Freestyle Libre und MRT

  • Hallo,
    ich habe in Kürze zwei Termine zum Knie- MRT. Leider liegen diese vier Tage auseinander, weil sonst nichts frei war...
    Laut Radiologie-Praxis darf der Sensor während der Untersuchung nicht am Körper sein.
    Heißt das, daß ich den jetzigen Sensor dann abnehmen muß und bis zum zweiten Termin auf konventionelle BZ-Messungen umsteigen muß???
    Und dann bräuchte ich auch noch einen Sensor in diesem Quartal mehr....
    Schreiben die Diabetolgen dann entsprechenden 'Nachschlag' auf?
    Ist das alles kompliziert (zusätzlich trage ich auch noch die OmniPod !!!)
    Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit MRT-Untersuchungen gemacht?
    ?(
    Danke,
    Britta

  • Den Termin fürs MRT sollte man so legen, dass man eine SEnsorpause für den Tag einlegen kann! Sprich Sensor fertig am XY und an dem Tag dann den Termin vereinbaren.


    Das übernimmt keiner! Warum auch? Da kann ja weder der Artz noch die Kasse was für! ;-)

  • Ja, genau so habe ich die Termine dann auch gelegt ^^ !!!
    Der Sensor würde übrigens vom Magnetfeld zerstört werden
    und muß daher unbedingt abgenommen werden!

  • Unter dem Sensor wird schon nix sein. Wenn du da eine Verbrennung hättest, würdest du die ja merken.


    Und die mini-mini-Messelektrode, die im Sensorfaden im Gewebe steckt, liegt wahrscheinlich zu tief...


    Ich hätte eher gedacht, dass es den Sensor durch das starke Magnetfeld von der Haut zieht und dann im MRT-Gerät hängt...
    (Aber wahrscheinlich ist zuwenig Metall enthalten).

  • Meine Mutter war in einer Notsituation 2x im MRT (mit Sensor - da hat keiner mehr drauf geachtet), beide Sensoren waren kaputt danach!


    Es kommt vielleicht auch auf die Länge an, die man in der Röhre ist...


    Aber grundsätzlich sagt das Personal, dass man alles abmachen muss!


    Wenn man jetzt fies wäre, wäre der Sensor kurz vorm MRT abgefallen... dann wird er von Abbott ersetzt... aber natürlich wäre das purer Zufall, dass der genau vorm MRT abfällt :D


    Nein... leider hab ich das auch vor mir und ich hab schon gerechnet, wie lange ich dann verzichten muss... 2 Tage liegen zwischen den MRTs und ich werde es verfluchen, das weiß ich jetzt schon!


    Bei mir sind die Beine dran... wer weiß, vielleicht darf ich den Sensor doch dran lassen? :D

  • Der Sensor speichert ja die Werte 8 Stunden lang. Daher muss er auch eine Art Speichermedium verbaut haben. Da das MRT mit Magnetismus arbeitet gehe ich davon aus, dass selbst, wenn man sie dranlässt, sie danach im Eimer sind :(
    Magnet + Festplatte = Böse :D

    Using FSL

  • Der Sensor hat allerdings sicher keine Festplatte verbaut, sondern Flash-Speicher. Der arbeitet nicht magnetisch und ist gegen normale Magnetfelder unempfindlich. Die beim MRT verwendeten Feldstärken und vor allem die Feldstärkenänderungen dürften allerdings den meisten elektronischen Bauteilen schon durch die induzierten Spannungen den Garaus machen.

    May contain nut.

  • Bei Notfällen bekommt man glaube ich üblicherweise kein MRT, sondern CT, weil in normalen Krankenhäusern eher CTs als MRTs rumstehen. Computertomographie CT wird auch in einer Röhre gemacht.


    Hatte gestern Abend CT von Kopf und Halswirbelsäule (kein Fahrradhelm aufgehabt) und der Libre Sensor hat's überlebt. Normales Röntgen vom Rest des Körpers hat auch nicht geschadet.