Frei in der Wahl der Pumpe?

  • Ich spiele mit dem Gedanken es langsam Richtung Pumpe angehen zu lassen. Bei der letzten Dia-Schulung haben wir eine Pumpe vorgestellt bekommen. Ich habe dann nachgefragt und als Antwort bekommen: Wir haben einen Vertrag mit xy, da kommen dann die Pumpen her. Als ich sagte, dass ich gern die Omnipod hätte, winkte sie gleich ab und meinte, dass das nix wäre. Ich finde aber gerade die Omnipod - ohne Schlauch - für mich am Besten. Insbesondere nachts, da ich sehr unrund schlafe und auch nichts anhabe, an dem mensch die Pumpe festmachen könnte. Außerdem finde ich es ohne Schlauch eh eleganter.


    Kann ich darauf bestehen oder muss ich nehmen, was sie mir verordnen?

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ist irgendwie ne Frechheit, 'Patienten' so zu bevormunden. Wir sind 'Klienten', 'Kunden'!


    Gibt es nur eine Lösung: Im Zweifel den Arzt wechseln!


    P.S.: Mein Dia-Doc hat mich gefragt, welche ich haben will, dann hat er mir die Pumpe verordnet! So soll es sein. 8)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo,


    ja, Du bist frei in der Wahl der Pumpe. Du trägst die Pumpe 24h/d/365 Tage im Jahr/mind. 4 Jahre lang, nicht Dein Arzt. Ich vermute/hoffe, Dein Arzt hat einen Vertrag mit einem Diabetes-Versandhändler und nicht mit einer bestimmten Pumpenfirma. Jeder von uns hat andere Vorlieben und Bedürfnisse, die sich auch auf die Wahl einer Insulinpumpe erstrecken.
    Ich werde schon seit 2001 mit der CSII behandelt und trage seitdem auch Insulinpumpen mit Schlauch. Ich komme sehr gut klar damit, auch nachts. Eine Schlauchpumpe kann auch neben Dir im Bett schlafen, auch wenn Du nichts trägst im Bett, Du hängst ja an ihr, sie ist an Dich gekettet, weil der Katheter in Dir steckt.Den Katheter verlierst Du nicht so leicht, Du kannst ihn nämlich auch fixieren mit einem Fixierpflaster. Das mache ich seitdem ich eine Pumpe trage und habe noch nie einen Katheter verloren.
    Ich empfehle Dir, mal mit Deinem Diabetologen über ein Probetragen der verschiedenen Insulinpumpen zu reden, ein Probetragen einer Schlauchpumpe und ein Probetragen des Omnipods. Dann merkst Du am schnellsten, welche Pumpenart zu Dir passt. Bevor Du aber von vornherein sagst: "Für mich kommt nur die Omnipod Patch Pumpe in Frage", muss auch noch anderes geklärt werden. Zum Beispiel ob Du mit 200 IE Insulinreservoir über 3 Tage auskommst oder ob Du eher eine Insulinpumpe mit grösserem Reservoir benötigst (Accucheck Combo/Medtronic 640g/Paradigm Veo), weil Du einen grösseren Insulinverbrauch pro Tag hast und das Insulinreservoir mit 200 IE schneller als nach 3 Tagen leer wäre. Ausserdem gibt es noch die Accucheck Insight, Animas Vibe und die Dana Diabcare auf dem Insulinpumpenmarkt. Schau Dich mal auf dieser Homepage genauer um: http://www.pumpencafe.de um, dort werden alle derzeit auf dem Markt befindlichen Insulinpumpen vorgestellt.
    Ausserdem wären Fragen zu klären: kommt eine CSII überhaupt für Dich in Frage? Hast Du medizinische Indikationen, die für eine Insulinpumpe sprechen? Wie zB das Dawn-Phänomen, häufige, schwere Unterzuckerungen, stark schwankende BZ-Werte, mögliche Schwangerschaft in den nächsten Jahren, etc pp.


    Viele Grüße,
    Surferin

  • Als ich sagte, dass ich gern die Omnipod hätte, winkte sie gleich ab und meinte, dass das nix wäre

    Frag sie mal, ob sie ihren Laptop auch noch per Netzwerkkabel betreibt um im Internet zu stöbern. ;)
    Wir haben 2015 und was halt fehlt ist Konkurrenz zur Omnipod. Ich trage sie und kann mir auch keine
    Schlauchpumpe vorstellen. Accu-Chek soll mal Gas geben mit ihrer Patchpumpe.

  • Hat was. Finds interessant, dass Katheternadel und Reservoir getrennt wurden. Her damit.

    Easy come, easy go.

  • Ja, die Pumpen kosten wirklich alle quasi gleich viel. Schwankungen gibt es freilich schon, da man ja nicht unbedingt mit allen Kathetern zurechtkommt oder die Reservoirgröße von einer Pumpe gar nicht ausnutzen kann. Das ist aber sehr gering.
    Für mich wurde sogar schon mal die falsche Pumpe beantragt - und das ändern auf die richtige war dann in wenigen Minuten geschehen.


    Nur beim Omnipod scheint das etwas schön gerechnet zu sein. Das gilt nur, wenn man dei 3 Tage Tragedauer auch wirklich immer ausnutzen kann - und als Vergleich dazu teure Katheter hernimmt. Auch müsste die Schlauchpumpe auf 4 Jahre abgeschrieben werden. Das machen die KK aber nicht unbedingt. Meine Cozmo wurde nach Ablauf der Garantie lieber repariert, als eine neue zu kaufen.


    Da ich aber nicht weiß, wie viele mit der Pumpentherapie nach Kurzem wieder aufhören, könnte es trotzdem sein, dass sich der Omnipod für die KK als Erstpumpe rentiert.


    lg, Adrian

  • Wir haben einen Vertrag mit xy, da kommen dann die Pumpen her


    Es scheint aber tatsächlich irgendwie so zu sein das die Praxis irgendwelche Verträge mit dem Pumpenhersteller machen müssen.
    Wie genau das allerdings aussieht, keine Ahnung.
    Idealerweise sollte allerdings eine gute DiaPraxis einen Vertrag mit allen Anbietern haben um genau so etwas zu vermeiden.
    Ich würde mich da nicht so einfach darauf einlassen. Es ist zwar nicht immer einfach mal gerade so die Praxis zu wechseln, aber immer noch besser als ständig mit einer Pumpe unzufrieden zu sein


    Allerdings...man kann auch Pumpen von verschiedene Versandhändlern bekommen, die machen dann auch die Einweisung in die Pumpe. Da muss man dann nur ein Rezept hin schicken und abwarten (so wurde es mir zumindest mal gesagt)

  • Als ich vor einigen Wochen bei meiner Ärztin bzgl. einer Vibe-Verordnung war, meinte diese...normalerweise arbeitet sie mit Minimed und Roche Pumpen....aber Rezept ausgestellt, das war's.


    Zwecks Genehmigung (Folgepumpe) zur TK, zwei Tage später kam die Zusage.