Dexcom G5 ab November in Deutschland

  • Ich habe mir den Blog Eintrag von Scott Hanselman mal durchgelesen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte Scott bereits einen Dex G4 Receiver mit Share. Wir hier in Deutschland hatten dies Modell aber nie.
    Der G4 mit Share konnte per Software-Upgrade zu einem G5 werden. Dies dürfte bei uns aber nicht möglich sein. Also gibt es wohl einen neuen bluetoothfähigen Receiver. Oder???


    Wenn ichs richtig weiter gelesen habe, reicht eine Kalibrierung beim Handy oder Receiver aus und die Daten werden vom Handy zum Receiver oder umgekehrt ausgetauscht Per Sync.



    Was mich wundert ist, dass es anscheined Lücken in der Zuckerkurve gibt, wenn ich nur das Handy oder den Receiver über Stunden nutze. Warum können die Kurven nicht ausgetauscht und ergänzt werden?


    Eine Frage an die xdriper: Hat das xdrip nicht auch Ausfälle gehabt???


  • Wenn ichs richtig weiter gelesen habe, reicht eine Kalibrierung beim Handy oder Receiver aus und die Daten werden vom Handy zum Receiver oder umgekehrt ausgetauscht Per Sync.


    Die Kalibrierung, ja. Hatte ich schon hier was zu geschrieben: http://insulinclub.de/index.ph…&postID=399670#post399670


    Zitat


    Eine Frage an die xdriper: Hat das xdrip nicht auch Ausfälle gehabt???


    Ja, alle modernen Handy-Betriebssysteme beenden Prozesse/Services, die im Hintergrund laufen, wenn sie meinen, dass zu wenig Ressourcen da sind. Das machen sie, damit die Programme, die im Vordergrund sind und Telefondienste etc. schneller laufen.
    In der Regel wird der Service dann aber wieder erneut gestartet.


    Ich kann jetzt nur vom Share-Receiver reden: Wenn der Service dann kurz danach wieder gestartet wird, gibt es Probleme mit dem Aufbau der BT-Verbindung da die Authentifizierung fehl schlagen kann. Das führt zu Lücken.
    Bei xDrip ist das ganz einfach: die xDrip-Kiste erlaubt es, dass ein beliebiges Gerät sich mit ihm zu verbinden, solange kein anderes verbunden ist. Dementsprechend ist das erneute Starten des Services viel schneller - und man hat vielleicht alle paar Stunden mal EINEN Ausetzer aufgrund des Betriebssystems - und nicht gleich eine halbe Stunde oder länger wie mit Share.


    lg, Adrian

  • Der einzige Unterschied besteht darin, dass man neben dem Empfänger die Daten auch noch auf dem Handy darstellen kann. Das muss doch nicht sein, denn ich müsste ja dann immer 2 Geräte mitnehmen. Außerdem gibt's das Ganze erstmal nur für IOS.
    Dann besteht die Möglichkeit sog. "Follower" einzurichten., Diese Follower können über die Cloud jederzeit den BZ-Verlauf sehen. ABER: da hätte mein Diabetes-Arzt viel zu tun (das hat er mir so auch gesagt)
    Ansonsten sind die Geräte identisch.
    Die Kosten: Die Geräte (Sensoren/Empfänger) sind ca. gleich in den Kosten. ABER: der Sender hält statt 1 Jahr nur drei Monate (erhöhter Batterieverbrauch dank Bluetooth); dann sind wieder 500€ für den Sender fällig.
    ALSO: mindestens 1000€ Mehrkosten /Jahr bei zweifelhaftem Zusatznutzrn!

  • Ich verstehe nicht wieso man den Sender nicht so baut, dass ein Batteriewechsel möglich ist

    Weil Dexcom das Maximum an Profit herausholen will. Das klappt auch, denn sie wissen, dass die KK
    in den Staaten das meistens zahlen. Und da der Receiver nicht mehr unbedingt benötigt wird, holen sie
    sich diesen Verlust wieder durch Erhöhung des Sensorpreises + kürzere Laufzeit des Transmitters rein.

