Ist Stevia empfehlenswert?

  • Hi,


    ich habe versucht, mit Stevia zu backen. Die ersten Versuch sind direkt in den Müll gewandert, der Nachgeschmack war trotz richtiger Dosierung und Mischung mit normalem Zucker unerträglich. Unter den Pulvern gibt es auch Unterschiede, ich habe dann das reinste (und teuerste) Steviapulver gekauft und damit war der Käsekuchen gerade mal genießbar.
    Jetzt backe ich überhaupt nicht mehr, aber wenn ich es tun sollte, dann mit normalen Zucker.....


    Grüße
    Ikebana

  • Beim Backen hab ich eben auch schon Xylit verwendet, aber auch das ist preislich eher unattraktiv für die zu verwendende Menge. Hab mir drum angewöhnt, wenig normalen Zucker zu nehmen (mags sowieso nicht mehr so süss), dafür vielleicht noch etwas Flüssig-Süssstoff und gemahlene Nüsse. Hat bis jetzt in jeden Kuchen gepasst, den ich gemacht hab. ;)

  • Die Kritik am Geschmack von Stevia kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


    Wenn man mal ganz bewusst schmeckt, hat auch Cyclamat oder Acesulfam-K seinen Eigengeschmack. Nur sind wir an den schon seit vielen Jahren gewöhnt.


    Auch mein Kaffee schmeckte beim Umstieg von normalem Süßstoff zu Stevia "komisch", aber das kam mir auch nicht länger so vor als zuvor beim ersten Umstieg von Zucker auf klassischen Süßstoff.
    Nach 2 Wochen gehörte die Aromakomponente "Stevia" genauso selbstverständlich zu den 1000 anderen Aromen des Kaffees wie zuvor der Eigengeschmack von Cyclamat oder Acesulfam-K.


    Also einfach was durchhalten, dann wird der Steviageschmack genau so selbstverständlich wie Cyclamat oder Acesulfam-K.

  • Der Geschmack vom künstlichen Süssstoff war nie meins, seit ich Diabetes hab und normal gesüsste Getränke vermeide, hab ich mich tatsächlich daran gewöhnt.
    Das Problem bei Stevia ist, dass es nach Lakritze, Süssholz schmeckt. Und das geht für mich gar nicht.

  • Früher habe ich auch alle Arten der Süßstoffe ausprobiert und wo bin ich jetzt? Ich nehme ganz normalen Zucker in geringen Mengen, wie Normalsterbliche es auch tun, aber bewusst(!) und man hat diesen "Nachgeschmack" nicht im Mund. Kaffee ohne Süßstoff war vor kurzem gar nicht denkbar, Umstellung auf Kaffee mit viel Milch geht auch, reine Gewöhnungssache.....Stevia hätte für mich nicht erfunden werden müssen!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Mit Süßstoff hatte ich es noch nie so, kann doch auch nicht gesund sein, das Zeug. Meinen Kaffee habe ich schon immer stattdessen mit Milch gesüßt. Und in selbstgekochtem Kakao oder in Pudding (manchmal habe ich ja auch Naschlust) hat extra Zucker meiner Ansicht nach eh nichts zu suchen, da reicht mir auch der Zucker aus der Milch. Und bei Kuchen habe ich so lange rumexperimentiert, bis er grad noch so süß schmeckt und z.B. der Hefekuchen von anderen Leuten nicht ganz als Pizza fehlinterpretiert wird. Ist halt Gewöhnungssache. Seitdem nasche ich zwar auch noch Industrieware, aber irgendwie ist die so eklig süß. Und kommt es mir nur so vor oder wird die in den vergangenen Jahren immer süßer?

  • Früher fand ich diesen Süßstoffbeigeschmack schon fast widerlich. Hatte vor dem Typ 1 auch z.B. immer "normales" Cola getrunken. Heutzutage hat sich das ins Gegenteil verkehrt, könnte man sagen. Ich hab schon mal "Cola normal" beim Nippen am Glas erkannt. Da war ich bei einem Bekannten, der mir was zu Trinken anbot:


    "Willste was trinken? Mineralwasser oder Cola?"


