Abends spät noch eine kleinigkeit Essen ?

  • Moin zusammen


    Also ich hab da mal ne Frage ^^


    Ich bin ein Mensch der Abends gerne noch mal ne kleinigkeit nascht.
    Nun hab ich aber jeden morgen Nüchternwerte von 250 - 300 ... Wie kann das sein ?
    Als Basisinsulin nehme ich das Zeug von Lantus und soll da 24 Einheiten spritzen vor dem zu Bett gehen. ist der wert zu hoch zu hoch soll ich nochmal mit dem Bolus korrektur spritzen.


    Will ich also nun sagen wir mal ne Schale Müsli essen, spritze ich abends eben die korrektureinheiten + die einheiten für meinen Snack + das Basisinsulin .... Und denoch wache ich immer wieder mit so hohen Werten auf ... Also was mache ich falsch ?



    Und noch mal nebenbei gefragt .. Gibt es hier noch mehr die das Lantus spritzen und von einem leichten brennen nach der injektion berichten können ?

    SugarBunny since 2015

  • Servus UspRabbit,


    ich sehe gerade, dass du erst frisch dabei bist.
    Im Lauf des Lebens wird es immer wieder Situationen geben in denen man das Diabetes-Management anpassen muss.


    Das Gute daran ist, dass es geht. Das war vor jahrzehnten weitaus schwerer.


    Wo du ansetzen sollst, ist aus der Ferne nur allgemein zu beantworten ohne, dass es mehr Infos gibt über Dosierungen, zu welchen Zeiten, welchen Tages- und Schlafrhythmus du hast, wie deine BE-Faktoren passen, wie alt du bist, um mal einige zu nennen.


    Sagt dir Morning-Phänomen etwas?
    Insulinbedarf und -sensivität verändern sich tageszeitlich.


    Wie bist du bisher mit deiner Einstellung gefahren?
    Hast du einen Diabetologen?

    Easy come, easy go.

  • Und wie sind die BZ Werte nachts um 4? Bist du tagsüber überhaupt mal in einem normalen BZ Bereich unter 150?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Uff ok ... Ich versuch die Fragen mal soweit es geht zu beantworten ^^


    Ich bin 30 jahre alt und habe an sich einen recht geregelten Schlafrytmus ... Am Wochenende wirds halt abends mal etwas später.


    Ich soll nachts vor dem zu Bett gehen eben diese 24 Einheiten Basisinsulin spritzen und halt die Korrektur dazu falls nötig.
    Und da hat mir meine Diabetologin gesagt das ich den aktuellen BZ Wert mit dem Sollwert von 120 subtrahieren soll und dann das Ergebnis durch 30 teilen soll ((Nachts durch 50))


    Und ja ich komme tagsüber meist unter 150 ... Was aber wohl daran liegt das ich Tagsüber recht wenig zu mir nehme.
    Mein Frühstück ist halt typisch Mann ((Kaffee und Ziggi)) ..Tagsüber esse ich meist nen Brötchen und Abends dann halt normal mit der Familie.


    Zum messen um 4 kann ich noch nix sagen da ich das zu meiner Schande regelmässig verschlafe :sleeping:

    SugarBunny since 2015

  • Solltest wirklich mal (an freien Tagen) nachts zwischendurch eine BZ-Messung machen zwecks verbesserter Erkenntnis.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Grundsätzlich ist das Ziel sich die Fähigkeit anzueignen Diabetesmanagement den eigenen Bedürfnissen und Lebensstil anzupassen.
    Wenn ich also Lust auf einen Snack abends vor dem Schlafengehen habe, muss ich wissen, wie ich das mit welchen Aufwand machen kann.


    1. Wo steh ich wertemäßig?
    2. Was esse ich mit welcher Insulinierung, braucht es einen S-E-A?
    3. Kontrolmessung nach 2 Stunden bzw. wenn ich noch später ins Bett gehe, messe ich direkt vor dem Schlafen gehen


    So tasten wir uns grob gesagt alle an die Einstellung heran.

    Easy come, easy go.

