CGM vorrüber gehend tragen?

  • Hallo,
    Ich hab seit Dez 2014 meine Pumpe seit dem läuft es Hba1c mässig ganz gut (7,1) im gegensatz zur ICT.
    Allerdings habe ich im Juli angefangen Schicht zuarbeiten, da läuft soweit alles ganz gut jedoch muss ich dazu sagen mit sehr großen Schwankungen(Werte liegen von 40-250). Deswegen hab ich vielleicht überlegt ob es die Möglichkeit gibt ein CGM nur für eine gewisse Zeit zubekommen um es da ein wenig besser zu optimieren.
    Werde es ggf. mal bei meiner Dia-Beraterin ansprechen wenn ich sie mal wieder sehe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sunny1210 ()

  • Man sollte dazu wissen, das ich momentan wöchentlich die schicht wechselt, somit bräuchte ich es mindestens 3Wochen um es bei jeder schicht zusehen wie es verläuft

  • In meiner DiaPraxis gibt es z.B.die Möglichkeit, ein CGM zu tragen probeweise für eine Woche (die haben verschiedene zur Auswahl) Das Gerät wird gestellt, nur der Sensor muss selber gezahlt werden. Ein Sensor von Dexcom lässt sich wohl auch mal gerne 2 oder 3 Wochen tragen, wie hier so berichtet wird im Forum.
    Frag mal bei deiner Praxis danach.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • In meiner DiaPraxis gibt es z.B.die Möglichkeit, ein CGM zu tragen probeweise für eine Woche (die haben verschiedene zur Auswahl)...


    Cooler Service Deiner DiaPraxis!


    Wenn man das Probetragen über Nintamed macht, kostet das ca. 190€ - man bekommt dann für den Test den Receiver, einen Transmitter und natürlich den Sensor.
    Das geht allerdings nur 7 Tage, danach möchte Nintamed das Equipment zurück...Nach 3 Tagen (über die 7 Tage) kostet jeder weitere Tag 10€.

  • Deswegen hab ich vielleicht überlegt ob es die Möglichkeit gibt ein CGM nur für eine gewisse Zeit zubekommen um es da ein wenig besser zu optimieren.


    kann dich gut verstehen, das wäre sicher lohnenswert, zumal man sich im Schichtdienst immer wieder neu orientieren muss, bzw. die BR öfter anpassen muss. Der Körper ist kein Gerät, das einmal eingestellt wird.... Auf Dauer wäre mir CGM eine große Hilfe - jetzt trage ich das Freestyle Libre, was auch schon Tendenzen aufzeigt! Wenn man meine unterschiedlichen Basalraten ansieht, kann man sehen, was Schichtdienst ausmacht!
    Probiers!!
    Den Dexcom habe ich 2 x erhalten beim Test der Animas, welche leider nicht ideal für mich war wegen der wenigen BR-Einstellungen. Das Dexcom war super. Bei der Veo erhielt ich auch einen Sensor zur Probe, weiß gar nicht mehr, ob ich da etwas gezahlt habe...
    Und jetzt...jetzt warte ich auf die Finanzierung durch die KK - vielleicht lernen sie noch, was Prioritäten sind!?
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo sunny2010,


    ich kann mich meinen Vorkommentatoren nur anschließen. Habe bisher zweimal das Dexcom System von meiner Arztpraxis ausgeliehen bekommen. Ich musste ausschließlich den Preis für den Sensor von ca. 80€ bezahlen.
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das eigentlich ein Probetragen von 4 Wochen sinnvoll ist, denn neben der Arbeit gibt es ja auch noch andere Bereiche, wie Sport, Reisen, S.. ;) , wo das System auch funktionieren sollte.
    Man muss sich klar sein, das es sich um ein 24/7 System handelt. Die andere Sache ist auch die, wie du auf Alarme, bzw. die permanente Visualisierung des BZ reagierst, dazu braucht man meiner Meinung nach auch ein wenig Zeit.
    Es gibt auch an einigen Stellen im Internet Menschen mit Diabetes, die Sensoren günstiger anbieten, bei Interesse gerne eine PN.


    baembel08

  • ...Die andere Sache ist auch die, wie du auf Alarme, bzw. die permanente Visualisierung des BZ reagierst,
    dazu braucht man meiner Meinung nach auch ein wenig Zeit.


    Definitiv - ohne Erfahrung bzw. ungeschult neigt jeder am Anfang einer CGM Therapie überzureagieren und schnell hat man ein Jojo-Spiel (von Hypo Richtung Hyper und umgekehrt)


    Es wird sogar empfohlen, bei den ersten 3 CGM Tagen die Werte nur zu beobachten (...auch wenn's schwierig ist) und keine Korrekturen vorzunehmen.

  • Vielleicht wäre für dich das FreeStyle Libre eine kostengünstige Alternative zum CGM. Kannst damit auch später immer mal wieder für 2 Wochen deine Basalrate testen; und das zu einem Preis von 60 Euro.