  • nein das denke ich nicht mal. man müsste das ganze dann größer bauen und auch dicht bekommen.
    hmm bei pumpen klappt das auch.
    vielleicht bekommen wir ja noch einen open transmitter der dann aufladen geht wie eine zahnbürste

  • Also Medtronics Transmitter ist auch klein und per Induktion aufladbar. Abbott hat das beim 1. Navigator auch aufladbar
    konstruiert (wobei der wirklich größer war). Es muss alleine der Profit sein. Solange es die Kassen zahlen ... $$$

  • hmm das wusste ich nicht da ist das von medtronic längerfristig besser. müssen nur noch die sensoren günstiger werden, weil ganz ehrlich ich hasse es einen sensor 2 wochen tragen zu müssen. 3-4 tage das wäre cool und würde besser zu meinem lebensstil passen

  • :pupillen: :pupillen: :pupillen: herrje, ich interessiere mich ziemlich frisch dafür .... Transmitter muss auch immer neu??? Wie lange hält der denn? Also Empfänger, Transmitter und Sensor...da verarmt man ja.... :pupillen: :pupillen: :pupillen: :pupillen: :pupillen: :pupillen: (sorry, bin noch Küken mit Dexcom-Wissen)

  • Hi Miki!
    Du brauchst:
    * Sensoren (halten unterschiedlich lang: 1 bis 4 Wochen - bei manchen sogar länger, kostet ca. 70 bis 80 Euro pro Stück)
    * einen Transmitter G4 (hält ca 6 bis 12 Monate, kostet ca. 380 Euro)
    * xDrip, (selbst Basteln, Material kostet ca. 50 Euro)
    * Android-Handy mit BLE (Bluetooth Low Energy)
    * xDrip-App (Kostet nur ein Gefühl der Dankbarkeit an die Entwickler)


    Meine ganz persönliche Einschätzung: Das Teil hat meine Diabetestherapie mehr und positiver verändert, als alles Andere - abgesehen von der Möglichkeit Insulin spritzen zu können.
    Ich bin begeisterter Fan vom xDrip. Lies die zugehörigen Threads, um dich begeistern zu lassen!

  • weil ganz ehrlich ich hasse es einen sensor 2 wochen tragen zu müssen. 3-4 tage das wäre cool und würde besser zu meinem lebensstil passen


    Warum in aller Welt das denn? Immerhin muss man dafür einen Sensor parat haben, Desinfektionsmittel und auch noch einen abgeschiedenen Raum. (ich wechsle immer im Büro und wir haben Grossraum ;( )
    Außerdem hat es sich bei mir bewährt, den neuen Sensor einen ruhigen BZ zu starten, also nicht unmittelbar nach einer Mahlzeit. Der einzige Nachteil an langen Lagezeiten ist, dass die Haut ein wenig gereizt wird und man jedenfalls nachfixieren muss. Aber das ist doch eigentlich das kleinere Übel.

  • ich weiss so ein cgm sit schön und man möchte es garnicht hergeben oder abstellen. bei mir ist das so das der lerneffekt den man hat gute 2 3 wochen anhält bevor ich dann wieder auf dem stand bin und meine kurven und die wirkung von insulin und essen "vergessen" habe. sprich auch ohne cgm hab ich noch 2 3 wochen gute werte :D
    daher finde ich es nicht schlimm auch mal ein paar tage ohne zu sein.
    ich bin amateur model und da sieht so ein teil im bauch unschön aus. außerdem mag ich auch figur betonte kleidung da stört mich der knubbel der zu sehen ist auch.

  • Heute ist der 10.11. eigentlich sollte der Dex G5 ab 9.11. bei Nintamed im Shop sein.


    Ist er aber nicht - hat jemand nähere Infos?


    ...einfach mal bei Nintamed anrufen ;)

  • Die einzelnen Produkte, sprich Receiver, Transmitter, Sensoren für den G5 sind jetzt im Shop gelistet.


    Momentan kann man aber nichts online bestellen, sondern nur per Telefon. Auch die Produktpalette zum G4 geht momentan online nicht.


    Hat vielleicht heute schon jemand angerufen und weiß die Preise???

  • In US-Foren liest man von Bluetooth Verbindungsabbrüchen. Sei kein Dexcom- sondern ein Smartphoneproblem (Zwingender Abbruch der Hintergrundaktivität).