  • [Oberlehrer-Modus ON]


    Versuch die Kippen wegzulassen, Du potenzierst Deine Risikofaktor enorm als Diabetiker.


    [Oberlehrer-Modus OFF]

  • Das mit den Kippen ist so ne Sache ^^


    Ich werd heute abend mal meine Heißhungeratacke ignorieren und mir den Wecker mal auf 4 uhr stellen.
    Dann gucke ich mal wie es aussieht und werde dann morgen früh Bericht erstatten ^^


    Biss dahin danke ich auf jedenfall für die ganzen Tips und anregungen.

    SugarBunny since 2015

  • Müsli ist eh eine schwierige Sache und dann noch abends vor dem Schlafengehen....vielleicht abends lieber eine Scheibe Brot essen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Du wirst noch merken, dass ein Brötchen deinen BZ ziemlich nach oben schießen lässt und sich erst Abends den Bauch vollzuschlagen keine so gute Idee ist. Weil du kannst eigentlich nicht mehr wirklich korrigieren wenn z.B. der Bolus nicht passt.


    Bin ebenfalls kein Morgenmensch, aber morgens 250g Quark mit etwas zuckerfreiem Sirup für den Geschmack (ca 10-12g Kohlenhydrate), Mittags etwas Fleisch bzw. Salat (keine Nudeln, Reis, Kartoffeln) und du solltest schnell ein Gefühl bekommen, ob deine Basalrate halbwegs passt.


    Deiner Aussage "soll nachts vor dem zu Bett gehen eben diese 24 Einheiten Basisinsulin spritzen" bedeutet, du hast noch nicht geguckt ob dieser Wert überhaupt stimmt. Da tastet man sich nämlich ran. Zu viel ist ganz schlecht, zu wenig bedeutet (zu)hohe Werte auch wenn nichts gegessen wird.


    Was für ein Basalinsulin nimmst du? Lantus? Bei Lantus reicht meistens 1 x am Tag, bei Levemir wäre ist 1 x am Tag 24 Einheiten etwas seltsam. Die meisten nehmen die Menge in zwei Portionen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also


    Ich hab gestern Abend mal mein hüngerchen bei Seite geschoben und auch heute nacht um 4 gemessen.


    Um 4 war der Wert 211 und dann heute morgen um 9 lag er wieder bei 270 -.-
    Und nun um halb eins lag er bei humanen 134 ... Ich verstehs halt bissher nicht wirklich und lass mir das auch mal am Donnerstag von meiner Diabetologin erklären

    SugarBunny since 2015

  • Hi,


    wie war denn Dein Wert vorm Schlafengehen und wann gemessen? Wann und was hast Du zuletzt gegessen/getrunken?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das letze Essen war gegen 9 ... Ich bin ca um 12 ins Bett und hatte nen wert von 180.
    Habe dafür noch Korrektur gespritzt und war dann im Land der Träume unterwegs ...
    Ja und halt vor dem zu Bett gehen noch nen Schluck Sprite Zero. Und die hat ja laut Liste keinen Zucker bzw KH.



    EDIT : "...und um 4 h die 211 korrigiert?? "
    Ok ... Da hab ich Schlaftrunken wie ich war tatsächlich nicht dran gedacht -.-

    SugarBunny since 2015

  • Damit ist jedenfalls klar, dass du nachts nicht unbemerkt in Unterzucker gekommen bist und dir eine Gegenregulation den Wert versaut hat. Was hattest du denn gegessen und gespritzt?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Damit ist jedenfalls klar, dass du nachts nicht unbemerkt in Unterzucker gekommen bist und dir eine Gegenregulation den Wert versaut hat. Was hattest du denn gegessen und gespritzt?


    Wir hatten Besuch von der Familie und es gab Raclette ... Also das übliche.
    Fleisch in etlichen Variationen, Kartoffeln, Gemüse, Brot und Saucen .... Das ganze zog sich halt dann den ganzen Abend hin.


    Ich werd das ganze aber heute Nacht nochmal machen .. Also aufs späte futtern verzichten und wieder messen um 4.

