Pen oder Einmal-Spritzen.


    Ansonsten... sollte man da denk ich am besten erst mal n Basalratentest machen. Kenne toujeo nicht, aber 48 I.E. scheinen mir doch ganz schön viel. Vielleicht hast du ja auch permanent zuviel Basal und tagsüber sind die Bolus-Faktoren dafür eher niedrig... Basalratentests bringen dich auf jeden Fall weiter. Gerade wenn du das eigentliche Problem aufspüren und beheben möchtest.


    Grüße!


    C

  • Huhu margarethchen,


    herzlich willkommen im Forum. :) Darf ich gleich mal fragen, seit wann Du denn Toujeo verwendest? War das ein Wechsel, wenn ja, was hattest Du vorher? Ich finde die 48 IE Toujeo ziemlich hoch. :confused2 Sind die 8 IE Levemir quasi von vorher übrig geblieben?


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich verwende toujeo seit 3 Wochen. Hatte vorher nur Levemir morgens und abends jeweils 24 Einheiten. Kam aber morgens IMMER mit Werten um die 15 bis 20 ( zwischen 270 und 360) raus, egal was ich tat.
    Letzte Möglichkeit bot das toujeo. Also wurde umgestellt und experimentiert. Schlussendlich mit unzähligen basalratentests kam o.g. Ergebnis raus. Hab halt nen ungewöhnlichen basalverbrauch 8) War aber schon immer so!


    Fühl mich mit den Werten zwar gut, aber hab immer leicht Panik zu unterzuckern, da sie doch recht "niedrig" sind wie ich finde und leicht am Schwellenwert zur UZ

  • Aha, die Kombination klingt spannend. Wenn die Werte so gut liegen, wie Du schreibst, scheint die Basalversorgung ja wirklich zu passen. Bei hohen Werten am Morgen unter Levemir hätte ich sonst noch an Gegenregulationen nach nächtlicher Hypo gedacht. Aber bei Toujeo kommt das sicher selten vor.


    Hast Du denn einen Hang zu Hypos bei den teilweise doch recht tiefen Werten?

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Wenn deine Werte annähernd gleich sind jeden Tag, würd ich mir da keine zu grossen Sorgen machen. Du kannst deinen BZ ja sicher etwas einschätzen. Ich würd da gar nicht gross was basteln.

  • Nachdem ich Abend brav zwischen 21 und 22h meine 24 Levemir nahm ( bzw testweise 23 oder 25) stieg der BZ konstant an bis zum Morgen. Nahm ich mehr Levemir stieg er sogar noch höher.
    Also keine hypos. Bei toujeo bleibt er ganz konstant zwischen sagen wir 4,0 und 4,6 (bei 48 IE) bzw 9,0 und 10 (bei 47 IE.). Alles unter zusätzlich 8 IE Levemir. Drossel ich das Levemir auf 7, komm ich morgens auch auf BZ 9-10.
    Kann leider keine 0,5 IE spritzen (es sei denn ich nehm ne Pumpe....aber Gott bewahre mich vor so einem Teil!!!!)

  • Für Levemir gibt es einen Pen mit halben Einheiten.


    Ich kenne von mir selbst eigenartige Effekte von Minidosisaenderungen, aber wenn ich Deins so lese, klingt das ja nach sehr viel Feinarbeit. Kompliment für die Geduld beim Basteln. ;)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Was tut Frau nicht alles für den zukünftigen Nachwuchs :thumbsup: keine Panik, noch wächst nichts

  • Nimmst Du Henning? Danach hatte ich auch hohen BZ. :arghs:

    Hallo,


    die Tabletten mit Schilddrüsenhormonen enthalten nur Mikogramm-Dosierungen, reagieren somit sehr sensibel auf jede Beifügung.


    Leider gibt es keine Wirkung ohne Nebenwirkung, wenn bei den "Henning" der BZ stark steigt, dann wirken diese Tabletten viel besser, als andere mit gleichem Wirkstoffgehalt, wo der BZ nicht so stark steigt.

  • Wie hast du denn die 48 Einheiten Toujeo ermittelt?
    Ich habs gefunden:
    Aus 2x täglich Levemir je 24 Einheiten wären 20 % Reduktion der Gesamtbasaldosis ratsam gewesen! Also 38 Einheiten Toujeo und sich dann am morgendlichen Nüchternwert orientieren und in 3er-Schritt ab 100 mg/dl Blutzucker bzw. 6er-Schritt ab 140 mg/dl orientieren oder moderater in kleineren Schritten.


    Das Toujeo ist ja noch sehr neu, aber eine Kombination mit den paar Einheiten Levemir ist sehr ungewöhnlich!

  • Nimmst Du Henning? Danach hatte ich auch hohen BZ. :arghs:


    Nein ich verwende Winthrop....Henning hat ja die bekannten Lieferengpässe.
    Und irgendwie vertrag ich Winthrop auch viel besser als Henning.


    Was nimmst du denn?


    Und zur Berechnung des Toujeo: Bei der Umstellung gingen wir von 50 I.E. Levemir am Tag aus und haben mit 40 I.E. Toujeo begonnen. Konnte ich vergessen. Die Werte waren jenseits von gut und böse. Dann verriet mir eine nette Freundin, dass Schilddrüsenhormone den BZ steigen lassen. Das berichtete ich gleich meiner Diabetologin. Die Lösung bot das "Ausprobieren" mit eienr extra Einheit Levemir (Wirkdauer 12h, Wirkmaximum bei 10h....genau die Zeit, wo ich es brauche nachts). Und siehe da, nach einigen kleinen Feinanpassungen bin ich da gelandet wo ich jetzt bin.


    Es gibt imemr wieder Leute, bei denen wohl die ungewöhnlichsten Therapieformen wahre Wunder bewirken :)

  • Soweit ich weiß, ist Winthrop eine Tochterfirma von Sanofi und damit Henning... Ob dasselbe drin ist, weiß ich nicht.


    Ich nehme Thevier von Aspen Pharma.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Also ob nächtliche Unterzucker bei dem Verlauf so unwahrscheinlich sind... Ich weiß ja nicht. Wieso seid ihr euch da so sicher?
    Mir würden diese Nachtwerte auf jeden Fall Angst machen. Ich weiß aber auch aus Erahrung, dass ich von selbst nicht oder viel zu spätaufwache wenn die Werte runter gehn.
    Wie ist das bei dir margarethchen?

  • Wenn man weiss, dass der Zucker nachts sinkt, sollte man mit höheren Werten ins Bett, klar. Wenn man aber davon ausgehen kann, dass der Zucker keine grossen Sprünge macht, dann seh ich darin kein Problem. Wenn ich nichts getrunken hab und das Abendessen schon 4, 5 Stunden her ist, geh ich mit 4,3 problemlos ins Bett. Ist noch Insulin am wirken oder hab ich was getrunken, werd ich da noch etwas essen, keine Frage.

  • Also ob nächtliche Unterzucker bei dem Verlauf so unwahrscheinlich sind... Ich weiß ja nicht. Wieso seid ihr euch da so sicher?
    Mir würden diese Nachtwerte auf jeden Fall Angst machen. Ich weiß aber auch aus Erahrung, dass ich von selbst nicht oder viel zu spätaufwache wenn die Werte runter gehn.
    Wie ist das bei dir margarethchen?


    Ich merke eine UZ schon bei 3,8 (bin grad zu faul zum umrechnen in mg/dl) und Wache dann auch auf. Von daher schätze ich meine Hypo-Wahrnehmung mal als gut ein