Auslandsurlaub an alles gedacht????

  • So in einer Woche geht's in meinen Urlaub :D :laub !


    Bin "gedanklich" jetzt bereits beim Koffer packen 8) !


    Hab ich an alles für den Diabetes gedacht ?( ?????


    PDM


    Pods


    Cutasept


    Insulinpens für den Notfall (und falls ich doch auf Pumpe verzichte :S )


    Insulin


    BZ Messgerät/Teststreifen


    Lanzetten


    Nadeln für Pen


    TZ


    Ärztliche Bescheinigung


    Wäre Euch dankbar, wenn Euch noch etwas einfällt, was ich vergessen hab ;) .


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Äh...was ist TZ?
    Reservoire für den Pod? Gummibärchen, Jubin, Traubenzucker.
    Vielleicht noch eine Tasche zum kühlen für das Insulin, falls es ins Warme gehen sollte.
    Pflaster, Blasenpflaster und je nachdem wo du hinfährst Medikamente gegen Durchfall und Übelkeit.

  • Ich flieg am Freitag auch kurz weg.


    Ich packe ein (DM-bedingt):


    - Je zwei Pens
    - Ersatz-Pennadeln
    - Ersatz-Lanzetten
    - Traubenzucker
    - Haltbare KH-haltige Snacks (Cracker, Schokolade)
    - Ersatzmessgerät mit Ersatztestkassette
    - Bescheinigung vom Arzt


    Letztere ist kaum nötig, aber ich hab den Wisch, also nehm ich ihn mal mit. Wie immer.


    Mehr nehm ich eigentlich nicht mit für die Gesundheit. Abgesehen vielleicht von kleinen Helfern für die Morgen danach.

  • ChristinaR


    TZ = Traubenzucker!!


    Danke! An Blasenpflaster hab ich nicht gedacht!!!


    Eben sowenig an die "Kühltasche" , denn ja es geht ins Warme :venti !!!


    Wem fällt noch etwas ein???

    Pour en arriver la

  • Alles doppelt mitnehmen und alles ins Handgepäck, was den Diabetes angeht!!!!!!!!!!!!


    Schönen Urlaub, erhol Dich gut! Mach Dir nicht allzu viel Gedanken, es wird alles gut gehen!


    Gruß,
    Surferin

  • Evtl. noch Adressen von Diabetologen im Urlaubsort / deutschsprachigen / englischsprachigen Ärzten.


    Und wie meine Vorrednerin bereits sagte, von allem dei doppelte Portion.


    Auslandskrankenversicherung?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Was mir grad noch einfällt: Ist es möglich, für den Urlaub einen PodManager nochmal zu bekommen, also ein Zweitgerät? Bei einer Pumpe mit Schlauch ist es ja möglich, von der Pumpenfirma ein Zweitgerät zu bekommen für die Zeit des Urlaubs. Nach Beendigung des Urlaubs wird das Zweitgerät dann wieder an die Pumpenfirma zurückgeschickt, sollten wir die Pumpe nicht brauchen. Ist das beim Omnipod Management System auch der Fall? Falls Dein PodManager im Urlaub kaputt geht hast Du ja keine Chance, die CSII durchzuziehen, sondern hast keine andere Wahl, als auf ICT umzustellen. Falls Du dann aber für die Zeit Deines Urlaubes einen PodManager als Zweitgerät zur Verfügung hast, kannst Du doch die CSII durchzuführen. Eventuell stellt Ypsomed Dir ein Zweitgerät zur Verfügung?
    Das Zweitgerät würde ich dann im Urlaub im Hotelzimmer in den Safe einschliessen und nur im Notfall herausholen.


    Gruss,
    Surferin

  • Was mir grad noch einfällt: Ist es möglich, für den Urlaub einen PodManager nochmal zu bekommen, also ein Zweitgerät?


    Ja, gibt es. Aber vermutlich nicht so kurzfristig :confused2


    Also ich habe im Urlaub nie auf die Pumpe verzichtet. Allerdings auf eine Ersatzpumpe. Sollte es tatsächlich ein Problem geben, nehme ich ja eben für diesen Notfall Spritzen und Basalinsulin mit.