  • Hallöle,


    ich habe vor 3 Wochen ein CGM für 6 Tage getragen, um meine BZ-Einstellung zu optimieren. Die Auswertung war sehr interessant. Es stellte sich ein etwas anderes Bild dar, als bei den BR-Tests per BZ-Messgerät gemessen. Als Nebeneffect sind zugleich die KH- und Korrekturfatoren überprüft worden. Damit habe ich jetzt den entscheidenen Ansatzpunkt. Ich muss jetzt noch ein paar Messungen "zu Fuß" machen für die Feineinstellung, dann passt es wieder. :laub


    Ich kann das nur empfehlen, wenn nicht klar ist, wo die BZ-Einstellung hakt. Meine KK hat das natürlich nicht übernommen. Die 130,- € waren jedoch jeden Cent wert.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Falls deine Praxis sowas nicht anbietet , dann könntest du den Hersteller Nintamed kontaktieren und denen mitteilen, dass du gerne den Sensor gerne zur Probe Tragen möchtest, habe ich auch gemacht.
    Die haben sich dann per e mail wieder gemeldet und ich musste 300,00 Euro für 2 Wochen zahlen. Du kannst mindestens 1 Woche bis zu Maximal 4 Wochen .


    Zur zeit nutze ich auch das Libre , ist aber natürlich nicht vergleichbar mit einem CGM System und werde auch deswegen wechseln. Muss sowieso die Libre Sensoren selber zahlen , also finanziere ich das lieber in das CGM system, zumindest für ein paar Sensoren :D


    Ich hatte leider nicht das Glück , dass meine Praxis sowas anbietet.

  • Ich habe das Glück, dass meine Dia-Praxis das anbietet. Ich habe den Termin für Anfang Oktober - bin schon sehr neugierig, wie meine Verläufe aussehen. Die Sensoren muss ich selbstbezahlen.


    ... und der Tip "nimm doch einfach das Libre" ist ja wohl keiner. Da kommt mensch doch zur Zeit gar nicht dran. Ich stehe dort schon ewig auf der Liste und nix tut sich.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Okay super danke für eure tips ;)
    Das Libre hab ich. Allerdings muss ich leider sagen bin davon nicht ganz so überzeugt :/ .

  • Okay super danke für eure tips ;)
    Das Libre hab ich. Allerdings muss ich leider sagen bin davon nicht ganz so überzeugt :/ .



    Ich finde es gut.. Aber so lange ich die Sensoren selber zahlen muss , stecke ich das lieber ins CGM system rein.Bzw generell lieber in das CGM system. Wenn ich jetzt beim Enlite eine gute Tragedauer raus holten sollte , wäre das noch besser.

  • Ja, aber das CGM ist doch noch viel teurer, auch wenn die Sensoren mehrfach verwendet werden - oder irre ich da?

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich bin jetzt sehr neugierig. Morgen bekomme ich mein CGM, wenn auch nur vorübergehend.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich bin jetzt sehr neugierig. Morgen bekomme ich mein CGM, wenn auch nur vorübergehend.


    Gutes Gelingen. Auch wenn ich seit einem Jahr "nur" die Enlite Senosren habe, möchte ich sie nicht mehr missen.

  • Ich bin jetzt sehr neugierig. Morgen bekomme ich mein CGM, wenn auch nur vorübergehend.


    ...habe jetzt nicht alles durchgeblättert hier...Enlite oder Dexcom?


    Wenn's Fragen gibt, melde Dich im Forum, gibt hier einige alte CGM Hasen ;)

  • Ich hab das Dexcom geliehen bekommen. Hat mich 100 Euro für 14 Tage gekostet - ist es mir wert!!!


    Die ersten Stunden hat es mich von ziemlich tief nach reichlich hoch gejagt, weil ich die Verzögerung nicht so schnell kapiert habe (obwohl mir das gesagt wurde!). Dann habe ich rausbekommen, wie es funktioniert und jetzt kann ich den ca. 10-Minuten-Nachlauf gut mit einberechnen. Ist sehr spannend zu sehen wann was so passiert. Ich nutze die Zeit für einen Basalratentest und mache sonst auch so meine Erfahrungen.


    Gerade kommen wir von einem 4-tägigen Kurztrip mit viel Bewegung zurück und meine Mitreisenden haben sich alle Naselang danach gerissen, mal zu sehen "wie es Dir so geht". War auch gut, ich bin gefahren und es war die letzten Stunden zurück sehr anstrengend, schlechtes Licht am Auto und viele Landstraßenkurven. Konzentration braucht Glucose! Morgens noch ne Radtour mit BZ am Schluss 54 - darauf nen Apfelkuchen gegessen, ohne Insulin zu spritzen. Bin dann die Autorfahrt mit 200 gestartet, habe nach 1 Stunde die dann 250 mit 3 IE korrigiert (ich hätte normalerweise immer 4 IE genommen) und bin nach weiteren 3 Stunden extakt mit 88 zuhause angekommen. Punktlandung nennt mensch das?


    Ich ärgere mich sehr, dass die KKs das nicht finanzieren, wir alle hätten es so viel leichter, wenn wir sowas zumindest immer mal wieder finanziert bekämen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich habe heute die Auswertung des Leihdexcom bekommen. Ist alles nicht so toll - da zeigt sich aber mal wieder, wie wichtig solche Systeme sind. Allein mit der Handmessung hätte ich das so nicht rausgekommen. Ich denke, ich mussn ziemlich an der Basalrate schrauben - es ist insgesamt einfach alles zu hoch. *Maul*


    Aber da ich am Montag eh einen Dia-Doc-Termin habe, mache ich mir jetzt übers Wochenende auch keinen Kopf mehr, sondern stecke ihn in den Sand. :pflaster:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???