Neue Glubuli: Schüssler Salze...

  • Moin,


    eigentlich ein Anwärter auf das Produkt des Jahres. Schüssler Salze jetzt auch als Globuli. Siehe http://www.schuessler.dhu.de/h…r-salze-globuli-1-12.html


    U.a. "Kalium Chloratum" ... kostet als technisches Produkt etwa 1000€ je Tonne, eher weniger. Das ganze nun auch als "D3, D6 und D12", also quasi nicht wirklich vorhanden und nur noch Bindemittel. 25€ für 1000 Tabletten. Die anderen wie Ferrum Phosphoricum sind nicht wirklich "besser".


    So macht man "Geld", jedenfalls mit einem passenden Marketingkonzept. Fehlen nur noch ganzseitige Anzeigen in der "Apotheken-Umschau" nebst pseudoredaktionellem Beitrag für was sowas alles gut ist und welche diffus beschriebenen Beschwerden sowas lindern kann.


    Ich könnt echt kotzen. Sowas ist wirklich Kundenverarsche hoch sonstwas und dieses per PZN auch noch über die Apotheken in den Markt zu drücken machts nicht besser. Dieser Mist besteht eigentlich nur aus Marge und Vertriebkosten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja ... das nenn ich mal Fortschritt.


    Ich bleib bei meinem Schluck Wasser aus dem Hahn. Da sind auch sämtliche möglichen Drogen, Stimmungsschwankungen und Wetterphänomene nicht drin enthalten und schützen mich so vor allem Vorstellbaren. Zudem ists gratis. ;)

  • Ach was, Schüssler Salze sind doch uralt. Gehört genau so wie Bachblüten-Tropfen und Globuli auf den Misthaufen der Medizin.


    Allen hier empfehle ich übrigens ein Abo des Skeptikers von der GWUP http://www.gwup.org/


    Da kommt man aus dem Staunen gar nimmer raus.


    Grüssle

  • Ihr könnt ja ablästern über Globuli, wie euch so ist. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gerade jetzt im Urlaub. Ich bin auf dem Wasser extrem empfindlich, wenn auch nur ein Hauch Seegang ist, muss ich raus und mich sehr konzentrieren, damit ich nicht die Fische füttere. Etwas mehr Seegang ist die Garantie für Futter für Fische. Diesen Urlaub habe ich Arsenicum Album C30 (mindestens "Bodenseeverdünnt") genommen und konnte im Innenraum noch entspannt lesen, während um mich herum schon die eine oder der andere nach draußen zischte. ...und das nicht nur auf einer Fähre.


    Auch bei der Grippewelle im letzten Winter haben wir mit Globuli den Grippeverlauf extrem verkürzen können. 3 kränkliche Tage gegen 14 Tage richtig Sch... sind für mich auch schon mal ein Argument.


    Und für die Mädels "in den Jahren" unter uns. Ich habe mal - gegen den Rat meines Heilpraktikers - Sepia C200 gegen Hitzewallungen genommen, die meiner Freundin sehr gut bekommen sind. Bei ihr haben sie für mehr als 3 Monalte alle Hitzewallungen und schlechten Stimmungen gemildert. Bei mir eine Nacht lang Panikattaken ausgelöst, aber vom feinsten - muss ich nicht noch mal haben... Ich dachte, so was würde mir nicht passieren - weit gefehlt. Kommt halt auf den Typ an, der einen bekommt das (eher schmaler und mehr männliche Hormone) der anderen halt nicht.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Bin auch kein Freund von Globuli und Co. Der Vorteil ist, dass sie klein sind und wenigstens kein Platz blockieren. Meine geschiedene Frau schwört drauf und glaubt fest an die "Heilwirkung". Musste schon oft unsere Jungs "hinter ihrem Rücken" traditionell mit Hustensaft und Schulmedizin behandeln. Wenn sie dann wieder schnell gesund wurden, waren natürlich die "Glubuli" dafür verantwortlich, denkt sie.
    Wobei ich die Wirkung der Naturheilkunde auch nicht komplett in Frage stellen will. Es gibt viele Tees und Kräuter die das Auskurieren unterstützen können, aber von Glubuli und Schüßler und Heilpraktiker (früher sagte ich Quacksalberei) halte ich sehr wenig, zudem die Preise bei einer Behandlung manchmal die Kosten des Selbstzahlertarifs beim Doc übertreffen. Dennoch boomen einige. Der Spaß hört allerdings dann auf, wenn es Richtung "Hellseherei" geht. Wir waren bei einer Heilpraktikerin, die meinen Jungs irgendwelche Elektroden in die Hand gab und dann am Elektrowert ablesen wollte, auf welche Dinge der Natur sie angeblich allergisch reagieren. Sie hat damit erreicht, dass ICH seitdem eine Heilpraktikerallergie größeren Ausmaßes entwickelt habe.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Gut, zu der Zeit, als die Homöopathie entwickelt wurde, hat man gerne mit brachialen Methoden "geheilt", da wars vielleicht gar nicht so schlecht, mal einfach einen Schluck Wasser zu trinken. ;)


    Homöopathen nehmen sich Zeit für den Patienten. Das ist in unserer schnelllebigen, von Fallpauschalen geprägten Zeit sicher etwas, was vielen auch schon hilft. Einfach mal mit jemandem über die gesundheitlichen Probleme zu reden.