    "Haste Cola Zero oder Light da?"


    "Light kann ich dir geben."


    Er ging nach hinten zum Kühlschrank, kam zurück u. stellte mir das Glas hin. Als ich das erste Schlückchen im Mund hatte, merkte ich schon was!


    "Sag mal, biste dir sicher, daß das Cola Light ist?"


    Er stutzte für einen Augenblick, sah mich an, dann kam:


    "Entschuldigung, Entschuldigung... tut mir leid, ich hab die falsche Flasche genommen. Das war keine Absicht. Sorry..."


    Hätte ich vor Jahren nicht für möglich gehalten, daß die Geschmacksnerven mal derart trainiert sein werden. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die schmecken aber auch dermaßen unterschiedlich! Cola light hat ja doch diesen leichten Chemie-Beigeschmack, dafür ist die "normale" ekelhaft süß...
    Aber dem Bekannten würde ich ja nicht mehr über den Weg trauen! Hast du ihm geglaubt, dass es ein Versehen war? Mir hat mal einer Zucker in den Kaffee geschüttet und dann Stein und Bein geschworen, es nicht getan zu haben. Er hat es erst zugegeben, als ich den Kaffee kurzerhand weggeschüttet habe...

  • Aber dem Bekannten würde ich ja nicht mehr über den Weg trauen!


    Der hat wirklich nur die verkehrte Flasche genommen. War kein "Anschlag", nichts dergleichen... Kann passieren.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Dann isses ja gut! Ich kann jetzt beruhigt weiterbügeln und muss mir um deinen Bekanntenkreis keine Sorgen machen :whistling:

  • Ja, Grounded. Haribo Stevia-Lakritz ist das einzige Stevia Produkt wo der Lakritzgeschmack ausnahmsweise mal nicht stört :D . Das Zeug schmeckt wirklich 8)

    -Please stand by-

  • Hab mir nach dem "Geistesblitz" gestern noch ein Kilo "Erwachsenen-Lakritz" bestellt, siehe http://www.ebay.de/itm/261329536870#


    Mal sehen wie die schmecken, ich stehe auf Lakritz - vor allem kräftig und gerne salzig. Nur mit bis zu 40wt% Zucker hab ich mir die verkniffen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also, erstes Zwischenfazit: "de Bron Salt Liquorice (Sugar Free". Quelle Ebay/Amazon, siehe http://www.debron.nl/en/ .... Kein Zucker, aber 50wt% Kohlehydrate, vermutlich als Zuckeralkohole derivatisiert. Ca 1,502€/100g incl. Versand. Wie es sich auf den BZ auswirkt? Keine Ahnung, werds mal in Ruhe mit einer erwähnenswerten Menge testen. Sobald der neue Sensor sitzt und sich gescheit equilibriert hat.


    Geschmacklich sind die richtig gut, jedenfalls wenn man auf starke Salzlakritze steht. Diese sind mittelhart und von der Intensität her definitiv nichts aus der Kinderabteilung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mein größtes Problem mit Stevia ist der in der Hitze kommende lakritzartige Nachgeschmack - für Espresso/Kaffee vollkommen ungeeignet. Da sind die kleinen 1000er Süßtablettenspender vom Aldi für 1€ deutlich besser (Cylamat-basis).

    Die sind mir zu groß für einen Espresso. Halb so groß wäre ideal.
    Eine Zeit lang habe ich es mit Flüssig-Süßstoff versucht, aber da ist die Dosierung bei so kleinen Mengen Glückssache. Ich bin für Espresse jetzt bei Canderel Streusüße angekommen, auch ein Aspartam-Süßstoff, aber an rieselfähigem Maltodextrin gebunden. Zwar auch nicht KH-Frei, aber erheblich weniger als vergleichbare Menge Zucker. Vom Volumen auf dem Löffel gleich, aber vom Gewicht wiegt es nur 1/10tel.


    Grüße