    SugarBunny since 2015

  • Käse...wow, das zieht den BZ in ungeahnte Höhen und zwar Stunden später. Fett und Eiweiß muss nämlich, wenn sehr viel davon gegessen wurde mit Insulin (verzögert) abgedeckt werden. Google mal oder such hier im Forum nach "FPE" (Fett-Protein-Einheit).

  • Was für ein Basalinsulin nimmst du? Lantus? Bei Lantus reicht meistens 1 x am Tag, bei Levemir wäre ist 1 x am Tag 24 Einheiten etwas seltsam. Die meisten nehmen die Menge in zwei Portionen.


    Als Basisinsulin nehme ich das Zeug von Lantus und soll da 24 Einheiten spritzen vor dem zu Bett gehen. [...]


    Und noch mal nebenbei gefragt .. Gibt es hier noch mehr die das Lantus spritzen und von einem leichten brennen nach der injektion berichten können ?

    :nummer1: ;)



    Um 4 war der Wert 211 und dann heute morgen um 9 lag er wieder bei 270 -.-
    Und nun um halb eins lag er bei humanen 134 ... Ich verstehs halt bissher nicht wirklich und lass mir das auch mal am Donnerstag von meiner Diabetologin erklären


    Zum Verständnis: Es kann in der Nacht / früh morgens zu einem BZ-Anstieg kommen, das nennt sich Dawn-Phänomen. Deshalb die Frage nach dem 4 Uhr-Wert. Daneben gibt es noch das Aufsteh-Phänomen. Dabei steigt der BZ nur durch das Aufstehen allein an. Hast Du den 9 Uhr-Wert sofort nach dem Aufstehen gemessen? Hier noch ein Erfahrungsbericht dazu.


    Es kann aber auch sein, dass Deine Basalversorgung nicht stimmt, wie Grounded anmerkt hat. Oder es am Käse lag :S



    Aus Neugierde: Wieviel Gramm Kohlenhydrate hat eigentlich so Deine Kleinigkeit zur Nacht?
    (Mein Müsli hat so 45g bis 70g, das ich nicht mehr als Kleinigkeit bezeichnen würde :) )

  • Käse...wow, das zieht den BZ in ungeahnte Höhen und zwar Stunden später. Fett und Eiweiß muss nämlich, wenn sehr viel davon gegessen wurde mit Insulin (verzögert) abgedeckt werden. Google mal oder such hier im Forum nach "FPE" (Fett-Protein-Einheit).


    Genau ... Das hat mir meine Diabetologin auch schon erklärt.
    Also wenn ich sehr fettige Speisen esse soll ich das Normalinsulin aufteilen ... Also vor dem Essen die hälfte und die andere Hälfte ne Stunde später.
    Problem ist. Ich habe keinen Käse gegessen :) Und auch beim Fleisch hab ich ausschliesslich mageres verputzt.


    Zitat von Nimla
    "Zum Verständnis: Es kann in der Nacht / früh morgens zu einem BZ-Anstieg kommen, das nennt sich Dawn-Phänomen. Deshalb die Frage nach dem 4 Uhr-Wert. Daneben gibt es noch das Aufsteh-Phänomen. Dabei steigt der BZ nur durch das Aufstehen allein an. Hast Du den 9 Uhr-Wert sofort nach dem Aufstehen gemessen? Hier noch ein Erfahrungsbericht dazu.


    "


    Nja halt nach den üblichen morgentlichen ritualen ... Also ich würde sagen so bummelig 5min nach dem aufstehen.


    Und ja ... Öhm nun ja ^^ Das Müssli hat so "hust" knappe 60g auf 100g gemessen.
    Aber wie gesagt ich hab gestern Abend drauf verzichtet ... Es war halt wirklich gegen 21h noch das letzte Stück Fleisch.


    Aber ich mach da nun auch nicht verrückt bei .. Mich ärgerts halt nur das ich das Thema ((zumindest Abends/Nachts)) noch nicht wirklich in den Griff bekomme.

    SugarBunny since 2015