    Danach liebgeschwungenes Wasser oder Zuckerkügelchen schlucken, erachte ich als sinnbefreit. Aber der Glaube versetzt Berge und wenns jemandem damit besser geht, nur zu. Solange ich weiterhin zu wissenschaftlich geprüften Wirkstoffen greifen kann, passt das für mich.

  • Umsatz?


    Der gleiche Grund, wieso dir nach wie vor am Telefon neue DSL/Handy und sonstwas Verträge angeboten werden. Aus dem diverse Anwälte nach wie vor Massenabmahnungen wegen Impressumverstößen und anderem Geraffel schreiben oder Bilder, deren Rechte sich geändert haben bzw. nicht so ganz "klar" sind und nun per Bildersuche anwaltlich aufgestöbert und abgemahnt werden. Siehe http://www.heise.de/ct/artikel/Abgekocht-291092.html ... Oder Notare einen "Musterkaufvertrag" einer immobilie laut vorlesen und dann die Hand ganz weit aufhalten. Das könnte auch dessen Tippse, aber die macht keine 200k€ p.a. Überschuss aus selbstständiger Tätigkeit. Es sei denn die ist noch nebenberuflich unterwegs. Und zu den Abzockern zähle ich auch diverse Kommunen, die Blitzer hinter Ortseingangsschilder stellen statt vor "richtige" Gefahrstellen wie Bushaltestellen, Schulen und Kindergärten oder Fußgängerüberwege. In meiner Gemeinde stehen mittlerweile 7 Blitzer, davon genau Null vor irgendwelchen echten Gefahrstellen. Eine Schule, ein Altenheim, drei Kindergärten ständen zur Auswahl. Auch solche Sachen sind in Amtsstuben zu beschließen und zu begründen. Mit Ehrgefühl irgendeiner Art sind die o.g. Tätigkeiten jedenfalls unvereinbar. Vielleicht bin ich auch nur falsch erzogen worden...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ein guter Freund von mir ist Apotheker und findet das auch eher kritisch. Solange man angestellt ist und der Chef sowas verkaufen will, muss man halt in den sauren Apfel beissen. Er lässt sowas aber jeweils von den Pharma-Assistentinnen erledigen, er könne nicht mit gutem Gewissen eine Beratung für Schüssler Salze und Konsorten anbieten.


    Kapitalistisch betrachtet ists natürlich eine Goldgrube.

  • @ Grounded...das ist mir schon klar...aber ich dachte unter Naturwissenschaftlern (wozu ich die Pharmazeuten jetzt mit zähle) gibt es noch so einen Funken Idealismus. Ist ja jetzt nicht so, dass die Apotheken ohne Globulis nicht überleben könnten.


    Mal davon abgesehen, was man von Globuli etc. hält: Alles eine Frage der Nachfrage. Beim Bäcker gibt es schließlich auch außen gebräunte Teigrohlinge, die als sogenannte Brote verkauft werden, oder helle Brötchen, die bestenfalls geschmacksneutral sind. Will der Kunde so. Als anständiger Bäcker sollte man sowas nicht verkaufen, finde ich. Widerspricht dem Berufsethos, würde ich sogar dreist behaupten. Aber das ist halt nur meine unmaßgebliche Meinung.

  • Das trifft es gut. Edzart Ernst (Mediziner, emeritierter Professor für Alternativmedizin in Großbrittannien und der erste Lehrstuhlinhaber in diesem Gebiet) hat dazu dieses schöne Zitat gebracht:


    "Der berühmte Chirurg Ferdinand Sauerbruch, der 1951 gestorben ist, würde heute mit Sicherheit durch jede Chirurgieprüfung fallen. Der Begründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann, starb mehr als 100 Jahre vor Sauerbruch – und er könnte natürlich auch heute noch alle Homöopathieprüfungen absolvieren. Denn die Homöopathie hat sich nicht wesentlich weiterentwickelt. Sie darf es auch gar nicht, denn sie ist ein Dogma."


    P.S.: Wie macht Ihr das, daß bei einem Zitat "Zitat von xy" drüber steht ?(

    -Please stand by-

    Einmal editiert, zuletzt von Philbert D. ()

  • Wenn Du unten bei den Beiträgen auf den Zitieren-Knopf drückst. Oder einfach in den Quote-Kasten mit einem Gleichzeichen und Deinem gewünschten Text arbeitest.
    (quote='Das ist eins')Geschrieben 1833.(/quote) wäre z.B. das was jetzt folgt... nur halt mit eckigen Klammern.

    Zitat von Das ist eins

    Geschrieben 1833.

  • Der Glaube versetzt Berge und wenn der Placeboeffekt hilft?


    Zu bekommen in der Apotheke für 6-7 € finde ich Globulis gut einsetzbar. :thumbsup::thumbsup:

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o