    Wünsche dir ganz viel Spass im Urlaub und viel Erholung, Alex :urlaub

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bei mir ist es anders: ich habe im Urlaub nie auf die Pumpe verzichtet. Zur Sicherheit habe ich eine Ersatzpumpe. Ich weiß gar nicht mehr, wie ICT funktioniert bei mir. Hab keinen Plan, wieviel Basal ich mir geben sollte, wenn ich umstellen würde, was ich eh nicht will oder müsste, weil Pumpe kaputt. Basalinsulin hab ich nicht mehr zu Hause und dass, seit ich die Pumpe habe (2001). Ich hab seit 2001 die Pumpe nie mehr abgelegt, nie mehr ICT gemacht. Wenn alle Stricke reissen, überbrücke ich mit Humaninsulin, welches ich sowieso in der Pumpe habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Surferin ()

  • ... Ich weiß gar nicht mehr, wie ICT funktioniert bei mir. Hab keinen Plan, wieviel Basal ich mir geben sollte, wenn ich umstellen würde, was ich eh nicht will oder müsste...


    ...das sollte man aber trotzdem wissen!


    Man hat nämlich schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen...also nichts ist unmöglich.

  • Ich hab doch nicht Basal im Kühlschrank, bloß weil die Pumpe mal ausfallen könnte und ich dann auf ICT umstellen müsste. So auf Verdacht hab ich das Basal nicht auf Vorrat zu Hause. Ne ne, nie mehr ICT. Am Ende meiner ICT-Zeit lief es nicht mehr gut. Also schlechte Erfahrungen. Die Pumpe hängt an mir wie bei anderen, die ne Brille tragen oder andere eine Zahnspange tragen müssen, egal, in welcher Situation. Ich geh schwimmen mit ihr, ich geh baden mit ihr, sie duscht mit mir und jegliche andere Situation auch, selbst bei 5 OPs war sie schon dabei. Sie hängt in jeder Situation an mir, und zwar 24/7/365. Wenn die Pumpe je doch mal ausfällt oder ich sie doch mal freiwillig ablege, was nie vorkommt, überbrücke ich die Stunden mit Humaninsulin per Einmalspritze, was ich sowieso in der Pumpe benutze.

  • Also ich habe im Urlaub nie auf die Pumpe verzichtet. Allerdings auf eine Ersatzpumpe. Sollte es tatsächlich ein Problem geben, nehme ich ja eben für diesen Notfall Spritzen und Basalinsulin mit.


    Habe auch nie auf die Pumpe verzichtet, aber auch nie eine Ersatzpumpe mitgenommen. Es gab bei mittlerweile mehr als 10 Reisen nie Probleme.
    Notfall Spritzen und Insulin habe ich auch nie mitgenommen, also Insulin habe ich eh dabei, aber Spritzen hätte ich mir auch im Urlaubsland problemlos besorgen können und Basalinsulin hab ich gar nicht daheim...


    Ich weiß gar nicht mehr, wie ICT funktioniert bei mir. Hab keinen Plan, wieviel Basal ich mir geben sollte, wenn ich umstellen würde, was ich eh nicht will oder müsste, weil Pumpe kaputt. Basalinsulin hab ich nicht mehr zu Hause und dass, seit ich die Pumpe habe (2001). Ich hab seit 2001 die Pumpe nie mehr abgelegt, nie mehr ICT gemacht. Wenn alle Stricke reissen, überbrücke ich mit Humaninsulin, welches ich sowieso in der Pumpe habe.


    DITO und habe die Pumpe schon länger ...

  • Ein Ersatz-PDM kommt bei mir immer mit (auf Reisen außerhalb Deutschlands, die länger dauern). Manchmal schaffen die das bei DiaExpert auch innerhalb ein/zwei Wochen - normalerweise sollte man 3-4 Wochen vorher deswegen anrufen. Wenn man die Packung zulässt, kann man den danach einfach wieder zurückschicken.


    Zum Thema zurück zu ICT: Ich hab mir von meinem Diabetologen ein Notfallschema erstellen lassen - ziemlich einfach: BE-Faktoren bleiben diesselben und Basal morgens und Abends jeweils XY Einheiten (je nach individueller Basalrate). Schließlich geht es nicht darum Bilderbuch-Werte zu haben, sondern im Notfall nicht umzufallen, wenn denn wirklich alle Ersatzsysteme kaputt sind oder geklaut wurden...



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Bei mir hat im letzten Urlaub die Stechhilfe den Geist aufgegeben - da hatte ich nicht dran gedacht. Klar geht es auch ohne, macht aber keinen Spaß und außerdem AUA. Also da auch dran denken.


    Wir haben in 2 Apotheken nachgefragt, die hatten nur sauteure Einmalstechhilfen - da habe ich dann dankend verzichtet und mir das Loch mit den Lanzetten per Hand verpasst.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???